SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 II: Video - Schärfe verändern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 15:22   #1
Nordlicht2001
 
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 10
RX10 III Video - Schärfe verändern

Hallo,

ich möchte mal fragen ob jemand einen Trick kennt, um folgenden Effekt zu erreichen, ohne alles zu verwackeln: die Kamera ist fokussiert auf ein Objekt im Vordergrung. Nun startet eine Videoafnahme. Während der Aufnahme soll nun der Fokus langsam vom Vordergrung auf den Hintergrund übergehen.

Grüße,
Rüdiger
Nordlicht2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2018, 16:26   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Einmal AF auf manuell stellen, und nun sollte es sich beim fokussieren während des Filmens der Schärfepunkt/Ebene verschieben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 17:36   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Nordlicht2001 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mal fragen ob jemand einen Trick kennt, um folgenden Effekt zu erreichen, ohne alles zu verwackeln: die Kamera ist fokussiert auf ein Objekt im Vordergrung. Nun startet eine Videoafnahme. Während der Aufnahme soll nun der Fokus langsam vom Vordergrung auf den Hintergrund übergehen.
Vergiss es von vornherein, solche Sachen freihändig und/ oder mit Vollautomatiken filmen zu wollen.

1. Die Kamera muss auf einem stabilen Stativ ab ca. 4 kg Eigengewicht - nicht Tragkraft - befestigt sein.
2. Die Blende ist maximal weit offen. (Modus M bevorzugt, hilfsweise Modus A)
3. Die Brennweite möglichst 100mm KB-Equivalent oder grösser (sonst ist der Schärfezieheffekt ggf. zu gering.
4. Vordergrund und Hintergrund sind möglichst weit voneinander entfernt.
5. Man fokussiert manuell und nutzt dabei eine Schärfezieheinrichtung oder mindestens einen Fokussierhebel für sanfte Schärfeverstellung ohne Pumpeffekt.
6. Ein zusätzlicher Monitor mit ca 7" und Kantenanhebung ist hilfreich.
7. Bei einer vorangehenden Stellprobe kann man sich ggf. auch Markierungen für die Fokuseinstellungen machen. Manche Followfokuseinrichtungen bringen solche Markierhilfen gleich mit.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 08:56   #4
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10 II

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Vergiss es von vornherein, solche Sachen freihändig und/ oder mit Vollautomatiken filmen zu wollen.

1. Die Kamera muss auf einem stabilen Stativ ab ca. 4 kg Eigengewicht - nicht Tragkraft - befestigt sein.
2. Die Blende ist maximal weit offen. (Modus M bevorzugt, hilfsweise Modus A)
3. Die Brennweite möglichst 100mm KB-Equivalent oder grösser (sonst ist der Schärfezieheffekt ggf. zu gering.
4. Vordergrund und Hintergrund sind möglichst weit voneinander entfernt.
5. Man fokussiert manuell und nutzt dabei eine Schärfezieheinrichtung oder mindestens einen Fokussierhebel für sanfte Schärfeverstellung ohne Pumpeffekt.
6. Ein zusätzlicher Monitor mit ca 7" und Kantenanhebung ist hilfreich.
7. Bei einer vorangehenden Stellprobe kann man sich ggf. auch Markierungen für die Fokuseinstellungen machen. Manche Followfokuseinrichtungen bringen solche Markierhilfen gleich mit.
Passt alles, nur kann Punkt 5. leider nicht auf die RX10 angewendet werden und das war auch einer meiner größten Kritikgründe, die aber wahrscheinlich bei einer Kompaktkamera nicht anders zu lösen sind.

Der Power-Zoom (zoom-by-wire) am Objektiv, läßt keinen Follow focus zu. Man kann diesen quasi nicht sinnvoll nutzen. Mit der Hand wird das auch nix vernünftiges, da die Kamera selbst auf dem Stativ verwackelt.
Generell wäre es wünschenswert, wenn das Objektiv entkoppelt vom Motor, im M-Modus, bedient werden könnte.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:03   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Passt alles, nur kann Punkt 5. leider nicht auf die RX10 angewendet werden und das war auch einer meiner größten Kritikgründe, die aber wahrscheinlich bei einer Kompaktkamera nicht anders zu lösen sind.

Der Power-Zoom (zoom-by-wire) am Objektiv, läßt keinen Follow focus zu. Man kann diesen quasi nicht sinnvoll nutzen. Mit der Hand wird das auch nix vernünftiges,
???
Es geht hier doch ums manuelle Fokussieren, nicht ums Zomen.
Selbst mit dem "fokcus by wire" funktioniert ein Hebel. Auch wenn da die Hebelstellung nicht konstant ist.
Mit einer Schärfezieheinrichtung geht es im Prinzip sogar noch besser. Da musss man aber ggf. mit dem Zahnring am Objektiv tricksen, damit der "endlos" läuft.

Habe für meine NEXen u.a. ein 18-55mm Objektiv, das auch nur focus by wire kann. Damit geht es. Aber mit rein manuellen Objektiven geht es eben einfacher.
Gleichzeitig manuell Zoomen und die Schärfe ziehen, ist schon eine besondere Herausforderung. Mit meinen rein manuellen Objektiven mach ich das ab und zu...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2018, 09:02   #6
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10 II

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit einer Schärfezieheinrichtung geht es im Prinzip sogar noch besser. Da musss man aber ggf. mit dem Zahnring am Objektiv tricksen, damit der "endlos" läuft.
???
Du hast wahrscheinlich noch nie einen Follow Focus an einer RX10 genutzt?
Sonst wüsstest du, dass man mit diesem Powerzoom-Objektiv, die Schärfe nicht sauber verlagern kann, so wie ich es mit einem manuellen Objektiv kann.

Bei der manuellen Schärfeverlagerung kommt es ja auf bestimmte kleine Bereiche an, die ganz exakt abgefahren werden sollen. Diese Bereiche kann man zB. nicht am Follow Focus, mit Markierungen festlegen und dann in diesem Bereich gezielt ansteuern. Du wirst diesen Bereich nie sauber treffen, da das Objektiv durch den Motor weiterdreht, im Gegensatz zu manuellen Objektiven.

Fazit: - ja theoretisch kann man jeden Follow Focus an die RX10 adaptieren, praktisch macht das aber aus oben genannten Gründen wenig Sinn.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:16   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
???
Du hast wahrscheinlich noch nie einen Follow Focus an einer RX10 genutzt?
Sonst wüsstest du, dass man mit diesem Powerzoom-Objektiv, die Schärfe nicht sauber verlagern kann, so wie ich es mit einem manuellen Objektiv kann.
Nein, eine RX10 habe ich tatsächlich noch nie genutzt.
Aber ich kenne "Focus by wire" von systemischen e-Mount.
Damit und mit dem Fokuspeaking der Rx10II oder dem Peaking am genaueren externen Monitor lässt sich auch mit dem "manuellen" Fokus by wire sehr ordentlich arbeiten. Wenn man es nur will. Dass es nicht ganz so schnell und zielgenau geht, wie mit einer rein mechanischen Fokuseinstellung ist so.
Das geht mit der RX10II sicher vergleichbar wie e-Mount und ist allemal besser als irgendeine Automatik.
Wenn man sich darauf versteifen will, dass es "nicht gut genug" ist, sollte man gleich mit einer 50.000€- Kamera in die Filmerei einsteigen.
Wenn man aber die Möglichkeiten der vorhandenen Ausrüstung ausschöpfen will, muss man Kompromissbereit und kreativ sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 16:10   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn man sich darauf versteifen will, dass es "nicht gut genug" ist, sollte man gleich mit einer 50.000€- Kamera in die Filmerei einsteigen.
Nein, man kann sich auch für eine Kamera mit manuellen Wechselobjektiven entscheiden. Ich hatte vor meiner RX auch eine 500€ Wechselobjektiv-Kamera und da konnte ich mit meinem Follow Focus, wunderbar die Schärfe verlagern.

Es gibt dutzende von Beiträgen auf diversen Webseiten zu genau diesem Thema.
Und alle sind sich einig, dass man dann eben geeignete Objektive nutzen sollte. Nur geht das bei einer Kompaktkamera wie der RX10 nicht. Deshalb sollte sich jeder im Klaren sein, der sehr viel Wert auf den manuellen Focus+Follow Focus legt, dass dies mit der RX10 nicht funktionieren wird. Und da geht es nicht um Bequemlichkeit, oder Unwillen, sondern um die Einschränkung durch diese Servozoom-Objektive.

Geändert von maiurb (20.03.2018 um 16:12 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 19:31   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
.... Deshalb sollte sich jeder im Klaren sein, der sehr viel Wert auf den manuellen Focus+Follow Focus legt, dass dies mit der RX10 nicht funktionieren wird. Und da geht es nicht um Bequemlichkeit, oder Unwillen, sondern um die Einschränkung durch diese Servozoom-Objektive.
Zwischen "geht nicht", "geht nicht optimal" und "geht einwandfrei" sehe ich einen gewissen Spielraum, mit dem man leben kann, wenn man Kompromisse eingehen kann/ will/ muss.
In diesem Fall gilt es, mit der vorhandenen Kamera das Machbare zu schaffen.
Da geht ganz bestimmt mehr, als bisher damit erreicht wurde wenn man bereit ist, ein wenig in Zubehör zu investiren. Ein Fokussierhebel (und ein Zweiter als Zoomhebel) wäre ein durchaus erschwinglicher Anfang. Aber bitte keine Hebel mit so einem Spanngummi...
Ein Rig mit Followfokus ist monetär schon wieder ne andere Hausnummer.
Aber ohne ein gutes(!) Videostativ (bitte KEIN Fotostativ) braucht man mit manueller Objektivbedienung für Schärfefahrten auch nicht wirklich anfangen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 06:20   #10
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10 II

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ein Fokussierhebel (und ein Zweiter als Zoomhebel) wäre ein durchaus erschwinglicher Anfang.
Ich habe einen Fokussierhebel und ein richtiges Follow Focus System im Einsatz.
Aber warum willst du zwei Hebel benutzen?
Die RX10 M1/2 hat nur ein Objektivring, Zoom/Focus, da würde auch ein Hebel reichen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 II: Video - Schärfe verändern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.