SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015, 10:58   #5011
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
@dey
Aber das ist doch kein Argument, Sorry. Es werden kleinere Objektive mit gleichen physikalischen Eigenschaften gefordert.
Von gefordert ist doch gar keine Rede!!!
Wenn a) nicht erreicht wird kann b) nicht eintreten.

Sollten alle A-Vorteile kompakter in E integriert werden, wird es auch keine Integration von A in E geben, sondern A einfach sterben.
Das ist dann nur noch eine Kostenfrage, ob sich A-Mount-Besitzer ihr Material erhalten wollen mit dem Nachteil der Größe oder nicht.

Das halte ich so auch nicht für realistisch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.06.2015, 11:06   #5012
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
@ dinadan/eric
danke für den Vergleich. Also ist aufgrund der Linsenkonstruktion des Objektivs dort tatsächlich bei gewissen Brennweiten einiges möglich. Habe mal kurz gegoogelt, ob das Objektiv dann auch mit besonderen (anderen) Eigenschaften aufweist. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Sorry für´s OT

Edit:
@dey
Matti schrieb sinngemäß: solange es nicht kleinere...
Ich wollte nur wissen inwieweit das möglich ist. Beim Rest (fortbestand a-mount) sind wir uns relativ einig. Natürlich braucht Sony keine neuen a-mount objektive entwickeln wenn e-mount alles bietet. Aber die Weiterverwendung von a-mount Objektiven ist zumindest gegeben.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (26.06.2015 um 11:16 Uhr)
zigzag ist offline  
Alt 26.06.2015, 11:08   #5013
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Sorry für´s OT
Das ist doch kein OT. Denn es hat ja direkt mit der Daseinsberechtigung von A-Mount zu tun. Zumindest nach Matti's Definition.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 26.06.2015, 11:12   #5014
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Manche halten die Größe des A-Mounts allerdings und berechtigter Weise für einen Vorteil.

Nicht jeder will klein!
ArnikFFM ist offline  
Alt 26.06.2015, 11:25   #5015
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Manche halten die Größe des A-Mounts allerdings und berechtigter Weise für einen Vorteil.

Nicht jeder will klein!
Das ist aber kein Vorteil, sondern Zwang. Und betrifft im wesentlichen die aktuellen Bodies.
Das wäre leicht zu ändern.
Und wenn Sony den A-Mount sterben lassen wollen, wird es sicherlich das Erste sein, was sie tun: zwei E-Bodies de Größe A65 und A99.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.06.2015, 11:43   #5016
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
A stirbt nicht, denn es wird in E integriert.
in der Kürze liegt die Würze

Ein großer Body ist kein Nachteil, sondern ein Sachstand
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (26.06.2015 um 11:46 Uhr)
matti62 ist offline  
Alt 26.06.2015, 11:48   #5017
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
A stirbt nicht, denn es wird in E integriert.
Das hört sich für mich wie ein fauler Kompromiss an, da die A-Objektive bislang nicht optimal unterstützt werden.

Wer will schon die Mondpreise neuer Objektive (II-Versionen) berappen, um da mitspielen zu können?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 26.06.2015, 12:02   #5018
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Matthias,

nein nur Strategie. Warum soll ich als Hersteller super Objektive aufgeben. Denke an das 300mm 2.8, an das 24702.8 oder an das 135mm 1.8. das neue 70200G2.8 soll ebenso gut sein (zumindestens finde ich mein altes sehr gut).

Mit A Bodies war Sony auf dem total sterbenden Ast. Nun hat sich das erledigt. Wenn Sony nun additiv größere Bodies rausbringt ist das eine sinnvolle Erweiterung des Programmes.

Ich persönlich werde mir z.B. das 70200f4 nicht erwerben, da lieber ein gebrauchtes 2.8.

Große Bodies sind nicht out!
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline  
Alt 26.06.2015, 12:09   #5019
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Es gibt schon verschiedene Konstruktionen, die sich zum Teil erheblich in Größe und Gewicht unterscheiden. Vergleiche z.B. das Sigma Art 50mm f1.4 (85x100mm, 815g) mit dem Leica Summilux-M ASPH 50mm f1.4 (53.5x52.5mm, 335g).
Etwa das alte Sony 50mm 1.4 wiegt ebenfalls nur 220g bei 65x43mm. Aber APSH ist ein wenig kleiner? (ich finde gerade nichts dazu) als VF? Dann ists klar, dass die Dimension kleiner bleiben können.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann immer wie Minolta das damals geschafft hat ein so kompaktes Objektiv wie z.B. das 100mm 2.0 zu bauen
Das liegt wohl auch am "Schraubendreher-AF". Ein SSM braucht einfach mehr Platz.

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich habe immer geglaubt, dass die Größe eines Objektivs, insbesondere der Lichtstarken, einfach physikalisch bedingt ist.
So ist das auch. Ein 200/2.8 etwa wird niemals einen geringeren Durchmesser als 71,5mm aufweisen können.
Natürlich kann mit neuen Materialen theoretisch etws Gewicht und/oder Platz eingespart werden, aber die Entwicklung ist doch eher wieder in Richtung schwerer (weil Plastik etc. zu "billig", Carbon dann aber doch zu teuer ist) und aufgrund der SSM Antriebe.
Mario190 ist offline  
Alt 26.06.2015, 12:18   #5020
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

nein nur Strategie. Warum soll ich als Hersteller super Objektive aufgeben. Denke an das 300mm 2.8, an das 24702.8 oder an das 135mm 1.8. das neue 70200G2.8 soll ebenso gut sein (zumindestens finde ich mein altes sehr gut).

Mit A Bodies war Sony auf dem total sterbenden Ast. Nun hat sich das erledigt. Wenn Sony nun additiv größere Bodies rausbringt ist das eine sinnvolle Erweiterung des Programmes.
Mit welcher E-Kamera soll man denn ein 300mm 2.8 zufriedenstellen halten können?

Sony hat den A-Ast selber sterben lassen, als sie fast Konkurrenzfähig waren.

Ich fürchte, es wird ähnlich wie bei Olympus werden, dass dem Miniaturisierungswahn
vernünftige und bewährte Konzepte geopfert werden. Am Ende wird dann eben doch nicht beides zu haben sein: Gewichtsreduktion und lichtstarke Objektive schließen sich bei großen Sensoren nahezu aus.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.