Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Ringblitz/-licht für Portraitfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 10:31   #1
Bruzzel
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 35
SLT 77 M2 Ringblitz/-licht für Portraitfotografie

Ich fotografiere sehr viel im Portraitbereich und suche für closeups und/oder Halb- und Gesichtsportraits ein Ringblitz/Ringlicht. Natürlich, um den schönen Lichtkringel auf der Iris zu haben

Ideal wäre, wenn es für meine Objektive auch Adapter gibt- ich verwende meist Minolta 50mm/f1.7 49mm Durchmesser, SAL1650 mit 72mm und Tamron Tamron 90mm f/2.8 Di Macro USD mit 57mm Durchmesser.

Auf den einschlägigen Herstellerseiten bin ich nicht wirklich fündig geworden, weil hier meist Bildbeispiele für Sony fehlen. Obendrein ist mir eine "echte" Empfehlung mit Pro und Con aus dem wirklichen Leben lieber, als die x-te Werbebotschaft.


Ich würde mich sehr über viel Feedback und Empfehlungen freuen. Über die Foren- Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, da die meisten Threads dazu hornalt sind.
Bruzzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2016, 11:49   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wie vor kurzem schon einmal empfohlen entweder den Roundflash wenn du mobil sein musst als Ergänzung für den Aufsteckblitz oder eine 75w Ringleuchte für die Kringel die du beschreibst.

Beide sind universell einsetzbar unabhängig vom Objektiv.
Die kleinen Led Ringleuchten für ans Objektiv sind nur was für Macro und meist da dann auch zu schwach.

Sonst halt Jinbei Freelander mit Ringblitzkopf.

Mit einer Seite weiterblättern wärst du auch so fündig geworden

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:59   #3
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wenn du den Lichtkringel haben willst nimm so eine Ringleuchte von Walimex oder Neewer. Die Dinger kosten so an die 100 Euro und reichen voll kommen für den Effekt. Die Version von Walimex kann man sogar dimmen. Tränende Augen wird das Model trotzdem bekommen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:15   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ist ja Geschmackssache, ich finde mit den Ringen im Auge sehen die Menschen dann aus wie Zombies. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:46   #5
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Es ist halt ein Effekt den jeder mal machen will. Ich hatte den auch mal bei dem Shooting mit Susanne gemacht und dann wars aber auch gut. Meine selbst gemachte Ringleuchte steht auch meistens in der Ecke
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2016, 13:49   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab da kein Problem mit, ich wollts nur mal anmerken.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:55   #7
Bruzzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 35
Ich habe mir zuerst den Roundflash angeschaut. Das ist eine interessante Lösung. Da ich meist mit available light und Aufsteckblitz (oder entfesselt) + Aufheller arbeite. Aber ist der Lichteffekt wirklich nur so klein, wie in dem Beispielbild ?

Bei Walimex habe ich drei Versionen gefunden.
http://www.walimexpro.de/de/studio/d...ngleuchte.html

Was wäre aus Eurer Sicht die am ehesten geeignete ?


Rein von der Bildwirkung finde ich das Neewer Led Ringlicht optimal:
http://www.neewer.com/10084598.html
Allerdings ist die Größe dann echt wieder nahe am "no go"
Bruzzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:06   #8
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hatte mir ein normales Ringlicht geholt da man bei den Leds jeden punkt im Auge sieht. Die Größe brauchst du aber wenn du den Reflex im Auge sehen möchtest.
Det Roundflash gibt halt den typischen Ringblitzlook. Obwohl hier der Leuchtbereich auch schon größer ist sieht man aber einen Ring um die Iris nur bei der großen Ringleuchte. Dafür ist der Roundflsh flexibler und eignet sich sehr gut zum aufhellen Outdoor.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:19   #9
Bruzzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hatte mir ein normales Ringlicht geholt da man bei den Leds jeden punkt im Auge sieht. Die Größe brauchst du aber wenn du den Reflex im Auge sehen möchtest.
Kenne ich nur von den Ringen, wo nur vergleichsweise wenig LED´s verbaut sind.

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Det Roundflash gibt halt den typischen Ringblitzlook. Obwohl hier der Leuchtbereich auch schon größer ist sieht man aber einen Ring um die Iris nur bei der großen Ringleuchte. Dafür ist der Roundflsh flexibler und eignet sich sehr gut zum aufhellen Outdoor.

Ich glaube, den kauf ich mir auch so. Das passt gut zu meiner Arbeitsweise.
Bruzzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:29   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Schau dir die Beispielbilder von dem Led Ringlicht an da siehst du es gut. Auch die Enden der 4 verbauten Led Panels sind nicht mit Leds versehen und du hast dunklere Bereiche.

Geändert von Redeyeyimages (30.08.2016 um 14:35 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Ringblitz/-licht für Portraitfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.