Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Great American Eclipse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 01:16   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
The Great American Eclipse

Hallo zusammen,

seit der partiellen Sonnenfinsternis 2015 war ich von der Idee, eine totale Sonnenfinsternis zu fotografieren, angefixt. Ich habe alles dafür getan, mir diesen Traum zu erfüllen. Am 21.08.2017 bot sich die Gelegenheit. Der Kernschatten einer totalen Sonnenfinsternis ging ausschließlich über die USA und zog vom Nordwesten bis zum Südosten einmal quer über das ganze Land.

Es gab viele Langzeitwetterstudien, welche Beobachtungsorte die höchste Wahrscheinlichkeit für „Clear Skies“ (wolkenfreien Himmel) bieten könnten. Ich wollte Anfangs nach Idaho, habe mich aber für Wyoming entschieden, da es verkehrstechnisch besser zu erreichen war und ich vorher auch kurz zu Mount Rushmore, den Badlands Nationalpark und zum Devils Tower fahren wollte. Das habe ich auch getan. Pooohhh! Ich glaube ich bin in den letzten 8 Tagen mit dem Auto um die 3.000 km gefahren, habe jeden Tag an einem anderen Ort übernachtet, und bin einfach nur platt. Von den USA bin ich echt beeindruckt. Man könnte mehrere Bildbände füllen, wenn man die unglaublich schönen Landschaften, die man während der Fahrt sieht, fotografieren würde.

Mein ursprünglicher Plan war es mit der a9 an einem nachgeführtem Teleskop (127/1500 Mak) eine Zeitrafferaufnahme zu machen, mit der a7R und dem 70-400 + 2xTK die Korona zu fotografieren und mit der a99 bei 35mm ein weitwinkeliges Bild zu machen. Das war der Plan. Ein Tag vor der Abreise wurde mir beim Kofferpacken bewusst, dass ich das nie und nimmer transportiert bekomme. Einen großen zweiten Koffer hatte ich zwar im Rahmen der Vorbereitungen schon gekauft, aber ich hätte für beide Koffer die maximalen 32kg pro Stück überschritten. Also musste ich mir was anderes einfallen lassen. Ich habe mich dann dazu entschieden das Teleskop daheim zu lassen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sich der Fokus bei einem Maksutov-Teleskop mit der sich ändernden Temperatur verändert. Keine gute Sache bei einer Sonnenfinsternis. Deshalb bin ich eigentlich froh es gar nicht mitgenommen zu haben. Stattdessen habe ich meinen iOptron Skytracker mitgenommen. Den Manfrotto Getriebeneiger, den ich vor lauter ein- und wiederauspacken daheim vergessen hatte, konnte ich Gott sei Dank in den USA nochmal kaufen. Hat zwar unnötiges Geld gekostet, aber eine Sonnenfinsternis erlebt man wahrscheinlich nur einmal im Leben deshalb wollte ich unbedingt auch einen Plan B für den Fall haben, dass ich den Skytracker aus welchem Grund auch immer nicht verwenden kann. (Jetzt nachdem ich eine totale Sofi erlebt habe, kann ich mir sehr gut vorstellen das nochmal sehen zu wollen.)

Am Abend vor der Sonnenfinsternis bin ich vom Hotel in die Totalitätszone gefahren, um mir einen Standort zu suchen. (Es war unmöglich innerhalb der Totalitäszone noch ein Hotelzimmer zu bekommen.) Also musste ich ziemlich weit fahren. Ich hatte mir zwar schon über Google-Maps schon einen Rastplatz ausgesucht, aber dort war „Overnight-Camping“ nicht gestattet, deshalb wollte ich vor Ort nach einer Alternative suchen. Das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Auf dem Seitenstreifen des Highways darf man nur in Notfällen halten, und auf dem Grassstreifen daneben durfte man wegen Brandgefahr auch nicht drauf. Vom Highway mitten in der Prärie gab es nur wenige Abfahrten, die alle ins „Nichts“ führten. Auch wenn man, so wie ich, einen riesigen 4x4 SUV fährt, kann man da nicht einfach so reinfahren, weil praktisch alles in Privatbesitz ist. Also bin doch auf dem Rastplatz gelandet, und habe dort, nicht ganz unerwartet, viele Gleichgesinnte angetroffen. Also habe ich dort, wie alle anderen, im Auto „Übernachtet“, wobei von Schlafen nicht die Rede sein konnte. Es war nicht nur total unbequem, ich war auch viel zu aufgeregt. Um 3:20 Uhr erinnerte mich mein Smartphone daran, das Stativ mit dem Skytracker aufzubauen. Auf dem Rastplatz war übrigens trotz heller Straßenlaternen das Band der Milchstraße zu sehen. Wahnsinn! Nachdem alles aufgebaut war wurde getestet, und anschließend habe ich „Wache geschoben“, dass mir das ja niemand anpackt. Der Rastplatz war bereits schon über Nacht voll geworden. Im Lauf des Vormittags kamen immer mehr Menschen, und sogar zwei große Reisebusse mit einer Gruppe von Sofi-Touristen. Die Wettervorhersage war gut, aber ich war total nervös, denn die kleinste Wolke im falschen Moment kann alles zu Nichte machen. Im Laufe des Vormittags habe ich dann auch den Rest meiner Ausrüstung aufgebaut. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, dass die a9 den Sigma Telekonverter zwischen dem SAL70400G2 und dem LAEA3 nicht mochte. Also musste ich auf den 2xTK verzichten. Wenn ich mir die Größe der äußeren Korona auf meinen Bildern anschaue, ist das vollkommen ok. Nach dem Aufbauen habe ich geübt. Ich habe mir bereits vorab die Speicherplätze 1 und 2 eingerichtet. Auf M wollte ich Bilder für eine Zeitraffer machen. Alle 6 Sekunden ein Bild. Auf Speicherplatz 1 lag eine Belichtungsreihe für den 2. und 3. Kontakt. Dabei kam mir zugute, dass die a9 mit dem elektronischen Verschluss bei 1,0 EV 9 Bilder machen kann. In Kombination mit dem riesigen Pufferspeicher dieser Kamera und einer riesigen UHS-II-Speicherkarte musste ich mir keine Sorgen machen. Auf Speicherplatz 2 habe ich mir dann noch eine weitere Belichtungsreihe mit etwas längeren Belichtungszeiten gelegt, um während der maximalen Totalität die gesamte Korona einzufangen. Das Ganze wurde über einen billigen programmierbaren Kabelfernauslöser gesteuert. Alle 6 Sekunden für 5 Sekunden den Auslöser gedrückt halten. So einfach ist das. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn an der a9 habe ich ja noch ein zusätzliches Wahlrad für die Bildfolge, das ich auch noch verändern muss. Erst beim Üben ist mir aufgefallen, dass ich das Intervallometer während des Umschaltens der Programme anhalten muss. Ansonsten hätte die a9 die Programmänderung nicht akzeptiert. Wie gut, dass ich das alles vorher ausprobiert habe. Beim Üben stellt man übrigens auch noch andere kleine Problem fest, an die man so gar nicht gedacht. Beispiel: Ändere ich erst das Programm der Kamera und nehme dann den Filter ab, oder umgekehrt, und wo lege ich den Filter überhaupt hin? Wenn solche Punkte nicht vorab geklärt werden, hat man ein Problem während der Totalität.

Aber was rede ich. Im Endeffekt ist alles fast planmäßig gelaufen. Das Wetter hat mitgespielt, und ich konnte meine Bilder wie geplant machen. Das Erlebnis kann ich nicht beschreiben. Auch Bilder können das nicht wiedergeben, denn es verändern sich so viele Dinge gleichzeitig. Es ist ein emotionales Erlebnis höchster Güte. Wer die Chance hat sowas mal mit zu erleben, dem empfehle ich das auch unbedingt zu tun. Unglaublich. Unvergesslich. Einmalig.

So genug Gelaber hier ein paar Bilder. Falls die Bilder zu hell oder zu dunkel sind, bitte nicht meckern, ich bin noch in den USA und habe nur ein Laptop ohne kalibrierten Bildschirm dabei.

Der letzte Moment vor der Totalität (2. Kontakt):

Bild in der Galerie

Ein HDR des Moments der maximalen Totalität:

Bild in der Galerie

Die ersten Sonnenstrahlen scheinen wieder durch die Mondtäler (3. Kontakt):

Bild in der Galerie

Der Diamantring (3. Kontakt):

Bild in der Galerie

Aufnahme bei 35mm. Oben rechts ist ganz deutlich die Venus zu sehen. Der Mars ist zwischen Sonne und Venus auch noch ganz schwach zu sehen. Merkur müsste zwar noch mit auf dem Bild sein, ist aber wahrscheinlich nicht hell genug gewesen.

Bild in der Galerie

Ich werde noch weitere Bilder von den beobachtenden Menschen zeigen, und ich werde, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, noch eine Zeitraffer zusammensetzen.

Achja - wer sowas mal fotografieren will, dem sei gesagt: Vorbereitung ist alles.

Zusammengefasst noch ein paar Tipps:
  • Plane den Standort für die Aufnahmen und Unterkunft soweit im Voraus wie möglich!!!
  • Verwende Panzer-Tape, um den Zoomring und den Fokusring an den Objektiven zu fixieren!!!
  • Prüfe, ob du die Kamera überhaupt im nötigen Winkel aufstellen und frei nachführen kannst!!!
  • Stell dein Stativ dort auf, wo niemand vorbeilaufen wird!!!
  • Helle Straßenlaternen stören nicht, denn es wird gar nicht „sooo dunkel“.
  • Auch wenn du die ungefähren Belichtungszeiten in etwa kennst, fotografiere immer Belichtungsreihen.
  • So viel wie möglich automatisieren (Bracketing/Intervallometer mit der Bulb-Funktion)!!!
  • Die Kamera muss zwingend manuell eingestellt werden!!! Für möglichst gute Bildqualität ISO fest auf ein 100 einstellen.
  • Bei langen Brennweiten nicht noch weiter abblenden, sondern bei Offenblende (z.B. f/5,6) bleiben, um trotz Stativnutzung möglichst kurze Verschlusszeiten zu erzielen!!! Es ist nicht auszuschließen, dass die Kamera aufgrund von Wind etwas wackelt. Bei Zeitrafferaufnahmen lassen sich dadurch außerdem auch Schwankungen der Helligkeit (Flackern) vermeiden.
  • Vorher testen, herausfinden in welcher Reihenfolge man welchen Handgriff (Intervall anhalten, Programmwechsel, Intervall starten, Filter runter) zu machen hat, ein paar mal vorher üben. Mir hat eine App unheimlich weitergeholfen. Vorbereitung ist alles. Dabei geht es auch darum zu testen, ob die Kamera dabei überhaupt so arbeitet, wie man es erwartet. Es zählt jede Kleinigkeit z.B. sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, wo man den Filter hinlegt. Wenn die Totalität erstmal da ist, ist man viel zu aufgeregt, um richtige Entscheidungen zu treffen und die Kürze der Totalität lässt außerdem keine Zeit fürs „Probieren“.
  • Wenn man erst noch zum Beobachtungsort fahren muss, früh losfahren! Ansonsten kann es dir passieren, dass du im Verkehr stecken bleibst und nicht mehr rechtzeitig ankommst.


PS:
Ich beanspruche das Thema nicht für mich alleine. Das soll heißen, wenn hier sonst noch jemand Bilder von der Sonnenfinsternis am 21.08.2017 gemacht hat, kann er sie gerne hier in diesem Beitrag zeigen. Ich würde mich jedenfalls freuen, noch andere Perspektiven des Ereignisses zu sehen. In Westeuropa konnte man anscheinend während des Sonnenuntergangs eine partielle Finsternis sehen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 04:55   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
GREAT!!!

Bilder und Geschichte!

Ich war mit einem Kumpel im Kernschatten 1999 und wir hatten damals auch Geschichten zu erzählen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:09   #3
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Danke fürs Zeigen und meinen Respekt hast Du. Und auch ein wenig Neid um die tollen Bilder, die Du hier zeigst. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bilder und den Zeitraffer.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:15   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
GRATULATION!!!


Super Bilder, schöne Geschichte und tolle Infos! Danke.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:35   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ganz stark! Und deine (spannenden) Ausführungen machen es wieder deutlich, dass gute/besondere Aufnahmen eine gründliche Vorbereitung brauchen und auch sehr aufwändig sein können. Diese zufälligen "man hat der aber Glück gehabt" Bilder, sind eben doch mehr die Ausnahmen. Das ist auf den Fotos aber nicht zu erkennen.
Daher: Respekt!

Ich bin am 11. August 1999 "extra" ins Saarland gefahren, da die Wettervorhersage für dort am besten war. (Also ein Witz im Vergleich zu dem, was du gemacht hast!)
Mit dem Ergebnis, dass sich rund 20 Minuten vor dem Beginn der totalen Finsternis große und dicke Wolken davor geschoben haben und auch ein paar Stunden dort geblieben sind.
Ich habe nichts von der Sonnenfinsternis gesehen. Kein verdunkelter Stern, keine Korona - nur trübe Dämmerung. Man war ich enttäuscht!

Es freut mich, dass es sich für dich gelohnt hat!
Totale SoFi, USA Urlaub, A9... man könnte glatt neidisch werden.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 06:41   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich bin am 11. August 1999 "extra" ins Saarland gefahren, da die Wettervorhersage für dort am besten war. (Also ein Witz im Vergleich zu dem, was du gemacht hast!)
Mit dem Ergebnis, dass sich rund 20 Minuten vor dem Beginn der totalen Finsternis große und dicke Wolken davor geschoben haben und auch ein paar Stunden dort geblieben sind.
Das Schicksal teilen wir: Wir standen in der Nähe von Landau in den Weinbergen. Beste Sicht, alles aufgebaut (damals noch mit der Minolta XD7 und einem selbstgemachten Filter vor einem 35-105) und dann kamen die Wolken. Ich frage mich gerade, wo die Negative davon sind....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:51   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich bin am 11. August 1999 "extra" ins Saarland gefahren, da die Wettervorhersage für dort am besten war. (Also ein Witz im Vergleich zu dem, was du gemacht hast!)
Das ist ärgerlich.
Ich war an der Grenze vor Metz auf einem Acker und wir hatten nur leichte Schleierwolken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:07   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Respekt !!!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:09   #9
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Also das detailierte HDR haut mich vom Hocker! Absolut großartig!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:18   #10
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827

Bild in der Galerie

Absolut genial.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Great American Eclipse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.