SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleinanzeigen: Sony Alpha II (ILCE 7 M2) Body + Zubehör - Betrug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2018, 14:26   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Paypal bringt auch nichts denn für die ist Relevant dass das Tracking sagt das es angekommen ist!
Also PayPal ist nur noch eine Art "Versandversicherung" ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2018, 14:30   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Bekannter hatte einen ähnlichen Fall, statt Druckerpapier waren es Steine - natürlich Paypal gemeldet die prüften den Fall - es ging hin und her aber weil das Paket quasi angekommen ist bekam der Betrüger recht. - wenn er das 1 mal so macht geht das, wenn sich natürlich mehrere melden dann greift das auch nicht mehr.

Wenn man jemandem 1000 EUR abluchsen will, dann wird man nicht so blöde sein und Spuren zu sich hinterlassen, Wenn man google so betrachtet scheint Paypal in Punkto Käuferschutz ein schlechter Witz zu sein, z.B. gibt es die neuste Betrugsmasche das man Ware per paypal zahlt, diese persönlich abholt und dann den Käuferschutz bemüht und behauptet es kam nie was an, der Verkäufer kann nix nachweisen und ist komplett hilflos - und wieder hilft Paypal quasi den Betrügern

Deshalb

- Grenze ich mein Kaufgebiet ein + 120 Km wenn Person nicht bekannt oder gute Reputation hat

- frage ich direkt ob Abholung machbar ist, sagt der jenige nein ist das an sich schon dubios

Paypal nehme ich oft nur bis 150 EUR - oder eben mehr bei Händlern z.B Mediamarkt etc
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (24.03.2018 um 14:35 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 14:48   #13
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
z.B. gibt es die neuste Betrugsmasche das man Ware per paypal zahlt, diese persönlich abholt......
Ja guck,
PayPal galt als halbwegs seriös,
Selbstabholung sogar als vertrauensfördernd
und beides zusammen ist......

"Der neueste Trick". Einfach unglaublich
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:11   #14
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
okay früher war das aber so - im Beisein des Boten durfte ich rein sehen
Ich denke mit Goodwill des Boten ist das durchaus weiterhin möglich, wenn man nett fragt und das erklärt.
Aber ich wollte sagen, dass es da keinerlei Anspruch drauf gibt und sich der Bote da keineswegs drauf einlassen muss, bzw. es keine rechtliche Regelung dafür gibt.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:23   #15
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Wie viele Kunden hat PayPal? Mir wurde bereits drei mal extrem schnell, kompetent und freundlich geholfen. Als Käufer und Verkäufer.

Ich hab aber auch noch kein kaputtes Sigma und hier war auch schon einmal der Service sehr freundlich, nett und kompetent (Chip Update).

Wer berichtet über das Positive....?

Es kann helfen vor dem Kauf am Telefon zu sprechen und Abholung anzubieten. Man merkt ggfls. ob da was nicht stimmt.

Aber natürlich ist das jetzt extrem ärgerlich. Schwierig hinterher.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2018, 16:16   #16
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

mir ging es gerade anders herum. Ich habe eine Kamera bei eBay Kleinanzeigen drin. Keine 20 Minuten später bekomme ich ne WhatApp Nachricht eines Nigerianischen Handies, ob ich die Kamera auch nach London schicken würde.

Nun ja - sehr komisch - aber es mag ja Nigerianer geben die in London leben.

Also den Geldtransfer per PayPal angekurbelt. Dann bekomme ich drei eMails nacheinander von "augenscheinlich" PayPal" dass das Geld hinterlegt ist - und ich die Trackingnummer das Paktes mitteilen soll, damit das Geld für mich frei geschalteten wird.

Nichts davon ist in meinem payPal Konto zu sehen - nur die drei Mails - die von der Absender Domain consultant.com kamen.

Ziemlich schnell war mir dann klar dass ich das Geld niemands sehen würde - also natürlich auch die Kamera nicht los geschickt.

man man man - überall Betrüger

Grüße
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 16:27   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wenn es aber dumm läuft ist das ein Konto bei der Fidor Bank - völlig anonym mit irgend welchen Fake Ausweisen
Was soll das? Die Fidor Bank ist eine ganz normale Bank und verlangt die gleiche Legitimation wie andere Banken auch.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 17:50   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Bei Nachnahme hat man das Recht wenn der Postbote kommt vor dem Unterschreiben das Paket zu öffnen und den Inhalt zu prüfen, sollte da dann Druckerpapier drin sein kann man die Annahme verweigern - dazu kommt der günstige Preis - somit Lehrgeld bezahlt.


Sorry, wenn ich das so schreibe, aber genau damit habe ich beruflich zu tun und kann dir sagen, es ist strickt verboten, das NN-Paket auszuhändigen, bevor der NN Betrag gezahlt ist. Was wenn der Kunde die Tür schließt und hinterher behauptet, er hat nie ein Paket erhalten. Und komm bitte nicht, und sage, so was passiert nicht, dann hätte es auch kein NN-Paket mit Druckpapier geben dürfen.
Wenn dir ein Paketfahrer ein NN Paket aushändigt, und dich öffnen lässt, bevor es unterschrieben und bezahlt ist, ist er einfach nur naiv und dumm.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 18:44   #19
LDaniele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,


im Nachhinein ist man klüger. Ich hatte bei dem Kauf ein gutes Gefühl - wie sonst auch immer (bin seit 6 Jahren dort aktiv) - und dachte mir, dass ich mit Nachnahme auf der sicheren Seite bin...Nachnahme ist der größte Mist!! Blöderweise, ist unser Postbote in Kur und so kam ein anderer Postbote, der mir eben gleich sagte, dass ich das Paket nur erhalte, wenn ich davor bezahle. Das wußte ich gar nicht - dachte man darf in das Paket wenigstens reinschauen... Das Paket sah normal aus, der Absender war auch der von ebay Kleinanzeigen und das Gewicht des Pakets hat auch gepasst.

Um mich aber abzusichern, habe ich die Annahme und das Entpacken des Pakets gefilmt. Der Postbote hatte keine Zeit - weil wegen der Grippewelle viele Kollegen ausgefallen sind und er im Streß war...

Auch fand ich 820€ nicht übertriegen günstig - wenn man sich die anderen Angebote bei ebay Kleinanzeigen angeschaut hat.

Wie dem auch sei - habe bei der Polizei eine Anzeige erstatt und bei Ebay die Transaktion angezeigt. Der Polizist meinte auch, dass ich mein Geld wahrscheinlich nicht mehr sehen werde. Aber er war doch überrascht, dass die Masche jetzt auch mit so hohen Summen betrieben wird. Normalerweise sind es wohl Kleinbeträge und die Geschädigten nehmen erst gar nicht den Weg einer Klage auf.

Mit dem Verkäufer stand ich danach noch in Kontakt. Angeblich wollte er das Geld via PayPal zurück überweisen, da er ein schlechtes Gewissen hat...klar doch... erhalten habe ich bis heute natürlich keine PayPal Einzahlung. Der Typ war ja so unverschämt und hat am Folgetag mir erneut genau dasselbe Paket zustellen lassen. Auch wieder per Nachnahme für 750€... unfassbar dass es solche Menschen gibt. Wären wenigstens beide Pakete am selben Tag angekommen - dann wäre mir natürlich gleich klar gewesen, dass das ein Betrüger ist. Er hat aber mit Sicherheit nicht nur mich verarscht. Ich wünsche es natürlich keinem - aber falls doch, dann könnte man sich evtl. austauschen.

Bin extremst traurig, verletzt und schäme mich, dass ich auf so einen Typen hereingefallen bin. Jetzt mache ich mir so viele Vorwürfe, weil ich mich hätte besser absichern sollen. Naja, ich hoffe der Typ wird erwischt, damit nicht auch noch andere ehrliche Käufer auf diesen Betrüger hereinfallen.
LDaniele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 18:54   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nun ja ich benutze ebay Kleinanzeigen nicht. Keine Ahnung ob es dort auch eine Käufer- und Verkäuferbewertung gibt.
Ich kaufe ja grundsätzlich nur Altkameras für meine Sammlung gebraucht über Ricardo Auktionen (das Schweizer ebay Pendant). Da würde ich auch nicht unbedingt bei Leuten mit 0 Bewertungen kaufen. Und mir hilft es bei Verkäufen, dass ich über 200 positive Bewertungen habe. Da wissen die Käufer, dass sie genau das bekommen was auf den Fotos zu sehen ist. Mir wurden schon Produktfotos geklaut. Es gibt schon dreistes Volk. Ich habs gemeldet und die Auktion war am nächsten Tag weg. Seither haben meine Produktfotos ein Wasserzeichen.
Hier und auch in anderen Foren ist es übrigens eine Unsitte, dass viele Verkäufer sich nicht mal die Mühe machen Fotos ihrer Verkaufsobjekte reinzustellen. Dort würde ich schon aus Prinzip nichts kaufen. Zu faul für Fotos in einem Fotoforum. Man muss wirklich nicht alles verstehen .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleinanzeigen: Sony Alpha II (ILCE 7 M2) Body + Zubehör - Betrug

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.