SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung Alpha 7 II oder Alpha 7s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 19:27   #1
Azathoth
 
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 3
α7 Kaufberatung Alpha 7 II oder Alpha 7s

Hallo Sony-Freunde,

ich bin seit zwei Jahren als Hobbyfotograf unterwegs. Je nachdem es die Zeit zulässt mal mehr, mal weniger. Nachdem ich mir 2014 meine erste "bessere" Kamera Alpha 58 und etliche Objektive zugelegt habe, merke ich, dass ich aus meiner Sicht an die Grenzen der Kamera komme.

Das macht sich in erster Linie bei schlechten Beleuchtungen und ohne Stativ bemerkbar. Wird der ISO hochgeschraubt, rauscht die Kamera doch sehr stark. Da nun mein nächster Urlaub vor der Tür steht, und ich schon lange über ein "Upgrade" nachdenke, frage ich euch um Rat.

Ich liebäugle schon seit langer Zeit mit der Alpha 7s (7sII ist mir zu teuer)
Mich reizt das ISO-Monster und der Gedanke bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand heraus zu fotografieren und ggf. in bestimmten Situationen gänzlich auf einen Blitz verzichten zu können.
Die 12 MP sind für mich hierbei weniger relevant, da ich meine Bilder bisher noch nicht drucken lasse.

Nun stelle ich mir aber auch die Frage, ob die 1900 Ocken + zzgl. A-Mount-Adapter notwendig sind und ich überhaupt eines Tages ISO 409600 benötige bzw. nutze.

Oder sollte ich stattdessen vielleicht zur Alpha 7 II greifen, weil integrierter Bildstabilisator + besseres AF System und insgesamt billiger?

Wie sieht ihr das Thema?

Meine aktuellen Objektive:
Kitobjektiv f3.5-5.6 / 18-55mm
Sigma 10-20mm f3.5 EX DC HSM
Sony SAL-55300 (f4.5-5.6 / 55-300mm)
Sony SAL50F18 (f1.8, 50mm)
Tamron 16-300mm f/3,5-6,3 DI II SO/AF PZD Macro

Ein paar Bilder findet man auf Flickr

Für einige Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Der Urlaub naht!
Azathoth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2016, 20:06   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Azathoth Beitrag anzeigen
.....

Oder sollte ich stattdessen vielleicht zur Alpha 7 II greifen, weil integrierter Bildstabilisator + besseres AF System und insgesamt billiger?
Wie relevant AF und Bildstabi für dich sind, musst du selber einschätzen.
Wobei ich mit Brennweiten bis ca 70mm an Kleinbildformat durchaus freihändig ohne Stabi fotografieren würde. Oftmals verhindert ein bewegtes Motiv sowieso eine Belichtungszeit, die den Stabi erforderlich macht. Und im anderen Fall und bei Tele ist ein Stativ das Mittel der Wahl.
Meine Meinung zur Nichterfordernis des AF ist hier im Forum allgemein bekannt

Mit 12MP sind durchaus gute Ausdrucke bis A2 möglich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:20   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Erst mal Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:

Die A7s ist sicher eine faszinierende Kamera für wenig Licht, nur wenn man die Bilder der 7 ll auf 12 MPix runterrechnet bleibt vielleicht noch eine Blendenstufe Vorteil. Allerdings hat man deutlich weniger Möglichkeiten im Nachhinein die Fotos zu beschneiden.
Auch solltest Du bedenken, das alle deine Objektive nur für APSC geeignet sind. Da bleiben dann bei der 7s noch 6 Mpix übrig.........
Dementsprechend sind eigentlich passende Objektive Pflicht, und für den Unterschied zwischen 7 ll und 7s gibts schon zur 7 ll das Kit (28/70, 4,0) mit dazu. Dieses Objektiv ist meiner Erfahrung nach deutlich besser als sein ruf und für die 24 MPix ausreichend.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 22:24   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
wenn man die Bilder der 7 ll auf 12 MPix runterrechnet bleibt vielleicht noch eine Blendenstufe Vorteil.
Da ist DxO aber anderer Ansicht (Tab "Measurements" → Dynamic Range).

Bei ISO 25600 hat die α7S eine bessere Dynamik als die α7 II bei ISO 6400, und ISO 51200 lassen sich bei letzterer gar nicht erst einstellen.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die α7S ein High-ISO-Spezialist ist und nur dann ihre volle Leistung zeigt, wenn man wirklich vorwiegend mit vier- bis fünfstelligen ISO-Werten arbeitet. Bei ISO 100–400 wäre die α7 II die bessere Wahl.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 04:25   #5
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Zitat:
Zitat von Azathoth Beitrag anzeigen
Das macht sich in erster Linie bei schlechten Beleuchtungen und ohne Stativ bemerkbar. Wird der ISO hochgeschraubt, rauscht die Kamera doch sehr stark.
Auch die a7II ist schon ein riesen Fortschritt gegenüber der a58, was Bildqualität bei höheren ISO Werten angeht. Wenn ISO oberhalb von 25600 nicht notwendig ist, ist die A7rII gegenüber der A7s die bessere Wahl.

Grüße
Alex
__________________
500px

Geändert von Jahresprogramm (30.08.2016 um 18:37 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2016, 07:05   #6
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Hallo Azathoth,

ich besitze die A7s und bin begeistert. Allerdings, wie schon erwähnt, bekommst du mit ihr einen Spezialist.
Die a7II wäre der bessere Fotoallrounder.
Für mich waren wichtig: Gute Fotos aus der Hand auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und vor allem auch die grandiose Videofertigkeit.

Ich denke wenn es ausschließlich um das Bilder machen ginge, hätte ich sie mir nicht zugelegt.

Und wie Porty schon sagte: Du hast bis jetzt keine Vollformatlinsen.
Bedenke bitte das neben der reduzierten Auflösung auch das gute Rauschverhalten abnimmt.
Ich hatte letztens Fotos mit dem Sigma ART 18-35mm gemacht.
Durch die geringere Auflösung von 5-6Megapixeln störte mich das Rauschen im Bokeh schon bei ISO 6400.
Bei Vollformat gehe ich bis ISO 25000 ohne das es mir auffällt.

Also meine Empfehlung:
Wenn du deine Fotos nicht großartig beschneidest, auch Videos machen willst und in Vollformatlinsen investieren kannst, dann A7s.
Ansonsten die a7II. Wobei hier natürlich auch die VF-Linsen interessant sind. Aber das kommt eh von selbst.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook

Geändert von jupph (30.08.2016 um 08:11 Uhr)
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 22:56   #7
Azathoth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 3
α7

Nabend Zusammen,

also nach meinen Ansprüchen kann ich mir sehr wohl vorstellen, die ISO-Marke 25600 zu knacken. Ich finde Nachtfotografie spannend, und war jetzt das ein oder andere Mal unter Tage unterwegs, wo ein wenig mehr ISO-Würze nicht geschadet hätte.
Nach weiteren Rezessionen, auch abseits des Forums, lockt mich die Alpha 7s daher doch noch etwas mehr als die 7II.

Die Frage für mich ist nun nach wie vor, ob ich kurzfristig zu einem Adapter greife bzw. greifen kann (z.B. LE-AE4) oder ob ich bei der Wahl zusätzlich das Kitobjektiv erwerbe.
Ich ging beim Adapter bisher davon aus, dass ich allenfalls mit einem leichten Lichtverlust und ggf. einer Vignettierung rechnen müsste? Kann mich hier jemand noch etwas genauer aufklären?
Azathoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 23:07   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Dein Problem ist nicht der Adapter, sondern deine Objektive. Wenn ich das richtig sehe, ist da kein einziges Vollformat-Objektiv dabei. Das heißt, die Kamera schaltet in den APS-C-Modus (5 MP bei der 7S bzw. 10 MP bei der 7M2), und du verlierst eine ISO-Stufe an Empfindlichkeit.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 06:31   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Die A7S ist eine Spezialistin, die wohl die wenigsten als 'erste' Kamera haben. Würde ich mir wirklich genau überlegen.
Die Frage zum Kit Objektiv: Auf jeden Fall mit kaufen. Du hast aktuell kein einziges Objektiv, das den Sensor tatsächlich ganz ausleuchtet.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 10:21   #10
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Du wirst im Crop-Modus und hohen ISO's keinen Spaß haben. (siehe meinen ersten post)
Von daher, wenn es die a7s wird, dann bitte mit Kitobjektiv.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung Alpha 7 II oder Alpha 7s

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.