SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 11:08   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na ja, Komafrei ist es nicht. [/SIZE]
Auf jeden Fall bei f1,4 schon besser als das Batis bei f2,0. Auf den Bildern, die mir vorliegen und die "nur" mit 24MP aufgenommen wurden, fällt Koma nahezu nicht auf, aber wenn ich sie auf 200% vergrößert ansehe, ergibt sich ein Bild, dass Deinen Bildern mit 42MP näher kommt. Also nicht 100% komafrei, aber auf jeden Fall ausgezeichnet und ich würde sagen, das beste 24er, das ich unter diesem Aspekt für die Anwendung Sternenhimmel gesehen habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2018, 13:31   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ja, das sehe ich genauso. Das Koma erinnert mich an die Tests mit dem Sigma 16mm/1.4, das ich für die (APS) Astrokamera gekauft habe. Damit komme ich in der Praxis auch sehr gut klar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:10   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ein Bild vom Sonntagsspaziergang.
Das kann das Loxia aber besser.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:56   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Natürlich. "Zirkuläre Blende mit 11 Lamellen" ist zwar nett "für wunderschöne Unschärfe-Effekte", aber halt Mist für Blendensterne.

Wieso hast du das Objektiv schon, während Sony auf der Webseite noch nicht mal einen UVP nennen kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 13:22   #15
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich. "Zirkuläre Blende mit 11 Lamellen" ist zwar nett "für wunderschöne Unschärfe-Effekte", aber halt Mist für Blendensterne.
Genau - beides geht halt nicht. Sie hätten aber vielleicht wenigstens eine gerade Anzahl Lamellen machen können, 10 oder 12, wobei man an dem Bild sieht dass die Lamellen eh nicht ganz symmetrisch liegen, da gibt es wohl Toleranzen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 13:56   #16
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Neben der reinen Darstellung der Blendensterne hat es auch recht viele verschieden geartete Flares.

Ja, es scheint fürs Bokeh konstruiert zu sein.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wieso hast du das Objektiv schon, während Sony auf der Webseite noch nicht mal einen UVP nennen kann?
Die Sony-Seite halt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 21:04   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Abgesehen von dem Blendendsten empfinde ich auch den Kontrast im Gegenlicht eher schwierig. Das könnte auch bei Environmental Protrait ein Problem sein.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 21:33   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...hat es auch recht viele verschieden geartete Flares.

Ja, es scheint fürs Bokeh konstruiert zu sein.
Ist vielleich ein Problem der neuen Objektive. Ich hatte kürzlich eine Situation, in der das SEL 24-70 GM deutliche Flares zeigte, während das SAL24-70 ZA keine Flares hatte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 22:24   #19
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Mit dem Loxia kann es nicht verglichen werden... Da wäre ich nicht davon ausgegangen.
Das es bei Blende 8 schon Blendensterne erzeugt, ist sehr gut, das kann mein Batis nicht.

Da ich keine Sternenaufnahmen tätige bzw. Portraitbilder mit F1.4 erzeuge, sehe ich gegenüber dem Batis für mich keinen großen Mehrwert, auch wenn es einen ticken schärfer ist.

Klar, hätte ich keines der Beiden, würde ich wohl zum GM greifen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 17:01   #20
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Heute etwas früher aufgestanden und ich entkam dem Mond und konnte ein gutes Motiv für den Komatest nutzen. Die Bildausschnitte sind noch ein ganzes Stück von der Bildecke entfernt. ...hmm, könnte besser sein...
Ich denke, mit der Vignettierung wird man auch 'Spaß' bekommen, wenn man den Kontrast für die Sterne noch etwas erhöht (bei richtig dunklem Himmel).



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Ich bin gerade etwas zwiegespalten...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vergleich: Sony FE 24mm/1.4 GM vs. Zeiss Batis 25mm/2.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.