Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama mit Fehler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2018, 11:41   #11
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Danke an alle für die Tipps und Mühe. Dass der Fehler schon bei der Aufnahme entstanden ist ist mir bewußt. Es war ungeplant und ich hatte deshalb kein Stativ dabei. Da ich die RAWs haben wollte habe ich auch nicht die Automatik-Funktion der A7R genutzt. Mal schauen, ob ich das noch gebacken bekomme.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2018, 21:28   #12
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Ich mache Panoramen ausschließlich in der Kamera mit der Automatik
in Hoch und Querformat und bin bisher sehr gut damit gefahren. Das Pano
kommt fix und fertig aus der Kamera: keine Prob. mit Treppen wie bei dir, keine Prob. mit Belichtungsdifferenzen.

Dafür Prob mit Unschärfe bei nicht absolut sonnigen Lichtverhältnissen, da man die Kamera mitzieht und Prob mit nicht genau dem Bildausschnitt den man haben will, da Pano nur auf einer Ebene und mit begrenzter Länge geht. Ach und Prob mit Dynamikumfang, während man aus RAWs gut noch was rausholen kann.

Ist vermutlich wie die Diskussion RAW vs. JPG. Ich fotografiere nur RAW, daher ist es für mich logisch, die Panos "selbst" zu erstellen.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 21:48   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich mache sehr, sehr wenig Panoramen, da ich die Ergebnisse meist nur als Erinnerungshilfe sehe.

Daher verwende ich in den seltenen Fällen auch meist die Automatik der Kameras. Ein halbwegs fehlerfreies Ergebnis lässt sich meiner Erfahrung nach damit nur äußerst selten erzielen. Ich lebe damit, schwelge in Erinnerungen und amüsiere mich über doppelte Turmspitzen, doppelte Vegetationsausschnitte im Mittelgrund und sonstige "lustige" Fehler. Bei bestimmten Lichtsituationen sieht man reproduzierbar einen Himmel, der aus lauter unterschiedlich hellen vertikalen Streifen besteht. Von wegen "keine Prob. mit Belichtungsdifferenzen". In diesen Fällen mache ich dann Einzelaufnahmen, wenn es mir das Motiv wert ist.

Die geringe Auflösung wurde ja auch schon angesprochen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Den hier gezeigten Versatzfehler kann man nachträglich mit leichten Verlusten korrigieren. Die Fehler in den Auto-Panos, die man erst später bemerkt, lassen sich viel schwieriger bzw. meist gar nicht beseitigen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama mit Fehler

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.