Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II oder Alpha7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2018, 10:44   #21
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Noch (etwas spät) zur ursprünglichen Frage: „α7R II oder α7 III?“:

Ich habe mir vor 2 Monaten dieselbe Frage gestellt, mich für die α7R II entschieden und es nicht bereut – ich bin sehr zufrieden. Allerdings ist das nur meine persönliche Erfahrung! Die α7R II war für mich die derzeit bessere Wahl,
  • weil ich seit 3 Jahren mit der α7 II arbeite, mir also das E-Mount-System vertraut war und ich mich daher schon an die Eigenheiten der zweiten Generation gewöhnt habe;
  • weil ich die α7R II schon ein paarmal ausgeliehen hatte und gut kenne;
  • weil ich beim Objektivkauf (weitgehend) darauf geachtet habe, dass meine Objektive auch für ein α7R-Modell geeignet sind;
  • weil ich selten Personen, Tiere oder andere Objekte fotografiere, bei denen es auf die Geschwindigkeit des AF, auf die Serienbildrate o.Ä. ankommt;
  • weil ich v.a. Architektur und Landschaft fotografiere, sodass ich in Ruhe kadrieren und – oft manuell – fokussieren kann
  • und auch tatsächlich viel Nutzen aus der hohen Auflösung ziehe;
  • weil mir die 400 Euro Cashback den Umstieg erleichtert haben.
Dagegen würde ich jemandem, der eher bewegte Motive fotografiert, der eine schnelle DSLR gewohnt ist, der gerne „spontan“ arbeitet, der ein zweites Speicherkartenfach oder lange Akku-Laufzeiten benötigt oder der mehrere alte, nicht unbedingt für hohe Auflösungen gerechnete Objektive übernehmen will, wohl eher zur α7 III raten. Und falls jemand genug Geld hat, wäre natürlich die α9 bzw. die α7R III die noch bessere Wahl, je nachdem, ob Geschwindigkeit oder Auflösung das Wichtigste ist.

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Welche Objekte - ich mein natürlich Objektive - kommen denn mit den 42Mpix zurecht? Würde mich einfach interessieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das Zeiss Loxia 21mm f/2.8, das Sony-Zeiss Sonnar 55mm f/1.8 (SEL-55F18Z) und das Sony 90mm f/2.8 Macro G (SEL-90M28G) bedienen die Auflösung von 42Mpix sehr gut. Ebenso, wie Du in Tests etc. nachlesen kannst, die GM-Objektive von Sony, die anderen neueren Loxias (24mm, 85mm) und die Batis-Objektive von Zeiss. Aber auch manche etwas „günstigere“ Objektive wie das Sony FE 85mm F1.8 kommen damit zurecht. Schau Dir z.B. mal die Übersicht bei DxOMark an und achte auf den Wert unter „Sharpness“ … Das ist zumindest eine schnelle Orientierung, Genaueres erfährt man, wenn man sich die Messwerte im Einzelnen (abhängig von Blende und ggf. Brennweite) ansieht.

Was z.B. (meiner Meinung nach!) nicht so gut funktioniert, ist das „alte“ Sony FE 70-200mm F4 G, siehe hier.

Geändert von Eikazon (24.08.2018 um 11:31 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 21:58   #22
coonie
 
 
Registriert seit: 02.11.2016
Beiträge: 1
Ich habe meine A7rII schon vor 1 Jahr für 1700.- in England gekauft, deutschen Menü läßt sich dank PlayMemories App problemlos freischalten. Dürfte jetzt noch deutlich günstiger sein.
Ich denke du wirst dauerhaft auf native Objektive umsteigen, AF ist schnelles als mit Sigma-Adapter (das Nativ ist dem Adaptiv sein Tod :-)
Ich liebe diese Kamera, Auflösung, Dynamikumfang und Rauschverhalten begeistern mich nach wie vor immer noch!
Weiß gar nicht, was alle immer am AF meckern, ich fotografiere immer ohne AF-Hilfslicht und funktioniert auch bei weniger Licht gut und schnell, ausser es wird wirklich recht dunkel.
Nachführ-AF ist auch bei bewegten Objekten gut und zuverlässig.
Wenn du von der 50D kommst (hatte ich auch mal, hatte massive Schärfeprobleme, bis ich auf 7D umgestiegen bin) wird die A7rII eine Offenbarung für dich sein!
Leider sind die Sony-Objektive recht teuer, die kaufe ich mit Geduld gebraucht (nur mit Restgarantie) dann gehts.
Ich nutze 24-105/4, 55/1.8z, 90/2.8 Macro, 70-200/4 G als original Sony und 14/2.8 MF und 35/2.8 AF von Samyang.
Die Sony-Objektive sind super, an den Samyangs habe ich auch nichts auszusetzen, schon gar nicht bei dem Preis.

Ich möchte im Vollformat die 42MP nicht mehr missen. Und wenn ich mal kleines Gepäck brauche, nehme ich die A6300 meinem Frau, die ist auch Hammer und meiner alten 7D bei weitem überlegen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
coonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 21:15   #23
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Wobei ich zur Frage bezüglich Auflösung und schwächere Objektive noch insofern relativieren möchte, dass ein relativ unscharfes Objektiv an der A7rii sehr wohl verwendet werden kann und eigentlich eine höhere Auflösung als an der A7iii liefern sollte. Definitiv besser funktionieren sogar viele Altgläser an den A7 mit R als an den A7 ohne R. Grund: der fehlende Filter bei den R führt nicht zu so starken Reflexionen.
Das ist bei mir der Fall bei Carl-Zeis-Jena Prakticar 50/1.4 sowie Voigtländer Heliar 15/4.5 M39.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Alpha 7R II oder Alpha7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.