Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von a58 auf Mikrofokus-Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2018, 17:05   #11
sanssouci

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Potsdam
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Das liest Exif-Tool aber nicht aus dem Objektiv aus sondern interpretiert es in die ausgelesenen Daten.

Die eigentliche LensID ist eine Zahl - z.B. 25661 für das 24/2.8 oder 31 oder 25641 für das 50/2.8 Macro. Für das Zoom habe ich keine ID gefunden. Sigma hat sehr viele Objektive mit den gleichen IDs gebaut. Wenn Du nur 1 davon hast ist es kein Problem.

Wegen Kamera: Ich würde zu einer gebrauchten A77II raten. Die A68 ist auch nicht schlecht, hat aber schon ein Paar Einschränkungen die mich stören würden.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass die LensID als Zahl gespeichert wird, aber es nicht geschafft, diese per exiftool auszulesen. Geht das? Oder mit einem anderen Tool?

Nachtrag: Ich habe es mittlerweile mit dem Tool PhotoME geschafft, alle Sigmas haben unterschiedliche IDs. Ist schon mal ein Grund zum Aufatmen für mich

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da bleibt als Neugerät nur die A68.
Ich bin nicht aufs Neugerät fixiert, aber gebraucht gibt es die a68 noch kaum. Vielmehr frage ich mich, ob ein Wechsel von a58 auf a77I nicht auch eine Option ist. Wie gesagt, ich bin ausstattungstechnisch nicht so anspruchsvoll.

Geändert von sanssouci (11.03.2018 um 17:17 Uhr)
sanssouci ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2018, 17:27   #12
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von sanssouci Beitrag anzeigen
------- Lohnt sich heute noch der Erwerb der a77I?

............
Gruß
Matthias
Das wäre auch meine Wunschkamera gewesen, habe aber leider keine gebraucht zu einem angemessenen Preis gefunden.

Ich wart jetzt mal was die A77iii bringt und was das Teil kosten soll.
Vielleicht kommt sie ja im Sommer.

Bis dahin wart ich mal ab.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:56   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von sanssouci Beitrag anzeigen
Ich hatte bereits die Vermutung, dass die LensID als Zahl gespeichert wird, aber es nicht geschafft, diese per exiftool auszulesen.
exiftool -n -lenstype *.arw

Zitat:
Ich habe es mittlerweile mit dem Tool PhotoME geschafft,
Das ist leider seit neun Jahren nicht mehr aktualisiert worden, aber die IDs der alten Objektive ändern sich ja zum Glück nicht.

Zitat:
alle Sigmas haben unterschiedliche IDs.
Was für welche? Normalerweise verwendet Sigma entweder durchgehend 128 oder 255, oder "geklaute" Sony/Minolta-IDs. Letzteres ist für die Mikrokorrektur ok, solange man nicht zufällig auch genau dieses Originalobjektiv besitzt, kann aber dafür die interne Objektivkorrektur der Kamera durcheinander bringen.

Zitat:
Ich bin nicht aufs Neugerät fixiert, aber gebraucht gibt es die a68 noch kaum. Vielmehr frage ich mich, ob ein Wechsel von a58 auf a77I nicht auch eine Option ist. Wie gesagt, ich bin ausstattungstechnisch nicht so anspruchsvoll.
Was versprichst du dir dann von einem Wechsel von der A58 auf ein zwei Jahre älteres Modell, wenn nicht die umfangreichere Ausstattung? Nur die Mikrokorrekturmöglichkeit? Von der Bildqualität tun sich die beiden Kameras ja nicht viel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:18   #14
Pepino
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hude
Beiträge: 16
Alpha SLT 77

Moin, vor einigen Wochen habe ich aus diesem Forum eine gebrauchte A77 (1) erstanden.
Meine Objektive konnte ich mit der AF-Mikroeinstellung exakt auf den Schärfepunkt einstellen. Amseltest von Traumflieger, 45° Schrägstellung, Spotmessung.
Sigma 17-70 2,8-4,0 HSM auf +-0
Sigma 105 2,8 Macro EX auf +2
Minolta 75-300 4,5-5,6 auf -10
Beim Wechsel stellt die Kamera sich automatisch auf den jeweiligen Wert ein.
Ich habe auch die A57, aber die 77 legt dadurch noch ne Schippe drauf.

Gruß
Bernd
Pepino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:20   #15
sanssouci

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Potsdam
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
exiftool -n -lenstype *.arw
Meinen herzlichen Dank! Das war genau das, was ich gesucht, aber leider nicht gefunden hatte.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist leider seit neun Jahren nicht mehr aktualisiert worden, aber die IDs der alten Objektive ändern sich ja zum Glück nicht.
Ich war einfach froh, die Werte auslesen zu können, aber Du hast natürlich recht. Dank Deines guten Hinweises kann ich weiterhin das exiftool nutzen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was für welche? Normalerweise verwendet Sigma entweder durchgehend 128 oder 255, oder "geklaute" Sony/Minolta-IDs. Letzteres ist für die Mikrokorrektur ok, solange man nicht zufällig auch genau dieses Originalobjektiv besitzt, kann aber dafür die interne Objektivkorrektur der Kamera durcheinander bringen.
In der Tat bekomme ich für das 17-70 eine 128 zurückgeliefert, aber die kollidiert zum Glück mit keinem anderen Objektiv. Genauso verhält es sich mit den zwei anderen (24mm 2.8, 50mm 2.8 Makro), die scheinbar geklaute Minolta-IDs haben. Insofern bin ich damit erstmal zufrieden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was versprichst du dir dann von einem Wechsel von der A58 auf ein zwei Jahre älteres Modell, wenn nicht die umfangreichere Ausstattung? Nur die Mikrokorrekturmöglichkeit? Von der Bildqualität tun sich die beiden Kameras ja nicht viel.
Dass die a77 älter ist, hat mich auch kritisch gestimmt. Prinzipiell liegt es für mich hauptsächlich an der Mikrojustierung. Aber auch wenn die a68 moderner ist, muss ich mir wohl eher überlegen, welche der anderen Punkte für a68 oder a77 sprechen (GPS, AF-Punkte, ...). Auch Dir vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Thema!

Geändert von sanssouci (11.03.2018 um 19:46 Uhr)
sanssouci ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2018, 19:28   #16
sanssouci

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Potsdam
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Moin, vor einigen Wochen habe ich aus diesem Forum eine gebrauchte A77 (1) erstanden.
Meine Objektive konnte ich mit der AF-Mikroeinstellung exakt auf den Schärfepunkt einstellen. Amseltest von Traumflieger, 45° Schrägstellung, Spotmessung.
Sigma 17-70 2,8-4,0 HSM auf +-0
Sigma 105 2,8 Macro EX auf +2
Minolta 75-300 4,5-5,6 auf -10
Genau so möchte ich das durch einen Wechsel ja auch haben. Es lohnt sich einfach, Abweichungen ausmerzen zu können - insbesondere bei Deinem Minolta war es ja auch mehr als deutlich.
Hattest Du auch über eine a68 nachgedacht? Falls ja, was war für die a77 ausschlaggebend?
sanssouci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 19:42   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von sanssouci Beitrag anzeigen
Ich bin nicht aufs Neugerät fixiert, aber gebraucht gibt es die a68 noch kaum.
Dafür ist der Preis der A68 jetzt schon heiss.
Aktuell für 500 EUR incl Kit bei Saturn...

Eine A77I kann gebraucht ein Schnäppchen sein und ist gewiss eine ordentliche Kamera.
Eine A77II ist wegen der zickigen AF-Konfiguration eine Diva.
Damit kann man klarkommen, muss man aber nicht. Viele sind an ihr verzweifelt.
Insgesamt bietet die A77II mehr Funktionen und Konfigurationen - aber die wollen auch beherrscht und gebraucht sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 20:58   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hier ist eine Liste, in der die Lens-IDs der Objektive aufgeführt sind:
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exi....html#LensType
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:29   #19
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von sanssouci Beitrag anzeigen
...
Ich bin nicht aufs Neugerät fixiert, aber gebraucht gibt es die a68 noch kaum. ....
Genau, die will keiner hergeben.
Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...
Wenn Du Dir die A77II nicht leisten kannst oder willst, nimm die A68, denn die ist in der Bildqualität und dem AF-System gleich, kostet aber nur die Hälfte.

Im Unterschied zum großen Schwestermodell A77II sind bei der A68 einige Merkmale eingespart worden, als da wären
- Display kleiner und niedriger aufgelöst (A68: 2,7 Zoll 460800Px - A77ii: 3 Zoll 1228800Px)
- Display nur klappbar
- Sucher kleiner und niedriger aufgelöst (A68: 0,39 Zoll 1440000Px - A77ii: 0,5 Zoll 2359296Px)
- keine Abdichtung gegen Witterungseinflüsse
- kein zweites Wählrad hinten oben
- Wähl/Drehrad statt Joystick
- Griffgummierung Daumenablage hinten nur geprägtes Hartplastik des Gehäuses
- Verschlusszeit nur 1/4000 Sekunde (1/8000s bei A77II)
- kein NFC
- Display Helligkeitsregelung kein Auto
- schnellere Blitzsynchronisationszeit der A77II (1/160s -> 1/250s)
- Serienbildgeschwindigkeit maximal ( 5 Bilder/s gegen 8 Bilder/s)
Ergänzung: Bajonett-Auflage aus schwarzem Kunststoff bei der A68/Metall bei der A77ii
(ich bemerke bei der A68 aber bislang keine Abnutzungserscheinungen am Bajonett)

Wenn Dir das Display (Auflösung und Drehbarkeit) wichtig ist -> A77ii
Die A68 hat den gleichen Suchertyp und Display verbaut wie die A58 (Vergleichsübersicht hier)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 23:05   #20
D-Tox
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Ich habe den Umstieg so gemacht. Zugegeben, der Sucher und das Display sind nicht die Creme, allerdings stört mich das nicht. Hat es schon bei der 58 nicht.

Ich bereue den Schritt nicht und bin vollkommen zufrieden.

Wenn Du nicht mehr Technik benötigst, warum dann dafür bezahlen?

Und vergleiche mal die Preise zwischen 68 neu und der 77I bzw 77II gebraucht. Wenn Du jetzt die volle Garantie für die 68 dazu rechnest, würde ich fast behaupten, ist das die beste Wahl.

ABER: Jeder wie er mag!

Gruß David

Geändert von D-Tox (11.03.2018 um 23:14 Uhr)
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von a58 auf Mikrofokus-Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.