SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Staub zwischen Filterglas und Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2017, 15:18   #1
Bla
 
 
Registriert seit: 30.06.2017
Beiträge: 3
e6000 Staub zwischen Filterglas und Sensor

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten, als Systemkameara-Einsteiger fehlt mir noch das Gefühl für die spiegellose Technik.
Vor kurzem habe ich mir eine a6000 gekauft, leider ist beim Testen ein Staubkorn beim Fotografieren mit kleiner Blende aufgefallen. So sieht das Bild mit kleiner Blende aus

Bild in der Galerie
Das größte Problem macht dabei das Staubkorn in der Mitte. Scheinbar sitzt es zwischen Schutzscheibe (IR-Filter?) und Sensor, kann also weder mit der integrierten Reinigungsfunktion noch mit einem Blasebalg entfernt werden.

Bild in der Galerie

In der Reflexion lässt sich erahnen, dass das Staubkorn nicht vorne auf
dem Filter ist.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gibt es einen Trick um herauszubekommen, ob das Staubkorn wirklich hinter dem Filter sitzt?
Ich würde ungern eine Sensorreinigung mit Pen o.ä. durchführen wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt.
Oder ist so etwas eindeutig ein Fall für den Service und die Kamera muss repariert oder getauscht werden?

Schönes Wochenende
Bla
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2017, 15:27   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Hast du die Kamera neu gekauft ?
Bzw. ist vielleicht noch Garantie etc. drauf ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 15:27   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Partikel, die sich nicht abpusten lassen habe ich nahezu einmal die Woche. Da hilft nur Nassreinigung. Manchmal bekommt man den Partikel auch dann erst beim zweiten oder dritten Anlauf weg. Die Wahrscheunlichkeit, dass er hinter dem Schutzglas sitzt sehe ich bei 1-2 %. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach einer diesen klebrigen Sommerpartikel.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 15:44   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach einer diesen klebrigen Sommerpartikel.
Auch Pollen genannt.....
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:18   #5
Bla

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.06.2017
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Hast du die Kamera neu gekauft ?
Bzw. ist vielleicht noch Garantie etc. drauf ?
Ja, die Kamera ist noch keine 14 Tage bei mir.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Partikel, die sich nicht abpusten lassen habe ich nahezu einmal die Woche. Da hilft nur Nassreinigung.
Kann man solche Partikel nur beim Objektivwechsel einfangen oder passiert das "einfach so"?
Bei der dritten Auslösung (da war die Kamera noch keine zwei Stunden ausgepackt und das Objektiv noch nie entfernt) war der "Fleck" schon da
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2017, 18:17   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Bla Beitrag anzeigen
Scheinbar sitzt es zwischen Schutzscheibe (IR-Filter?) und Sensor, ...
Zitat:
Zitat von Bla Beitrag anzeigen
Bei der dritten Auslösung ... war der "Fleck" schon da
Wenn er bei der ersten und zweiten Auslösung nicht da war, dann sitzt der Dreck auch nicht zwischen dem Schutzfilter und dem Sensor.

Eine Nassreinigung ist kein Hexenwerk. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, macht man das so selbstverständlich wie eine Speicherkarten Formatierung.

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 03:50   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Bla Beitrag anzeigen
Ja, die Kamera ist noch keine 14 Tage bei mir.


Kann man solche Partikel nur beim Objektivwechsel einfangen oder passiert das "einfach so"?
Bei der dritten Auslösung (da war die Kamera noch keine zwei Stunden ausgepackt und das Objektiv noch nie entfernt) war der "Fleck" schon da
War der Fleck eventuell bei den ersten Auslösungen auch schon da und man sieht in nur nicht aufgrund des Motivs und Blende?

Sollte die Kamera deshalb verkauft worden sein, wäre das übel.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 13:26   #8
Bla

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.06.2017
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
War der Fleck eventuell bei den ersten Auslösungen auch schon da und man sieht in nur nicht aufgrund des Motivs und Blende?
So nehme ich an, als ich die Kamera das erste Mal ausgepackt und ausprobiert habe, war es schon recht dunkel. Hab dann den Fleck beim betrachten einer angestrahlten Wand entdeckt (aber leider nicht fotografiert), dann das Objektiv abgenommen und die Verunreinigung gesehen.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Sollte die Kamera deshalb verkauft worden sein, wäre das übel.
Die Kamera ist neu bei einer großen Elektrohandelskette gekauft worden und war komplett original verpackt, die Aufkleber nicht beschädigt. Entweder eine Montagskamera oder durch den Transport ist der Dreck auf das Filterglas gekommen.

Inzwischen ist auch das Nassreinigungs-Kit (UES mit 14 x Swab 16mm) angekommen. Um es vorweg zu nehmen, der Fleck ist jetzt weg!
Hier erstmal ein Bildausschnitt vor dem Reinigen:

Bild in der Galerie
Nach drei verbrauchten Swabs (und sechs mal wischen) war der Fleck leicht verschoben, aber immer noch da. Erst mit einem Q-Tip, der mit der Reinigungsflüssigkeit angefeuchtet wurde, konnte die Verschmutzung aufgenommen werden.
Mit zwei weiteren Swabs wurde dann nochmal nachgeputzt. Zwar ist immer noch mehr Dreck zu sehen als mir lieb ist, wenn man auf das Filterglas sieht, aber bisher stört es nicht beim Fotografieren.

Bild in der Galerie

Vielen Dank nochmals an alle, auch für das Aufmuntern zur Nassreinigung. Ging wirklich einfacher als gedacht, allerdings dürften die "16mm"-Swabs von UES für den Sony-Sensor ruhig 1-2mm breiter sein.

Schönes Wochenende wünscht
Bla
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 18:49   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
super

schön auch für die Rückmeldung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Staub zwischen Filterglas und Sensor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.