SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Angeblicher Anruf von Vodaphone alles nur Betrug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2018, 14:57   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Angeblicher Anruf von Vodaphone alles nur Betrug

Hallo, ich habe gerade einen Anruf von der Nummer +49 152 07427690 bekommen. Ich verwechselte die Nummer mit der von einer mir bekannten Person und ging ran.„Hallo, ich rufe an wegen Ihres Vodaphone-Vertrags...“
Als ich sagte, dass ich keinen Vodaphone-Vertrag habe und fragte, woher die Frau (mit slawischem Akzent) meine Nummer hat, legte die augenblicklich auf.
Nun habe ich mal Tante Google mit Stichworten gefüttert und herausgelesen, dass da offensichtlich Betrüger am Werk sind.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 15:17   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
[...] und fragte, woher die Frau (mit slawischem Akzent) meine Nummer hat
Das ist eine Frage, die sich zwar gerne aufdrängt, wenn man Telemarketing-Anrufe erhält.
Aber im Grunde genommen ist es so einfach wie logisch, wenn man es sich mal genauer überlegt: die Automaten rufen einfach alle möglichen Nummern (möglich i.S.v. z.B. in aufsteigender Reihenfolge) durch. Sobald dann jemand drangeht, wird der Angerufene mit einem Marketer verbunden. Wenn nicht: presto - nächste Nummer anrufen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 17:49   #3
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo ,

das ist doch bestimmt Interressant....https://www.onlinewarnungen.de/warnu...icht-rangehen/

LG
Carstrn
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 18:54   #4
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
@carsten: Die Seite ist interessant, aber nichts amtliches. Aber tatsächlich weisen Sie auf obige Nummer im Zusammenhang mit Betrugsanrufen hin. Ich erinnere mich daran, dass es eine Seite gibt, auf der man Nummern von offensichtlichen Betrügern melden kann, sodass die dann offiziell auf einer Liste der „schwarzen Schafe“ landet.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 19:31   #5
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wenn du was unternehmen willst, dann kannst du dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Behörde wenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...erde-node.html
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2018, 19:48   #6
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Danke @ Frank
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 22:43   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
So einen Anruf hatte meine Schwester vor ein paar Wochen auch auf ihrer Vodafone-Mobilnummer. Man hat versucht ihr einen Tarifwechsel schmackhaft zu machen und wollte dann dafür die Kontokennung Passwort etc.
Der Anruf bei der Vodafone Hotline bestätigte, dass das wohl derzeit verstärkt stattfindet, der Hotline-Mitarbeiter sagte, sie hätten zwar noch keine Schadensfälle aber anscheinend werden gerade Nutzerdaten in Megen 'gesammelt'.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 23:37   #8
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
@carsten: Die Seite ist interessant, aber nichts amtliches.
Nichts amtliches? Was soll das denn sein?
Wer überall etwas "amtliches" erwartet, der (die) ist immer noch nicht in der Realität angekommen.

Wenn ich keinen Vodafone Vertrag habe, werde ich nicht am Telefon darüber diskutieren, sondern direkt auflegen. Fertig.
Alles andere ist naiv.
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 00:20   #9
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Nichts amtliches? Was soll das denn sein?
Wer überall etwas "amtliches" erwartet, der (die) ist immer noch nicht in der Realität angekommen.
Warum werde ich hier jetzt so schräg angegangen und als „nicht in der Realität angekommen“ bezeichnet? Wenn dir eine Laus über die Leber gelaufen ist, lass es bitte nicht an mir aus. Schnapp dir deine Kamera, geh um den Block und versuche ein paar nette Bilder zu machen. Das hilft, den Kopf frei zu bekommen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 01:07   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
"Nichts amtliches" soll wohl nur ausdrücken, dass es keine Website ist, die von Staat, Land, Kreis oder Gemeinde betrieben wird.

Drei Beiträge vor Deinem wurde ein amtlicher Link genannt. So etwas gibt es tatsächlich.

Vorsicht ist mehr denn je angeraten, aber den Staat komplett abzuschreiben halte ich für mehr als bedenklich.

Und was ist mit den Leuten, die einen Vodafone-Vertrag haben? Da greift Dein Argument nicht mehr.

U.a. deswegen habe ich meinem Provider die telefonische Kontaktaufnahme untersagt.

Ich bin sehr, sehr vorsichtig und bisher - zumindest anscheinend und hoffentlich - allen Fallen aus dem Weg gegangen.

Am Telefon gebe ich grundsätzlich nur Informationen preis, wenn ich selbst anrufe oder kurz zuvor einen Rückruf angefordert habe.

Alle als naiv zu bezeichnen, die auf geschickte Betrüger reinfallen, finde ich zynisch und wenig zielführend. Und Hochmut kommt vor dem Fall.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Angeblicher Anruf von Vodaphone alles nur Betrug

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.