Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleinanzeigen: Sony Alpha II (ILCE 7 M2) Body + Zubehör - Betrug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2018, 21:23   #21
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Über diese Betrugsmasche habe ich vor paar Monaten mal nachgedacht.
Kam zu dem Entschluss, dass ich solch ein Paket nur unter neutralen Zeugen öffnen würde, das heißt hier Abholung bei der Poststelle.
Wenigstens hast du das Öffnen gefilmt.
Bei Betrug könnte man sofort die Polizei hinzuziehen, ob die dann das soeben eingezahlte Geld von der Post einziehen und sicherstellen könnte, wäre für mich interessant zu wissen.
PS. Ärgerlich ist es gewiß, aber schämen brauchst du dich nicht, schämen sollte sich der Betrüger.

Ich hoffe auf glimpflichen Ausgang für dich.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2018, 21:40   #22
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Bei Betrug könnte man sofort die Polizei hinzuziehen, ob die dann das soeben eingezahlte Geld von der Post einziehen und sicherstellen könnte, wäre für mich interessant zu wissen.

Bevor die Polizei da ist das Geld schon verbucht.
Eine Rückgabe über den Zusteller oder Schaltermitarbeiter ist nicht mehr möglich!
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 23:50   #23
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Eine Bitte an alle Klugscheisser, denen so etwa natürlich nie passiert wäre: Denkt mal einen Moment daran, wie es dem Opfer jetzt geht:

Zitat:
Zitat von LDaniele Beitrag anzeigen
Bin extremst traurig, verletzt und schäme mich, dass ich auf so einen Typen hereingefallen bin. Jetzt mache ich mir so viele Vorwürfe, weil ich mich hätte besser absichern sollen. Naja, ich hoffe der Typ wird erwischt, damit nicht auch noch andere ehrliche Käufer auf diesen Betrüger hereinfallen.
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 04:50   #24
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Vielen Dank für deinen Bericht und deinen Mut dies hier im Forum zu teilen. Ich hoffe diese Angelegenheit nimmt für dich ein gutes Ende.
Es gibt auch andere Maschen wie Betrüger an ihr Geld kommen und man ist schneller involviert als man denkt. Eine Anzeige bei der Polizei würde ich auf jeden Fall machen auch wenn die Aussicht auf Erfolg gering ist.
Betrugs-Masche.
Ich persönlich nehme auch keine Pakete mehr für Mitbewohner im Haus an. Es ist eine freundliche Geste wenn man dies macht, doch wenn sich herausstellt dass das Paket leer oder ein Fake ist dann hat man ein richtiges Problem, wenn man dafür unterschrieben hat.
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 07:46   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Eine Bitte an alle Klugscheisser, denen so etwa natürlich nie passiert wäre: Denkt mal einen Moment daran, wie es dem Opfer jetzt geht:



LG
Martin
Danke Martin,
in einer solchen Situation auch noch auf den Geschädigten einzudreschen ist einfach unterste Schublade, da gebe ich dir vollkommen recht

Nochmals zurück zur Nachnahme.
Auch wenn der Postbote die Zeit hätte und dabei bliebe, wenn das Paket geöffnet wird, wie sollte es dann eurer Meinung nach weiter gehen? Paket wieder schließen, Geld zurück und Postbote nimmt das Paket wieder mit?

DA kann ich nur ganz klar sagen, das wird nicht so sein und wenn der Postbote dies macht, tut er es auf seine Kosten!!! Der Ablauf ist wie folgt. Postbote klingelt, Empfänger bekundet die Annahme, das bedeutet er zahlt den NN-Betrag und unterschreibt auf dem Scanner. Erst danach händigt der Postbote das Paket aus. Und auch wenn der Kunde nach dem öffnen des Paketes feststellt, dass er betrogen wurde, und er noch beim Postboten reklamieren kann, bekommt er keinesfalls sein Geld wieder zurück, weil die Zuständigkeit der DP-AG mit Bezahlung des NN Betrages und Unterschrift endet. Der Kundenauftrag ist mit der Unterschrift abgeschlossen und der Postbote ist nicht der Zuständige für Betrugsfälle, sondern die Polizei.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 13:20   #26
LDaniele

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: Ulm
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die aufmunternden Worte!!

Es war nicht meine Absicht gewesen, Mitleid oder ähnliches zu erhalten. Ich wollte einfach andere davor schützen, denselben Fehler wie ich zu machen.

Und durch die Diskussion hier, konnte ich viele Informationen bezüglich PayPal, Nachnahme und Co. erfahren. Vielen Dank nochmals dafür.

So wie es aussieht, ist wohl die einzige sichere Methode via Abholung vor Ort. Bei allen anderen Möglichkeiten besteht wohl doch immer eine Gefahr, wieder als Betrogener dazustehen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Daniele
LDaniele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:29   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nochmals zurück zur Nachnahme.
Auch wenn der Postbote die Zeit hätte und dabei bliebe, wenn das Paket geöffnet wird, wie sollte es dann eurer Meinung nach weiter gehen? Paket wieder schließen, Geld zurück und Postbote nimmt das Paket wieder mit?
Es gibt zumindest einen neutralen Zeugen (nicht verwandt, nicht verschwägert), der bezeugen kann, daß in dem soeben überreichten und geöffneten Paket ein $Platzhalter war. Zumindest kannst du es anschließend in einem Zivilprozess nachweisen - darum geht's wohl. Ich hätte auch kein Problem, dem Postboten 5 Euro für 5 Minuten seiner Zeit zu geben, wenn gerade kein Nachbar in der Nähe ist...

Das teuerste, was ich mal gegen Vorkasse gekauft habe, war das 85/1.4G von einem Fotografen am anderen Ende der Republik. Hätte auch schief gehen können - ein Restrisiko bleibt immer. Ich kaufe und verkaufe bei eBay Kleinanzeigen selbst seit langem ohne Probleme: häufig wird es einfach gegen Barzahlung übergeben. Das biete ich immer in der Anzeige an. Ich bin aber auch oft erstaunt, wie Viele mit Vorkasse kein Problem haben. Es gibt bei eBay Kleinanzeigen kein mir bekanntes Bewertungssystem...das gesamte Vertrauen beruht auf einer Annonce...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:49   #28
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von Maggoo Beitrag anzeigen
Betrugs-Masche.
Ich persönlich nehme auch keine Pakete mehr für Mitbewohner im Haus an. Es ist eine freundliche Geste wenn man dies macht, doch wenn sich herausstellt dass das Paket leer oder ein Fake ist dann hat man ein richtiges Problem, wenn man dafür unterschrieben hat.
Nein. Du haftest doch nicht dafür, da Du nicht der adressierte Empfänger des Pakets bist. Sollte es ein Fake sein, können Deine Nachbarn nur sauer sein, mehr nicht. Juristisch zu belangen bist Du nicht.
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 17:37   #29
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Schade, dass es die Sendung Vorsicht Falle! nicht mehr gibt.

Zitat:
Zitat von LDaniele Beitrag anzeigen
[…]Ich wurde von Leon Ritter betrogen.[…]
Du wurdest von einer Romanfigur betrogen.

Ich hoffe mal, dass die Staatsanwaltschaft das nicht als Bagatelle abtut und auch die Spuren im Netz im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten untersucht.

Viel Glück!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleinanzeigen: Sony Alpha II (ILCE 7 M2) Body + Zubehör - Betrug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.