Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 16:25   #1271
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich hab mich dann auch mal an "meine" Favoriten gemacht.
 
BadRabbitt 6 1123Schönes Echsenportait mit tollen Farben! Rechts vielleicht ein wenig dominant... könnte man - wenn man das denn machen wollte - ein wenig beschneiden.
Tja dieses Foto zeigte mir nach unserem Urlaub am Lago di Garda das es nicht immer VF oder neueste Cam sein muss, hatte dort meine A37 als Reserve Cam bei wo dieses Foto und einige andere mit entstanden sind, hierbei Objektiv Minolta 50mm f1.4. Nebenher ist auch das Foto vom NSU Motorrad hier in meiner Kalendersammlung mit der A37 aufgenommen und das Prag Nachtfoto mit der A100 sogar nur. Alle mit Minolta Festbrennweiten.
Was den Beschnitt angeht - habe ich mal probiert jedoch kommt der Baum dann noch dominanter in den Vordergrund.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 17:43   #1272
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zu den Besprechungen möchte ich auch noch etwas schreiben.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
catfriendPI||Was schaut mich denn da so liebevoll an? Du bist ja eine süße Miezekatze! Ach Moment mal, Tom war ja eher schwarz. Gut, dann will ich nicht weiter stören und Sie von der Arbeit abhalten. Wenn ich mir Ihr Fell so ansehe, dann geht da bestimmt einen Menge Zeit für die Pflege drauf. Ich müsste dann mal! Katze in natürlicher Umgebung aus der Mäuseperspektive fotografiert! Klasse gemacht
Die süße Miezekatze, die dich anschaut, ist die Katze einer Freundin, bei der ich im Garten unter anderem die Clematis (12) fotografiert habe. Sie muss doch kontrollieren, was ich in ihrem Garten zu suchen habe!
Sie ist eine Ragdollkatze und ihr Fell ist ganz pflegeleicht im Gegensatz zu den Persern.
Ich freue mich, dass dir das Bild gefällt und danke für die freundliche Besprechung.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
catfriendPI||Oh, heute sehen wir Colonel Hathi höchstpersönlich! Und so nah! Ich glaube, das ist auch kein gutes Zeichen, wenn er die Ohren so anlegt. Entschuldung Euer Durchlauchtigst. Ich wollte nicht ... Wasserloch ... baden ... stammeln. Niemals. Ich schwör! Aber Du warst ja auf einem Wagen, sonst hättest Du nicht diese Höhe. Imposant so ein Tier und wenn Du dem ganzen etwas Daktari Feeling geben möchtest, dann entwickelst Du den Burschen in s/w mit viel Struktur und harten Kontrasten!
Es war schon eine sehr imposante Begegnung.
Bei der Simba Safari hat man zwischendurch die Gelegenheit, aus dem Wagen auszusteigen, sich etwas umzusehen und einen Sundowner und ein paar Snacks zu genießen.
So stand meine Gruppe auch ganz entspannt um den Geländewagen herum, als plötzlich jemand sagte: "Die Elefanten kommen." Wir drehten uns um und da stand eine ganze Herde in ca. 20 Meter Entfernung am Ufer des Sees.
"In the car! Everybody at once!"
Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und beobachteten dann fasziniert, wie die Elefanten ans Wasser gingen und dann an uns vorbeikamen, so nah, dass man sie hätte anfassen können!
s/w Entwicklung werde ich noch bei Gelegenheit probieren.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 19:51   #1273
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ich hab jetzt auch meine Lieblingsbildtabelle fertig. Zum Glück muss ich so etwas nicht täglich machen. Nochmal Danke an alle, besonders den Bildbesprechern und vor allem Dana.

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
10Heike1015Ja auch nicht mehr so junge Menschen kann man noch sehr gut Porträtieren. Ich finde es gelungen.
aidualk23Du hast Deine Sternenfotografie weiter Perfektioniert und ich komme bei deinen Bildern oft aus dem Staunen nicht heraus. So auch bei deinem Bild vom Roque de los Muchachos. Die Sternwarte und die Milchstraße sind sauber belichtet man kann sogar noch sehr viele Details erkennen. Es ist kein Scherenschnittbild wie man sie so oft sieht und das macht die Klasse Deines Bildes aus.
BadRabbitt23Schön deine Echse. Schön getroffen im schönem Licht und mit guter Schärfe.
baerle14 Wilhelma ist von mir nicht so weit, aber ich mag keine Zoos. Dein Bild von dort mag ich aber. Es hat eine schöne warme Lichtstimmung und Tiefgang.
bajella17Herrlich Lichtstimmung, knallige Farben am Morgen. Einzig deine Signatur in deinen Bildern solltest Du mal überdenken.
catfriendPI19Deine nahe Begegnung ist bei Dir mein Favorit. Ein Stattlicher Bursche in solcher Nähe. Du hast ihn gut porträtiert.
CB45011Du hast es mir ganz schön schwer gemacht. Ich hab mich für das Simssee- Bild entschieden. Im Winter gibt es oft die schönsten Sonnenuntergänge mit Farben die man so im Sommer nicht erleben kann. So wie in diesem Bild mit der wunderbaren Lichtstimmung. Auch deine anderen Landschaftsbilder sind allesamt großes Kino.
cf10243Deine Bilder sind ja allesamt etwas besonderes. Ich hab mir unter Deinen Top24 das Spinnlein herausgesucht. Klasse gesehen und großartig abgelichtet.
Dana13Sehr schönes s/w Porträt einer schönen Frau. Ich hab von Porträts nicht viel Ahnung aber dieses ist eines der schönsten welche ich im laufe der Zeit hier im Forum gesehen habe.
dannz11 Bahnchaos in Frankfurt. Ich als Kleinstädter staune bei solchen Bildern immer. Eine klasse Aufnahme.
DiKo20Dein dänischer Leuchtturm ist mein Lieblingsbild unter Deinen. Ich war noch nie auf Dünen, Strand, das Meer kenne ich nur von Häfen, Fähren oder flüchtig im Vorbeifahren. Dein Bild weckt in mir den Wunsch auch mal Küstenlandschaften zu besuchen.
embe22Deine Wildkatze hat es mir angetan. Leider kann man sie hierzulande nur in Zoos oder Wildparks bewundern. Du hast sie im richtigen Moment abgelichtet. Auch das leicht frostige passt gut zum Bild.
Fretschi3King Kong in L.A. Klasse Aufnahme Mit viel Bildwitz. Auch wegen der abenteuerlichen Elektroinstallation im Gegensatz zu den modernen Wolkenkratzern.
g.t.wolf21Ein außergewöhnliches Bild, sehr kreativ. Auf so eine Idee muss man erstmals kommen, und das ganze dann noch so perfekt umsetzen wie Du es gemacht hast. Ganz Toll.
Hans 16118Neben Treppen, Architektur zeigst du auch Landschaft ... Haus am Gardasee ist davon mein Highlight. Das Bild ist ohne Schnörkel, wie aus einer anderen Zeit. Du hast das Motiv sauber fotografiert, schön bearbeitet und der Rahmen ist das i-Tüpfelchen.
haribee9 Der Klassiker weiß zu überzeugen. Ich kannte das Motiv noch nicht und ich finde Du hast es Stimmungsvoll abgelichtet.
Harry Hirsch2Dein Feldweg weiß zu begeistern. Eine tolle Landschaftsaufnahme Schön wie die Hügel das Bild aufteilen und der Feldweg sich durchs Bild schlängelt.
HoSt11Das Bild spiegelt den diesjährigen Sommer wieder. Extrem warm und trocken. Rissig gewordene Erde aber noch begrünt und in der Mitte ein Fleckchen verdorrt. Das natürliche Muster gefällt und das Grün beruhigt. Einzig die Schuhspitze (?) unten würde ich noch wegnehmen.
ilo_22Du betonst immer Du seist noch " Anfängerin", dabei sieht man das deinen Bildern gar nicht an. Dein Mann ist Dir sicher der beste Lehrer. Dein Pano mit der Kilchurn Ruine finde ich sehr ansprechend und besser wie eine Nahaufnahme der Ruine.
jhagman15 Ja im Osten der Republik gibt es noch schöne alte Alleen. Hier passt für mich auch die s/w Bearbeitung.
Jumbolino671Gleich dein erstes Bild ist auch meine Nr.:1. Ein schönes Porträt des kleinen spielenden Elefanten.
kilosierra22Du bist ja auch sehr Naturverbunden, was sich auch in deinen Bildern zeigt. Ich hab für mich dein Sonnenuntergangsbild gewählt. Ein toller Sonnenuntergang in einer schönen Landschaft.
kiwi0519Ich versuche mich auch ab und an an "Mitziehern", allerdings bei Tieren, deshalb weiß ich dass das nicht so einfach ist und auch nicht immer gelingt. Du hast hier aber einen Volltreffer gelandet. Der Lohn für bestimmt reichlich Ausschuss ist ein extrem dynamisches Bild mit den Farben des Herbstes. Man sieht die Geschwindigkeit förmlich.
kk715Die Burg bei Nacht gefällt durch das warme Licht.
Kleingärtner23 Dein Porträt des nachdenklichen Affen hat es mir angetan. Schöne Pose im Bild mit reduzierten Farben.
Kurt Weinmeister15Formen,Farben,Linien,Geometrie und die Sicht auf Dinge wie sie andere nicht sehen Bestimmen deine Bilder. Man weiß oft nicht was man gerade Betrachtet und kann seiner Phantasie freien lauf lassen. Ich hab mich für dein "Bilbao" Bild entschieden. Die Himmelfassade und die roten Fenster haben einfach einen tollen Kontrast. Ich wünschte ich hätte auch so einen Blick auf die Dinge.
Mainecoon10 Ja vollen Einsatz erfordert die Makrofotografie. Ich kenne mich da auch etwas aus. Warum ist das mein Lieblingsbild von Deinen ...? Weil es Zeigt wie schwierig es oft ist Blümchen, Insekten und anderes Getier abzulichten. Oft müht man sich vergebens. Dein Bild zeigt die Hingabe, Anspannung und Konzentration des Fotografen im vollem Einsatz. Ein Tolles Making-of Bild.
MaTiHH19Du hattest wieder schöne Reiseziele. Deine Tower Bridge in einer Winternacht gefällt mir bei Deinen Bildern am bestem. Das Bild hat herrliche Farben sehr schöne Blendensterne und besticht durch Brillianz und Klarheit. Hier sieht man einfach Deine Erfahrung und die Klasse deines verwendeten Objektives. Das Motiv ist sowieso Sehenswert.
nickname18Als einer der sehr viel in der Natur ist, komme ich an deinem "Blätterdach" nicht vorbei.Ein sehr beruhigendes Bild ohne Fixpunkt für das Auge.
raul16Einige meinen ja s/w ist der Heilige Gral der Fotografie ... ich finde s/w muss auch zum Motiv passen und hier passt es für mich hervorragend. Schön die Scheinwerfer aus dem Nebel. Hoffentlich kam von hinten nichts.
RMB23Deine Makrobilder sind ja allesamt sehr gut dieses von der Strauchdiebin sticht für mich heraus. Super Scharf und schön ruhiger Hintergrund.
Roland Hank24Dein Bild von der Saarschleife finde ich Atemberaubend. Schöne Licht und Nebelstimmung. Da passt für mich alles.
RZP21 Herrlich deine zwei Schnaken. Schönes Insektenporträt mit perfektem Hintergrund und schärfe.
Sir Donnerbold Duck20 Das Bild ist mir in Deiner Übersicht gleich wieder ins Auge gesprungen. Mir gefällt die Version mit der Möwe allerdings besser.
Stechus Kaktus4Tolle Bildidee super umgesetzt. Schön schaurig.
superwideangle21Dein Bild "Feuer & Eis" beeindruckt mich von deinen gezeigten am meisten. Leider hab ich nicht herausfinden können was für eine Gegend Du zeigst. Oder ich hab das überlesen. Auf jedem Fall besticht das Bild durch einen super Kontrast von Himmel, Schnee und kahler Bergwelt.
suze5Ein schönes beruhigendes Bild mit dem einsamen Leuchtturm (?). Trotz des vielen Blau wirkt das Bild nicht kühl.
Tafelspitz23Ich bekomme direkt Angst, so unheimlich wirkt das Bild auf mich. Schön belichtete Aufnahme mit schönem Licht und Tiefgang.
Tobbser7Wegen diesem Bild hab ich meinen Rotmilan nicht gepostet ... schön scharf toll im Licht. Man muss auch mal Glück haben.
Tom D21Für mich ist dieses Vogelbild dein schönstes. Der Vogel hat tolle Farben und ist so witzig, wie er sich im Spiegel betrachtet.
Vera aus K.24Dein Gepardenmädchen ist auch bei mir Dein Bestes. Ein sehr schönes Porträt der kleinen Dame. Wunderbares Licht und Schärfe. Sehr süß.
WenerK24Schöne Spiegelung des Hochhauses. Schade dass Du nur so kurz dabei warst.
Windbreaker20Die Welt über Berlin ... ist eine herrliche Aufnahme mit schöner Lichtstimmung am Abend.



Gruß und Dank Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 22:18   #1274
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
Tobbser7Wegen diesem Bild hab ich meinen Rotmilan nicht gepostet ... schön scharf toll im Licht. Man muss auch mal Glück haben.
Gruß und Dank Jens
Hoi Jens,

ich würde mich sehr freuen, auch deinen Rotmilan bewundern zu dürfen!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 02:26   #1275
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildWarum gerade das Bild?
10Heike10Dieses "Modell" gefällt mir sehr gut, hier passt alles!
aidualkVielleicht, weil dieses Bild von Deinem sonstigen Lieblingsthema abweicht und trotzdem ganz klasse ist.
amateur  
BadRabbittAufnahmen dieser Art gefallen mir immer sehr gut und Du hast es klasse umgesetzt.
baerleEine wunderbare Nachtaufnahme hast Du hier hingelegt.
bajellaIch bin nicht der große Makro-Fan, aber dieses Bild gefällt mir super.
brandyhh  
catfriendPIDu hast den Elefanten wunderbar getroffen. Bei mir wäre die Fluchtdistanz längst erreicht.
Cat_on_leaf  
CB450Von all Deinen wunderbaren Aufnahmen gefällt mir diese am besten.
cf1024Zu Deinen Bildern fällt mir meistens nur ein: klasse, wie macht der das nur?
DanaDu hast uns wunderschöne Bilder gezeigt, aber das hier rührt mich am meisten.
dannzGefällt mir sehr gut; daran wäre ich auch nicht vorbei gelaufen. Super!
Dat Ei  
DiKoSehr schön, nicht zuletzt, weil es mich an meine beiden Jungs in einem Urlaub vor fast 30 Jahren erinnert.
DirkSegl  
embeGanz toll, das hätte ich auch gerne selbst gemacht.
FretschiDa ist so wenig und doch so viel drauf, ganz wunderbar.
g.t.wolfBei solchen Bildern bin ich immer ganz sprachlos; super!
Hans 1611  
haribeeIch habe mich schon mindestens 500 mal an diesen tollen Tierchen probiert; deswegen hast Du meine größte Bewunderung.
Harry HirschIch liebe die Toskana und dieses Bild.
HWG 62  
HoStWenn ich diesen Weg entlang gegangen wäre, hätte ich dieses Bild vermutlich auch gemacht. Gefällt mir sehr gut.
ilo_Die Auswahl fiel schwer, weil mir etliche Bilder sehr gut gefallen haben.
   
jhagmanGenau eines meiner Themen, tolle Perspektive!
   
Jumbolino67Das ist eine s/w-Aufnahme nach meinem Geschmack!
   
kilosierraDu hast auch viele schöne Bilder; dieses hier spricht mich heute am meisten an.
   
kiwi05Ich mag Spiegelungen, insbesondere, wenn sie so reduziert sind wie diese hier.
   
kk7Eine wunderschöne Nachtaufnahme ist Dir gelungen. Ganz klasse.
   
KleingärtnerVon all Deinen Tierportraits, die mir allesamt gut gefallen, ist es das, was ich am längsten angeschaut habe. Sehr schön.
   
Kurt WeinmeisterVon all den Treppenbildern, die hier gezeigt werden, gehört dieses zu den besten.
   
MainecoonVon Deinen Aufnahmen hat mir diese zarte Blume am besten gefallen.
MaTiHHMir gefallen fast alle Deiner Bilder, aber dieses ganz besonders. Die Wahl des Schärfebereichs gefällt mir außerordentlich.
mbert  
nicknameBildidee und Umsetzung sind ganz nach meinem Geschmack.
raul  
Reisefoto  
RMBStaunend schaue ich mir immer wieder Deine Makros an; hier gefällt mir der Bildaufbau besonders gut.
Roland HankDie Stimmung, die Deine Bilder in mir hervorrufen, ist immer fantastisch. Ich hätte als "Lieblingsbild" auch jedes andere wählen können.
RZPDiese Meise gefällt mir ganz ausgezeichnet. Eines Deiner wunderbaren Makros habe ich nur deshalb nicht ausgewählt, weil die alle so gut sind, dass ich mich nicht entscheiden konnte.
   
Scharti  
Schrekk  
Sir Donnerbold DuckDieses Bild ist zwar ganz anders als die meisten Deiner Bilder, aber auch ganz besonders toll.
Stechus KaktusMit dieser Aufnahme hast mich total gefesselt.
superwideangleDie Gegensätze dieser Berge sind sehr beeindruckend. Tolles Bild!
suzeAls ich dieses Bild sah, war mir klar, dass das mein Favorit sein wird.
   
TafelspitzTolle Spiegelung! Nimmt mich sofort gefangen und es macht Spaß, das Bild anzuschauen.
   
TobbserEine fliegende Libelle in dieser Schärfe und dem einzigartigen Bokeh... irre.
   
Tom DWildlife, wie ich es mir vorstelle. Ganz klasse und nur ganz knapp vor dem tollen Elefantenbild.
   
Vera aus K.Wunderschön!
   
WenerKDeine Hochhausspiegelung gefällt mir ausnehmend gut! Das Bild hätte ich auch gerne.
Wimair  
WindbreakerDa ist Dir ein ganz einzigartiges Bild gelungen!
   
y740Ein Foto des untergehenden Mondes, das mir sehr sehr gut gefällt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2018, 13:23   #1276
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildKommentar
10Heike10Das finde ich richtig idyllisch.
aidualkEine perfekte Komposition mit einer wunderbar kühlen - aber nicht zu kalten - Bearbeitung.
amateur  
BadRabbittEin schön versetzter Gang duch die Zeit.
baerleEinfach göttlich dieser Dialog!
bajellaEin sehr gelungenes Macro mit einem harmonischen Kontrast.
brandyhh  
catfriendPIEin Bild mit Charakter!
Cat_on_leaf  
CB450Ich mag dieses Weite in Kombination mit dem Licht in der kleinen Kapelle.
cf1024Ich mag die Interaktion!
DanaEine tolle Ausarbeitung des Licht/Schatten Spiels und ich frage mich immer noch, wie man da vorbei kommen kann.
dannzEine wirklich saubere Aufnahme!
Dat Ei  
DiKoDa will man doch gleich mit auf den Baum! Sehr schön mit der Sonne komponiert die abendliche Stimmung eingefangen.
DirkSegl  
embeDas Bild zeigt für mich die schönste Perspektive bei bestem Wetter.
FretschiEine sehr ausgewogene Komposition mit einer harmonischen Bearbeitung.
g.t.wolfWas ist original, was ist die Spiegelung? Eine schöne Symetrie mit ungewöhnlichen Farben.
Hans 1611Eine sehr gelungene Kombination aus leichten Bögen, Linien und Farbkontrast. Ein echtes Abstraktionshighlight!
haribeeIch nehme die drei Standhaften!
Harry HirschIch mag diese Lichtstimmung am Morgen.
HWG 62  
HoStBeeindruckendes Landschaftsspektakel mit wunderbaren pastelligen und erdigen Tönen!
ilo_Ein Bild, dass so schön Gleiches von Gleichem trennt. Das kann auch groß an der Wand hängen!
jhagmanEine gelungene Aufnahme einer schwierigen Treppe!
Jumbolino67Jaaah! Das sind echte Emotionen und die kommt sehr authentisch rüber!
kilosierraIch weiß nicht, wann Du an diesem Abend nach Hause gekommen bist. Bei mir wäre es spät geworden!
kiwi05Ein herrlich abstraktes Bild mit Tiefgang!
kk7Flammendes Inferno! Ich mag es so kräftig!
Kleingärtner Ein Bild, das zumindest bei mir sentimentale Gefühle auslöst. Super komponiert und ausgearbeitet! Und falls noch jemand gegen den Länderfinanzausgleich wettern möchte: hier kommt euer heutiger Wohlstand her!
Kurt WeinmeisterIst mein Hintergrundbild auf dem Arbeitsrechner. Ich genieße die Aussicht.
MainecoonEin sehr ausgewogenes, farblich harmonisierendes und auf mich beruhigendes Bild!
MaTiHHEin wirklich beeindruckendes Tierportrait! Sehr konzentriert.
mbert  
nicknameFarbe, Fläche, Linien. Perfekt in Szene gesetzt. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man für gute Bilder nicht zwangsläufig weit laufen muss.
raulEine wunderbare Ausarbeitung der Farben mit einem überraschenden Ausblick.
Reisefoto  
RMBWie sie dort dirigiert. Sie könnte im Märchen auch die böse Hexe spielen. Faszinierende Geschöpfe!
Roland HankEine perfekte Basstölpelkomposition! Wunderbar!
RZPAls ob er den ganzen Baum abtransportieren wollte.
Scharti  
Schrekk  
Sir Donnerbold DuckEin Bild, das mehr Weite impliziert, als es tatsächlich aufweist!
Stechus KaktusEinfach Klassus gemachtus!
superwideangleEin Stilleben, das Geschichten erzählen kann und dazu noch mit so schönen Farben aufwarten kann!
suzeEin super minimalistisches Bild!
TafelspitzEin toll komponiertes Bild mit den "richtigen" Farben und einem dominanten Punkt!
TobbserEine sehr dynamische Aufnahme in rot!
Tom DIch bleibe dabei: eines der besten Elefantenfotos, die ich je gesehen habe!
Vera aus K.Auf das Wesentliche reduziert!
WenerK  
Wimair  
WindbreakerAls ob Du in einer hinteren Maschine mitgeflogen wärst. Großes Kino!
y740Ein wunderbares Herbstbild mit einer tollen Ausarbeitung der Lichtstimmung und einer für mich perfekten Belichtungszeit.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (31.12.2018 um 13:26 Uhr)
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 13:52   #1277
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Kurt: was meinst du mit "wie man da vorbei kommen kann"?

Wir waren auf einer Safari, stiegen aus und wurden zu der Mama mit ihrem Kind geführt. Es gibt im Camp zwei Geparden, die beide einen Sender tragen (einmal männlich, einmal weiblich - also nicht die Sender)...und wir waren gerade "auf den Spuren" der Mutter. Der Ranger führte uns bis auf 10m an die beiden heran...sie waren esrt etwas unruhig, aber beruhigten sich schnell, die Mutter säugte dann sogar ihre Kleine noch vor unseren Augen.

Das Bild entstand, als die Kleine noch sehr neugierig zwischen Ästen und Stämmen uns entgegen blickte, bevor die Mutter sie zu sich holte.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 15:20   #1278
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Watt? Hier gehts ja noch weiter!

Ersteinmal vielen Dank euch allen! Ich hab mir fest vorgenommen auch eine persönliche Best-of-Tabelle zu basteln. Steht schon als erster Vorsatz fürs Neue Jahr. Sehr spannend finde ich auch die sehr unterschiedlichen Geschmäcker, da macht das Forum gleich noch mehr Spaß!

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Du hattest das Bild schon im Rahmen gezeigt und ich hatte es kommentiert. Jawoll, eine tolle Aufnahme und zum Glück hat dich das echte Auto, das auch als Photoshop-KFZ verdächtigt wurde, unversehrt gelassen.
Freut mich, dass sie dir gefällt! Ich mag diese Aufnahme auch sehr, denke aber dabei eher an die kurze aber tiefe Entspannung, die ich in dem Moment als Ruhepause vom ganzen hektischen Alltag empfand. Für die einen ein Edgar Wallace Intro, für die anderen...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du hast dieses Jahr so viele Bilder mit Witz und Klasse gebracht...aber dieser Frosch mit dem Objektiv auf der anderen Seite...SO geil einfach.
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Es geht gar nicht anders... man muss lachen, wenn man das Bild betrachtet. Jedes mal. Das alleine macht es schon zu meinem Favoriten.
Danke euch beiden! Wisst ihr was? Ich hab mich gestern spontan entschlossen, das Bild auf Acryl ausbelichten zu lassen. Ich konnte es nämlich auch nicht anschauen, ohne mindestens ein Zucken der Mundwinkel zu spüren. Danke, dass ihr mir das nochmal verdeutlicht habt!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein ganz besonderen Blick hast du, und leider viel zu wenige Bilder im Kalender
Merci, und ich gelobe Besserung!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Dunkel ist es in diesem Treppenhaus. Fast steigt mir diese Geruchsmischung aus Bodenpolitur und Muffigkeit alter Häuser in die Nase. Witzig: Oben sieht die Treppe aus wie eine Glühlampe.
Warst du auch da? Bodenpolitur und Muffigkeit trifft es wirklich exakt! Dankeschön!

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Einige meinen ja s/w ist der Heilige Gral der Fotografie ... ich finde s/w muss auch zum Motiv passen und hier passt es für mich hervorragend. Schön die Scheinwerfer aus dem Nebel. Hoffentlich kam von hinten nichts.
Danke dir! Ja, die Farbinformationen von gräulicher Landschaft im Nebel waren wirklich nichts, was die Bildaussage unterstrichen hätte, also weg damit und in SW die Kontraste verstärken, um die Formen bildgewaltiger wirken zu lassen.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Eine wunderbare Ausarbeitung der Farben mit einem überraschenden Ausblick.
Herzlichen Dank! Es freut mich besonders, dass auch meine mehr aus dem abstrakten Bereich kommenden Bilder auf Interesse stoßen!

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen. Allen Forianern erstmal einen Guten Rutsch und ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Best-of-Tabellen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (31.12.2018 um 15:22 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 15:36   #1279
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
Auch von mir noch die persönlichen Lieblingsbilder der Teilnehmer des Adventskalenders, soweit Zusammenstellungen vorhanden.

Kommentarlos - nicht weil ich da keine Gedanken zu hätte, sondern schlicht, weil mir die Zeit dazu fehlt .
Edit: Kommentare ergänzt.

NameBildTürchenKommentar
10Heike10 +
Bild in der Galerie
15Irgendwie muss ich immer an Annie Lenox denken, wenn ich das Bild sehe. Ein sehr ausdrucksstarkes Portrait einer selbstbewußt aussehenden Person zeigst Du hier, das gefällt mir sehr gut.
aidualk +
Bild in der Galerie
23 Ein Astro-Bild musste es sein! Und hier ist das Observatorium perfekt bei der Milchstraße inszeniert. Einfach nur zum Staunen und Genießen.
amateur   
BadRabbitt +
Bild in der Galerie
22 Ein stimmungsvolles Bild, im Frühherbst nehme ich an. Am Boden im Vordergrund liegt schon das erste Laub, im Hintergrund tragen die Bäume noch Blätter, aber schon verfärbt in Richtung Gelb. Ein Ort zum Verweilen und Innehalten. Schön.
baerle +
Bild in der Galerie
23 Ja, der Kauz und der Hund musste es auch bei mir sein! Was die beiden wohl so denken? Die taxierenden Blicke der beiden hast Du klasse eingefangen, so schön zum Schmunzeln!
bajella +
Bild in der Galerie
24 Ein breites Spektrum, eine große Auswahl an tollen Bildern zeigst Du uns. Am besten haben mir aber die beiden Pferde gefallen. Zuneigung und Vertrautheit strahlt das Bild aus, aber auch eine große Ruhe und Gelassenheit. Nicht nur für Pferdeliebhaber schön anzusehen.
brandyhh   
catfriendPI +
Bild in der Galerie
22 Afrika! Ein wiederkehrendes Thema dieses Adventskalenders, hier mit einem der Big Five. Aber nicht Dein majestätischer Elefant, nein das Nashorn hat es mir angetan. Der beeindruckende Koloss ist ein lebendes Mahnmal, wie unsinnig wir Menschen mit der Natur umgehen.
Cat_on_leaf   
CB450 +
Bild in der Galerie
11 Später Morgen im Winter, die Sonne kämpft sich durch, um mit ihrem Licht ein Farbenspiel n den Himmel zu malen. Wunderschön eingefangen, ich kann fast den kondensierenden Atem sehen, ach nein, ich halte ja vor Staunen die Luft an.
cf1024 +
Bild in der Galerie
10Über Deine Kompositionen von Kunstwerk und Betrachter(in) staune ich immer wieder. Diesmal keine Wiederholung von Farbe oder Muster, nein, Haltung und Position werden nun mit einbezogen. Und so gut gelungen, dass es mir zum wiederholten Male ein Schmunzeln entlockt.
Dana +
Bild in der Galerie
23 Man könnte sagen, Dein Bild baut einen Spannungsbogen auf und am Ende muss einer gehen (fliegen) ... Klasse erwischt diesen Moment mit den Blicken der beiden Sitzenbleiber.
Du kans hier net sitze, des is unsa Baum. - Jaja, is ja schon gut, ich hau ja schon ab ....
dannz +
Bild in der Galerie
17 Klasse Streetbild! Ich frage mich die ganze Zeit, wie ist das Licht auf den Luftballonträger gekommen, das ist doch die Schattenseite. Reflektion einer Fensterfront? Egal, dieses Licht gibt dem ganzen Bild das gewisse Extra.
Dat Ei   
DiKo +
Bild in der Galerie
24 Nur der Vollständigkeit halber ...
DirkSegl   
embe +
Bild in der Galerie
22 Auch bei Dir eine große Auswahl unterschiedlicher Motive, fast wäre es die Towerbridge geworden. Aber der Luchs hat mir noch bessergefallen in seiner frostigen Umgebung und mit dem Gesichtsausdruck: Meins!
Fretschi +
Bild in der Galerie
14 Die Begegnungen an der 4th Street sind super! Was die sich an der Ampel wohl zu erzählen haben? Auf jeden Fall runden sie das Bild ab und bringen Spannung hinein, ohne sie wäre das Bild nur halb so gut.
g.t.wolf +
Bild in der Galerie
21 Großartig! Selten habe ich eine so schön aufgenommene Beendigung eines Glühbirnendaseins gesehen. Du hattest ja schon beschrieben, wie groß der Aufwand dafür war, Du bist mit einem tollen Bild belohnt worden.
Hans 1611 +
Bild in der Galerie
24 Wunderbar reduziert. Alles störende entfernt, nichts was ablenkt. Eine Treppe kommt fast aus dem Nichts empor, die interessante Formgebung dieser Treppe hast Du schön herausgearbeitet.
haribee +
Bild in der Galerie
22Hachja, Küste, Meer und Felsen, damit hast Du mich. Und dann noch diese schön gestaffelten Berge, die brechende Welle, einfach schön. Ganz sachte möchte ich Deine Kamera etwas nach rechts schwenken, um noch etwas mehr von dem helleren Bereich einzufangen und die Dominanz des linken Felsen etwas zu mildern.
Harry Hirsch +
Bild in der Galerie
18Morgennebel verhüllt, was die aufgehende Sonne erst noch mit der Kraft ihrer Strahlen freilegen wird. Ein berührendes Bild des beginnenden Tages hast Du hier festgehalten, klasse!
HWG 62   
HoSt +
Bild in der Galerie
3 Leuchtturm und Dünenlandschaft, da hast Du mir das einfach gemacht, das mag ich sehr gerne. Und den Weg schön als Gestaltungselement einbezogen, der den Blick weiterführt. Wohin mag er gehen, zum Strand doch hoffentlich?
ilo_ +
Bild in der Galerie
22Schotttland, um diese Reise beneide ich Dich. Und dann diese Ruine so gekonnt in dieser Landschaft mit dem tollen Licht so inszeniert, einfach genial. Ein ganz feines Panorama hast Du da geschaffen.
jhagman +
Bild in der Galerie
21Herrlich, wie dieser Lurch da über seine Nase linst und da so von oben herab in die Linse schaut. Da bist Du ja ganz schön tief heruntergegangen für dieses Portrait. Das hat sich aber allemal gelohnt!
Jumbolino67 +
Bild in der Galerie
12Was für eine unglaubliche Staffelung und dann mit diesen Farben von dunkelgrün über orange nach gelb. Das hat so eine schöne Tiefe, wunderbar diese Abendstimmung Wieso bekomme ich jetzt Appetit auf ein Glas Wein? Aber der eine weiße Punkt kann weg.
kilosierra +
Bild in der Galerie
9Tja, was soll ich dazu schreiben. Da ist alles so, wie es sein muss bei einem perfekten Bild.
Komposition: schöne, gelungene Aufteilung
Motiv: Herzallerliebst
Farben und Licht: Wunderbar zart und weich.
Wie machst Du das immer?
kiwi05 +
Bild in der Galerie
24Da ham se mich wieda: Meer und Dünen. Aber so klasse wie Du mir das präsentiertst, da kann ich einfach nicht Nein sagen. Weiches Licht, weicher Sand und ein blütengesäumter Weg, der mich zum Meer führt, ich könnt gleich loslaufen. Etwas für die Wand, auf mich wirkt soetwas immer sehr positiv!
kk7 +
Bild in der Galerie
9Auch hier eine wunderbare Landschaft, wo mag das sein? Super die beiden im reflektierenden Licht untergebracht. Das Bild hat eine Tiefe, die mir sehr gefällt. Wo mag der oder die See hinführen? Unten könnte ein klein bisschen was weg vom Bild, Richtung 16:10.
Kleingärtner +
Bild in der Galerie
15 Der Titel beschreibt und das Bild erzählt... Von der endlosen Weite der Savanne, von der sengenden Hitze, vom Geruch Afrikas, von den vorbeiziehenden Antilopenherden ... alles nicht auf dem Bild ... aber es erzählt. Und damit hast Du ein wunderbares, wenn auch etwas trauriges Portrait geschaffen: eines das erzählt!
Kurt Weinmeister +
Bild in der Galerie
22Deinen Blick für Formen und Strukturen möchte ich auch mal haben! Auch hier ein Bild, das mehr zeigt als darauf zu sehen ist. Häuser, die nicht mehr vorhanden sind und eine orange-schwarze Fassade hinterlassen haben und nun den Blick auf den befreiten tristen Innenhof freigeben. Ist das jetzt Architektur oder eher das Gegenteil davon? Egal, ein echter Hingucker auf jeden Fall!
Mainecoon +
Bild in der Galerie
19Der Käfer auf der Flockenblume. Da sitzt er nun und wie gehts weiter? Abwarten bis sich die andere Blume öffnet? Auf jeden Fall hast Du nicht gewartet, die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den Käfer auf den Chip gebannt. Und das ist richtig gut so geworden! Die zweite, geschlossene Blüte als Gegenpol, der obige Lichtfleck, super. Nur mit dem schrägen Halm in Hintergrund hadere ich etwas, auch wenn er die beiden Blüten verbindet.
MaTiHH +
Bild in der Galerie
20Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Meer und Küste mag? Hier möchte ich mir jetzt auch den Wind um die Nase wehen lassen. Und hier sind auch die leuchtenden Farben, die mir gut gefallen. Die Steine im Vordergrund verleihen nochmal etwas Tiefe im Bild, schön im Bild positioniert.
mbert   
nickname +
Bild in der Galerie
21Ja, so wenig braucht es, um Spannung zu erzeugen und neugierig zu machen. Was mag sich hinter der Tür befinden? Gekonnt hast Du hier das Licht eingesetzt, wer möchte da jetzt nicht gaaaanz vorsichtig durch den Spalt luschern?
raul +
Bild in der Galerie
11Es ist echt ein sehr geiles Foto, um das ich Dich beneide. Eine echt coole Idee, die Du da klasse umgesetzt hast. Ob der Frosch einen Augenblick überlegt hat Dir auf die Linse zu hüpfen? Er schaut auf jedenfall interessiert in die Linse hinein.
Reisefoto +
Bild in der Galerie
10Das ist ja wohl ein unglaubliches Bild! Ich hab bei der MoFi kaum etwas etwas sehen können, weil es bedeckt war und Du präsentierst dann das hier! Hut ab, mehr geht ja wohl kaum bei einem MoFi-Bild.
RMB +
Bild in der Galerie
24 Der Makrospezialist für 6 und 8 Beine und dann wird am 24. so etwas vorgezeigt. So megacool!!! Dein Laubfrosch scheint ja die Ruhe wegzuhaben und Du hast im richtigen Augenblick draufgehalten, klasse.
Roland Hank +
Bild in der Galerie
23Das Basstölpelpärchen ist echt süß. Super abgepasster Augenblick und die beiden versinken quasi im Wattebokeh. Super Farben und sehr schön auf die beiden konzentriert.
RZP +
Bild in der Galerie
20Dein Rosenkäfer krabbelt durch einen Blütentraumwelt, so kommt es mir vor. Wunderschön, dieses Käferportrait. Ich finde es jedes Jahr wieder faszinierend, was Du in Deinem Garten so alles entdeckst und uns hier gekonnt präsentierst!
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck +
Bild in der Galerie
20 Ich fall irgendwie immer wieder auf die gleichen Motive rein ... nein ich fall nicht rein, ich mag sie einfach! Und ich mag Deinen Leuchtturm und die Felsen und den Strand! Diese Version finde ich besser als die erste, sie hat deutlich dazugewonnen. Komposition stimmt, Licht stimmt, Farben stimmen, also: Daumen hoch! Ist aber auch nur gaaanz knapp für mich vor Deinen großartigen Falterbildern.
Stechus Kaktus +
Bild in der Galerie
4Auch wieder ein Bild, das beweist, wie wenig es braucht, um ein spannendes Bild zu erstellen. Ein bisschen Psycho-mäßig, wem mag dieser Handabdruck gehören? Ist das ein menschlicher Handabdruck? Wie ist der Abdruck entstanden? Warum ist am rechten Handrand so ein langgezogener Fleck nach unten? Fragen über Fragen. Ein spannendes Bild!
superwideangle +
Bild in der Galerie
13Viele coole Bilder! Diesmal hab ich mir nix mit Wasser ausgesucht, ein anderes Element: Ab in die Lüfte! Schönes Licht, klasse Staffelung der Berg im Hintergrund und die Krönung: der Gleitschirmpilot als Scherenschnitt im Gegenlicht! Fliegt er auf mich zu oder von mir weg? Egal, um seine Freiheit beneide ich ihn. Das kommt davon wenn man so bodenständig ist wie ich und Höhenangst hat ...
suze +
Bild in der Galerie
20Die Meisterin des leeren Raumes (negativ würde ich den nicht nennen wollen)! Aber den Raum brauchst Du, um Deinen Gegenpol mit dem richtigen Gewicht zu positionieren, damit alles in der Balance ist. So wie auf diesem Bild, wunderbar gelungen!
Tafelspitz +
Bild in der Galerie
19 Es ist ... schon wieder Küste geworden, ich kann einfach nicht anders Wind und Wellen haben hier ihre Spuren hinterlassen an den Felsen und Du hast sie mit dem Meer zusammen in Szene gesetzt. Sehr gelungen! Der Himmel hilft Dir, es ist leicht bedeckt und trotz der hochstehenden Sonne ist das Licht hier weich genug, um die Formen der Steine zu modellieren. Fein!
Tobbser +
Bild in der Galerie
10Ein Unfall, aber so gut geworden, dass es fast mystisch ist. Der leere Platz auf der Bank, wer hat dort gesessen? Die Sterne in ihrer Rotation ... und dann sind da einige Lichter, die sich der Richtung widersetzen; entweder Stillstehen oder ihren ganze eigenen Weg beschreiten. Und das alles in einer unwirklichen Überblendung. Ein schöner Missgeschicksglücksfall!
Tom D +
Bild in der Galerie
14Und wieder Afrika! Wer den Kopf so hoch trägt, muss zum trinken weit hinunter Vier Beine und ein Kopf, mehr brauchts nicht . Von daher könnte man sogar weiter zuschneiden und unten wegnehmen, die Spiegelung braucht es für mich nicht. Zumal es so zu einer mittigen Teilung führt und das Wasser eh viele kleine Störelemente hat. Aber ich glaube, da gab es auch schon eine überarbeitete Version.
Vera aus K. +
Bild in der Galerie
22 Nochmal Afrika! Diese erdigen Farben! und natürlich die Perspektive! Ich nehme an, aus dem Hubschrauber heraus? Das Bild könnte ich mir auch so in einer professionellen Doku vorstellen. Ich hab schon fast die sonore Erzählerstimme im Ohr ... Großartiges Bild !
WernerK +
Bild in der Galerie
24 Glas! Blau! Spiegelung! Super komponiert, Architektur von ihrer kühlen, modernen Seite dargestellt. Eine Winzigkeit noch drehen, damit es perfekt symmetrisch ist und die weißen Ränder unten als Eckenläufer? Aber ich gestehe, ich bekäme solche Aufnahmen überhaupt nicht hin, das ist so schon genial gut.
Wimair   
Windbreaker +
Bild in der Galerie
20 Jahimmelarschundzwirnwiegeilistdasdenn? Das ist so schon ein hammergeiler Farbverlauf und ein cooles Restlicht. Und dann ist da noch der Ballon... und die weißrote Schrift ... Du siehst mich sprachlos ... Ein echt phänomenales Bild!
y740 +
Bild in der Galerie
23Ein Bild, bei dem ich mir gar kein besseres Wetter wünsche. Die absolut gelungene Bearbeitung, die Farben genau richtig akzentuiert, das macht es zu einem sehr stimmungsvollem Bild! Und das, obwohl ich kein Fan von Langzeitbelichtungen bin, das ist mir meist zuviel Watte. Aber hier ist das Wasser hart genug herausgearbeitet und zum Himmel passt es mit der Langzeitbelichtung wunderbar.

Gruß und Guten Rutsch,
Dirk

Geändert von DiKo (05.01.2019 um 21:30 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 21:36   #1280
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Jetzt aber schnell, bevor das Jahr das Zeitliche segnet! Hier meine Favoriten:

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
10Heike1015So viele Daumen habe ich gar nicht, wie ich hier hochstrecken möchte. Maren begeistert mich nach wie vor, die Art, wie du ihre Kraft in Szene gesetzt hast, ist einfach klasse!
aidualk12Du hast dich zu einem bemerkenswerten Astrofotografen gemausert, ich bin fasziniert von vielen deiner Bilder. Dennoch habe ich mich ohne zu zögern für deine Architekturaufnahme entschieden. Es ist das Spiel von Licht und Schatten, von rechtem Winkel und Kreis, das mich fasziniert. Der Honigton macht ein übriges. Er öffnet und wärmt mein Herz. Und wann kann man das von Beton schon behaupten?
amateur   
BadRabbitt5Dieser Baum hat bereits aufgegeben, bevor das Wetter ihn erreicht hat ;-). Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wie die Äste herunterhängen, als würde sich die Konifere ihrem Schicksal ergeben…
baerle23Das ist der Grund, warum ich Hunde liebe (auch als Kater). Sie lassen einfach alles zu, was sich an Komischen auf dieser Welt tummelt. Auch einen komischen Kauz. Dieses Bild ist eine Hommage an Hunde! Und die Grenzen, die Freundschaft überwinden kann. Wunderbar!
bajella16Da musste ich nicht lang überlegen. Viele blitzsaubere Fotos. Und eines mit einer Seele (ich bin halt ein romantischer Kater...). Wir werden noch viel Freude an deinen Bildern haben!
brandyhh   
catfriendPI22Wie viele dieser herrlichen Kolosse es wohl noch gibt? Und wie müssen sie verstümmelt werden, um ihr Leben zu retten… Ein schönes und trauriges Porträt!
Cat_on_leaf   
CB4506Der Meister der Landschaftsaufnahme - und ich wähle das Architekturfoto aus... Kater, hast du sie nicht alle?! - Zum einen habe ich ein gewisses Problem mit Landschaftsaufnahmen entwickelt, vor allem mit deinen. Sie sind so bestaunenswert, dass ich "überschaut" bin. Ich kann sie gar nicht mehr richtig würdigen. Wie jeden Tag Weihnachten. Zum anderen zeigt diese Aufnahme jenseits deines uns bekannten Sujets, welch feiner Fotograf du bist. Welches Gespür du für die Setzung des Lichtes hast, sowohl bei deinem Motiv als auch bei dem, welchem du erlaubst, in die Kamera zu strömen. Wie du mit dem Himmel arbeitest. Wie du s/w einsetzen kannst. Wie du den perfekten Blickwinkel findest. Mach bitte weiterhin Landschaftsaufnahmen. Aber vergiss dabei die anderen Motive nicht.
cf10242Dass ich ein Fan bin, weißt du, lieber Klaus. Dieses Foto ist etwas ganz Besonderes. Dein genauer Blick, den du sonst im Museum zeigst, hat hier etwas gesehen, dessen Vielbödigkeit schwindeln macht. Und man landet hart auf dem Boden der Tatsachen. Das ist Street Photography vom Feinsten!
Dana17Ich glaube, in keinem anderen Bild sind deinen Fähigkeiten so gebündelt wie in diesem. Dein Blick auf die Menschen und ihre Besonderheiten. Der Blick auf die Umgebung. Das Spiel mit dem Licht. Die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen. Das Gespür für den besonderen Moment. Das Geschick, vom Kleinen auf das Große zu verweisen. Alltag zum Sonntag zu machen. Ich verneige mich.
Dannz18Die Bibliothek der Märchensammler könnte auch ein futuristisches Parlament sein. Ein ungewöhnlicher Schnappschuss ist dir da gelungen, trotz der Eile sauber ausgerichtet. Ungewöhnlich ist das Bild von den Osterinseln auch, und ich liebe es sehr. Doch das ausgewählte hält so viele Geschichten und Einblicke parat… Eine spannende Architektur super eingefangen!
Dat Ei   
DiKo24Bei dir ist mir die Auswahl besonders schwer gefallen, denn was du machst, machst du seeeehr gut, technisch immer prima, mit einem Blick für das etwas Andere im Gewöhnlichen (ich verweise nur auf die Bilder 1 und 11). Doch mit dem zu Recht auf 24 platzierten Bild hast du es geschafft, einen Kindheitstraum wieder aufleben zu lassen, einen Traum von Kameradschaft, Abenteuer, von unendlich andauernden Ferien und der kindlichen Ahnung, dass es nicht so bleiben wird. Ein Bild, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich zeigt. Das können nur wenige. Hut ab!
DirkSegl   
embe19Eigentlich müssen Kater ja zusammen halten, zumal deiner fast so schöne Ohrenpinsel hat wie meiner. Aber es ist dieses "Fenster zum Himmel" geworden, das einige Deutungen zulässt: der Ring, der Hell und Dunkel miteinander vereint; das Auge des Himmels; der Sog der Unendlichkeit. Man kann aber auch einfach sagen: ein verdammt gutes Foto!
Fretschi17Wie gut, dass ich mein Lieblingsbild, nämlich Nr. 24, schon besprechen durfte! Bleibt mir also die Möglichkeit, mein Zweitlieblingsbild ebenfalls herauszustellen. Denn (nicht nur) an dem sieht man, was du kannst: nämlich s/w. Du hast einfach den Blick dafür. Woran ich das festmache? Weil mir keine Farbe fehlt. Du weißt sehr genau, wann du die 100 shades of grey einsetzen kannst und vor allem wie. Ich freue mich sehr, dass du zu uns gefunden hast!
g.t.wolf19Du bist sehr vielseitig und probierst einiges aus. Ich mag deinen Platz vor dem Petersdom bei Nacht genauso wie den Slalomfahrer oder die durchschossene Glühbirne, die Bagger bei der Arbeit, den einsamen Paddler und das fürsorgliche Blässhuhn. Der heimliche Beobachter dagegen - auch wenn er wohl eher Schutz vor dem Regen gesucht hat - scheint mir eine Hommage zu sein an Henri Cartier-Bresson. Ich liebe seine lakonischen Arbeiten, immer dicht an den Menschen dran und dennoch mit gebührendem Abstand. Ein wenig erinnert mich dein Foto an das von HCB, auf dem ein Mann über eine Pfütze springt, und auf einem Bauzaun in der Nähe sieht man ein Plakat, auf dem ein Mann über eine Pfütze springt. Wir beobachten den Beobachter. Im gebührenden Abstand. Aber dennoch ganz dicht an ihm dran. Ein geniales Foto. Ich bin gespannt, was wir noch von dir erwarten können!
Hans 16118"... und gleich tritt Stefan Zweig ans Fenster, für einen Moment ausruhend von seiner Arbeit an "Die Welt von gestern"... Eine wunderschöne Bearbeitung hin zu Fotos aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg ist dir da gelungen, als wären das Haus, der See und die Berge nur noch eine vage Erinnerung, die gleich im Nebel des Vergessens verschwinden wird... Nicht nur bei diesem Bild bewundere ich die Zartheit, Hans, die du in deine Aufnahmen zauberst!" Das war mein Kommentar an jenem Tag, und dem ist nur noch hinzuzufügen, dass du, lieber Hans, mit deiner Vielfalt und deiner besonderen Behutsamkeit eine meiner Entdeckungen des Jahres bist, als Fotograf und Mensch.
haribee18Welch eine Stimmung! Welch eine Wucht! Ich wollte so gern das Bild mit den Seifenblasen nehmen, aber dieses Bild lässt mir keine andere Wahl.
Harry Hirsch11Ein Bild zum Staunen…
HWG 62   
HoSt10Nun, das ist einfach! Als Bewunderer der Greifvögel kann es natürlich nur der Seeadler sein! - Aber die klausurartige Struktur des BMW-Museums mit ihren nach oben strebenden Pfeilern wie in einer gotischen Kirche fasziniert mich sehr! - Doch da ist die kleine Karawane, die, wie von Geisterhand geführt, Farbakzente in einer kargen Umgebung setzt. Wo bleibt Kara ben Nemsi, um nach dem rechten zu sehen? ... Und dann wird es doch die wunderbar eingefärbte Aufnahme des Trödelhändlers in den Niederlanden, ein Bild wie das pralle Leben, in dem nicht alles aufgeräumt ist, nicht schön, und doch alles seine Berechtigung hat. Da werden Kindheitserinnerungen wach, die ich so nie gehabt habe, aber hätte haben können angesichts der Menschen auf dem platten Land... Und das gab den Ausschlag für ein Sepia-Bild, das in den schönsten Farben das Kopfkino in Gang setzt.
ilo_12Der Preis für das Understatement des Jahres geht an Klaudia. Anfängerin - hahaha! Schmunzeln musste ich auch über dein Foto eines schottischen Tea Rooms. Ich hatte eine schottische Englischlehrerin, die sehr darunter gelitten hat, dass sie uns mit den Tudors vertraut machen musste, ich nicht gut in der englischen Sprache war, aber sowohl sie (die Lehrerin) als auch sie (die Sprache) geliebt habe und daher versuchte, mich durch Inhalt nach vorn zu arbeiten. Also habe ich sie (die Schottin) mit Fragen zur englischen Geschichte gequält. Und ich hatte viele Fragen! Heute weiß ich: Ein Schotte mag zwar ein Member of the British Empire sein, aber in erster Linie ist er ein brave Scotsman! Und nur einem Schotten würde es einfallen, eine Telefonzelle als Defibrillator zu bezeichnen...
jhagman2Ich mag deine Aufnahmen sehr, nicht nur die zum 24.12. Am meisten berührt hat mich das Bild des Geiers, der einem sicherlich nicht als erstes einfällt, wenn man nach einem hübschen Tier fragt. Doch deine Kunst war es, dem Vogel Schönheit und so etwas wie Demut mitzugeben. Man soll Tiere nicht vermenschlichen, aber das ist eine in die Jahre gekommene Diva, die weiß, dass sie ein letztes Mal den Applaus der begeisterten Massen entgegen nimmt. Grandios!
Jumbolino6713Dynamik, Drama, Geschichten und Geschichte, Anspannung, Action, Wille, Triumph, Verlust, Tier, Mensch, Street, Sport – alles in einem Bild! Klasse!
Kilosierra19Ich weiß noch immer nicht, was das ist. Aber es fasziniert mich, lässt mich rätseln und gleichzeitig zur Ruhe kommen. Das Bild zeigt deine Fähigkeit, etwas zu zeigen und es dabei nicht zu interpretieren, sondern einfach im besten Sinne des Worts stehen zu lassen. Große Kunst!
kiwi0523Du bist für mich der "Akzentsetzer". Deine zumeist Abendaufnahmen sind nicht einfach nur Ablichtungen von schönen Lichtstimmungen. Du hast auch immer etwas darin, was nicht mit dem Auge zu sehen ist, eine Stimmung, eine Ahnung, die direkt ins Herz geht. Man könnte deinen Bildern einen abgewandelten Buchtitel geben: Zen oder die Kunst des Fotografierens. Zwar zeichnet sich meine Heimat, der Niederrhein, eigentlich durch schwarz-weiße Kühe aus, die auf der Wiese liegen und die Aussage verweigern, wie der Kabarettpoet Hanns Dieter Hüsch mal gesagt hat. Aber das Schafe-Bild könnte auch am Niederrhein gemacht worden sein. Nirgendwo sonst hat der Nebel etwas derartig Warmes und Ruhiges wie am Niederrhein. Dein Bild sagt mir zweierlei: Der Niederrheiner ist ein Zen-Poet. Und der Niederrhein ist überall. - Ach ja: Entweder beim 12. oder beim 13. Türchen hast du dich vertan.
kk717"Denn die einen sind im Dunkeln/und die andern sind im Licht/und man siehet die im Lichte/die im Dunkeln sieht man nicht", singt Mackie Messer in der "Dreigroschenoper". Hier hellt das Licht nur auf, um zu zeigen, wie steinig das Leben unter der Brücke ist, so nah am Glanz, auf Aufbau und Wohlstand, und doch unerbittlich getrennt und ohne Chance, einmal nach oben zu kommen ins Licht. Ein im besten Sinne des Wortes theatralisches Bild, das die Illusion zugleich zeigt und entlarvt. Great!
Kleingärtner17"Ich wünsch mir 'ne kleine Miezekatze...". Drei Mal hast du mir den Gefallen getan, hast auch andere beeindruckende Beispiele aus deinem Jahresthema Zootiere gezeigt. Doch mein Herz gehört eindeutig der Kokerei. Das ist eine untergegangene Welt, in der Staub fressen das täglich Brot war und Männer nicht die Weißwäsche abnehmen durften, weil sich der Dreck zwischen den Rillen der Haut so festgesetzt hatte, dass die gewaschenen Hände immer noch Abdrücke hinunterlassen hätten. Es ist eine Welt, die sich dennoch ihre Würde bewahrt hat. Glückauf!
Kurt Weinmeister14Wenn ich es wenigstens auf Dana schieben könnte, aber ich hatte dieselbe Assoziation! Ich hab's gedreht und gewendet, Nächte darüber geschlafen und Tage gegrübelt. Also gut, ich oute mich, hier und jetzt: Ich bin in Wirklichkeit ein lesbischer Blauwal, liebe dicke Schlangenmenschen und WILL JETZT ENDLICH WISSEN, WAS DAS IST!
MaTiHH13Dass der Hintergrund nicht gerade der Tollste ist? Geschenkt. Auch wenn sich die Farbe ihres Pullovers schön dort wiederfindet. Der kleine Finger sich im Pullover verhakt hat? Egal. Ich liebe dieses Bild! Es zeigt eine junge, selbstbewusste, etwas skeptische Frau in einer stinknormalen Situation. Nicht nackt. Nicht aufreizend. Nicht debil grinsend. Nicht in einer Pose, die derartig lächerlich ist, dass kein Mann sich auch nur annähernd so zu Schau stellen würde. DAS ist eine Frau, die ich gern kennen lernen möchte: weil sie etwas zu sagen hat. Weil sie unabhängig ist. Weil es ihr egal ist, wer sie wie anschaut. Weil sie sich nicht dafür interessiert, möglichst vorteilhaft auf dem Bild zu erscheinen. Das ist eine Frau von heute. Und davon werden viel zu wenige gezeigt. Danke, Matthias!
mbert   
nickname24Viele Bilder hätte ich auch hier nehmen können, den skeptischen Strauss, die überschäumende Lebensfreude des „Gebissträgers“ oder natürlich der Türspalt. Aber ich war selber in der Bruder-Klaus-Kapelle, angelockt vom großen Namen des Erbauers und der Geschichte dahinter. Und ich bin sehr enttäuscht wieder abgezogen, denn alles, was ich sah, war ein dunkler Betonraum, der so gar nichts Mystisches, Religiöses, Tröstliches, Freudiges - und was man auch sonst mit einer Kapelle verbinden möge – hatte. Dieses Foto zeigt mir etwas anderes. Verheißung. Ahnung. Und daher war es nicht nur passend für den 24.12., sondern auch als mein Foto des Jahres aus deiner Auswahl.
raul13Du hast mich oft zum Schmunzeln und zum Staunen gebracht und meinen Neid erweckt. Der Neid gilt dem Geier- und dem Libellenfoto. Zum Staunen mit deinen Deckenbildern. Aber zum Schmunzeln mit Fotos wie dem von der Brücke, die du buchstäblich im Hintergrund belässt, weil dir die Entenfamilie wichtiger ist. Oder dem Treppenhaus, in dem uns ein Licht nicht nur an-, sondern auch aufgeht. Oder der gelben "Taube" inmitten eines Kunstwerkes. Aber alle werden getoppt durch Jermaine, das tanzende Heupferd. Auch wenn es eine Montage ist, es hat Licht und Lachen nicht nur in mein Gesicht gezaubert.
Reisefoto   
RMB13Sachverstand, Wissen, Geschick, eine ruhige Hand und viel Witz - das bist du, lieber Rainer. Niemand außer dir käme auf die Idee, aus einem Makro einen Scherenschnitt zu machen. Ich bin immer noch fassungslos vor Freude über diese Aufnahme! Wie genial! Ich würde mir nur wünschen, du wärst nicht wie der Adventskalender - immer nur vom 1. - 24.12. anwesend...
Roland Hank22Ich hätte all deine Tierbilder nehmen können (für die Adler-Aufnahmen würde ich töten!), und ich hätte auch deine Landschaftsfotos benennen können, vor allem das Unwetter über dem Meer von Tag 13. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, war deine Kunst, aus einem völlig profanen Motiv das Tor zu einem Märchen zu machen. Angedeutet hast du das schon bei Bild 11, aber man kann nicht immer warten, bis eine gute Fee oder ein Zauberer des Weges huschen. Foto 22 ist Malen mit Licht in Perfektion. Wunderschön!
RZP15Liebe Monika, wer auch nur den Hauch einer Ahnung von der Idee der Makrofotografie hat, weiß, was er an deinen Fotos hat! Geduld, Kenntnis, Können, alles kulminiert in diesem Foto. Du bist die unbestrittene Königin der Kunst des Kleinen!
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck10Ich finde diesen skeptischen Senfweißling einfach klasse! Man sieht seine feinsten Härchen, erahnt seine Umgebung und bekommt zudem mit dem Insekt noch eine Dreingabe. Eine feine Makroarbeit!
Stechus Kaktus8Ich hab mich schon an meinem Besprechungstag über diese Gottesanbeterin beömmelt, die ausschaut wie Miss Sophie, als James sich halbbetrunken an ihrem Stuhl festhält und sie damit fast in die Horizontale reißt. Cheerio, Miss Mantis!
superwideangle13Warum es doch der Gleitschirmflieger geworden ist und nicht die Annapurna oder die Blüte? Weil ich auch schon mal da oben war und mich dieses Bild daran erinnert hat an diese unglaubliche Freiheit. Aber es hätte auch die Annapurna sein können, die Unberührbare, oder die Tulpe, deren Blüten im Sommerwind umspielt werden. Drei Mal Seelenfotos.
suze48, 15, 18 haben mich schon sehr beeindruckt, und eines davon wäre es auch sicher geworden - wenn da nicht dieser spitzbübige Junge wäre, dessen offener und selbstbewusster Blick mich völlig gefangen hätte. Ein wunderschönes Porträt! - Du bringst einen recht eigenen Blick auf die Dinge ins Forum, den ich sehr schätze. Es sind Bilder, mit denen man sich auseinandersetzen muss, die sich nicht einfach nur konsumieren lassen. Ich hoffe, wir sehen demnächst mehr von dir!
Tafelspitz14Komm, nimm Nr. 20, das ist doch Klasse, er hat alles aufnehmen können, was du schließlich trotz stundenlangen Wartens nur im Fernsehen gesehen hast! Oder Nr. 21, Nr. 21! Das hast du doch selber noch besprochen und dich begeistert gezeigt. Nimm Nr. 21! - "Was sucht Ihr den Lebenden bei den Toten?", kommt mir unwillkürlich in den Sinn. Der Weg zurück ins Leben ist steil. Der "Tote" kommt mit Erfahrungen zurück, die er mit niemandem teilen kann, die ihn absentieren von den Anderen. Ein Teil von ihm wird immer unten bleiben. Ein Trauer- und ein Hoffnungsbild.
Tobbser24Da kann es gar keine andere Wahl geben! Eine fliegende Libelle so scharf und mit einem solchen Hintergrund zu erwischen ist sensationell! Hohes handwerkliches Können trifft auf Biologieverstand trifft auf sympathischen Typ. Ich freue mich sehr, dass du zum Forum gefunden hast!
Tom D20Ganz klar. Ich würde mich nicht wundern, es demnächst in GEO oder National Geographic zu sehen. Genial!
Vera aus K5So viele schöne Aufnahmen hast du mitgebracht, aber keines hat durch Motiv und Titel mein Herz so erwärmt wie der kleine Freigeist auf einem Platz, an dem er gar nicht sein dürfte. Womöglich ein Straßenhund, der nicht lesen, sich aber zumindest in dieser Situation auf seinen Charme verlassen kann. Für mich ist deine Spezialität die kleinen, leisen Aufnahmen von Motiven, auf die sonst kaum jemand achtet, die deiner ruhigen Art aber nicht entgehen und die du mit viel Herz aufnimmst. So wie diesen kleinen Herzensbrecher.
WernerK24Ganz klare Sache! Ein fantastischer Bau, eine saubere Arbeit, ein spannendes Gebäude! Und für 2019: Der Adventskalender beginnt am 1.12.
Wimair   
Windbreaker]8Ich durfte es ja schon besprechen, und an meiner Begeisterung hat sich nichts geändert. Perfektes Bild!
y74023Ich hätte sofort sieben andere Nr. 1-Bilder hersagen können: der fliehende Hase in seiner Geschwindigkeit; der Mond zwischen zwei fein gezeichneten Berggipfeln, die scheue Ricke mit ihrem Kitz; die scheinbar abkippende Eintagsfliege auf dem Halm; die detaillierte Heuschrecke; der Neuntöter mit seiner Beute oder der neugierige Fuchswelpe. Alles Beispiele für viel Geduld, Genauigkeit und Einfühlsamkeit, ohne die es in der Naturfotografie nicht geht. Und dann ist es doch die Burg geworden, ein Bild, das mich regelrecht eingesogen hat mit seiner Schärfe und vor allem dem Gewässer. Eigentlich mag ich "weichgespültes", beruhigtes Wasser nicht. Dein Wasser ist anders, dynamisch, lebendig, spiegelglatt und wild bewegt, gefährlich, weil mitreißend. Ich würde es mir an die Wand hängen.

Ich wünsche euch allen einen sanften Rutsch und ein Fotojahr 2019 mit vielen spannenden, schönen, ungewöhnlichen, berührenden Momenten, die ihr bitte alle hier zeigt!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.