Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2023, 13:21   #1551
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Produktion:
Jan-Nov 2022: 1,916,647
[...]
Jan-Nov 2011: 92,814,615
Das ist ein Einbruch um etwa 98% innerhalb 11 Jahren. Das ist keine Marktsättigung, das ist ein beinahe totaler Zusammenbruch des Marktes.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2023, 15:50   #1552
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Das ist ein Einbruch um etwa 98% innerhalb 11 Jahren. Das ist keine Marktsättigung, das ist ein beinahe totaler Zusammenbruch des Marktes.
Nein, das ist für mich in keinster Weise ein "Zusammenbruch"

Der Markt (nicht nur der Fotomarkt) wird nicht an Stückzahlen, sondern am Umsatz auf Basis der FOB der Hersteller bewertet.
Und da sieht das doch für unsere Branche gar nicht mehr so dramatisch aus!

Das erklärt aber auf jeden Fall, warum die Kosten für neue Modelle bei uns in den letzten Jahren so gestiegen sind
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 23:04   #1553
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber vielleicht kommen die Kopaktkamerazahlen auch von woanders her. Hendrik?
Die Kameradaten sind alle den monatlichen CIPA-Veröffentlichungen entnommen, Compact steht bei mir für "Camera with build-in lens".



Bild in der Galerie

Ich habe in diese Zusammenstellung mal die Daten der Compact-Kameras eingefügt. Und es ist ersichtlich, wesalb ich sie normalerweise nicht berücksichtige. Einmal werden die DSLR- und die DSLM-Stückzahlen durch die extrem hohen Compactkamerastückzahlen der Jahre 2012 bis 2014 einfach "plattgedrückt", zudem war der Thread dem Vergleich der spiegelbeinhaltenden zu den spiegellosen Systemkameras gewidmet.


Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nein, das ist für mich in keinster Weise ein "Zusammenbruch"
...
Und da sieht das doch für unsere Branche gar nicht mehr so dramatisch aus!
Da gebe ich CP995 recht. Ich habe die Daten für versandte Kameras und Wert der Kameras mal in gestapelte Säulendiagramme umgewandelt:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Stückzahlen für die Compacten und die DSLR sind in den letzten 10 Jahren stark zurückgegangen, die der DSLM haben sich in dieser Zeit nur recht wenig verändert, von 2022 zu 2021 gibt es eine Zunahme, aber wie stark diese Zunahme zu 2019 oder 2018 sein wird, wird sich noch zeigen. Bei dem Wert der Kameras sieht die Lage viel erfreulicher aus, im Jahr 2022 gab es hier im Vergleich zu den vorherigen drei Jahren einen Zuwachs, der hoffendlich in den nächsten Jahren weiter anhält. Die Wertverschiebung von den Compactkameras und den DSLR zu den DSLM zeigt sich immer deutlicher ab 2018. Der Wertunterschied des Jahres 2022 zum Erfolgsjahr 2012 ist aber immer noch beträchtlich. Zudem sollte berücksichtigt werden, daß die Wertangaben keiner Inflationskorrektur unterliegen. Zum Beispiel bei diesem Inflationsrechner liegt der Kaufkraftverlust für den Euro im Zeitraum 2012 bis 2023 bei 19%. Wieweit das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, und wie hoch die Inflation beim Yen in diesem Zeitraum war, weiß ich auch nicht.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-November 2022.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (23.01.2023 um 23:07 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.