Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eiablage im Bach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 06:39   #21
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Eine sehr schöne Serie

Für weitere Fotos im nassen Element empfehle ich Dir das hier:

https://www.angelsport.de/angelbekle...Fa0W0wodoa4OUg
Das ist dochj nur was für Warmduscher!
Es ist doch Sommer.

Im Ernst, ich habe nicht gemessen, aber der Bach ist nicht so kalt, wie man es erwarten würde. Oberhalb dieser Stelle fliesst er über bestimmt 10 km als kleiner flacher Bach durch sonniges Wiesenland.
Als ich das erste Mal dort in den Bach gegangen bin, war ich erstaunt, wie warm er war (das war noch in der grossen Hitzeperiode vor einer Woche. Ein kleinerer Nebenbach, der dort mündet ist fühlbar kälter.

Ich muss mal Übersichtsfotos dort machen, um euch zu zeigen, wie es dort aussieht.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 06:43   #22
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tollo Fotos mal wieder, aber mittlerweile sind wir das von Dir ja gewohnt. Danke fürs Zeigen!

Auf einigen der Bilder sind auch die Köpfe der Libellen unter Wasser - machen die das öfters? Oder werden die nur kurz von kleinen Wellen überspült?
Nein, die tauchen teilweise vollständig und so lange, dass ich sie schon für tot hielt.
Die Männchen haben nur Sex im Kopf und belästigen ständig die Weibchen bei der Eiablage. Ich nehme an, dass das ein Grund zum tauchen ist. Vielleicht tauchen sie auch um bessere Laichplätze zu erreichen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 06:48   #23
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Chapeau !!!
Ich bin begeistert.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 06:52   #24
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Eine wirklich starke Serie!

Habe ich das richtig verstanden? Am Abend vorher Bohneneintopf essen, um dem kühlen Wasser etwas Wärmendes entgegen setzen zu können?
Ich mache das lieber mit exsessivem Konsum von Knoblauch. Aber nicht, wenn ich am nächsten Tag noch Schule habe.

@ alle

Ganz lieben Dank für eure Kommentare. Mit so viel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet.

Die Bilder sind etwa zwischen 13 und 15 Uhr entstanden.
Ein Teil der schönen Farben kommt daher, dass das Wasser orange ist. Es ist sehr eisenhaltig. Es ist der gleiche Bach, der zum Badesee aufgestaut ist. (weiter oben) Dann fliesst er kilometerlang durch Wiesen und dort wo ich die Bilder gemacht habe beginnen gut 10 km enges Tal und teilweise fast unzugängliche Schlucht. Es gibt mehr oder weniger nah am Bach eine Strasse, auf der ich zur Arbeit fahre.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 08:07   #25
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Ich bin beeindruckt und staune. Eine tolle Naturdokumentation. An den Bildern stimmt ja alles: Die Schärfe, die Fokusierung, die Farben, das Licht!

Wie du das nur schaffst, bei bewegten Objekten so genau zu fokusieren. Ich bekomme das höchst selten hin.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 08:31   #26
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich kann auch anders.


Bild in der Galerie

Ich habe von 219 Aufnahmen 24 exportiert und zeige davon 10 oder 11. Es gibt bei sowas, im Bach (bewegt sich) und freihand (bewegt sich auch) schon sehr viel Ausschuss. Dazu kommt, dass ich fast immer, wegen meiner Brille und um einen sehr tiefen Standpunkt zu bekommen mit dem Display arbeite und gestern die Bilder alle in voller Sonne entstanden sind. Wenn ich nicht mit dem Körper das Display abschatten konnte, musste ich raten ob es scharf ist. Alles ist manuell fokussiert, denn mit AF ist der Ausschuss noch grösser.
Das ist wie mit der Uhr.
Wenn sie falsch geht, zeigt sie immer eine falsche Zeit an.
Wenn sie steht, zeigt sie zweimal am Tag die richtige Zeit an.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:46   #27
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
uih jui jui... Tolle Bilder. Echt beeindruckend.
Macht mich schon etwas neidisch. Sowas kann ich nicht.

Zitat:
Alles ist manuell fokussiert, denn mit AF ist der Ausschuss noch grösser.
Diese Erfahrung musste ich bei Makro auch schon machen. Mit AF funktioniert Makro bei mir gar nicht.
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 12:30   #28
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Es ist doch Sommer.
Aber jammern: brr.kalt
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 04:58   #29
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Wirklich tolle Bilder, da hat sich Dein nasser Einsatz gelohnt.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eiablage im Bach

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.