SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 15:47   #1
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Alpha SLT 77 Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!

edit ddd: Problem scheint auch mit der ILCE-6000 provoziert werden zu können klick!

Kamera: Sony Alpha 77 2
Objektiv: Sony 16-50mm f/2.8 SSM
Filter: Hoya HD UV-Filter Slim 72mm

Ich stehe vor einem Rätsel. Gerade habe ich bei einem meiner Bilder von vor kurzem bemerkt, das es einen Bildfehler enthält. Es sind weiße Streifen und ich kann sie mir nicht erklären. An dem Tag bin ich in der Stadt gelaufen und habe Bilder gemacht, ohne das Objektiv zu wechseln. Bei einem der Gegenlichtaufnahmen, ist dann dieser Fehler entstanden. Ich kann mich auch erinnern, das ich in irgendeinem Thread auf irgendeiner Seite diesen Fehler der A77M2 schon mal bei Gegenlichtaufnahmen gesehen habe. Bei den anderen Aufnahmen von diesem Tag kann ich keinen derartigen Fehler ausmachen. Es sind zwar weitere Gegenlichtaufnahmen vorhanden, aber nicht ganz so extrem wie bei diesem Bild. Ich habe vor dem Objektiv einen hochwertigen UV-Filter drauf. Noch habe ich keine Tests gemacht und würde eure Meinung hören.

Vielleicht ist es bei euch ja auch schon bekannt und ich könnte mir das sparen. Andernfalls könnte es doch sein, das extreme Gegenlichtaufnahmen durch seitlichen Lichteinfall Schatten irgendwelcher kleinen Strukturen erzeugen. Da denke ich an den Spiegel oder vielleicht wirklich der Filter?! Was denkt ihr darüber? Übrigens, im Raw Konverter sind die Streifen auch zu sehen. Daher lasse ich mal das Hochladen der Raw Datei. Selbst nach der Verkleinerung sind die Streifen zu sehen. Edit: Auf Wunsch habe ich die Raw Datei noch mal hoch geladen:

Raw Download (Google Drive)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von ddd (22.10.2014 um 10:58 Uhr) Grund: Parallelthread E-mount verlinkt
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2014, 16:09   #2
SteadyDV
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 10
Mein Beileid...

So fing es auch bei mir an!

Schau mal hier meine Posts dazu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...148948&page=15
SteadyDV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 16:18   #3
SteadyDV
 
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 10
Bildfehler

Durch verschiedene Versuchsreihen konnte ich nachvollziehen, dass diese Streifen sich statisch immer an der gleichen Position befinden. Und das über den kompletten Bildbereich! Sie sind nur besonders ausgeprägt an Gegenlicht-"Hotspots". Man kann diese Streifen im RAW-Konverter auch bei Bildern ohne extremes Gegenlicht provozieren. Schau dir mal meine zur Verfügung gestellten Bilder an und versuche mal eine der anderen Aufnahmesituationen nachzustellen. Es würde mich mal interessieren, ob deine A77M2 die anderen Bildfehler auch zeigt. Im Moment ist mein beim Service zur Fehlersuche/Reparatur. Mit etwas Glück habe ich sie im Laufe der nächsten Woche zurück, dann werde ich vom Befund berichten.
SteadyDV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:03   #4
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Genau da ist ja dieser besagte Thread. Deine Bilder hatte ich schon einmal gesehen. Ich werde die nächsten Tage mich damit wohl beschäftigen müssen und wenn es wirklich ein Defekt ist, tja dann wird die nagelneue Kamera repariert werden. Entweder ich habe im Sony Center Glück und die tauschen mir das Gerät aus oder ich bin echt sauer. Ich möchte kein repariertes Gerät zum Neupreis kaufen. Ok, es ist schon gekauft, aber anscheinend ab Werk defekt. ... ach man ey...
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:08   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mir sieht das irgendwie nach übersteurung des Sensors aus. Das ist in der Tat seltsam. Ich würde einfach mal ein paar der Bilder an den Sonyservice senden und sehen, wie man sich dazu äußert.

Viel Glück
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2014, 17:56   #6
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Entweder ich habe im Sony Center Glück und die tauschen mir das Gerät aus oder ich bin echt sauer. Ich möchte kein repariertes Gerät zum Neupreis kaufen. Ok, es ist schon gekauft, aber anscheinend ab Werk defekt. ... ach man ey...
Sofern ein Sachmangel ab Werk vorliegt und die zweijährige gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht abgelaufen ist, hast Du einen Anspruch auf Nacherfüllung
(§ 439 BGB). Du hast hast damit die Wahl zwischen Nachbesserung („Beseitigung des Mangels“) und Ersatzlieferung („Lieferung einer mangelfreien Sache“). Einzelhändler versuchen Dir natürlich meistens zuerst die Nachbesserung vorzuschreiben. Sei standhaft und besteh' auf Deinem Recht.

Ich drücke die Daumen!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 18:40   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Du hast hast damit die Wahl zwischen Nachbesserung („Beseitigung des Mangels“) und Ersatzlieferung....
Und weil der Herr mit den Händlern ein Einsehen hatte, schuf er in seiner Freizeit noch schnell den Abs. 3.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 20:08   #8
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Dimagier_Horst
Ich bin mit den Gesetzen nicht so bewandert. Was meinst du damit?

@Blues
Danke. Ich werde sicher hier davon berichten.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:43   #9
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@Dimagier_Horst
Ich bin mit den Gesetzen nicht so bewandert. Was meinst du damit?
Bei der Gewährleistung hat der Kunde zwar die Wahl zwischen Nachbesserung oder Ersatzlieferung, allerdings muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Die ist letztlich Auslegungssache.

Wenn die Kamera aber tatsächlich erst wenige Tage alt ist und ein relevantes Bauteil wie der Sensor oder die Elektronik defekt ist, sollte eine Ersatzlieferung vertretbar sein.

Wichtig ist, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Die muss der Händler gegenüber einem nicht gewerblichen Endverbraucher gewähren (also der Händler muss tauschen).

Im Falle der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung meist des Herstellers. Wenn darin eine Nachbesserung vorgesehen ist, so kann die Kamera im Rahmen der Garantie repariert werden.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:53   #10
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Da hier schon gar nicht auf die Bilder eingegangen wird, gehe ich davon aus, das alle von einem technischen Fehler in der Kamera überzeugt sind. Ich wollte halt andere Fehlerquellen ausschließen, bevor ich hier weitere Schritte unternehme. Ich habe die Kamera so ungefähr (gefühlsmäßige Abschätzung) im lokalen Geschäft im Sony Center in Berlin gekauft. Ich bin nicht so der Typ des Schriftverkehrs und werde mit meinem Anliegen in das Geschäft gehen. Was sollte ich da beachten und am besten vorbereiten? Das werden die mir schon sicher sagen, aber wenn ich das vorher schon vorbereite, wäre ich klar im Vorteil und würde ernst genommen werden. Was muss ich notieren, um später fest stellen zu können, ob es die gleiche oder andere Kamera ist? Ich möchte keine reparierte Kamera haben, da ich für mich viel Geld ausgegeben habe soll sie neuwertig sein. Also, ich packe Bilder auf USB Stick oder CD im Raw+Jpeg Format, samt Ausschnitte und eine Beschreibung im Textformat bei? Klar habe ich den Kassenbon, aber ich habe keine Registrierung bei Sony vorgenommen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.