Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Begegnung mit Wespenspinnen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 21:44   #1
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Begegnung mit Wespenspinnen

Noch nie war ich einer Wespenspinne begegnet, ich war schon der Meinung ich würde wohl nie mehr eine zu Gesicht bekommen ….
Gestern sollte sich das ändern. und auch noch gleich im Doppelpack

Widrige Aufnahmebedingungen:
windig, die Netze unten, fast am Boden, inmitten dichtem Wildwuchs von ca. +/- 40cm Höhe.
Das Ganze an einem ziemlich steilen Hang über den immer wieder der Wind strich, Netze und Halme wackelten immer wieder.
Ziemlich oben am Hang saß die große Dicke, bei ihr konnte ich auch von oben herab fotografieren.
Die Kleinere hatte ihr Netz etwas weiter unten, bei ihr war nur eine Perspektive möglich.
Die Kleine hatte das typische Zickzack gesponnen, die Dicke nicht.

Schrecklich war der dichte, enge Wildwuchs und die dürren Halme um die Netze (Hintergrund).
Ich hatte Mühe das Objektiv vorsichtig zwischen dem Wirrwarr hindurch einigermaßen in Position zu bringen ohne
a) die Spinnen zu stören (die lassen sich dann fallen) oder b) die Netzaufhängungen an den dürren Stengeln kaputt zu machen.


Dies ist die Große mit dem dicken Hintern ... sie war dauernd am fressen (4. Bild)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und dies war die etwas Kleinere.
Sie hatte das typische Zickzack im Netz und kontrollierte/drehte immer wieder ihr Fresspaket, ich glaube da war ein Grashüpfer drin.
Die Übersicht zeigt das wilde Durcheinander vor Ort.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nun habe ich auch die Wespenspinne in meiner "Krabbler-Flieger-Sammlung" -
die Hoffnung dass ich einmal eine finden würde hatte ich schon aufgegeben.
und:
Nein ich wurde nicht gebissen ....
ich war teils liegend und knieend sehr nah dran, aber auch äußerst vorsichtig !
Mein Enkel, der bei der Aktion dabei war und Abstand hielt, zeigte sich entsetzt dass Oma an das "Ungetüm" so dicht ran kriecht.

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (08.08.2017 um 22:07 Uhr) Grund: tippfehler
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 05:52   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Danke für deine Reportage und die trotz schwieriger Bedingungen gelungenen Fotos
Schön, daß du die eindrucksvolle Spinne für dich und uns erwischt hast.
Ich kann mich gut an meine erste Begegnung erinnern:
Ich war tief unten im Gras mit dem Makro unterwegs und verfolgte irgendwas anderes.
Mit dem Auge am Sucher kam dann bei einem Schwenk eine dicke Wespenspinne ins Blickfeld....ich bin vor Schreck förmlich zurückgezuckt. Aber dann nahm ich mir auch viel Zeit für das imposante Tierchen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 06:59   #3
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Also Moni, du setzt deinen super Fotos immer noch einen oben drauf

PS.: Das im Fresspaket schein i. d. Tat ein Grashüpfer zu sein, beim 2. Fresspaket-Bilder sieht man schön die Beine
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:26   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
astrein
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:56   #5
Mario70
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Falkensee
Beiträge: 492
Sehr schöne Aufnahmen.Ich habe mal vor 2 Jahren welche gesehen . War dieses
Jahr auch schon auf der Suche aber bis jetzt vergebens.
Gruß Mario
Mario70 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 13:30   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Schöne Bilder, sehe ich immer wieder geren von dieser Spinne ..und Du beschreibst ja auch gut, wo man sie findet.
Die Wespenspinne wird aufgrund ihrer Lebenweise eben oft übersehen, obwohl sie inzwischen vielerorts sehr häufig ist.
Suchen muss man sie in sonnenexponierten Wiesen nicht zu großer Bewuchshöhe und guter Heuschreckenbesiedelung. Beim Begehen achte man auf Löcher in der Grasnarbe. Die Spinnen schaffen sich nämlich aktiv einen freien Platz im -vorzugsweise 30-80cm hohen- Bewuchs und die Weibchen spinnen sich dort ihre Netze. Wenn man nicht gezielt darauf schaut, ünbersieht man sie trotz ihrer Größe und der Zickzackstreifen im Netz eben leicht.
Also, wer noch keine gesehen hat, jetzt wisst, ihr, wie und wo zu suchen ist.
Die meisten Leute sind überrascht, wenn man ihnen zeigt, wie häufig diese schöen Spinne bei ihnen ist.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:36   #7
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Super scharf! Ist das ein Macro 90 mm Objektiv (Sony) gewesen?
MF oder AF?
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 16:07   #8
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
@ clon
Monika hat meines Wissens nur makros von Sigma, die Bilder sind wohl mit dem 105er, Version HSM, gemacht.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 16:10   #9
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Das ist für mich eine der schönsten heimischen Spinnen die ich kenne. Im Sommer hatte ich die Möglichkeit die südeuropäische Version davon Argiope lobata zu sehen. Die finde ich noch beeindruckender und vor allem imposanter auf Grund ihrer Größe.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (09.08.2017 um 16:12 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:09   #10
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo, freut mich dass euch die Spinne gefällt
Sie ist wirklich eine kleine Schönheit, es wirkt als wäre ihr Köper samtig überzogen.
Sie sind auch blitzschnell, die Kleinere war wie im Flug an ihrem Fresspaket und wieder zurück im Netz.
@ Peter : das glaub ich dass du da einen Schreck bekommen hast wenn die unvermutet im Sucher auftaucht - ich stell mir die Schrecksekunde gerade vor

Die Aufnahmen wurden alle mit dem Sigma 70mm gemacht, AF und MF im Wechsel, je nach Bedingung, bei dichtem Bewuchs verheddert sich der AF gerne mal.

Ich wollte ja nochmal bei ihnen vorbei schauen ... aber ob sie die letzte Nacht überlebt haben .... ??
dort wo sie wohnen war letzte Nacht ein kleiner Tornado durchgezogen, viele entwurzelte Bäume auf Straßen und Bahnstrecke, etliche beschädigte Dächer und verwüstete Gärten.
Das Grundstück meiner Tochter hat es auch erwischt, in 15 Min. Bäume entwurzelt, der Garten verwüstet, Fenster eingedrückt, usw. - gsd. blieb das Dach heil.
Sämtliche Trampolins in der Umgebung liegen nun irgendwo in der Gegend rum.
Jetzt ist Schadensaufnahme und Aufräumen angesagt ....
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Begegnung mit Wespenspinnen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.