Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Capture One 11 und A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 14:50   #31
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
@Dreammaik 1973
Ich bin auch von LR auf CO Pro11 Pro/Sony umgestiegen. Anfangs habe ich mir ebenfalls mit der Bedienung etwas schwer getan da's doch zu LR anders ist. Gut geholfen hat mir das Buch von Jürgen Wolf "CO Pro 11" vom Rheinwerk Verlag und auch die guten Tipps aus diesem Forum. Mit dem handling komme ich inzwischen gut klar und vor allem ist die Qualität gegenüber LR schon 'ne andere Nummer. Ich setzte LR über DNG nur noch für Panoramen ein da dieses Werkzeug in C1 noch nicht enthalten ist. Übrigens ist das Ebenenwerkzeug (z. B. für den Himmel) in C1 einfacher zu bedienen als es aussieht. Einfach "Ebenen" und dann den Pinsel dazu anwählen. Mit "m" kannst Du den Pinsel sichtbar oder unsichtbar stellen. Du kannst dann alle Werkzeuge auf die angewählte Ebene anwenden, ist super komfortabel!

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2018, 15:46   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Proof im CMYK Farbprofil …
Dies ist aber auch im Capture One möglich sowie ich das gesehen hat.
Ja, siehe View/Proof Profile und View/Enable Recipe Proofing. Du kannst auch vom Druckdienstleister zur Verfügung gestellte ICC-Profile zum Proofing einbinden.

Was nicht geht, ist der Export als PDF, da wirst du dann wohl TIFF nehmen müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 22:34   #33
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, siehe View/Proof Profile und View/Enable Recipe Proofing. Du kannst auch vom Druckdienstleister zur Verfügung gestellte ICC-Profile zum Proofing einbinden.

Was nicht geht, ist der Export als PDF, da wirst du dann wohl TIFF nehmen müssen.
In TIFF exportieren konnte ich ja bereits im Photoshop Elements. Das Problem ist bzw war immer, dass die ganzen Druckereien das Dokument im PDF-Format und cmyk Farbraum haben möchten.
Aber ich kann selbstverständlich auch mal nach den jeweilig verwendeten Farbprofilen nachfragen.

Wobei ich mich immer frage, wie das z. B. die ganzen privaten Dienstleister machen. Dort reicht es ja zu, wenn der Besteller jeweils ein ganz stinknormales jpg im S-RGB Farbraum einsendet und die Ergebnisse werden trotzdem top.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 22:36   #34
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
@bonefish, danke für den Buch Tip, ich schau mir das mal mit an
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:14   #35
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Hintergrundfarbe beim Drucken

Ich bin gerade auch am Testen von CO 11. Komme ganz gut klar damit und die Ergebnisse sind überzeugend.
Ein Feature, aus Lightroom konnte ich bisher aber nicht nachbauen. Ich drucke meine Bilder gerne mit einem hellgrauen Rahmen.
In CO 11 habe ich zwar den Weg über die Zellengröße und/oder die Ränder die Rahmenbreite einzustellen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Farbe (default weiß) zu verändern.

Tips werden gerne genommen.

Danke

Dieter
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 13:03   #36
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Ein Hallo an alle! Nun bin ich endlich mal dazu gekommen etwas zu Testen. Hier in Kurzform eine Zwischenbilanz:

Ich habe mittlerweile auch Adobe Photoshop CC installiert und mal die Schärfung bzw. Entwicklung zwischen PS und LR verglichen. Es gibt da keine Unterschiede in der Ausgabequalität. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe mein RAW Testbild was ich bereits in Lightroom fertig bearbeitet hatte mit PS geöffnet und ein wenig experimentiert. Habe aber alles wieder verworfen und PS wieder geschlossen. Als ich dann LR wieder geöffnet habe, waren ALLE meine Protokoll Einstellungen gelöscht und statt dessen waren die Schritte die ich testweise in PS gemacht hatte eingetragen. Und das obwohl ich alles verworfen hatte. Böse Falle und geht natürlich gar nicht so was!!!

Im übrigen ist es in C1 der Regler: "Klarheit Struktur" der diese sehr gute Schärfe und Tiefenwirkung erzielt. Leider gibt es nichts annäherndes in LR.

Momentan stehe ich aber vor einem ganz anderen Problem.. Arbeite ja aktuell noch mit der Testversion von C1 und beim Start habe ich immer das Auswahlmenü bekommen, entweder die Pro Test Version oder die Express Version zu Starten. Dachte mir, probierst mal die Express Version aus, vielleicht reicht die Dir ja. Und in der Tat, der Klarheit Struktur Regler ist auch da vorhanden. Nur habe ich jetzt das Problem, das bei Programmstart IMMER gleich die Express Version startet.. Wie bekomme ich das Auswahlmenü wieder gezeigt beim Start?? Weiß das wer zufällig??
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:07   #37
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
… Nur habe ich jetzt das Problem, das bei Programmstart IMMER gleich die Express Version startet.. Wie bekomme ich das Auswahlmenü wieder gezeigt beim Start?? Weiß das wer zufällig??

Da müsstest Du in Hilfe Menü etwas finden können.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:16   #38
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Da müsstest Du in Hilfe Menü etwas finden können.
Leider nix zu finden da
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:21   #39
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Da müsstest Du in Hilfe Menü etwas finden können.
Da gibt die Option: Lizenzinformation. In der Pro Version kann ich den PC 'deaktivieren'. Schon probiert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:36   #40
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Da gibt die Option: Lizenzinformation. In der Pro Version kann ich den PC 'deaktivieren'. Schon probiert.
Ahhh da ist es wieder Besten Dank!!!
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Capture One 11 und A7RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.