SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 02:10   #31
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Über das bisschen Lichtverlust durch den Spiegel brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Du wirst von der A900 bei der A99II in eine ganz andere Welt katapultiert, was Rauschverhalten, Dynamikumfang und Auflösung angeht (gilt ebenso für den Af und andere Merkmale).

Ich habe mal einen nächtlichen Vergleich von A7s, A99 und A99II im höheren ISO-Bereich gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=26
Je höher man geht, desto größer fällt der Unterschied zwischen A99 und A99II aus.

Die Vergleichsbilder sind mit eingebautem Spiegel aufgenommen. Wenn ich gezielt Nachtfotos (Landschaft mit Sternenhimmel, Polarlicht) mache, nehme ich den Spiegel raus, um noch das letzte Tüpfelchen an Bildqualität herauszuhohlen. Mitunter setzte ich ihm aus Bequemlichkeit dann tagsüber am 24-70 garnicht wieder ein.

Das Herausnehmen des Spiegels geht an der A99 und A99II in Sekunden. Er ist extra so gebaut, dass es ganz einfach geht (wie es geht, wurde hier im Forum beschrieben und es gibt bestimmt auch Videos darüber). Warum sollte die Garantie beim Herausnehmen gefährdet sein, das ist sie auch durch den Wechsel von Akku oder Speicherkarte nicht. Man braucht ein Kästchen, in dem man ihn im ausgebauten Zustand geschützt aufbewahren kann. Ich nehme dafür meist eine Filterschachtel.

Bei der A77 und A77II geht der Spiegelausbau übrigens wesentlich schwieriger.

Die Angst vor dem halbdurchlässigen Spiegel wurde geschürt, als Sony mit SLT auf den Markt kam. Vieles daran war Hysterie, aber man muss auch beachten, dass das Rauschverhalten der Vollformatkameras heute erheblich besser ist als damals, als die 1/3 bis 1/2 ISo-Stufe noch mehr weh tat. Schau Dir Vergleiche zwischen A99II und A7rII an, da tut sich nicht viel bei gleicher ISO. Die A7rIII geht da auch nicht viel weiter.

Das Zeiss 2,8 24-70 (I) und das Sony 70-400G (I) bewähren sich bei mir bestens an der A99II. Das SAL 2470Z ist übrigens auch deutlich reflexresistenter als das SEL2470GM.

Für mich ist die A99II immer noch die beste Allroundkamera. Ich habe oft Leute mit der A7rIII um mich, die ohne Zweifel eine prima Kamera ist. Trotzdem ist die A99II in etlichen Details hinsichtlich der Handhabung einfach die bessere Kamera. Das fängt schon beim voll schwenkbaren Rückwanddisplay an.

Wärest Du kompletter Neueinsteiger, würde ich Dir die A7rIII empfehlen, aber mit Deinen Objektiven ganz klar die A99II.

Eine A99 ist von der A900 auch ein Stück vorwärts, aber wenn Du mit beiden Kameras in RAW fotografierst, ist der Unterschied nicht so gewaltig. Die A99II spielt dann schon in einer anderen Liga. Die A99II ist im Alltag auch eine viel reaktivere, ausgereiftere Kamera als die A99. Wenn man mit der A99II fotografiert hat, wird man nicht mehr zur A99 zurück wollen.

Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
Ich mache hauptsächlich Konzertfotos ohne Blitz. Ein Systemwechsel käme bei mir nicht in Frage wegen der Kosten. Meistens bewegt der ISO so um 3200. Lohnt sich der umstieg von der A77i zur A77ii oder doch auf die a99?
Hinsichtlich des Rauschvehaltens lohnt sich der Umstieg kaum, der Unterschied ist gering. Der wichtigste Unterschied liegt im AF, da ist die A77II übrigens auch besser als die A99. Die A99 ist ca. eine ISO-Stufe besser als die A77. Das klingt nicht so gewaltig, aber es macht sich in der Praxis schon deutlich bemerkbar. Ich hatte meine A99, als ich sie noch hatte, mal der Freundin von einem Konzertfotografen geliehen, der sonst mit älteren Sony APS-C Kameras fotografiert (A5xx). Der war von den Bildern, die aus der A99 (I) kamen, ganz begeistert. Nachteil bei der A99 (I) ist die geringe Abdeckung des Bildes durch AF-Felder. Das ist bei der A77II (und auch I) besser und bei der A99II mit Sony Objektiven ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 10:18   #32
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
-------
Dann durfte ich eine alpha 7 R 3 in die Hand nehmen. Diese hat keinen Spiegel, also lässt mehr Licht durch! Auch hier gefiel mir der Sucher sehr! Aber mit Handschuhen kann ich sie eigentlich kaum benutzen, was sehr schade ist.
-------
Damit habe ich auch gehadert, aber jetzt eine Lösung gefunden.
Das Handschuhsystem von "The Heat Company"

- Für immer den "Polartec Liner" mit Touchscreen Funktion und Fach für Wärmekissen. Da kann man die Tasten wunderbar erfühlen.
- Ab -10°C die nächste Lage, den Shell.

https://www.theheatcompany.com/de-de/handschuhe


Wäre eventuell eine Lösung.
Aber die A99II hat eigentlich schon alles was man braucht.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:29   #33
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Reisefoto hat schon alles geschrieben. Vergiss den Lichtverlust. Ich rate dir zur A99II. Du wirst es nicht bereuen. Ich bin absolut zufrieden mit meiner.

FG
Carlo
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:01   #34
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Damit habe ich auch gehadert, aber jetzt eine Lösung gefunden.
Das Handschuhsystem von "The Heat Company"
Aus dem System benutze ich seit 2012 den Teil Heat 2 Fleece
https://www.theheatcompany.com/de-de.../heat-2-fleece
auf meinen jährlichen Winterreisen in die Arktis Norwegens und Finnlands. Darunter ziehe ich noch einen dünnen Baumwollhandschuh, wie man ihn im Arbeitsschutz benutzt. Das hat den Vorteil, dass bei aufgeklappten Fingerkuppen des Fleece Handschuhs die Fingerkuppen deutlich wärmer bleiben. Die dünnen Baumwollhandschuhe erhalten die Tastempindlichkeit relativ gut.

Auf den Reisen (wie auch in Grönland) benutze ich sowohl A- als auch E-Mount Kameras. Die A-Mount Kameras lassen sich mit Handschuhen (auch mit den dünnen Handschuhen) eindeutig besser bedienen, aber ich komme mit beiden Kameratypen zurecht.

Geändert von Reisefoto (13.12.2018 um 12:09 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:07   #35
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die dünnen Baumwollhandschuhe erhalten die Tastempindlichkeit relativ gut.
Aber den Touchscreen kannst Du damit nicht bedienen, oder?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 12:11   #36
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich habe nie eine Kamera mit Touchscreen gehabt, vom E-Mount habe ich permanent nur die A7s; auf einigen Reisen habe ich zusätzlich die A7r und A7rII eingesetzt. Die A99II hat keinen Touchscreen (das ist ein Nachteil gegenüber der A7rIII).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:18   #37
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Vorgaben:
- großes Gehäuse gewünscht
- auch mit Handschuhen gut bedienbar
- SSM-Objektive (24-70 + 70-400) sollen weiter verwendet werden
- Neukauf erwünscht

führt zwangsläufig zur A99II.

Der Spiegel der SLTs kostet Licht (angeblich 20% bzw. rd. 1/3tel Blende) - das macht sich aber nicht negativ bemerkbar.
Die A99II und A7RII oder A7RIII haben (angeblich) identische Bildsensoren verbaut. Trotzdem ist auf den üblichen Vergleichsseiten bei den Bildern der A99II/A7RII/A7RIII kaum ein Unterschied bei hohen ISO-Werten zu sehen (was mich wundert) und auch Sony behauptet, dass dies so sei.
Im Zweifel könnte man den Spiegel sogar bei der A99II herausnehmen und hätte mit den SSM-Objektiven immer noch einen AF - aber das wäre nur bei Extremfällen (Nordlicht? Astroaufnahmen?) sinnvoll.

Alternativ ist natürlich auch ein Systemwechsel (mit Wechsel der Objektive) zu Nikon oder Canon möglich - vom Handling her wie bei der A900 (Klappspiegel, optischer Sucher) aber deutlich teurer.

Wechsel nach E-Mount (A7RIII) macht wenig Sinn, da wegen dann sinnvollerweise nativen Objektiven teurer (wie A99II mit Nutzung der bisherigen Objektive) und bezüglich des Handlings anscheinend für den Frager nicht sinnvoll (Handhabung mit Handschuhen).

Die SLTs gleichen meiner Erinnerung nach den Lichtverlust durch den Spiegel über eine höhere ISO aus, ohne dass dies dem Nutzer angezeigt würde. Statt der dem Nutzer angezeigten z. B. 3.200 ISO wird der Sensor mit ca. 4.000 ISO betrieben - die Zeit-/Blendenkombinationen zwischen DSLR/SLT/DSLM bleibt so bei identischen Lichtverhältnissen gleich.
Einen Unterschied müsste man sehen (können), wenn man den Spiegel heraus nimmt. Statt der im Beispiel genannten 3.200 ISO müsste die STL dann ca. 2.600 ISO anzeigen. Wie schon von vielen hier beschrieben: alles Theorie, im Bildergbnis macht sich der Spiegel nicht negativ bemerkbar (außer vielleicht in den oben genannten Extremfällen, in denen möglichst kurze Belichtungszeiten bei schwachen Lichtverhältnissen benötigt werden).
Für Landschaftsfotografie sollte es völlig egal sein, ob die Blende F/2,8 nicht vielleicht doch von der Lichtmenge her eher einer Blende F/3,2 entspricht und die Kamera das über eine höhere interne ISO ausgleicht: meist werden da wohl mittlere Blenden (5,6 bis 11) mit möglichst niedrigen ISO-Werten verwendet und bei Verwendung eines Stativs ist das bei sich nicht selbst bewegenden Motiven eh nicht mehr wichtig, ob man mit ISO 100 1,0 oder 1,3 Sekunden lang belichtet.

Wenn's am Geld liegt (wäre bei mir der Fall): entweder A99 gebraucht (für <1.000 EUR) oder mit A900 (scheint ja noch gut brauchbar zu sein) weiter fotografieren.
Die A99II wird mit der Zeit preiswerter werden (aktuell bis 31.01.2019 bekommt man sie gegen Abgabe einer alten - auch defekten - Digitalkamera mit 500 EUR Rabatt, also für rd. 3.000 EUR neu).
Wird ein Nachfolger vorgestellt, fällt normalerweise der Preis des Vorgängermodells.
Wird von Sony kein Nachfolgermodell mehr vorgestellt (das ist ja zumindest denkbar, dass sich Sony nur noch auf die mehr Gewinn einbringenden E-Mountkameras konzentriert) wird der Neupreis ebenfalls fallen und zusätzlich sind reichlich gute Gebrauchtangebote zu erwarten.
Finanziell kann sich warten also lohnen - aber den Spaß des Fotografierens mit aktueller Technik hat man dann halt erst mal nicht.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 13:41   #38
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Vorgaben:
- großes Gehäuse gewünscht
- auch mit Handschuhen gut bedienbar
- SSM-Objektive (24-70 + 70-400) sollen weiter verwendet werden
- Neukauf erwünscht

führt zwangsläufig zur A99II.
Genau so ist das
Ich selbst bin mit dieser Kombi (A99II + 24-70 + 70-400) so was von zufrieden, daß ich echt nix vermisse.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:22   #39
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Aber den Touchscreen kannst Du damit nicht bedienen, oder?
Ergänzung: Mein Samsung Galaxy S7 active kann ich mit den Baumwollhandschuhen bedienen (bis auf den Fingerabdrucksensor). Kein Problem mit dem Touchscreen. Ob das auch für den Touchscreen der A7rIII gilt, weiß ich nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 14:30   #40
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ergänzung: Mein Samsung Galaxy S7 active kann ich mit den Baumwollhandschuhen bedienen (bis auf den Fingerabdrucksensor). Kein Problem mit dem Touchscreen. Ob das auch für den Touchscreen der A7rIII gilt, weiß ich nicht.
Danke - ich werd das einmal ausprobieren!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.