SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 10:55   #21
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich finde "kabautermann" hat sich in Seinem Video durchaus viel Mühe gemacht und versucht einigermaßen objektiv zu bleiben.
Einige Detailinformationen zu bzw. Unterschiede zwischen den Objektiven waren sehr aufschlussreich.
Alles gefällt mir sicher auch nicht, aber ich respektiere die Arbeit und die Absicht die dahintersteckt.

Da wir alle Menschen sind wird es 100%ige Objektivität sowieso nicht geben.
Und mal ehrlich: Selbst wenn es die gäbe, kauft Ihr dann nur den "Testsieger" weil er 0,5% mehr Microkontraste oder "Gesamtpunkte" hat oder was?

Jeder legt doch bei einem Objektiv Wert auf unterschiedliche Schwerpunkte.
Der eine will absolute Bildqualität. Für den anderen spielt der Preis eine größere Rolle. Der nächste kauft partout kein Sigma, usw. usw.
So kann doch jeder den Vergleich entsprechend seinen eigenen Vorlieben gewichten.

Also hört doch mal auf ständig an "kabautermann"s Videos herumzukritisieren.
Wenn Euch Seine Machart nicht zusagt zwingt euch doch keiner die Videos anzuschauen.
Diejenigen die hier immer nur kritisieren sind doch sowieso so oberklug, dass Sie solche Videos nicht benötigen.
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.

Außerdem gibt es sicher auch noch andere Informationsquellen...
Danke!
Manchmal ist die Negativität die vor allem in Internet-Foren herrscht wirklich schwer zu ertragen, da ist so ein Positives Feedback wirklich aufbaueend.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2018, 11:13   #22
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass unsachgemäße und beleidigende Kommentare gelöscht werden.
Aber...um so mehr darüber diskutiert wird, um so mehr Wirkung haben sie zusätzlich.

Von daher: Mal zurück zum Thema.
Vielleicht interessiert es ja.

Ich konnte das Samyang und das Sony/Zeiss ebenfalls mal videotechnisch 'gegeneinander' testen.
Da ich das erstere besitze und das Sony ebenfalls nutzen konnte.

Ich hatte mit beiden einen Videoauftrag. Nur einen Tag dazwischen mit den
gleichen Bedingungen.

An der A7rII Konzertaufnahmen direkt an der Bühne mit Gimbal. 4k,25fps im Vollformatmodus und meist zwischen f1.7 - f2.

Das Samyang hat im Videomodus einen ständigen Dauerklickton.
Für mich unerheblich da der Sound eh extern aufgenommen wurde.
Das Sony/Zeiss fokussiert die ganze Zeit lautlos.

Der AF des Sony's war (wie auch im Video schon erwähnt) irgendwie zuverlässiger.
Er 'blieb' gefühlt öfter bei dem was ich haben wollte als das Samyang.
Dieses war ein wenig sprunghafter.

Beide lieferten super Ergebnisse. Ich filmte im Cine4 Profil.
Beim sichten des Materials fiel es wieder extrem auf:
Beim Samyang war es als hätte ich schon ein wenig Sättigung aufgedreht und den Weißabgleich ins wärmere geschoben.
Wirklich auffällig gegenüber den kühleren Zeiss Ergebnissen.

Für mich ist das Samyang zu diesem Preis wirklich top.
Ich habe bisher das Glück gehabt drei Samyangs zu bekommen die keinerlei Probleme machten (AF 35 f1.4, 85mm f1.4, 135mm f2).
Das 24er f2.8 war einfach nicht meins. War aber auch nicht 'schlecht'.


Hätte ich das Samyang noch nicht, wäre ich froh über dieses Video gewesen.
Wie kabauterman schon sagte: Finde mal einen anderen deutschsprachigen Vergleich.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook

Geändert von jupph (27.11.2018 um 11:22 Uhr)
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 14:20   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
@TO,
danke für deinen Test. Ist ein wirklich interressanter Test dreier doch preislich recht unterschiedlicher Linsen.
Was nehme ich aus deinem Test mit?
Der Abstand der drei getesteten Objektive ist insgesamt doch recht klein, und das bei einer Preispanne von 600-1500€. Vorrausgesetzt keines der Objektive ist dezentriert.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 18:27   #24
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass unsachgemäße und beleidigende Kommentare gelöscht werden.
Aber...um so mehr darüber diskutiert wird, um so mehr Wirkung haben sie zusätzlich.

Von daher: Mal zurück zum Thema.
Vielleicht interessiert es ja.

Ich konnte das Samyang und das Sony/Zeiss ebenfalls mal videotechnisch 'gegeneinander' testen.
Da ich das erstere besitze und das Sony ebenfalls nutzen konnte.

Ich hatte mit beiden einen Videoauftrag. Nur einen Tag dazwischen mit den
gleichen Bedingungen.

An der A7rII Konzertaufnahmen direkt an der Bühne mit Gimbal. 4k,25fps im Vollformatmodus und meist zwischen f1.7 - f2.

Das Samyang hat im Videomodus einen ständigen Dauerklickton.
Für mich unerheblich da der Sound eh extern aufgenommen wurde.
Das Sony/Zeiss fokussiert die ganze Zeit lautlos.

Der AF des Sony's war (wie auch im Video schon erwähnt) irgendwie zuverlässiger.
Er 'blieb' gefühlt öfter bei dem was ich haben wollte als das Samyang.
Dieses war ein wenig sprunghafter.

Beide lieferten super Ergebnisse. Ich filmte im Cine4 Profil.
Beim sichten des Materials fiel es wieder extrem auf:
Beim Samyang war es als hätte ich schon ein wenig Sättigung aufgedreht und den Weißabgleich ins wärmere geschoben.
Wirklich auffällig gegenüber den kühleren Zeiss Ergebnissen.

Für mich ist das Samyang zu diesem Preis wirklich top.
Ich habe bisher das Glück gehabt drei Samyangs zu bekommen die keinerlei Probleme machten (AF 35 f1.4, 85mm f1.4, 135mm f2).
Das 24er f2.8 war einfach nicht meins. War aber auch nicht 'schlecht'.


Hätte ich das Samyang noch nicht, wäre ich froh über dieses Video gewesen.
Wie kabauterman schon sagte: Finde mal einen anderen deutschsprachigen Vergleich.
Ich empfand den Unterschied zwischen den AF-Geräuschen als so Minimal dass das ganze für mich nicht Erwähnenswert war aber du hast schon recht, das SONY ist eben wirklich lautlos, so wie fast alle Sony E-Mount Linsen.

SAMYANG und SIGMA sind nicht absolut lautlos aber ich glaube mit nem Mikrofon auf der Kamera hört man da kaum noch was, bei den internen Mikrofonen könnte man da ggf. durch die Vibrationen des Bodys etwas mit aufzeichnen.

Sind dir die "Mikro-Sprünge" beim AF aufgefallen?

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
@TO,
danke für deinen Test. Ist ein wirklich interressanter Test dreier doch preislich recht unterschiedlicher Linsen.
Was nehme ich aus deinem Test mit?
Der Abstand der drei getesteten Objektive ist insgesamt doch recht klein, und das bei einer Preispanne von 600-1500€. Vorrausgesetzt keines der Objektive ist dezentriert.
Danke

Ja so sehe ich das auch, wirklich falsch macht man nichts, selbst wenn man zum günstigsten greift, eher sogar noch mit dem teuersten.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 08:48   #25
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Also ich habe an den beiden Videos auch nix zum meckern gefunden

Allerdings habe ich sie auch nicht ganz durchgesehen, sondern bin immer auf die Teile gesprungen, die mich interessiert haben.

Das unten die Zeiten standen und man durch anklicken genau zu diesem Punkt kam werte ich als äußerst positiv
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2018, 09:09   #26
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Ich empfand den Unterschied zwischen den AF-Geräuschen als so Minimal dass das ganze für mich nicht Erwähnenswert war...
Als ich mit dem Samyang filmte: Ein Klavierspieler,Sängerin und abgespieltes Playback. Also nicht gerade leise Umgebung.
Den internen Kameraton konnte man trotz des erhöhten Lautstärkepegels aufgrund des Dauerklickens vom AF vergessen.

Aber wie du schon sagst, mit externen Mikro ist das nicht mehr hörbar.

Zitat:
Sind dir die "Mikro-Sprünge" beim AF aufgefallen?
Beim Samyang? Ja. Ab und an. Das meinte ich mit diesem 'Dieses war ein wenig sprunghafter.'
Ich habe langsame Schwenks mit dem Gimbal gemacht. Von daher war der AF nicht so sehr gefordert. Aber ab und an verlor er mal für einen Bruchteil den Punkt und war dann gleich wieder drauf.
Das Sony war da gefühlt genau anders herum. Irgendwie beim initialen Fokussieren langsamer, dafür hat er ihn besser gehalten.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 12:18   #27
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Da wurde beim Text im 2. Video aber einiges durcheinander gewirbelt, Samyang ø67 (angesagt ø76), Sigma 755g (angesagt satte 155g).

Ansonsten wenn auch nicht komplett, doch ein schöner Vergleich.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 16:20   #28
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
hi
ich finde den vergleich auch sehr interessant
gut gemacht
bei einem guten portraitlicht
lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 17:11   #29
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da wurde beim Text im 2. Video aber einiges durcheinander gewirbelt, Samyang ø67 (angesagt ø76), Sigma 755g (angesagt satte 155g).

Ansonsten wenn auch nicht komplett, doch ein schöner Vergleich.
Hab schon 7 Hundert gesagt aber die 7 Verschluckt

Der Text stimmt, das man mal zwei Zahlen vertauscht kann schon vorkommen

Zitat:
Zitat von w4tler Beitrag anzeigen
hi
ich finde den vergleich auch sehr interessant
gut gemacht
bei einem guten portraitlicht
lg dieter
Danke
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 19:42   #30
d.o.c.martin
 
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Breisgau
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen zahlreichen Vergleichstests immer sonniges Mittagslicht (kein Schlaglicht am Morgen oder Abend) genommen und Unschärfen entdeckt, die ein trübes Licht verbargen. Sieh nur die feinen Strukturen bei Sonnenlicht an...
Ich fotografiere wenn es sich vermeiden lässt nie in der Mittagssonne, am liebsten gauch sonst nicht in der Sonne. Okay, mal ein s/w street Foto mit NUR schwarz und weiß. Daher interessiert mich ein Objektivtest v.a.hinsichtlich der Leistung bei bedecktem Himmel.
__________________
Martin

https://www.instagram.com/d.o.c.martin/
d.o.c.martin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.