Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Monduntergang in der Tundra
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 21:06   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Und die Bemerkung von gpo sollte eigentlich unkommentiert bleiben, da jeder, der so etwas schon erlebt, weiß, dass es so aussieht und jene, die die Physik dahinter kennen, wissen, dass es so aussehen MUSS!
es MUSS erstmal gar nix...das man es sich schönredet ist ne andere Sache...
udn ich wette die Originae sehen anders aus

ende der 60er war ich in Norschweden auf einem Frachter als offizieller Schiffjung
und ja dort gab es Polalichter....und die sahen etwas natürlicher aus

und ja...du Toni bist ja auch betriffen....
mit der heutigen Kamera und Softwaretechnik kann man Himmel und Sterne
so zeigen, wie sie nie im Leben ein Mensch tatsächlich erleben wird...

ich habe oft genug die NASA Bilder gesehen....
auch dort werden Bonschefarben eingesetzt...
klar die haben andere Sensoren und können unsichtbares reinfiltern....
ja ist schon toll was man machen kann
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 06:01   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

ende der 60er war ich in Norschweden auf einem Frachter als offizieller Schiffjung
und ja dort gab es Polalichter....und die sahen etwas natürlicher aus
Was ist natürlich?
Was ist für dich Wind? Was ist für dich Sturm? Hast du einen Sturm live erlebt, wenn die Windstärke bei 6 war?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 07:31   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
udn ich wette die Originae sehen anders aus
Da halte ich die Wette dagegen, da Polarlichter in ganz genau definierten Wellenlängen (Linien von Sauerstoff und Stickstoff) leuchten. Das Problem ist eher in deiner Erinnerung zu suchen, da - wie du ja sicher weißt - unser Auge bei schwachen Lichteindrücken die Farben nur sehr eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen kann. Stichwort: Stäbchen und Zäpfchen...

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich habe oft genug die NASA Bilder gesehen....
auch dort werden Bonschefarben eingesetzt...
Was sind "Bonschefarben"?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
klar die haben andere Sensoren und können unsichtbares reinfiltern....
Das machen auch Amateure und die Sensoren sind nicht wirklich andere.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 08:00   #14
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Also ich habe noch nie mit eigenen Augen Polarlichter gesehen und kann deswegen nicht beurteilen, ob das gezeigte Bild "natürlich" ist oder nicht. Ich kann aber aus Überzeugung sagen, dass es mir sehr gut gefällt und ich sehr beeindruckt bin von diesem Bild (und auch anderen schon gezeigten).

Nicht alle Leute mögen halt Plümchen und schleimiges Kriechgetier
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 08:39   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
... udn ich wette die Originae sehen anders aus ...
Ja, da haben wir ihn wieder unseren ewigen Zwiespalt:

Sollen wir alles so belassen wie es "original aussieht" - also rein dokumentarisch arbeiten (naja, Nordlicht eben...)?
Oder sollen wir ein bisschen das herausarbeiten, was unserem subjektiven Empfinden bzw. Erinnerung an die jeweilige Situation entspricht (oh, tolles Nordlicht...)?

Ersteres müsste dann eigentlich jegliche EBV ausschließen und würde aber voraussetzen, dass alles so "original" aus der Kamera rauskommt.

Letzteres wäre im Sinne des Bild- Erstellers wohl legitim, da es ja in erster Linie um "sein Bild" (auch in seinem Kopf) geht.

Wenn dann ein Bild, wie hier, zur Diskussion gestellt wird, dann bleibt uns meist eh nix anderes übrig als zu beurteilen ob es gefällt oder nicht, weil wir nicht vor Ort dabei waren. Und völlig überzogen sieht das Bild irgendwie nicht aus.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

Was sollen da Sätze wie "War das Polarlicht wirklich sooo grün?", "War die Rose wirklich sooo rot?" oder "War der Nebel wirklich so dicht?"

Zitat:
aber diese künstlich überzogene Grünnummer finde ich nur fürchterlich
@gpo:
Es muss einem (Dir) ja wirklich nicht alles gefallen; jeder hat halt andere Präferenzen.
Aber unter "fürchterlich" versteh´ ich, ehrlich gesagt, was anderes!

BTW: Ich finde das Bild toll, auch wenn es vielleicht nur zu 95% der (sogenannten) Realität entspricht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 09:15   #16
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auch dort werden Bonschefarben eingesetzt...
Mfg gpo
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was sind "Bonschefarben"?
Ich vermute, das ist die mundartliche Form für Bonbonfarben.
"e Bongsche" ist ein Bonbon.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 10:05   #17
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich vermute, das ist die mundartliche Form für Bonbonfarben.
"e Bongsche" ist ein Bonbon.
Exakt so isses - bestes Norddeutsch: Bonschen sind Bonbons.

Zum Bild: gefällt mir gut, lediglich der Schnee am Boden ist mir ein wenig zu grün.

Ich vermute, der phantastische Bildeindruck ist der Tatsache geschuldet, dass das menschliche Auge - im Gegensatz zum Sensor - nicht in der Lage ist, Lichtmenge und -intensität zu addieren.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 20:54   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
An dem Bild habe ich kein Bildteil einzeln aufgehellt.
Die Helligkeit im Vordergrund auf dem Weg, so wie man es auf dem Bild sieht, entspricht auch ziemlich genau der tatsächlich empfundenen Helligkeit dort vor Ort. Man konnte sich problemlos ohne Zusatzlicht sicher bewegen. Der untergehende Mond hat schon deutlich weniger Lichtstärke als wenn er noch hoch am Himmel steht. Das Polarlicht, das in dieser Nacht, im 3-Stunden Mittel, mit KP 4 angegeben wurde, hat in dem Zeitraum auch immer wieder hellere und dunklere Momente. Ein heller Moment, der auch mal mehrere Minuten anhalten kann, kann dabei durchaus auch deutlich höher sein als der KP 4 Durchschnitt, ähnlich wie bei der Windstärkenangabe, bei der Spitzenböen auch deutlich höher liegen können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 21:16   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ich war natürlich nicht vor Ort, habe auch noch nie Polarlichter selber gesehen und kann demzufolge nicht beurteilen ob das wirklich so hell war oder überhaupt sein kann.

Ich finde das Foto super, mir ist auch nicht aufgefallen dass der Grünkanal übersteuert ist.

Aber natürlich habe ich schon viele Polarlichtfotos gesehen, und vermutlich aufgrund dieser (Pseudo-)"Erfahrung" habe ich mir dann gedacht, "ob das wirklich so hell geleuchtet hat?" Speziell im Vergleich zum Mond erschien mir das doch etwas unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, mangels eigener echter Erfahrung mit Polarlichtern kann ich das nicht wirklich beurteilen. Der Gedanke ist mir aber ziemlich schnell gekommen, noch bevor ich die anderen Kommentare gelesen habe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 14:39   #20
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Vorweg - mir gefällt das Foto.- Für mich ist an der Diskussion hier doch etwas irritierend, dass ausgemachte " Fotografen " mit Anspruch an ihr Hobby, also nicht unbedingt gerade " knipsende Laien ", sich noch immer mit der Einstellung und dem gleichwohl naiven Glauben abkämpfen, die Fotografie könnte so etwas wie " die " Realität abbilden, dachte ich doch, dass dieser Irrtum seit vielleicht 150 Jahren ausgeräumt sei. Weder die menschliche Wahrnehmung, erst recht nicht die " Lichtkunst " (!) mit ihren unendlich vielen ( und gleichfalls bescheidenen ) Mitteln ist dazu in der Lage , " das Ding an sich .. " ( Kant ) zu erfassen oder auch nur zu schauen. Persönlich empfinde ich es als ausgesprochen reizvoll zu sehen, wie sich die Dinge generell verändern, sobald sie fotografiert sind. Mehr als eine schöne Aufmersamkeit diesem Umstand gegenüber hat mir die Fotografie nicht zu bieten, das aber ist doch sehr viel.. .- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Monduntergang in der Tundra

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.