Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 12:55   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)

Hallo zusammen

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit RAW+JPG mit der A6000 resp. A6500. Bis jetzt habe ich vorwiegend einzelne Bilder bearbeitet, bei den meisten habe ich jedoch das jpg occ verwendet.

Nun bin ich aktuell in Australien und habe in 2 Monaten ca. 7000 Bilder gemacht. Aus den folgenden Gründen werde ich Lightroom intensiver nutzen (müssen):
-Viele Fotos von Vögeln, welche noch gecroppt werden müssen.
-HDR Bilder, die zusammengesetzt werden müssen
-Panoramas, die zusammengesetzt werden müssen.

Die Verwendung von RAW+jpg bringt einige Schwierigkeiten mit sich, ich möchte mich langsam davon verabschieden. In einem ersten Schritt möchte ich die jpg occ nur noch als Backup verwenden, und alle Bilder aus den RAWs entwickeln. Da ich noch nicht sehr versiert bin mit Lightroom habe ich einige spezifische Fragen.

1) Ich sehe die Vorteile des Lightroom catalogs, bin aber kein Freund davon und möchte das nicht nutzen. Kann ich stattdessen die XMP Sidecars nutzen, oder gibt das irgend welche Probleme? Könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt von Lightroom alle Sidecars einlesen lassen um einen catalog zu erstellen?

2) Wie gut sind die Lightroom Profile für A6000/ A6500? Sehen die bearbeiteten RAWs einigermassen ähnlich aus wie die jpg occ oder gibt es da grössere Abweichungen?

3) Aus verschiedenen Gründen sind bei meiner Ordner Struktur die RAWs in einem subfolder. Beispiel

Urlaub
Woche 1
RAW
video
Woche 2
RAW
video

Kann Lightroom beim Export der jpgs diese jeweils automatisch relativ zum original RAW ablegen? In meinem Fall hätte ich die exportierten JPGs jeweils gerne im übergeordneten Ordner.

4) Gibt es eine Möglichkeit, die Fokuspunkte im Bild darzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.