Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 07:24   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Du bist mit dem 10-18 zufrieden?
Ich war damit zufrieden. Ist schon lange verkauft und wurde durch das 16-35 an der A7II ersetzt Habe nur noch ein einziges APS-C Objektiv.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2017, 16:57   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
...das Kitzoom Objektiv hab ich noch.
Dann lote das doch erstmal aus.
Leicht abgeblendet wird es nochmal etwas besser in der Abbildungsleistung.
Die relative "Lichtschwäche" des Kitzoom ist doch für Landschaft völlig unerheblich.

Wenn du mehr Weitwinkel als die 12mm (akut) nicht brauchst, ist die Lücke zu 16mm nicht soooo gross, als dass man die (zumindest vorläufig) mittels Beschnitt nicht stopfen könnte.

Es kommt hier auf deine übliche Ausgabegrösse an.
Für Full HD, 4K, A4, A3 reicht es gut.
Ab A2 kann es bei sehr detailreichen Bildern und sehr guter Ausbelichtung und dazu sehr naher Betrachtung grenzwertig werden.

Für beste Wiedergabe braucht es allerdings das spezielle Korrekturprofil bei der RAW-Entwicklung.
Mit JPG korrigiert die Kamera intern.

Evtl. landest du ja rgendwann bei ein paar weiteren Festbrennweiten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:09   #13
Männel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dann lote das doch erstmal aus.
Leicht abgeblendet wird es nochmal etwas besser in der Abbildungsleistung.
Die relative "Lichtschwäche" des Kitzoom ist doch für Landschaft völlig unerheblich.

Wenn du mehr Weitwinkel als die 12mm (akut) nicht brauchst, ist die Lücke zu 16mm nicht soooo gross, als dass man die (zumindest vorläufig) mittels Beschnitt nicht stopfen könnte.

Es kommt hier auf deine übliche Ausgabegrösse an.
Für Full HD, 4K, A4, A3 reicht es gut.
Ab A2 kann es bei sehr detailreichen Bildern und sehr guter Ausbelichtung und dazu sehr naher Betrachtung grenzwertig werden.

Für beste Wiedergabe braucht es allerdings das spezielle Korrekturprofil bei der RAW-Entwicklung.
Mit JPG korrigiert die Kamera intern.

Evtl. landest du ja rgendwann bei ein paar weiteren Festbrennweiten.


Vielen Dank für eure Mühe :-)

Was meinst du mit Korrekturprofil?

Ich hänge mal ein paar Bilder von mir dran, die ich in den letzten 2-3 Monaten gemacht habe...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...c467585030.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...2a3fc862d8.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...1e420a2c5a.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...fef49fa40d.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...e26692aaf1.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...006f078e75.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (11.07.2017 um 14:09 Uhr)
Männel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 22:47   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Korrekturprofil?
Mach mit dem 16-50 einfach mal Bilder mit 16mm Brennweite mit der Einstellung "RAW + JPG" und vergeleiche die beiden Bilder mal genau.

Das RAW-Bild hat deutliche Verzerrung und Vignettierung, die beim JPG-Bild herausgerecnet sind. Das kann auch in merklicher Beschneidung der JPG-Ausgabe resultieren.

Zitat:
Ich hänge mal ein paar Bilder von mir dran ....
Bitte beachte die maximal erlaubte Datei- und Bildgrösse. von 600x600 mit 200kb
Die hast du deutlich überschritten.
Bitte ändere dies (in reine Verlinkung) bevor du nen Anpfiff von einem Moderator bekommst.
Vorzugsweisae ist die Galerie zu benutzen. Aber auch da sind die Maximalgrenzen zu beachten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:12   #15
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Mühe :-)

Was meinst du mit Korrekturprofil?

Ich hänge mal ein paar Bilder von mir dran, die ich in den letzten 2-3 Monaten gemacht habe...
Mit welchen Objektiven hast du denn die Bilder gemacht? Welches 35mm nutzt du? Gibt ja mehrere...
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 10:20   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.745
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Ich bin viel in der Welt unterwegs und fotografiere hauptsächlich Landschaften mit dem Samyang 12mm.

Oft kommt es aber vor das ich Landschaften, oder zumindest Teile gerne näher ranbringen möchte. Mit dem 12mm kommt es mir häufig so vor, das der gewählte Bildausschnitt zu mickrig rüber kommt.

Beispiel Wales. Ich war beim wandern und hatte einen mega Einblick ins Tal. Mit dem Samyang alles sehr weit weg und kam nicht richtig zur Geltung. Dann hatte ich auf das 35mm gewechselt und zack, das Tal kam richtig stark im Vordergrund (siehe Link)

Nun bin ich am überlegen ob ich mir zusätzlich ein Weitwinkel-Zoom kaufe um auch mal einen gewünschten Bildauschnitt besser heran zu holen.

Sony 10-18 (Macht es sehr viel mehr aus zwischen 12mm zu 18mm) sorry für die doofe Frage, aber ich kann das einfach nicht einschätzen

Sony 16-70
Hallo Marcel,

ich hatte die A6000 mit dem SEL 10-18 und dem Kitzoom. Auch wenn ich das Kitzoom nicht verdamme, bis 18mm habe ich möglichst das 10-18 genommen, weil der Kontrast besser war. Unter 12mm habe ich ganz wenig fotografiert, weil dann die Perspektive insbesondere mit Gebäuden im Bild schwierig zu beherrschen wird und man genau ausrichten muss. Meistens landete ich um 14mm. Ist aber Geschmackssache.

Deshalb wäre mein Ergänzung zum 12mm Samyang vor dem SEL 10-18 ganz klar das 16-70. Klein, guter Kontrast, bei 70 mm schon ganz ordentliche Porträts mit Freistellung möglich und das ideale Alllroundobjektiv zur A6000, nur etwas zu teuer im Vergleich und mit geringen Randschwächen (aber immer noch viel besser als das Kitzoom).

Die Lücke von 12mm Samyang zu 16mm ist schon ordentlich, aber wie oft wirklich hinderlich? Und die Auflösung der A6000 lässt in den meisten Fällen das 12mm zu nehmen und zu croppen ohne dass es stört. Deshakb wäre das 1018 nur Ersatz für das Samyang, aber keine große Erweiterung der Möglichkeiten. Und 35mm wie in deinem Link sind an APS-C schon Normalbrennweite und nicht mehr Weitwinkel.

Den LEA4 Adapter hatte ich auch, aber nur in Verbindung mit Teleobjektiven genutzt, dann da stört der Größenzuwachs nicht mehr.

Hans

P.S. Auf den Seiten von Tamron oder Sigma gibt es Brennweitensimulatoren, da kannst Du die Bildausschnitte verschiedener Brennweiten vergleichen

Geändert von ha_ru (13.07.2017 um 10:54 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 07:41   #17
FränkDrebin
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 285
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich hatte mal das 10-18er, aber irgendwie hat mir das keinen Spaß gemacht. Dann habe ich mir das Samyang 12mm 2,0 zugelegt und das macht richtig Spaß... Blende 8 oder 11 eingestellt, den Fokus leicht über 1m eingestellt und du kannst losschießen ohne Bedenken, alles ist scharf...

Dazu habe ich das 16-70F4, das wirklich mein Standard auf meiner A6000 ist.

Für mich eine Traumkombi... Klein, leicht und überall mitzunehmen. Damit habe ich meinen letzten Italien-Urlaub bestritten.
FränkDrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.