Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schwarzspechte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2019, 08:06   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Alles gut Frank. Ich freue mich ja auch im Bildercafe ausdrücklich über Kritik.
Mein Beitrag war mal wieder eher eine kleine Kritik an den Kategorien im Kreativbereich und den damit verknüpften Definitionen. Es fehlt mMn immer noch eine Rubrik zwischen "Bildercafe-nur mal zeigen" und "Bilderrahmen-persönliches Meisterwerk".
Sorry Sascha, daß ich deine zeigenswerten Schwarzspechte für mein Anliegen gekapert habe.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 12:24   #12
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Es ist ja in der Tat schwer über ein Bild zu sprechen und dabei der Versuchung widerstehen zu müssen, nichts zur Bildgestaltung oder Bearbeitung zu sagen.

Wenn die Beiträge dann nicht nur Bildkritik sind, finde ich es ok. Andere hier wohl auch.

Spechte sind ja im allgemeinen recht scheu, diese hier waren wohl sehr beschäftigt und das Tele hat ja für ausreichenden Abstand gesorgt.
Letzte Woche war ich in einem Bürgergarten in Marzahn und keine 2m von einem Weg entfernt war ein Buntspecht an einem Holzstamm aktiv, er ließ sich überhaupt nicht von der Anwesenheit zweier Personen stören. Das fand ich schon bemerkenswert. Hatte ich so noch nicht erlebt.

Immer wieder mit Ahaerlebnissen verbunden sind die Gedanken zur Bildgestaltung.
Mir gefällt die Bildgestaltung im ersten Bild ausgesprochen gut.
Die beiden Stämme als unscharfer Rahmen links und recht, der querverlaufende kleine Ast oben und die unscharfen Queräste unten geben eine guten Rahmen, der Blick wandert immer wieder durch das Bild. Die Begtrenzung auf die beiden Spechte ziehen den Blick natürlich sofort allein auf sich, dann ist aber Schluss, nichts weiter da zum anschauen. Deshalb gefällt mir die Bildgestaltung in Bild 1 sehr gut.
Schade, dass das Bild nicht in RAW gemacht wurde.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:09   #13
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Ich finde es nicht schlimm hier im Bildercafé für ein eingestelltes Foto auch Kritik zu bekommen, man lernt ja was dazu, bekommt Tipps und merkt wie andere über Fotos denken und wird dadurch wieder besser im beurteilen seiner eigenen Bilder. Alles gut, macht nur weiter so...
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:47   #14
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Hallo Sascha,
erst einmal Glückwunsch zu dieser Sichtung. Obwohl ich auch ab und an sporadisch auf der Suche nach dieser Spezies bin, ist es mir bisher noch nicht gelungen Einen oder gleichzeitig Zwei so wie bei dir, brauchbar abzulichten. Was du hier zeigst ist ein authentisches Naturdokument an einem grauen, winterlichen Tag. Du konntest sie nicht nur beobachten sondern auch noch mehrmals ablichten. Das war sicher ein tolles Erlebnis. Mit deinen gezeigten Bildern hier lässt du uns im nachhinein an deinen Erlebnis teilhaben. Danke dafür.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 05:06   #15
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Schwarzspechte im Winter, bei Nebel und Schnee.
Natürlich sind die sehr gut geworden.

Das sind Naturfotos, die mir sehr gefallen, da man sie selten sieht.
Warum, weil die meisten denken :
- "Nebel, oh man, das mindert den Schärfeeindruck"
- "Nebel, Schnee, keine Sonne. oh man, da muß die ISO rauf im Wald, das rauscht."
- "Nebel, Schnee, oh man, da wird die Kamera naß und die Linsen beschlagen"

Die Bildgestaltung, Farben, und Weißabgleich sind natürlich Geschmackssache und darüber verliere ich nie ein Wort, weil es Vorlieben des Fotografen sind.

Wie gesagt, ich freue mich immer sehr, über Fotos, die seltene Gäste in einer schönen natürlichen Umgebung zeigen.

Sehr schönes Naturfoto.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schwarzspechte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.