Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 09:51   #4071
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mag sein dass das hinzukommt, aber ich denke der Hauptgrund dafür ist wirklich die Sony Firmenkultur, oder sogar noch allgemeiner die Japan Inc.
Genau das ist nicht japanische Firmenkultur und auch nicht Japan Inc. Sony ist auch schon lange keine rein japanische Firma mehr - und genau das ist das Problem. Amerikanische Investoren und Banken sprechen ein gewichtiges Wörtchen mit.
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.02.2015, 09:57   #4072
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Im Falle von Minolta war das für Sony doch alternativlos. Es wird viel versucht und manches wieder verworfen.
Das sieht bei Canikon eben anders aus. Die können mit mehr Pflege und weniger Risiko weiter erfolgreich sein.
"Pflege" ist bei Canon wohl nicht das richtige Wort! Welche wirkliche Innovation kam denn in der letzten Dekade von Canon?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Alt 02.02.2015, 10:05   #4073
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Welche wirkliche Innovation kam denn in der letzten Dekade von Canon?
Also bitte...

Video in DSLR's?
Dual-Pixel PD-AF?
Brauchbarer Liveview in DSLRs?
.
.
.

Das SUF wird immer mehr zur Fanboy-Provinz...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 02.02.2015, 10:06   #4074
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
"Pflege" ist bei Canon wohl nicht das richtige Wort! Welche wirkliche Innovation kam denn in der letzten Dekade von Canon?
Deswegen Pflege. Wird in der Technik auch gerne mit Wartung übersetzt und das kann schon funktionieren, wenn man eine 50 Jahre alte Maschine pflegt.

Canon har sehr wohl Innovationen angepackt. PDAF auf dem Hauptsensor und dazu entsprechende STW-Objektive.
Genau hier waren sie bis jetzt schwach.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das SUF wird immer mehr zur Fanboy-Provinz...
Mal wieder völlig unnötige Verallgemeinerung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 02.02.2015, 10:10   #4075
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mal wieder völlig unnötige Verallgemeinerung.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.02.2015, 10:11   #4076
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mal wieder völlig unnötige Verallgemeinerung.
+1
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 02.02.2015, 10:46   #4077
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Also bitte...

Video in DSLR's?
Wo ist die Innovation? Video in der Nicht-DSLR war schon längst Standard, dass Video in der DSLR vielleicht mehr erfordert, zeigt der äußerst unvollkommene AF...
Zitat:
Dual-Pixel PD-AF?
Brauchbarer Liveview in DSLRs?
Da war Canon nicht vorne dran, die Praxiserfahrungen zeugen vom Gegenteil...
Zitat:
Das SUF wird immer mehr zur Fanboy-Provinz...
Danke für die unqualifizierte Bemerkung - ich stehe übrigens der Produktpolitik bzw. nicht erkennbaren Strategie von Sony mehr als kritisch gegenüber. Würde mir mehr Produktpflege und erkennbare Entwicklungsstrategie wünschen, Berechenbarkeit gehört m.E. für Anbieter von Systemen zu einem wesentlichen Kriterium.

Überall wird mit Wasser gekocht, Canon hat mit der Einführung der 300 D den Consumermarkt revolutioniert, wie aber schon der berüchtigte "Russenhack" zeigte, die Kunden künstlich ausgebremst, von 300 D bis zur 700 D nimmt die Pixelanzahl zu, die Sensoren wurden zwar leistungsfähiger, aber außer Megapixelrace nicht wirklich besser. Gleiches gilt für die Reihe von 10 D bis 70 D...

Ähnliches gilt für Nikon, die ursprünglich das APS-C-Format für alternativlos hielten und vor allem in den beiden letzten Jahren mit erheblichen Qualitätsproblemen in der Entwicklung und Fertigung zu kämpfen hatten und haben.

Was sich Sony parallel an Kritikpunkten lesitete und noch leistet, lässt sich hier im Forum nun wirklich zur Genüge nachlesen. Hier im Forum und vor allem hier im thread geht es nun aber mal in erster Linie um Sony. "Fanboy"-Kritik zeugt da nicht gerade von Forenkultur...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Alt 02.02.2015, 10:46   #4078
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist auch eine sinnlose Verallgemeinerung.
Ja stimmt schon. Aber da ich etliche Japaner persönlich kennengelernt habe und mit einigen längere Zeit beruflich zu tun hatte kann ich Dir versichern, sie sind schon sehr eigen! Das kann man sich als Europäer nicht vorstellen bis man's erlebt hat, und selbst danach ist es schwer in Worte zu fassen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es wird viel versucht und manches wieder verworfen.
Stimmt, und ersteres finde ich auch gut. Mag sein dass es manchmal auch sinnvoll ist etwas wieder zu verwerfen, aber bei Sony passiert es mir zu oft dass Sachen die gut waren auch wieder verworfen werden.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wachstum ist ja nicht zu erwarten. Sondern eher Schrumpfen auf hohem Niveau.
So hätte ich das bisher aus dem hohlen Bauch (sprich: ohne wirkliche Ahnung) auch eingeschätzt, aber der Geschäftsbericht für 2014 Q4 ist anscheinend nicht schlecht, und für dieses Jahr wird sogar eine leichte Steigerung angepeilt. Vielleicht gelingt es ja wenn die EOS 5DS gut einschlägt, und vielleicht tatsächlich noch eine interessante Systemkamera oder ein EOS 6D Nachfolger kommt.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
"Pflege" ist bei Canon wohl nicht das richtige Wort! Welche wirkliche Innovation kam denn in der letzten Dekade von Canon?
Stimmt, viel war da nicht...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Video in DSLR's?
War Canon wirklich der erste der das in DSLRn hatte?
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dual-Pixel PD-AF?
Finde ich nach wie vor nicht überzeugend...
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Brauchbarer Liveview in DSLRs?
Wovon sprichst Du? Das gibt's bei Canon doch heute noch nicht

Wobei eins fällt mir ja schon auf, wann immer ich mit Canon Usern über das Thema spreche, die sind mit den - eher kleinen und bedächtigen - Fortschritten, oder ganz generell mit ihren Kameras, sehr zufrieden. Ich kenne nur einen (EOS 6D-) User der ganz leichte Kritik an einigen Details äußert. Die Firma wär blöd wenn sie das durch übertriebene Innovation, die die Masse der DSLR User gar nicht will, auf's Spiel setzen würde.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 02.02.2015, 11:00   #4079
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja stimmt schon. Aber da ich etliche Japaner persönlich kennengelernt habe und mit einigen längere Zeit beruflich zu tun hatte kann ich Dir versichern, sie sind schon sehr eigen! Das kann man sich als Europäer nicht vorstellen bis man's erlebt hat, und selbst danach ist es schwer in Worte zu fassen.
Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Japanischen Unternehmen, welches man in meiner Branche als Innovationstreiber bezeichnen darf. Und dennoch sind/ waren es die Innovationen, die vom Kunden gewünscht wurden.

Je nach Branche haben die Japaner gegenüber Europäischen und Amerikanischen Unternehmen ein Problem: ihre wichtigen Kunden kommen aus Asien und da ist ein anderes Geschäftsgebahren erfolgreich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 02.02.2015, 11:14   #4080
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Gerade weil im Bereich der DSLR/SLT/ML Systemkameras kein wirkliches Marktwachstum mehr zu erwarten ist, wird es um so wichtiger sich zusätzliche Anteile von dem Kuchen zu holen. Das versucht Sony gerade mit aller Gewalt und meiner Meinung nach auch mit Erfolg.
Gleichzeitig müssen, damit das Ganze auch Gewinn bringt, die Kosten runter und auch dabei ist Sony durch die Spiegellosen derzeit weit vorne.
Wenn man dann noch den Markt für FF-Sensoren quasi fast alleine bestimmt, dann hat man nicht wirklich viel falsch gemacht.

D.
P_Saltz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.