SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2016, 14:41   #13121
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ne.... Das meine ich nicht. MFT vs Aps-c vs Kb ist mir bekannt. Also F und Crop etc...

Geändert von NetrunnerAT (04.11.2016 um 14:45 Uhr)
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.11.2016, 19:39   #13122
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich weiss... sollte ich jemanden bitten, die Aufnahmen in meiner library zu identifizieren, die mit einem Suppenzoom gemacht wurden...ich bezweifel den Erfolg.
Das hängt davon ab ob du die Exifs entfernt hast, ansonsten müsste ich das hinbekommen.
Erebos ist offline  
Alt 04.11.2016, 20:56   #13123
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab ob du die Exifs entfernt hast, ansonsten müsste ich das hinbekommen.
Das klingt etwas arrogant.

Ich war aber auch so. Ich habe jede Menge FB’en. Wenn möglich, gestalte ich meine Motivjagd mit ihnen.
Nur wenn besondere Erfordernisse (z.B. Fernreisen) anstehen, wechsle ich auf Zooms aus Gewichts- und Größenlimitierungen.

Auf einer Reise führte ich sogar ein Sigma 18-200 Graupenzoom mit mir. Ein bewusster Selbstversuch.

Mit etwas zeitlichem Abstand kann ich sagen, die Bilder die damit gemacht worden sind, die bleiben. Ob Randverzerrung, ob Randunschärfen, ob Coma, ob chromatische Abberation, das Motiv und die Umsetzung machen es.

Und beim Objektivwechsel beschlägt Dir nicht der Spiegelkasten, der das Fotografieren für die nächste halbe Stunde verhindert. Die richtige Wahl des Werkzeuges zeichnet den guten Gesellen aus.

Wenn möglich, nutze ich weiterhin FB’en. Nur muss man Suuuuperzoom-Freunde nicht in Bausch und Bogen verdammen.
Denn die können evtl. nachvollziehbare Gründe haben, wieso sie Superzooms „brauchen“.

Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, kann man mit einen Suppenzoom auch tolle Aufnahmen machen. Es kommt auf die Priorität des Fotografen an.

Ich knipse weiterhin lieber mit FB’en.
Das hat zwar nichts mit Sony zu tun, aber es entfleuchtete mir trotzdem.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline  
Alt 05.11.2016, 09:07   #13124
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen

[...]
Wenn möglich, nutze ich weiterhin FB’en. Nur muss man Suuuuperzoom-Freunde nicht in Bausch und Bogen verdammen.
Denn die können evtl. nachvollziehbare Gründe haben, wieso sie Superzooms „brauchen“.

Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, kann man mit einen Suppenzoom auch tolle Aufnahmen machen. Es kommt auf die Priorität des Fotografen an.

[...]

Gruß
Frank

Frank,
so war das doch nicht gemeint.
Natuerlich haben zooms ihre berechtigung, natuerlich "darf" man sie benutzen. Ich habe selbst eins und werde es gleich nacher in der berliner eissporthalle nutzen. (kannst du auch kommen, eintritt frei)

Was ich sagen wollte ist, dass man den unterschied zwischen einer guten linse, einer maessigen und einer sehr guten durchaus sieht. Das ist eben nicht egal. Spaetestens im direkten vergleich. Zooms haben nunmal den ruf eine klasse schlechter zu sein. (verglichen mit einer festbrennweite.) *1
Anderseits hat man eher den genau richtigen ausschnitt, man muss weniger croppen, da macht es wieder was gut.

Ich mag nur nicht immer hoeren die qualitaet der technik sei egal, es laege nur am fotografen was er daraus macht. Das ist (bestenfalls) die halbe wahrheit.

Trotzdem koennen zooms, fuer bestimmte zwecke besser geeignet sein, weil man zum beispiel garnicht die zeit hat zwischen 2 festbrennweiten zu wechseln. Das kann eine richtige entscheidung sein, niemand wollte was anderes sagen

w

*1 wobei ich nicht weiss wie gut die neuen GM zooms sind. Die sind sehr teuer, aber sie ersetzen 3 festbrennweiten (die sind zusammen auch teuer) und man ist flexibel. Vielleicht ist man damit auf augenhoehe zu den festbrennweiten, auch aus rein technischer sicht, ich kann es nicht sagen, ich muss das mal probieren.
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 05.11.2016, 10:37   #13125
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Trotzdem koennen zooms, fuer bestimmte zwecke besser geeignet sein, weil man zum beispiel garnicht die zeit hat zwischen 2 festbrennweiten zu wechseln.
Ich finde es nicht zielführend, Zooms generell als schlechter hinzustellen.

Gute Zooms (und nicht nur die GM) können durchaus über eine optische Leistung auf dem Niveau guter Festbrennweiten verfügen. Außerdem ist "Festbrennweite" allein noch kein Qualitätsmerkmal. Es gibt mttelmäßige bis zweifelhafte Festbrennweiten, deren Abbildungsleistung sogar von einfachen Kit-Zooms übertroffen wird.

Ein Zoom, das keine gute Abbildungsleistung hat, ersetze ich normalerweise durch ein besseres Zoom. Eine Festbrennweite kommt dann dazu, wenn es um spezielle Anforderungen geht (mehr Lichtstärke wg. Freistellung, Makro ...).

Geändert von Giovanni (05.11.2016 um 10:59 Uhr)
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.11.2016, 17:25   #13126
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Das klingt etwas arrogant.
Da hat wohl einer den Witz nicht kapiert...
Wenn er die Exifs seiner Bilder nicht entfernt, dann könnte man dort das verwendete objektiv nachschauen und dann wäre es ja nicht schwer zu erraten, welche Aufnahmen mit einem Suppenzoom gemacht wurden.
Erebos ist offline  
Alt 05.11.2016, 18:59   #13127
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Ich hatte ja versprochen, Euch upzudaten ...
Mal wieder ein wenig Realität und die Bestätigung meiner Theorie:

http://www.sonyalpharumors.com/confi...ilvus-lensest/
CP995 ist offline  
Alt 05.11.2016, 20:00   #13128
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja versprochen, Euch upzudaten ...
Mal wieder ein wenig Realität und die Bestätigung meiner Theorie:

http://www.sonyalpharumors.com/confi...ilvus-lensest/
Ach?
Jetzt ist SAR auf einmal wieder Realität?
Kasse.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline  
Alt 05.11.2016, 20:35   #13129
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Ach?
Jetzt ist SAR auf einmal wieder Realität?
Kasse.
Und am Milvus-Programm nicht teilzunehmen ist sowieso der Untergang. Ich wollte sowieso nie ein Objektiv haben, welches wie eine Krankheit klingt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 05.11.2016, 20:50   #13130
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ja, wirklich schade, dass dieser Verkaufsschlager nicht für das A-Mount aufgelegt wird. Das gibt mit Sicherheit bei vielen potenziellen A99 II-Käufern den Ausschlag dafür, doch in ein anderes System zu investieren.

p.s.
Hat lange gedauert diesmal, bis diese unsägliche Gerüchteseite wieder Futter zum Trollen geliefert hat.

Geändert von wiseguy (05.11.2016 um 20:52 Uhr)
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.