SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14mm F1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 16:23   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Was soll heißen "dass das Sigma kein echtes 1.4 ist"? Die Blendenöffnung lässt sich leicht ermitteln. Man kann diese einfach nachmessen. Du verwechselst hier den T-Wert mit dem F-Wert.
Nein, ich verwechsele hier nichts. Wie ich im ersten Satz meines Posts schrieb, geht es mir bei meiner Frage nicht um die geometrische Blende, sondern um die Transmission t. "echtes" bezog sich auf die Transmission bei Offenblende (ich hätte "echtes" besser in Anführungszeichen schreiben sollen). Bei vielen Objektiven entspricht die geometrische Öffnung auch der Transmission. Das Samyang 24mm f1,4 ist auch in etwa ein t1,4. Das Freistellungspotenzial interessiert mich für Astrofotografie nicht. Relevant ist für mich, dass das Samyang 24mm f1,4 bei Offenblende mehr Licht durchlässt (t1,4) als das Sigma 20mm f1,4 ART mit ca. t1,8. In der Praxis bedeutet das, dass ich z.B. statt mit ISO 25.600 mit ISO 40.000 filmen muss. Damit geht eine erhebliche Verschlechterung der Bildqualität einher.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 17:16   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Messen ist ohne die passende Ausrüstung wahrscheinlich kaum möglich.
Vielleicht ist es auch einfach möglich, im A-Modus mit Spotbelichtungsmessung und fester ISO die gemessene Zeit mit einem bekannten Objektiv zu vergleichen, und auf die Art die Transmission des unbekannten Objektivs zu berechnen. Vielleicht kann man das auch einmal mit Spotmessung und einmal mit Integralmessung machen, und sehen, ob und wie sich daraus Abweichungen ergeben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:44   #13
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nochwas zum Lesen (aus dem von Eikazon verlinkten Beitrag):
https://photographylife.com/reviews/...8-dg-hsm-art/3
Das zeigt auch, wie schlecht das Laowa 12mm f2,8 im Vergleich ist, wobei ich mich die schwache Performance des Samyang 14mm f2,8 in dem Test wundert, ein gutes Exemplar ist deutlich besser.
Den Vergleich mit dem Samyang 14mm F2,8 und dem Laowa 12mm F2,8 in dem verlinkten Beitrag fand ich auch erst sehr interessant, aber beim genaueren Lesen bekam ich den Eindruck, dass er leider nicht viel aussagt, da offenbar schlechte Exemplare dieser Objektive verglichen wurden. Wie Du schreibst, sollte „ein gutes Exemplar“ des Samyang „deutlich besser“ abschneiden, und zum Laowa sagt der Autor des Vergleichs selbst, dass er zwei stark dezentrierte Exemplare hatte. Daher fürchte ich, der Vergleich sagt eher etwas über die Qualitätssicherung bei Samyang und Laowa aus (nichts Gutes ) als über die beiden verglichenen Objektive (wenn man ein gutes Exemplar erwischen würde).
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14mm F1,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.