Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Welches E-Mount 50er?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 20:48   #1
Schlawagg
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 5
Welches E-Mount 50er?

Hallo!

Ich fotografiere mit einer Sony a7. Besitze aber nur den LAEA4 und mein altes Minolta 50mm f1.4 aus meiner Minolta-Zeit.

Nun möchte ich ein natives Objektiv mit AF. Gerne günstig(unter 500€), gerne auch offenblendetauglich.

Eigentlich hätte ich das günstige FE50mm f1.8 gewählt, aber auch das Macro finde ich interessant. Etwas universeller und Blende 2.8 finde ich ausreichend.
Das 55mm 1.8 Zeiss ist mir zu teuer, das Samyang AF50 1.4 nur so la la?

Danke für Eure Tips!

Grüße
Torsten
Schlawagg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 21:16   #2
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ich würde an Deiner Stelle das 50er Makro nehmen, da es nach diversen Tests deutlich schärfer ist als das 50er 1.8 bei gleicher Blende (siehe z.B. den DxoMark-Vergleich oder z.B. diesen praxisnahen Test). Aber es gibt sicher auch andere Meinungen …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:19   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das billige FE50f18F ist bekannt für seinen lahmen und lauten AF. Ich würde es nicht kaufen.

Das 55er ist teuer. Das ist richtig. Aber es ist jeden Euro wert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 06:29   #4
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das 55er ist teuer. Das ist richtig. Aber es ist jeden Euro wert.
Dem würde ich mich ja eigentlich anschließen (ich bin vom 55er nach wie vor begeistert). Aber da Schlawagg das 55er ausgeschlossen hat und nur die Wahl zwischen dem FE50F18 und dem FE50M28 nennt, habe ich ihm eben zum Makro geraten …

Aber ich glaube, am praktischsten wäre Folgendes: Viele gute Fotofachgeschäfte leihen Dir gerne mal ein Objektiv für eine Stunde oder so zum Ausprobieren aus – oder auch gleich zwei zum Vergleichen. Probiere doch auf diese Weise mal die beiden 50er und ggf. das 55er an Deiner eigenen Kamera aus. So kannst Du das Handling der verschiedenen Objektive und ihre Alltagstauglichkeit für Dich gut ermitteln. Beispielsweise kannst Du so gut herausfinden, ob Dich der (anscheinend laute etc.) Autofokus des FE50F18 stört oder ob Dir der Autofokus des Makros zu langsam ist. Mit geeigneten Motiven kannst Du auch ausprobieren, ob Dir die etwas größere Lichtstärke der beiden 1,8er-Objektive etwas bringt. Und so weiter … Das würde ich auf jeden Fall mal machen, ich habe dieses Ausleihen mehrfach als sehr hilfreich empfunden, und die Alltagstauglichkeit eines Objektivs für den persönlichen Arbeitsstil ist wahrscheinlich viel wichtiger als abstrakte Messwerte.

Geändert von Eikazon (12.07.2017 um 07:12 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 12:19   #5
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Schwierig zu entscheiden so ganz ohne Idee für was Du es verwenden willst.

Wie hast du denn bisher Dein Minolta 50 F1.4 benutzt?

Lichtstarke 50er werden ja gerne als relativ preiswerte und dennoch halbwegs allgemein verwendbare lichtstarke Objektive verwendet.

Sobald man seine Bereiche etwas besser einschränken kann tun sich aber weitere Möglichkeiten auf:

1) Porträts
Statt 50mm bietet sich da auch eine 85mm-Brennweite an. Da ist beispielsweise das SEL-85FE18 ein wirklich toller Kandidat der etwas günstiger ist als das SEL-55F18 aber optisch dennoch hervorragend und mit schnellem, leisem Autofokus. Unterschied: der Schmalere Bildwinkel gegenüber dem 50mm. Das kann je nach Anwendungsfall gut oder schlecht sein.

2) Makros

Das ist schon fast so "obvious" das man es eigentlich nicht erwähnen müsste: Wenn man auch ein Makroobjektiv gut brauchen könnte, dann mag es eine gute Idee sein dies so zu kombinieren. => pro 50F2.8 makro

3) Dunkle Umgebungen
Oft ist der Wunsch nach einer lichtstarken Brennweite einfach davon getrieben das man oft bei eher wenig Licht fotografiert. Ein 85mm wäre zu lang. Gegenüber dem 50er Makro bietet das 50FE18 nochmal 1 1/3 Ev. Du kannst also locker ISO1600 verwenden wo sonst ISO3200 notwendig wäre. Das kann einen Unterschied ausmachen. Die Alternative wäre das Samyang - meines wissens soll der AF besser sein und die Abbildung durchaus gut - dafür aber teurer.

4) Preis
Wenn der wichtigste Faktor vom Preis dominiert wird ist das SEL-50F18 ebenfalls die wohl praktikabelste Option. Man kriegt das Objektiv teils wirklich schon recht preisgünstig.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 13:52   #6
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hm, das 55mm 1.8 ist wegen des fehlenden Stabis für die a7 fast keine Alternative. Ich merke es an der a6000. Schau Dir in Tat das Samyang an. Das SEL50 reduziert die mpx schon deutlich. Alternative das 85mm 1.8, aber dann fehlt Dir das 35mm. Das gibt es leider nicht als 1.8 und ordentlicher Qualität / Preis für die FE Serie.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 14:06   #7
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich habe das Objektiv und bin zufrieden damit. Für den Preis macht es sehr gute Bilder und der Autofokus ist nicht so langsam (Aber wohl gemerkt, ich hatte als Vergleich mein SEL24240. Es ist wirklich eine lahme Ente). Gut bei etwas schlechten Lichtverhältnissen pumpt das Objektiv wie verrückt. Es gibt für dieses Objektiv ein Firmwareupdate. Damit soll das Fokussieren schneller sein. Ich habe noch nicht getestet, weil ich mit der Geschwindigkeit und dem Ergebnis zufrieden bin.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:01   #8
Schlawagg

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wie hast du denn bisher Dein Minolta 50 F1.4 benutzt?
Hm, wie soll ich das beantworten? Es ist ja mein einzigstes Objektiv überhaupt.
Damit mach ich bislang "alles", was irgendwie möglich ist und es mir auf eine gute Bildqualität ankommt. (eine Weltreise kann ich mir leider nicht leisten, sonst würde ich diese auch mit der a7 und einem 50er bestreiten)

Vergl. zum Handy, das reicht mir für Durchschnitts und Doku-Geknipse aus.


Wie lahm und laut kann man sich den AF des günstigen FE 50er vorstellen?
Lauter als der AF-Motor im LA-EA4? Langsamer als der AF-Motor im LA-EA4?

Mir kommt es auf keine Geschwindigkeitsrekorde an, ich fotografiere keinen Sport.
Treffsicherheit ist mir wichtiger.


Das 55er ist mir einfach zu teuer, das Budget-50er kostet 600€ weniger.
Schlawagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:49   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hm, das 55mm 1.8 ist wegen des fehlenden Stabis für die a7 fast keine Alternative.
kann ich so nicht stehen lassen. Klar ist ein Stabi schön, aber zwingend? Nope! spätestens mit der A7II erledigt sich das dann eh
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:53   #10
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Schlawagg Beitrag anzeigen
...
Das 55er ist mir einfach zu teuer, das Budget-50er kostet 600€ weniger.
Hast Du über einen Gebraucht-Kauf nachgedacht? Hier im Forum oder im Nachbarforum werden immer mal wieder 55er angeboten, für deutlich unter 600 EUR.
So hatte ich das auch gemacht und bin/war trotz des fehlenden Stabis an der A7 seit längerer Zeit damit glücklich.

Das 50er Makro habe ich auch (ebenfalls gebraucht gekauft): Der AF ist langsam (Makro halt) und beinahe so laut wie der Stangenantrieb. Die Bildqualität kommt mMn nicht an das 55er heran.

Wenn ausreichend Geld dafür zur Zeit nicht vorhanden ist, würde ich weiter sparen. Es lohnt sich!

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Welches E-Mount 50er?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.