Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mahlzeit!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2018, 19:23   #11
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Ich befürchte mal, dass dieses Bild nicht den gängigen und etablierten Maßstäben der klassischen Wildlifefotografie entspricht.
Da ich mich in diesem Metier nicht wirklich auskenne, hindert mich nichts daran das Bild gut zu finden.
Die Schärfe ist ausreichend und dort, wo sie die Bildwirkung unterstützt und trägt. Ich mag die Unschärfe und die Bearbeitung, weil sie das Motiv in den Mittelpunkt rückt. Die Farben sind etwas überdreht, aber so finde ich sie passend.
Lediglich der ausgefressene und sehr knallige Bereich links im Bild lenkt mich ab.
Ansonsten würde ich sagen anders, aber gut.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 19:49   #12
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich finde das Bild sehr gelungen und auch da scharf, wo es sein soll. Die harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

@peter67: "hochstilisiert" wird hier meines Erachtens gar nichts, wir haben leider keine Rubrik zwischen Fotowerkstatt und Bilderrahmen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 20:22   #13
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild sehr gelungen und auch da scharf, wo es sein soll. Die harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen.


Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
@peter67: "hochstilisiert" wird hier meines Erachtens gar nichts, wir haben leider keine Rubrik zwischen Fotowerkstatt und Bilderrahmen.
Der Bilderrahmen ist doch passend. Kritik ist hier willkommen. Wenn ich sie dann auch noch nachvollziehen könnte...
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 20:32   #14
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Mit der angemerkten fehlenden Schärfe hadere ich auch.
Die Schärfe sitzt auf dem Gesicht und ist auch m.E. scharf.
Die kritisierte Unschärfe dürfte an der Forums-Auflösung liegen oder an einem sehr leichten Verwackler (den ich bei 1/125 bei 300 mm lediglich theoretisch konstatieren würde - sehen tue ich ihn am iPad nicht).

Ich finde das Bild in Summe sehr spannend und ansprechend. Das Ausharren hat sich gelohnt.
Die Sättigung im grün und der bereits erwähnte helle Bereich stören mich allerdings.
Als s/w könnte ich es mir sehr gut vorstellen oder eben in Teilen etwas stärker entsättigt.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:09   #15
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild in Summe sehr spannend und ansprechend. Das Ausharren hat sich gelohnt.
Die Sättigung im grün und der bereits erwähnte helle Bereich stören mich allerdings.
Als s/w könnte ich es mir sehr gut vorstellen oder eben in Teilen etwas stärker entsättigt.
Ich bin da ganz bei Kurt, eine spannende Begegnung für die sich das Warten gelohnt hat. Aber auch für meinen Geschmack sind die Gelb und Grüntöne zu dominant. Diese hätte ich bestimmt auch abgeschwächt. Licht im Wald ist fast immer problematisch, und wenn dann auch noch zur Mittagszeit sind harte Kontraste vorprogramiert.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 21:32   #16
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Der Bilderrahmen ist doch passend.
Die Beschreibung "Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist" hat schon öfters für Irritiationen gesorgt. In der gelebten Praxis ist das Bild hier gut aufgehoben.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 06:15   #17
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Zeig mir doch mal ein zwei deiner Kunstwerke? In deinen Bildbeiträgen ist davon irgendwie nichts zu sehen
Der Satz kommt immer, wenn jemand Kritik nicht vertragen kann.

Ich bin glücklicherweise weit davon entfernt, irgendjemandem oder auch nur mir selbst noch irgendwas beweisen zu müssen.

Nur soviel: Eines meiner "Kunstwerke" der Wildlife-Fotografie war hier während meiner recht kurzen aktiven Phase im SUF einmal in die Ausstellung gewählt worden.....
was in Anbedracht der hier gesetzten Standards zugegebenerweise auch kein besonders großer Verdienst ist.

Grundsätzlich haben aber meine Fotos auch überhaupt nichts mit meiner Kritik an deinem Foto zu tun, oder musst du durch Vergleiche mit anderen "Kunstwerken" Bestätigung erlangen?
Schwanzvergleich?

Wenn das Foto dir gefällt, es deine geliebte Trophäe schier übermenschlicher Anstrengungen ist, dann ist doch alles gut.


Ein Foto beurteile ich nach dem, was ich vor mir sehe und nicht nach den Begleitumständen, unter denen es entstanden ist.
Wenn die Umstände schlecht sind, ist es halt kein tolles Foto, ob der Fotograf was dafür kann oder nicht.
Und wie lange du auf den Luchs gewartet hast oder wie kalt es war, hat deshalb mit der Qualität des Fotos auch nichts zu tun.

Sonst könnte man auch im Stockdunkeln ein schwarzes Foto machen und nachher behaupten: "....ja, aber wenn Licht dagewesen wäre...." ...hätte, hätte, Fahradkette.


Ich habe mir das Recht herausgenommen, im Bilderrahmen Kritik zu üben, ich habe die Punkte, die mir nicht gefallen angesprochen.

Wenn du das nicht vertragen kannst und persönlich nimmst, würde ich an deiner Stelle kein Foto mehr im Bilderrahmen ausstellen.

Gruß vom Peter
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 06:27   #18
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Es geht nicht um das nicht vertragen können, es geht um die Art deiner Kritik und vor allem deinen größten Kritikpunkt, die mangelnde Schärfe. Dieser Punkt ist schlicht falsch. Wenn dir die Farben etc. nicht zu sagen, dann verstehe ich das. Mir aber vorzuwerfen, daß Foto sei ein unterdurchschnittlicher Schnappschuss mit nicht vorhandener Schärfe, ist keine sachliche Kritik.
Und von mir gibt's auch ein Bild in der Ausstellung
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:40   #19
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Nur soviel: Eines meiner "Kunstwerke" ......zugegebenerweise auch kein besonders großer Verdienst ist.

Wenn das Foto dir gefällt, es deine geliebte Trophäe schier übermenschlicher Anstrengungen ist, dann ist doch alles gut.


Ich habe mir das Recht herausgenommen, im Bilderrahmen Kritik zu üben, ich habe die Punkte, die mir nicht gefallen angesprochen.

Wenn du das nicht vertragen kannst und persönlich nimmst, würde ich an deiner Stelle kein Foto mehr im Bilderrahmen ausstellen.

Gruß vom Peter
Ev. bist du mit deinen "Kunstwerken" an anderer Stelle besser aufgehoben. Das SUF scheint irgendwie nicht der Ort zu sein an dem man dich entsprechend huldigt.

Es ist gut das hier in dieser Rubrik die Kritik formuliert wird. Es ist aber auch üblich die Meinung der anderen, auch wenn man sie nicht teilt, stehen zu lassen.Und das scheint nicht deine Stärke zu sein.
Das was du hier veranstaltest....ist für mich...egal...


Zur Aufnahme.
Farblich hätte ich da auch ein wenig mein Problem mit dem Bild. Das Grün im Vordergrund empfinde ich zu heftig. Genauso wie den Hellgrünen Fleck im Hintergrund. Aber, das ist wohl meinem persönlichen Empfinden geschuldet.
Schade das der linke Ohrpinsel im Dunkel des Baumes ein wenig abtaucht.
Ansonsten beneide ich dich. Die Begegnung hätte ich auch gerne erlebt. Wobei....ich genieß den Anblick vom warmen Sofa aus :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 08:46   #20
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Nur soviel: Eines meiner "Kunstwerke" der Wildlife-Fotografie war hier während meiner recht kurzen aktiven Phase im SUF einmal in die Ausstellung gewählt worden.....
was in Anbedracht der hier gesetzten Standards zugegebenerweise auch kein besonders großer Verdienst ist.
Autsch. Das tut mir leid. Was kann man da nur machen?
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mahlzeit!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.