Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 09:39   #621
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich meine, als ich Deinen Titel gestern zum ersten Mal las, nachgezählt zu haben, wann Du die Tür gepostet hast (auf der Erklärungssuche, woher die ganzen 12en kommen).
Ich denke, es war auch der zwölfte Eintrag für den 12.12.
Zufall oder gewollt?
Will nicht hoffen, dass Du dafür einen auf die zwölf bekommst!
Ja, genau!!! Jetzt hab ich mich selber verzwölft, ähh, verzettelt. Hab ich dich tatsächlich eine der zahlreichen 12en vergessen zu erwähnen.
Also nochmal:

12. auf 12 hinter 12. meiner 12 als 12.

D.h.: Die Ordnungszahl 12. im Schnee auf 12 Latten hinter dem 12. Adventstürchen bestehend aus meiner eingereichten Tür mit der Nummer 12 als 12. Bildchen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 09:52   #622
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
kiwi05Dieses Trockendock habe ich so oder in ähnlicher Form von dir schon gesehen, und es hat mir damals schon gut gefallen! Das Moos verleiht Struktur und Lebendigkeit, die für mich stärker wirken als der unzweifelhaft morbide Anteil. Trotz der Reduzierung auf das Dock selbst und die angenehm zurückhaltende Bearbeitung spricht das Bild auch die anderen Sinne an. Ich meine das Meer und etwas Moder zu riechen und auf der Haut spüre ich Feuchtigkeit. Ein Bild, das sich nicht anbiedert und doch eindringt. Ich mag es!

Danke Vera, für deine intensiven Kommentare zu den gestrigen Bildern. Ich hoffe, du hast noch Kraft für die restliche Arbeitswoche.
Schön, daß beim Betrachten meines Bildes so viele Sinne bei dir angesprochen wurden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:18   #623
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
jhagman|| Ja, er hat dich ganz genau im Auge und wenn man sich die Sporen anschaut, mag man auch keinen Streit mit ihm bekommen. Er passt gut auf seine Weibchen auf. Mit Hähnen kennen wir uns hier nicht so gut aus. „Grohe soll eine gute Marke sein“, meinte Dana eben. Zurück zum Bild: Ich mag die Darstellung, die eine naturnahe Lebensweise zeigt sehr gern. Der Hahn hat ungekürzte Sporen, und die Einbeziehung der Ziegelmauer, mit hölzerner Stalltür gibt ein gutes Gefühl und macht Appetit auf ein Frühstücksei, das man mit gutem Gewissen verspeisen könnte. Der Hahn hat eine gute Schärfe und seine Hühnchen verteilen sich angenehm über die Schärfeebenen bis zum Gardenaaufsatz – und auch der stört mich nicht. Landidylle!
Wir sind da ne kleine Ecke gestanden und man konnte warten bis dieser Prachtbursche sich in unsere Richtung bewegt hat. Das er so mächtige Sporen hat war auf dem Vorschaubild an der Kamera so nicht zu erkennen. Ich hatte aber auch nicht darauf geachtet. Sind die in der Größe üblich? Ev. kann hier ein Kenner etwas Licht....
Und Gardena hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar :-(
Aber wenn es nicht stört darf es ja auch bleiben :-)
Aufgenommen am Seeburger See bei Göttingen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:19   #624
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ich hab`mir die Bilder mal runter geladen und bin stark beeindruckt von Deiner Arbeit, die Du allein mit dem Stempeln gehabt haben musst. Das hätte ich nie so sauber hinbekommen.

Das Ergebnis ist toll geworden. Ein solches Bild - und manch anderes auch noch von Dir - hätte ich auch gerne gemacht.
Danke für dein Lob. Das technische bekomme ich mittlerweile oft ganz gut hin. Wenn ich aber deine Bilder dieses Jahr sehe mit dem "abstrakten Blick" und dem Sinn für komplexe Darstellung und Geometrie, dann möchte ich mich auf der kreativen Seite noch sehr entwickeln!

Hier ein Überblick über die Gesamtszene dort.

Bild in der Galerie

Geändert von MaTiHH (13.12.2018 um 10:47 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:20   #625
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Fretschi Beitrag anzeigen


@MaTiHH

Ich schicke es Dir die Tage mal...
Danke, Jens. Es soll durchaus nicht ohne einen angemessenen Obolus sein.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 10:39   #626
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:
Und ich habe mich schon gefragt, woher Dana die Detailinfo über den Bewertungstag hatte. Du hast die Aufgabe super gelöst, wieder ein neuer und interessanter Blick, spannend zu lesen. Das ist eine kreative Aufgabe an sich, vor der ich den Hut ziehe (naja, die Mütze, Hüte trage ich selten).

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
MaTiHH ganz feines Nachtpano vom Gendarmenmarkt!Du hast goldrichtig gestanden und perfekt ausgerichtet. Bei diesem Bild wünschte man sich die Möglichkeit, es in einer höheren Auflösung zu sehen, um noch ein wenig an den Gebäuden vorbeispazieren gehen zu können. Kann es sein, dass du die stürzenden Linien rechts etwas stärker korrigiert hast als links? Für mich ist auch der schwarze Himmel ok, da sich die Farbigkeit der Gebäude vor diesem neutralen Himmelzelt prima macht. Klasse gemacht!
Danke für deine intensive Beschäftigung mit dem Bild. Die Perspektive ist bei dem benötigten Weitwinkel für mich wirklich schwer zu beherrschen und ich habe mir vorgenommen, bei einem meiner häufigen Berlinbesuche dieses Foto noch einmal, dann mit einem Tilt/Shift Objektiv zu machen, damit die Gebäude etwas ordentlicher werden. Der Gendarmenmarkt war in meiner Berliner Zeit mein Lieblingsplatz und ist es bis heute geblieben.

Das Bild hat in der Originalversion eine Auflösung von 21.583x7220 Pixeln, also rund 150MP. Ich kann es gern auch in der Version einmal verfügbar machen.

Meine persönlichen Favoriten:
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Fretschi. Am Dom habe ich mich dieses Jahr auch versucht, mein Bild dazu kommt noch. Deine Perspektive und vor allem das frühe Licht in Kombination mit der über der Fernuni aufgehenden Sonne sind klasse.
aidualk Mal was ganz anderes von dir. Starke Perspektive, wunderbare Farben und Licht, eine ganz famose Arbeit.
raulWunderbar!! Das weltberühmte und so oft fotografierte Prager Stadtbild ganz frech als Bokeh für dieses anrührende Porträt der Entenfamilie zu nutzen ist klasse!
embeAuch an der Brücke habe ich mich dieses Jahr versucht. Und rätsele jetzt, wo du diese fantastische Spiegelung entdeckt hast. Gutes Auge!! Und klasse umgesetzt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:14   #627
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.632
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
BildBewertung
Das sieht nach einer Wanderung in den Highlands aus. Der tiefe Sonnenstand und das schon goldene Licht zaubern hier eine tolle Filmkulisse. Die LZB macht das Wasser weich, fast seidig.Den Baum links oben hat es dann schon erwischt. Hier war Wind im Spiel, ist aber am Rand, kann man lassen. Die Felsen bilden sowohl eine Kante, als auch eine Sperre, für Wasser und Blick. Es ist spannend, was das Motiv mit mir macht. Meine Augen fühlen sich etwas gefangen im Felsenrund. Trotzdem ein wunderbares Bild, das so ganz zu den Schotten passt. Tolles Land, irgendwo ein wenig sperrig.
Danke für die Bewertung. Zu Fuß waren es ca. 100m von der Straße bis zum Wasserfall Den Wasserfall hatte ich beim Auskundschaften am Morgen gesehen und bin dann Nachmittags wieder hin.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
BildBewertung
Und noch eine Stadtlandschaft. The Shard, London Southwark – Immerhin noch der höchste Wolkenkratzer der EU. Den Titel höchster Wolkenkratzer Europas musste er noch vor Fertigstellung an Russland abgeben. Armer Kerl. Du hast ihn jedenfalls schön in Szene gesetzt Prima Schärfe, gute Bildaufteilung und eine ansprechende Himmelsfärbung!
Auch Dir Danke für die Bewertung. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich beim Himmel übertrieben habe. Aber es scheint noch stimmig zu sein.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:18   #628
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.632
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wunderbare Komposition und eine sehr geschmackvolle Belichtung - hier stimmt für mich einfach alles.
Danke für das Lob.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:25   #629
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen.
Liebe Nele, vielen Dank für deine äusserst sachkundigen, wohlwollenden, umfangreichen und absolut treffenden Besprechungen

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
TafelspitzIm Süden kann man mal sehen, dass ein Ort nicht immer nur weiß und grau gestrichen sein muss. Es ist eine Freude, die Vielfarbigkeit dieses Ortes zu geniessen. Selbst der bewölkte Himmel schmälert diesen Eindruck nicht. Ein Foto muss nicht immer bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden, um wie hier sardische Lebensfreude zu zeigen. Die stürzenden Linien am rechten Bildrand stören mich leicht. Dafür bekommt man ein wenig mehr zu sehen. Dass sich der Hügel mit dem Kastell fast genau in der Bildmitte aufbaut, wirkt etwas sperrig, bekommt aber seinen Gegenpart in der Diagonalen der dunklen Felsen. Wer es gefällig mag, würde ihn eher seitlich platzieren. Aber du stellst das Bild hier so ein und es ist ok so. Das ist auch mein Motto.
Viele meiner Bilder dieses Jahr blieben leider einiges hinter meinen eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurück, und das, obwohl wir einige sehr schöne und tolle Orte besichtigen durften. Oft fehlte das Licht (so wie hier), manchmal war es nicht optimal, aber überwiegend war, und da bin ich ehrlich, das Problem hinter der Kamera.
Hier habe ich aus dem fehlenden Licht versucht, das Beste herauszuholen, und wenn ich deine Besprechung dazu lese, ist mir das wohl auch einigermassen gelungen Wichtig war mir auf jeden Fall die Diagonale mit den dunklen Felsen und den Ort möglichst komplett mit auf dem Bild zu haben. Dass das Hauptmotiv dadurch fast mittig und somit wenig vorteilhaft sitzt, ist mir ehrlich gesagt erst durch deine Betrachtung klar geworden. Aber du hast natürlich recht

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:
Auch dir vielen Dank, liebe Vera, für die feinfühligen und kompetenten Besprechungen. Sehr genüsslich zu lesen!
Und natürlich warte ich noch ungeduldig auf dein "fehlendes" Bild vom 12.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Tafelspitz Vergänglichkeit nennst du dieses Bild und führst uns damit zur Ruhestätte der Toten. Auf mehreren Ebenen begegnen wir hier der Vergänglichkeit. Zum einen sehen wir die efeuüberwucherte Grabstätte der Familie Heinr. Michel, und zum anderen ist selbst deren Gedenktafel nach vielen Jahren aus dem Rahmen gefallen. Ich habe übergelegt, warum du oben den Streifen im Bild belassen hast. Meine Vermutung ist, dass du uns über die Mauer der Vergänglichkeit hinausschauen lassen wolltest. Dort ist Licht und Leben. Du, - die Welt dreht sich weiter! War das dein Gedanke? Eigentlich sollte man sich wirklich täglich bewusst machen, dass unser kleine Leben endlich ist – und lebenskluge Schlüsse daraus ziehen. Vielen Dank für diese Anregung!
Als wir in lockerer, fröhlicher Runde im Rahmen des Forums-Jahrestreffens den schönen Friedhof besuchten, teils heiter in Gespräche verwickelt, ist mir diese heruntergefallene Gedenktafel an der Mauer ins Auge gestochen. Ich fand das Sujet zu diesem Zeitpunkt und unter den gegebenen Umständen in erster Linie amüsant. Deshalb und unter dieser Hinsicht hatte ich davon ein Bild gemacht. Die etwas melancholischeren Gedanken zu der Situation sind mir erst im Nachhinein, beim Sichten und Bearbeiten der Bilder, gekommen. Die Vergänglichkeit auf mehreren Ebenen, genau so, wie du sie beschreibst, sind mir erst dann gekommen und ich wollte sie durch die Bearbeitung in S/W herausarbeiten und betonen.
Die helle Kante am oberen Bildrand, so schön und interessant deine Interpretation dazu auch ist, war lediglich der Intention geschuldet, den Eindruck einer Friedhofsmauer zu erhalten.
Aber deine Interpretation dazu gefällt mir besser
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:41   #630
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
@Vera aus K: du hast das nicht nur versucht sondern super Gemeistert meiner Meinung nach. Das es was später geworden ist macht doch nichts, kann einem auch mal was dazwischen kommen, und ich merke es schon wenn ich nur alle Fotos nach der Besprechung noch mal anschaue was für eine arbeit darin steckt ohne auch noch gross Gedanken machen müssen was man dazu sagen - schreiben könnte.

meine drei Favs heute ohne Rangfolge:

 
 
aidualk Ich mag die Farben vom Licht, und das man wenn man das Foto anschaut sich sofort darin verläuft bedingt das es um die Ecke geht was aber auch noch die Wirkung hat das es endlos ist man ins nichts läuft ins ungewisse. sehr minimalistisch jedoch mit einem riesen WOW Effekt.
kiwi05Hat was Sakrales von der Optik und das satte grün als Kontrast zu den grau Tönen gibt dem ganzen eine sehr eigene Optik.
CB450Och Peter du Natur-Romantiker wo hast du denn dieses wunderbare Fleckchen am Chiemsee gefunden ? ist das Ecke Bernau ? schönes Foto und wer den Chiemsee mit seinen wundervollen ruhigen Ecken kennt der weiss das es wirklich so traumhaft wie auf dem Foto ist.
@Vera aus K : zu meinem Foto:
BadRabbit "Die Auflösung klaut wahrscheinlich einen Teil der Details an der Brücke". ......... Richtig es ist nur mit meiner A100 mit 12mpx aufgenommen. Die schleppe ich immer mit und nutze sie gerne für Nachtaufnahmen, denn das Licht bekommt mit ihr eine meiner Meinung nach spezielle Wärme auf den Fotos was ich mit meiner A68 nicht so hinbekomme bisher. Das dann Details nicht so rauskommen stört mich nicht, da ich für mich finde das es dem Foto einen eigenen Charakter gibt.
schönen Resttag wünsch ich allen
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.