Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 07:31   #461
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Auch hier die Bewertung für Tag 14!

Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
haribee"Jeremiah"...das ist doch eigentlich ein Männername. Ist das ein Junge? Ich nehme hier stark weibliche Züge wahr...ein sehr eindrucksvolles Portrait. Auch wenn er/sie in die Sonne blinzelt, ist der Blick einfach wunderschön. Und was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass du Name und Stamm weißt. Das bedeutet, du hast nicht einfach nur abgedrückt, sondern hast dich mit der Person deines Portraits wirklich befasst. Sowas finde ich immer sehr toll!
DanaWien, Jahrestreffen, Treffen von allen mit Firma Schumann in einem "Lostplace"-Haus. Dort ein wenig rum getigert, deine verlassene Wohnung besichtigt...durch eine niedrige Tür durch gedrückt...in einen megakleinen, dunklen Raum gekommen, nach oben geguckt...Bäm.
Zu Jeremiah gibt es eine kleine Story:
Auf unserer Namibiareise heuer im Mai gab es in der Kalahari auch ein Zusammentreffen mit einer Gruppe von San. Die San, die man früher "Buschmänner" nannte, sind die ursprünglichen Einwohner von Nambia aber auch Botswana. Sie wurden durch Einwanderer aus Schwarzafrika aber auch von den europäischen Kolonialisten immer weiter verdrängt, sodass ihnen letztlich nur die Wüstengebiete verblieben. Einige leben in der Kalahari immer noch traditionell als Jäger und Sammler. Viele sind aber im 21. Jhdt. "angekommen", sesshaft und üben einen Beruf aus. (BTW: Ich traf in der Sossusvlei Lodge auch Benny Rebel mit einer Gruppe von Fotografen, in dessen Staff auch San sind). Die San sind kleine (etwa 1,60 m große) Menschen und haben mich sehr beeindruckt.
Hier noch ein paar Bilder vom Treffen in der Kalahari:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

________


@Dana: Dein Bild nimmt einem den Atem. WOW!


LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 09:41   #462
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Rauschen heißt übrigens "Film Grain: Silver Rich, Impact 79%, Granularity 55%".
Ich hab mal eine "cleane" Version ohne synthetisches Filmkorn gemacht (Rauschunterdrückung bei beiden gleich eingestellt), aber mir gefällt die körnige besser:
Für mich wirkt Korn selten so richtig gut. Hier ist es halt viel sehr dunkel, da wirkt es für mich eher wie starkes Rauschen. Aber so unterschiedlich ist der Geschmack - und das ist völlig in Ordnung so! Die Serie aus dem anderen Monatsthema habe ich mal überflogen, das lohnt sich aber bei mehr Zeit mal genauer zu gucken.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Dame gerade in Darmstadt ausstellt, ist das möglicherweise eine Erklärung dafür, daß in Unna nur noch fünf von den Würfeln standen, als ich dort war. Ursprünglich sollen es mal 20 gewesen sein.
Aaaaach, das war gar nicht bei uns! Ja, dann bist du frei gesprochen. Sie ist seit einer Weile in Darmstadt, mittlerweile sind es 24 Würfel, sie macht immer mehr. Die Kunsthalle in Darmstadt ist abgedunkelt, die Kuben stehen total mathematisch und wirken dadurch mega. Aber da kannst du dann nichts dafür!

Zitat:
Ich wollte halt den deutschen Satz drauf haben und noch mindestens eine andere Sprache, und dazu nicht zu viel von der Umgebung, ohne die aber komplett auszublenden. Was ist an dem arabischen Text so schlimm?
Nein, es ist nichts schlimm! Ich versuche es zu erklären. Da schaut einer, der keine Ahnung hat, was das ist, dieses Bild an (in dem Fall ich) und sieht zwei Schriftzüge. Einen deutschen und einen arabischen, dem deutschen gegenüber gestellt. Auf dem deutschen steht "Die Nacht ist der Schatten der Erde". In den momentanen Zeiten hatte mein Bauch ein Fragezeichen ob einer Wertung und in mir entstand der Wunsch, sofort zu erforschen, was ich da sehe, damit ich das ausschließen kann, da ich dich auch absolut so nicht einschätze. Ich hab mich also eingelesen und fand das dann sehr interessant. Vielleicht werde ich die Ausstellung in Darmstadt wirklich mal besuchen! Schau mal bei Google, das sieht da wirklich gut aus.

@Monitor: Hm. Eigentlich ist er so, dass ich alle Bilder sehr gut erkenne und nichts in keine Richtung "falsch" läuft.

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Was für ein Zufall... hab schon einen Schreck gekriegt, als mir deine fette Eröffnung ins Auge sprang Und ja, es ist ist die selbe Stelle...

und ich schwöre: ich habe die Türchen nicht nicht vorher geöffnet und Veras Bild also nicht gesehen. Womöglich hätte ich dann einen anderen Tag gewählt, obwohl ... wer weiß...
Sachen gibt's...
Das ist einfach SO der Burner. Es ist nicht nur dieselbe Stelle, es ist auch exakt derselbe Ausschnitt! UND ein Mann UND ein Vogel UND die Sonne UND ein Scherenschnitt! Das ist so krass! Und dann nicht als Antwort auf Vera, sondern völlig eigenständig. UND man muss dazu sagen, dass du ja nicht mit uns im Urlaub warst! Genial.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich weiß zu welcher Gruppe du gehörst und ich habe das Bild trotzdem ausgewählt
Nachdem eine große Rechtfertigungsorgie kommt, schätzt du mich hier wohl falsch ein. Ich bin eine Emotionsbirne und kein Techniker, das weißt du doch. Daher ist es hier für mich völlig ok, ich kann aber auch die verstehen, die das anders sehen.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
ich wäre so gerne noch länger geblieben. Weil, so wie du es beschreibst , braucht es für mich immer ne Ecke bis ich da überhaupt etwas "sehe" Wenn dann noch ein blöder Tag ist, so mit dem falschen Fuß und so...siehste garnix :-(
Nicht nur mit "falschem Fuß" siehste nix. Als ich das erste mal da drin war, war ich kurz davor, wieder raus zu rennen. Mich hat das erschlagen! So viele Formen, Linien...aber wo eine sinnvolle Zusammenstellung finden?? Kaum machbar auf den ersten Blick. Man muss drin rumlaufen, die Rolltreppen fahren, sich das Ding von allen Ecken aus anschauen. Und irgendwann bilden sich Gedanken und Wünsche...und man versucht, diese zu realisieren. Dafür warst du echt schnell!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ach so, der Titel... ich sehe es ein, dass der jetzt im Zusammenhang mit dem Bild von gestern etwas provokativ wirken kann, aber sei dir versichert, es war nicht so gemeint.
Das war lediglich ein WITZ, Dominik. Weil wir es davor gerade von Titeln hatten und davon, wie sie verirren können - und hier hast du im Prinzip einfach beschrieben, was auf dem Bild passiert, damit man es nicht falsch verstehen kann. Alles gut!

Zitat:
Das ist so eine eindrucksvolle Perspektive diesen ungewöhnlichen "Tunnel" hinauf, und deine Wahl des "Drehwinkels" (Die Linienführung der Kanten nicht genau vertikal, aber weit genug weg davon, dass es nicht nach einem Versehen aussieht), das macht das Bild unglaublich spannend.
Danke! Das war schon absichtlich so gesetzt. =) Es sollte ein wenig die Sogwirkung verstärken.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:18   #463
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Dana :
Zitat:
... dass du das entdeckt hast ...
Nun, im Binsengürtel dieses kleinen versteckt gelegenen Moorteichs hingen bei meiner Ankunft bereits 2 frisch geschlüpfte Libellen rum. Daher habe ich einfach mal auf Verdacht nach einem Nachzügler gefahndet und hatte das nötige Glück einen zu finden. Den Schlupf konnte ich nahezu komplett dokumentieren, er dauerte ziemlich genau eine Stunde vom ersten Aufbrechen der Larvenhülle bis zur fertigen Libelle mit voll aufgepumpten Flügeln. Leider konnte ich immer nur kurz ran zum fotografieren und musste dann wieder 3 Schritte zurück weil sich der Wasserstand relativ schnell dem Rand der Gummistiefel bedrohlich näherte. Torfmoos ist nun mal kein besonders verläßlicher Untergrund .
Zitat:
...das muss ja unglaublich anstrengend sein
Genau, der Schlupf wohl die kritischste Phase in ihrem Leben. Sie kann nicht vor Fressfeinden flüchten weil sie hilf- und wehrlos rumhängt, ihr kann die Kraft ausgehen und sie stirbt noch teilweise in ihrer Larvenhülle steckend, es können Schlupfschäden auftreten wie ein verbogener oder abgeknickter Hinterleib, unvollständig aufgepumpte Flügel, ....

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 12:18   #464
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
..... der Schlupf wohl die kritischste Phase in ihrem Leben.....
Genau das ging mir durch den Kopf beim Anblick der Libelle Ein supertolles Foto !!
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 15:27   #465
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
und dann kam die Frau ins Bild. Und das Foto drehte sich für mich in einer Nanosekunde.
Ich mag Menschen - und ihre Geschichten. Diese Geschichte, die in Casablanca spielt, spielt allerdings sehr sicher allein in meiner Fantasie: vermutlich ja ein völlig harmloser Spaziergang an der Wasserkante einer Dame, die möglicherweise gar nicht tiefer "ins Wasser gehen" will oder kann, weil es nicht schicklich ist und/oder sie nicht schwimmen kann. Das diesige Licht und der Nebel am Leuchtturm haben aber dafür gesorgt, dass es ziemlich spooky wirkte, wie sie da allein im Nebel in Richtung Leuchtturm ging...

Liebe Mitadventskalenderposter, liebe Dana, es tut mir leid, dass ich mich in die Diskussionen und Besprechungen bis dato noch nicht eingebracht habe; wie Diko schrieb, bin auch ich froh, wenn ich es schaffe, jeden Tag ein Bildchen hinterm Türchen zu verstecken. Aber es verhallt nichts ungelesen bzw. unbeachtet, und die vielen ausgezeichneten Bilder sind jeden Tag eine große Freude. Ich denke, im Laufe des Wochenendes bleibt ein wenig mehr Luft, um ein wenig beizutragen.

An Danas Besprechungen, den Rückmeldungen und Reaktionen der anderen und den vielen Aufnahmen täglich schult man ja nicht zuletzt seine eigene Fähigkeit, sich (ziemlich rasch) ein Urteil zu bilden, und wie man das auch noch in konstruktiver Weise rüberbringen könnte. Entweder geht man d´accord und freut sich an Übereinstimmung in der Sichtweise. Oder man reibt sich - im besten, konstruktiven Sinne - weil einem andere Aspekte wichtiger erscheinen oder der kritisierte nicht so relevant.

So soll es sein, so macht das Spaß! Die beiden quasi identischen Aufnahmen unterschiedlicher Teilnehmer vom gleichen Fleckchen der Welt - das war allerdings schon ein echter Oberkracher heute.

Auf ein buntes SUF-Adventskalender-Wochenende im grauen Dezember!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 17:08   #466
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen



Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
y740Ach wie süüüß! Das ist noch ziemlich frisch, ne? Wenn ich mir die Brennweite anschaue, warst du da echt nah dran. Wie ist dir denn das gelungen? Schön, wie es da versteckt liegt, die Sonne auf der Nase.
Ja das ist erst ein paar Tage alt. In der Setzzeit hab ich oft Begegnungen mit kleinen Kälbern im Wald oder Flur. Es sind auch schon ein paar auf mich zu gelaufen gekommen... die mich wohl für ihre Mutter hielten. Dieses hier hab ich bei der Makromotivsuche in der Waldwiese entdeckt und es war sehr Ruhig und blieb liegen.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 18:54   #467
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 14.12.
NameBildBewertung
Superwideangle...der untere Teil. Die unteren drei cm bringen dem Bild nur Suppe.
stimmt schon, im Kalender-Thread kommt genau das selbe Bild im Breitbild-Format besser! (Beschnitt unten):

Bild in der Galerie
Bei einigen Aufnahmen hatte ich vor Ort noch versucht mit doppelter Belichtungszeit den Vordergrund heller hinzubekommen und dann in der EBV den Vordergrund auszutauschen;
Selbst 30 Sekunden Belichtung haben aber kaum Verbesserung gebracht und irgendwie war die A99 mit ISO 2500 bei diesen völlig dunklen Vordergrund auch am Ende.
Das nächste Mal würde ich den Vordergrund noch länger belichten (Ich bin halt noch am "Lernen mit den Sternen");
- und dann nehm´ ich auch die A99ii mit
Danke für Deine Rückmeldung Dana!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:15   #468
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
NameBildBewertung
Hihi, als Harry Potter Fan hat du mich hier natürlich. Das sieht schon sehr gruselig aus, diese Wolkenformation! Etwas desillusionierend ist, dass es ein wenig so wirkt, als habest du das mit Gewalt erwirken wollen. Die obere Grenze der Wolken zum Schwarz wirkt wie gestempelt oder zumindest sehr grob, rechts am Rand ist der Übergang von Schwarz zu Grau total gepixel-pustelt... Entweder hast du hier sehr stark kontrastiert oder abgesenkt oder du dir ist der Stempel ausgerutscht? Die Idee ist nämlich gut, nur die Umsetzung ist qualitativ noch nicht das, was sie vielleicht sein könnte. 

Gestempelt habe ich da nichts, nur entsättigt und mit Kontrast und Helligkeit gespielt.

Auf meinem Monitor zu Hause und auf dem Laptop, beides gute IPS Panels, die Graustufen sehr fein abbilden, konnte ich deine Kritik nicht so recht nachvollziehen.
Inzwischen habe ich mir das Bild mal auf einem etwas älteren Office-Monitor mit TN Panel angesehen und weiß jetzt was zu meinst.
Da sieht es wirklich grauslig aus. Bei Gelegenheit werde ich mich da nochmal dran machen.

Danke!

Viele Grüße

Holger
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:25   #469
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Ich hab leider keinen sehr neuen Rechner...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:40   #470
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Eine High-End Ausstattung habe ich auch nicht gerade, aber beim Monitor habe ich auf eine gute Farbdarstellung geachtet, da ich mit dem alten massive Probleme hatte.
Blauer Himmel bestand da teilweise nur aus 4-5 Streifen statt einem Verlauf.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.