Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 11:46   #191
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Ich hatte es zum Test an meiner a6000.
Die Beiden passen irgendwie sehr gut zusammen (mist - schon wieder was mit haben-wollen)
Einen AF Test hatte ich nicht gemacht, aber es ist mir nix Negative aufgefallen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 11:27   #192
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hat mal einer Euch einen Vergleich des Sony FE 85mm F1.8 mit dem Canon EF 85mm F1.8 im Netz entdeckt (abgesehen von Testergebnissen in DXOmark) oder evtl. sogar selbst durchgeführt und kann berichten?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:05   #193
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wenn ich das FE85 am Samstag bekommen hätte, würde ich den Vergleich diese Woche machen, so muss das wohl noch ne Woche warten.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:51   #194
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wenn ich das FE85 am Samstag bekommen hätte, würde ich den Vergleich diese Woche machen, so muss das wohl noch ne Woche warten.
... demnach überlegst Du auch von Canon auf das Sony umzusteigen. Im Vergleich bei DXOmark ist das Sony auf jeden Fall schärfer. Das sollte keine Überraschung werden. Allerdings bin ich gespannt, welchen Eindruck Du von der AF-Performance hast und ob sich im Eneffekt ein Umstieg lohnt.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 16:25   #195
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Was mir am Canon mit meinem Adapter dann doch fehlt ist der Eye-AF. Deshalb der Gedanke. Aber erst ausprobieren...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 14:39   #196
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Was mir am Canon mit meinem Adapter dann doch fehlt ist der Eye-AF. Deshalb der Gedanke. Aber erst ausprobieren...
Ja, wenn man den Eye-AF mal kennengelernt hat, weiß man ihn zu schätzen ;-)

Hast Du das Objektiv inzwischen erhalten und erste Eindrücke gesammelt?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 19:20   #197
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ich habe zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen (nur die letzten fünf Seiten)... aber gibt es irgendwo schon einen Outdoor-Test des 100 STF, der nicht bei dieser Steampunk-Präsentation entstanden ist? Idealerweise im Vergleich zum 135 STF?
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 21:51   #198
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wenn ich das FE85 am Samstag bekommen hätte, würde ich den Vergleich diese Woche machen, so muss das wohl noch ne Woche warten.
... den Verkaufsanzeigen nach zu urteilen, ist die Entscheidung wohl für das Sony FE 85 F1.8 gefallen (habe mein Canon übrigens auch schon verkauft)

Dennoch würde mich mal interessieren, wie der Vergleich zwischen den beiden Linsen ausgefallen ist und was letztendlich Deine Beweggründe waren, auf das Sony zu wechseln....
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 05:53   #199
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Nun, es gab ein erstes Shooting mit dem FE 85 (Bilder kann ich hier leider nicht zeigen) und es war auch keine Zeit für einen direkten Vergleich. Die anderen Outdoor-Shoots sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

Aber ich kann die beiden aus der Erinnerung vergleichen:
  • Das Handling ist gleich, bei ähnlichem Gewicht.
  • Optisch ist das FE wegen der Profile in der Kamera etwas im Vorteil. Das Canon erzeugt CA, die aber leicht zu korrigieren sind.
  • Der größte Vorteil des Sony und damit für mich auch der Hauptgrund für den Wechsel, liegt wohl in der Taste, auf die man den Augen-AF legen kann. Das funktioniert sowohl an der A7RII als auch an der A7II sehr gut.

Details zu einem direkten Bildvergleich kann ich evtl. noch nachreichen, abhängig davon, wie lange der Verkauf dauert.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 19:37   #200
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Nun, es gab ein erstes Shooting mit dem FE 85 ....

Details zu einem direkten Bildvergleich kann ich evtl. noch nachreichen, abhängig davon, wie lange der Verkauf dauert.
Besten Dank für die Rückmeldung!

Meine Gründe für einen Wechsel sind der AF mit all seinen Features und das bessere Handling (speziell auch beim Einsatz an der A6500), da leichter und noch ohne Adapter.

So zumindest die Theorie. Mal schauen wie es in der Praxis dann aussieht ...
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.