Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 10:48   #331
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Langzeitbelichtungen haben so ihre Tücken.
Du hast ja in mehreren Punkten so recht:
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Da hilft nur Probieren und Belichtungszeiten notieren.
Das Bild ist ja Ergebnis vom Herumexperimentieren auf Neuland. Animiert hat mich das damalige Monatsthema, mal was anderes auszuprobieren. Dafür bin ich diesem Forum immer wieder dankbar.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ich glaube aber dass auch du schon erkannt hast, dass da noch Luft nach oben ist.
Keine Frage!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
An einfahrenden Schiffen sollte dir ja nicht mangeln.
Auch das steht fest
Und natürlich auch von mir vielen Dank für deine Bildbesprechungen! Man merkt, dass dir das Freude gemacht haben muss.

@Dana: wie schön, dass dir der freche Halm immer noch gefällt

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 10:49   #332
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo Dana,

boah, hast Du Dich intensiv mit so vielen Bildern befasst. Großen Respekt!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
amateurSchön, dass du dieses Jahr auch wieder dabei bist! Interessant, dass du seit einer Weile wohl unter die Modellfotografen gegangen bist? Ich bin dahingehend natürlich nicht ganz so firm, sage dir aber einfach mal, was mir so auffällt. Schön finde ich die Pose, die Kleidung, die einen so in frühere Zeiten mitnimmt und ein schönes Flair aufbaut, ihr direkter und sehr klarer Blick in die Kamera, ihr intensiver Gesichtsausdruck, den ihr gut erarbeitet habt. Mit dem Licht habe ich irgendwie Probleme. Es kommt von mir aus von unten links, macht ihr einen großen, helleren Flecken ins Gesicht, unter die Nase und auf die Nase einen Schatten. Es wirkt ein wenig so, als habe sie im Sommer eine riesige Sonnenbrille getragen und nun sind im Gesicht noch die hellen Abdrücke davon zu sehen, wo keine Sonne hin kam. Vielleicht kannst du ja was zum Aufbau des Bildes sagen? Auch ist es mir zu grau (zu wenig Weißwerte), aber vielleicht soll es so sein, damit es auch authentisch älter wirkt? Interessant, dich in einem anderen Metier als sonst zu sehen...=)
Ich bin als Modellfotograf auch überhaupt nicht firm! Und genau deswegen habe ich mir das in letzter Zeit einige Male angetan. Das berühmte "aus der Komfortzone kommen". Und wenn man einmal ein kleines Portfolio hat, dann finden sich auch Models, die sich ohne viel Überredung vor Deine Kamera stellen. Am Ende geht es wie bei Street um Menschen und deswegen passt das für mich gut zusammen. Ich suche in diesem Metier nach möglichst natürlichen Portraits.

Das Licht ist in der Tat untypisch, weil es eben von vorne unten kommt, was ja normalerweise nur bei Handstandportraits so entstehen würde. Das Modell steht direkt am Anfang des Schattens einer Wand, deren Textur mich als Hintergrund begeistert hat. Das Licht kommt allein von hellem Sand vor ihr, der das Licht auf ihr Gesicht reflektiert hat. Für den Nachteil der "falschen" Lichtrichtung bekommt man dafür einen 100qm großen Reflektor frei Haus geliefert. Dadurch wird das Gesicht allein schon durch die Beleuchtung vom Hintergrund freigestellt, die Augen leuchten und das Gesicht ist sehr eben ausgeleuchtet. All das zusammen mit dem offenen Blick gefällt mir sehr gut. Aber ich kann verstehen, wenn man sagt, dass so eine Beleuchtung von vorne unten irritiert und nicht gefällt.

Zur S/W Bearbeitung: Da ich auch einiges analog fotografiere bin ich bei S/W-Portraits inzwischen recht empfindlich, wenn es zu digital aussieht und ziehe den Weißpunkt nicht mehr so hoch. Altertümlich sollte es nicht aussehen.

So, das war eine ausführliche Antwort auf eine ausführliche Besprechung. Danke, Dana!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 11:36   #333
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Sorry, jetzt habe ich auch versehentlich den Besprechungstread bekleckert . Bitte löschen. danke. Man darf dich halt zwischendurch nicht ablenken lassen.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... ich weiß ja nicht, woher du diese Titelideen immer nimmst, ...
Ehrlich gesagt, ich auch nicht , entweder sind sie ganz spontan beim Betrachten eines Fotos da, oder halt eben nicht.

Und nochmals meinen Respekt dass Ihr, Du und Deine Mitstreiter, Euch all den tollen Fotos hier im AK mit solchem Engagement widmet und immer die richtigen Worte passend zum Beitrag findet. Das muß man erst mal draufhaben und Ihr habt's sowas von drauf !

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 11:42   #334
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Was mich an dem Bild nach wie vor fasziniert (du hattest es schon mal irgendwo gezeigt), sind diese "Dämonen-Augen", die sich auch im Wasser spiegeln.
Richtig gut!
Danke! Und die Augen sehe ich auch. Ich hatte das Bild etwas anders bearbeitet bereits im Bilderrahmen gezeigt.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 11:45   #335
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Viel Arbeit die letzten Tage, aber meine kleine "Favoritenauswahl" möchte ich doch nachholen für die letzten Tage, es waren wieder so viele Highlights dabei, unglaublich:
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
Windbreaker Ein Foto, das ich immer wieder von neuem betrachten kann, weil ich jedesmal wieder neue Details entdecke. Mag ich sehr.
suze Wow - mein Bild des Tages, dieser offene aber unergründliche Ausdruck, den du so meisterhaft festgehalten hast. Man merkt deinen Fotos einen guten Umgang mit deinen Motiven an, sonst würden die Menschen nicht so in deine Kamera schauen, wie sie es tun!
kiwi05Erst einmal vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit den Bildern gemacht hast. "Psychedelisch" ist ein gutes Wort für die eindringliche Wirkung des Bildes, in dem man sich leicht verlieren kann. Klasse gemacht!
Für die Bewertungen am 5. möchte ich auch an Klaus meine Dank sagen für die viele Arbeit. In meinem Beitrag ging es mir um die (ja, meine) Frau, die zugegeben nicht ganz scharf aufgenommen ist, deren Körperhaltung dort auf dem Hügel über Dubrovnik, direkt am Rand der Klippe mich faszinierte.

Meine Lieblinge des Tages waren:
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
aidualkLass dir nichts einreden mit den Belichtungszeiten, Oli, das ist so genau richtig, faszinierend klar der vereiste Stein und so richtig milchig mit ein wenig Struktur drumherum, dass die Klarheit so wichtig zur Geltung kommt. Gefällt mir sogar noch besser als deine inspirierenden Astroaufnahmen.
jhagmannDa hast du ein sehr gutes Auge für den Moment gehabt und die Bearbeitung ist so gut gelungen, dass ein ausgesprochen eindringliches Bild zum Nachdenken daraus geworden ist. Mag ich gern lange ansehen!
amateurDeine Sonnentänzerich im Scherenschnitt mit der faszinierenden Kongruenz zum farbenfrohen (!! Mag ich !!) Sonnenuntergang ist sehr gelungen. Solche Bilder gehören wirklich in groß an die Wand.
[/FONT][/COLOR]

Deine Mitstreiter haben es toll gemacht, trotzdem habe ich mich gefreut, dass heute wieder "das Original" am Werke war. Zu meinem Beitrag: Ich habe mir über diesen Müllkorb auch geärgert, habe ihn aber in PS nicht so eliminieren können, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen wäre. Mir gefiel diese kalte Stimmung aber trotzdem hinreichend, um sie hier zu zeigen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaSignatur hin oder her: Die monochrome etwas verträumte Aufnahme hat es mir wirklich angetan, die Abstimmung der Farbtöne gefällt mir sehr gut, das ist superklasse!
Vera aus K.Ich finde diese Aufnahme auch in ihrer Reduzierung nur auf das eigentliche Motiv sehr spannend und wirksam. Im Gegensatz zu Dana würde ich mir nicht mehr Platz sondern einen quadratischen Beschnitt wünschen, ich glaube, das würde die geometrische Wirkung noch verstärken.
Dirk SeglDirk, deine Gänse haben es mir wirklich angetan, die frontale Gans war schon klasse, hier haben wir jetzt eine, die ganz glücklich über eine gelungene Flucht zu sein scheint. Technisch natürlich super, aber der Moment und der Beschnitt sind auch hervorragend!
kiwi05Ich habe erst an William Turner gedacht, dieses Foto sieht aus, wie von einem romantischen Maler gemacht. Wunderbar gelungen!!
DanaDas hast du wirklich gut gesehen, ich würde mir auch wünschen, dort stehengeblieben zu sein. Ich mag die ungleiche Symmetrie. Hast du mal eine komplett monochrome Version probiert (z.B. alles in Sepia?).

Ich bin ja schon gespannt, wer heute bewertet, das bietet ja auch wieder noch einen extra interessanten Aspekt des wunderbaren Kalenders!!

Geändert von MaTiHH (07.12.2018 um 11:54 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 11:52   #336
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Und meinen Dank an Manuel(baerle), Dominik(Tafelspitz) und Joachim (Harry Hirsch), die sich hier in der Diskussion noch einmal mit meinen Beiträgen beschäftigt haben. Ich freue mich immer sehr darüber!!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 12:20   #337
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Gestern haben mich unter den vielen wirklich hervorragenden Bildern, diese hier besonders beeindruckt:

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaIch machs kurz. Wirklich toll, bis auf......du weißt schon.
Vera aus K.Total gelungen diese filigrane Abbildung und Ausarbeitung des Wiesebockbarts
Dirk SeglWildlife vom Remicher Haff. Um solch ein Foto hinzubekommen fährt man gerne ein paar Kilometer. Glückwunsch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 15:40   #338
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
g.t.wolfErste Assoziationen zu deinem Bild: Süßes oder Saures, Halloween...hier kann man Naschen und dann entpuppt sich der Inhalt als Kinderstube. Spinnenkinderstube. Alle sind noch schön verpackt. Sie werden aber bald auf Entdeckungsreise und die Welt erkunden. Spinnen sind ja interessante Tiere und nicht jeder mag sie. Sicher werden sie einige Mitmenschen erschrecken. Welche Spinnenart zeigst du uns? Durch die zunehmende Randunschärfe wir der Blick in das Zentrum der Kinderstube gelenkt. Das gefällt, denn die Farben und Formen wiederholen sich ja.
[/FONT][/COLOR]
Sorry, wenn zwischen Bewertung und Antwort so viel Zeit vergangen ist, aber ich musste erst mal nachschauen was das für kleine Krabbler waren.
Das müsste der Nachwuchs der Gartenkreuzspinne sein, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 16:17   #339
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...
Ach was … das geht schon in Ordnung

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
||Hase rennt im Abendlicht übers schneebedeckte Feld...best. Das Licht spiegelt sich in seinem Auge, die Stimmung ist warm trotz Schnee und das Licht top. Die leichte Matschigkeit ist wahrscheinlich der hohen Brennweite geschuldet, aber es ist noch im Rahmen. Dass der Hase wegrennt und nicht auf einen zu, liegt in der Natur der Sache und ist halt hinzunehmen, ansonsten ist es ein wunderbar gelungenes Bild eines kleinen Wildtieres, das ich persönlich so noch nie vor die Linse bekommen habe.
Feldhasen sieht man nicht mehr so häufig, trotzdem konnte ich in diesem Jahr ein paar ablichten. Zum Teil in deutlich besserer Qualität wie das hier gezeigte.

Zum Schluss hab ich mich aber für dieses Bild entschieden, weil es etwas Dynamik bietet und es im kurzem Winter entstand.
Die leichte Matschigkeit ist auch dem starkem Crop geschuldet, geht aber für mich noch in Ordnung.

Bild in der Galerie

Danke für Deine sehr geschätzte Bildbesprechung.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 17:50   #340
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Dirk Segl||Wildlife vom Remicher Haff. Um solch ein Foto hinzubekommen fährt man gerne ein paar Kilometer. Glückwunsch.
[/table][/table]
Daneben, daneben, daneben.

Das war kein "Haff-Treffer".
Dieses Foto entstand in den Wassergärten in Landweiler-Reden als Beifang.

Diese sind grade für Landschafts- und Architekturfotografen ein echtes Highlight.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (07.12.2018 um 17:52 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.