SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 12:26   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro

Hallo.
Ich habe mir einen Spyder 5 pro gekauft um meine beiden Monitore zu kalibrieren.

Ich habe erfahren, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten gibt um für eine ordentliche Farbwiedergabe/Helligkeits-& Kontrastwiedergabe zu sorgen:

1. Monitor wird hardwarekalibriert (da gibt es dann einen Sensor am Monitor welcher dem Monitor direkt mitteilt wie die Ausgabe der Farben etc. zu korrigieren ist)

2. Die Variante mit der Softwarekalibrierung. Hier wird ein Sensor auf den Monitor extern angebracht und mit USB am PC verbunden. Nun wird ebenfalls gemessen, aber der Graka mitgeteilt wie die Ausgabe der Farben etc. zu korrigieren ist.

Nun habe ich zwei Eizos FS2333 welche leider keinen integrierten Sensor haben, sodass ich mir einen Spyder 5 pro gekauft habe. Aber ich kann auf meinen Monitoren folgende Einstellungen vornehmen:


Helligkeit [0 bis 100]

Schwarzwert [0 bis 100]

Kontrast [0 bis 100]

Sättigung [-50 bis 50]

Farbton [-50 bis 50]

Temperatur [aus 4000K 4500K 5000K 5500K 6000K 6500K 7000K 7500K 8000K 8500K 9000K 9300K 9500K 10000K]

Gamma [power 1,8 2,0 2,2 2,4 2,6 2,8]

Gain-Einstellung (ROT) [0 bis 100]

Gain-Einstellung (Grün) [0 bis 100]

Gain-Einstellung (Blau) [0 bis 100]

Kontrastverstärkung [aus standard verbessert]

Overdrive [aus standard verbessert]



Kann es sein, dass ich nun mit dem Spyder 5 pro beim Kalibrieren das eigentliche Potential meines Monitors verschenke, weil eigentlich dieser direkt eingestellt werden könnte?

Wenn ja, kann ich den Spyder 5 pro dazu verwenden um den Monitor direkt (also hardwaremäßig) kalibrieren? Sprich, ich nutze den Spyder als Sensor und die Software könnte sagen "Mehr rot, Igor! Jetzt mehr blau, Igor!"

Wenn nein, auf welche Einstellungen soll ich die ganzen Regler (vor allem interessieren mich die gain-Regler für die Farben aber natürlich auch alle anderen) setzten bevor ich mit der Softwarekalibrierung beginne? (In vielen Tutorials wird lediglich Die Temperatur, Helligkeit und der Gamma-Wert am Monitor eingestellt)


Ich sehe es beispielsweise irgendwie so:
Ich könnte ja in meinem Monitor einstellen, dass alles einen Rotstich hat (gain Rot =100 und gain Blau und Grün auf 50). Nun würde die Spydersoftware solange rumdrehen, dass die Graka das Signal anpasst um den Rotstich rauszurechnen. Jetzt würden aber Blau und Grün bis fast an den Anschlag gesendet werden, sodass der Dynamikumfang doch leiden würde, oder? Die Graka würde nun ein "dunkleres weiß" nicht als rot50grün50blau50 sondern als rot50grün100blau100 senden müssen.

Wenn ich also ein helleres weiß sehen wollen würde (nämlich rot200grün200blau200) dann müsste die Graka ja, um den am Monitor eingestellten Rotstich, folgendes Signal senden rot200grün400blau400, was aber nicht gehen würde, da eventuell 255 der höchste Wert wäre (bei 8 bit pro Kanal).


Bitte um Aufklärung von einem Profi

Geändert von tempus fugit (19.01.2017 um 12:28 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 14:33   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
1. Monitor wird hardwarekalibriert (da gibt es dann einen Sensor am Monitor welcher dem Monitor direkt mitteilt wie die Ausgabe der Farben etc. zu korrigieren ist)
Jein. Ein eingebuater Sensor ist nicht in jedem Fall vorhanden. Mein Benq hat auch keinen. Ich muss auch einen externen Sensor zusammen mit der Software von Benq verwenden.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
2. Die Variante mit der Softwarekalibrierung. Hier wird ein Sensor auf den Monitor extern angebracht und mit USB am PC verbunden. Nun wird ebenfalls gemessen, aber der Graka mitgeteilt wie die Ausgabe der Farben etc. zu korrigieren ist.
Das stimmt.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Wenn ja, kann ich den Spyder 5 pro dazu verwenden um den Monitor direkt (also hardwaremäßig) kalibrieren? Sprich, ich nutze den Spyder als Sensor und die Software könnte sagen "Mehr rot, Igor! Jetzt mehr blau, Igor!"
Wenn dann gäbe es bei Eizo dafür vermutlich eine entsprechende Software.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:04   #3
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Danke!

Ich habe herausgefunden, dass es von Eizo das Programm "ColorNavigator" gibt.
Leider ist mein Modell nicht in der "Applicable products"-Liste aufgeführt.
http://www.eizoglobal.com/support/db...colornavigator

Aber das ist doch Murks wenn ich da irgendwelche Regler für die Farben am Monitor verstellen kann, aber die Software nicht verwenden kann die mir mitteilt in welche Richtung ist die Regler verschieben soll.

Gibt es da eventuell andere Software mit deren Hilfe ich die Regler am Monitor zur Kalibrierung nutzen kann? Ich würde ungern ein Profil in meinem Laptop haben, welcher dann "verfälschte" Signale sendet damit mein Monitor korrekt darstellen kann.
Ich würde gerne auch andere Laptops anschließen können, sodass diese Grakas dann nicht erneut "erzogen" werden müssen, damit mein Monitor richtig darstellen kann.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:11   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Bin wohl zu blöd, verstehe nicht ganz wo hier das Problem liegt, nutze auch den Spyder 5 und habe damit beide Monitore kalibriert, das einzige was ich während der Anpassung/Kalibrierung nachregeln mußte war die Helligkeit, alles andere macht der Spyder.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:26   #5
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bin wohl zu blöd, verstehe nicht ganz wo hier das Problem liegt, nutze auch den Spyder 5 und habe damit beide Monitore kalibriert, das einzige was ich während der Anpassung/Kalibrierung nachregeln mußte war die Helligkeit, alles andere macht der Spyder.
Klar (macht der Spyder alles automatisch), der sagt der Graka wie die ihre Farbwerte abändern soll, damit dein Monitor die Farben dann korrekt darstellt.

Nun hat mein Monitor an sich die Möglichkeit die Farbwiedergabe am gerät selbst zu ändern.

Es gint im Prinzip darum:

Zitat:
Kann es sein, dass ich nun mit dem Spyder 5 pro beim Kalibrieren das eigentliche Potential meines Monitors verschenke, weil eigentlich dieser direkt eingestellt werden könnte?

Wenn ja, kann ich den Spyder 5 pro dazu verwenden um den Monitor direkt (also hardwaremäßig) kalibrieren? Sprich, ich nutze den Spyder als Sensor und die Software könnte sagen "Mehr rot, Igor! Jetzt mehr blau, Igor!"

Wenn nein, auf welche Einstellungen soll ich die ganzen Regler (vor allem interessieren mich die gain-Regler für die Farben aber natürlich auch alle anderen) setzten bevor ich mit der Softwarekalibrierung beginne? (In vielen Tutorials wird lediglich Die Temperatur, Helligkeit und der Gamma-Wert am Monitor eingestellt)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 15:38   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
… Nun hat mein Monitor an sich die Möglichkeit die Farbwiedergabe am gerät selbst zu ändern.
Das kann ich an meinen beiden (ebenfalls EIZO HD2441W/EV2736W) auch, nutze ich aber überhaupt nicht.
Bzw. habe noch nie daran etwas eingestellt, da nach der Kalibrierung bisher immer alles passte, und somit für mich kein Anlass bestand darüber nachzudenken.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:56   #7
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich probiere es dann einfach mal aus wenn das Gerät morgen ankommt.
Eventuell mache ich mir da unnötig Gedanken.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:57   #8
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hey Tempus Fugit,

Deine Gedankengänge und daraus resultierendes Vorgehen sind richtig.

Ich nutze seit über 10 Jahren EIZO Monitore und habe mir die gleichen Gedanken dazu gemacht, als ich in das Thema Farbkalibrierung eingestiegen bin.

Aktuell nutze ich i1 Display mit DispCalGUI und AgryllCMS in Verbindung mit diversen hardware-kalibrierbaren und nicht-hardware-kalibrierbaren Monitoren.

Bei nicht-hardwarekalibrierbaren Monitoren würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Monitor nach Möglichkeit digital an den Rechner anbinden (DVI-I, DisplayPort, nicht VGA)
- Monitor mind. 15 Minuten aufwärmen lassen
- sich für einen Weißpunkt entscheiden, z.B. 6500K (manche bevorzugen wärmere 5500K)
- sich für die gewünschte Helligkeit entscheiden (einigen sind die empfohlenen 120 candela zu dunkel, je nach Umgebungslicht des Arbeitsplatzes notfalls auf 140 oder 160 candela gehen)
- Kalibrierungssoftware starten
- Der Software mitteilen, dass der Weißpunkt bei 6500K und Helligkeit bei 120 ccd liegen sollen, und ob es sich um einen Wide-Gamut Monitor handelt, oder nicht
- Meßgerät aufsetzen
- Das weiße Rechteck zur Kalibrierung des Monitors anzeigen lassen
- am Monitor alle werte nullen und vor allem sämtliche Kontrast-, Helligkeits- und Bildverbesserungs-Automatiken abstellen
- Nun die Helligkeit und RGB-Gain-Werte im Monitor-Menü so anpassen, dass der Weißpunkt stimmt und als "OK" von der Software zurückgemeldet wird.

Damit sind schon mal die mit Abstand gröbsten Abweichungen beseitigt und bisher wurde nur der Monitor an ein möglichst sauberes "Weiß" angepasst. Am Grafikkartensignal wurde noch nichts gemacht.

Wenn erledigt, dann die (meist automatisch ablaufende) Profillierung durchführen, wo die alle anderen Farben bzw. die Farbkurven angepasst werden. Die Software bindet im Anschluß das erstellte Farbprofil automatisch ins System ein.

Deine vermutung ist richtig, die Anpassung des gesendeten Signals ist nur im begrenzten Rahmen möglich. Es ist möglich, dass die Software die in Deinem Fall erwähnte absichtliche Verstellung der Gain-Werte noch ausgleichen kann.

--> Jedoch je stärker die Abweichung, desto kleiner wird der durch den Monitor darstellbare Farbraum.

Ist die Abweichung zu groß (z.B. der von dir erwähnte extreme Rotstich mit Gain R:100 G:50 B:100), wird irgendwann keine Kalibrierung mehr möglich sein.

Das Gute ist: geht man in der richtigen Reihenfolge vor, lässt sich in der Regel das Optimum aus jedem Monitor rausholen.
Eine Sofware wie z.B. AgryllCMS kann Dir am Ende des Prozesses anzeigen, wie viel Prozent eines Farbraums (z.B. 98% von SRGB) Dein Monitor in der Lage ist anzuzeigen.

Viele Grüße
Aleks

Vorsicht: Das Thema Farbkalibrierung ist wie Treibsand! Jetzt mehr man sich damit beschäftigt, desto tiefer sinkt man ein!
Vor allem git es viele Verständnisprobleme aufgrund des unglücklich gewählten Wordings bei En-De Übersetzungen.
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 16:17   #9
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Perfekt! Danke Aleks!

Dann nutze ich am besten AgryllCMS um den Weißpunkt bereits am Monitor korrekt einzustellen.
Die Software von Spyder lässt das, (sofern ich mich richtig erinnere) nicht wirklich zu (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Nachdem ich dann den Weißpunkt am Monitor eingestellt habe, kann ich die Software von Spyder ranlassen und erhalte vermutlich die "besseren" Ergebnisse.

AgryllCMS habe ich nun schon runtergeladen

Ok. Eben herausgefunden, dass ich nicht die Software von Spyder und die andere Sofware benutzen kann, da es hier so steht : http://fotovideotec.de/displaycal/

Geändert von tempus fugit (19.01.2017 um 16:38 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:23   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
(...)
DispCalGUI und AgryllCMS...
+1

Diese Kombination nutze ich auch zusammen mit meinem 27" EIZO - und bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Insbesondere finde ich die Möglichkeit gut, Helligkeit und RGB bereits vorab am Monitor einstellen zu können.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.