Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 16:38   #21
Ma3nNi68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 33
Wow Gottlieb
Das ist ja der Wahnsinn. Lightroom?

Muss ich haben lol. Meine Fehlerquote ist bestimmt hoch genug um die Anschaffung zu rechtfertigen.

Danke allen für die Hilfe.

Fazit für mich

RAW bei Dunkelheit zuschalten
Heller setzen als Auge meint
Software beschaffen und begreifen
Besser werden
Besser werden
B.......


Bedankt
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 16:54   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ja, das war Lightroom. Das müsste aber auch jeder andere Rawkonverter können, denn die Informationen stecken tatsächlich im Raw.
Das ist natürlich kein Freibrief, nicht mehr auf die Belichtung zu achten, denn ein richtig belichtetes Bild wäre nochmals um Längen besser. Man sieht aber schön die Möglichkeiten von Raw und genauso deutlich die Verluste, wenn man nur in jpg fotografiert, und anschließend heftig bearbeiten muss. Bei richtig belichteten Tageslichtbildern, wo auch alle anderen Einstellungen stimmen (z.B. Farbtemperatur), kann man Vieles in jpg machen, ohne dass man solche Unterschiede herzaubern kann.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:48   #23
Ma3nNi68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 33
mit Magix Foto Maker 6 kann man auch deutlich besser die Korrekturen vornehmen, dann hab ich schon mal was zum austesten.

Interessant mit den Reglern aber stets eine PC Verzögerung der Umrechnung was die Einstellung erschwert.

Also wieder Videos sehen wie es gemacht wird bei Youtoube
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 22:13   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Du hast doch zur Kamera den Sony Image Data Converter dazu bekommen ... das ist jetzt nicht die Krone der Schöpfung, aber um mit Raw-Dateien erste Erfahrungen zu sammeln, ist der allemal besser als dieses Playdingsbums.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 09:19   #25
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Moin moin,

ich hole den alten Thread mal hervor, da ich bei mir das gleiche Verhalten festgestellt habe. Die Darstellung im Sucher ist deutlich heller als das Bild später tatsächlich ist. Das betrifft sowohl die Live-Ansicht im Sucher als auch die Vorschau, die nach der Aufnahme angezeigt wird. Die sind beide gleich. Am kalibrierten Monitor in LR ist das Bild ca. 1,5 Blenden dunkler. Insbesondere in den Tiefen.

An der A77 (altes Modell) zeigt sich dieses Verhalten nicht. Dort ist das Bild bei "Sucherhelligkeit Auto" im EVF, der Bildvorschau und auf dem Eizo-Monitor gleich. Bis auf die Unterschiede, die Monitor und EVF einfach Bauartbedingt haben.

Ich habe gerade mit der A77 und der A77M2 diverse Aufnahmen gemacht und egal ob ich über- oder unterbelichte, die Darstellung im ist bei der A77M2 immer heller als bei der A77 (beide gleich eingestellt, Sucherhelligkeit Auto, Belichtungwerte alle gleich)

Ich habe mir jetzt so geholfen: Die Sucherhelligkeit bei der A77M2 auf -2 und die Farbtemperatur auf -2 = wärmere Darstellung. So kommt es besser hin.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 12:45   #26
Ma3nNi68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 33
Interessant

Danke ich versuche es mal
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.