SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 22:51   #31
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Es ist da!
Natürlich erst mal nur an der NEX.


Bild in der Galerie

Ob wir Freunde werden, weiß ich allerdings noch nicht ... wie arbeitet man mit diesem komischen Fokus-Hebel, den anscheinend alle Leica-Objektive anstelle eines Rings haben? Wenn ich fokussieren will, muß ich erst mal herumtasten oder die Kamera vom Auge nehmen und nachsehen, wo das Ding gerade steht. Und dann muß ich aufpassen, daß ich nicht versehentlich dranstoße, weil sich der Fokus schon beim leichtesten Antippen wieder verstellt. Ich finde das furchtbar fummelig und unpraktisch, aber Leica-Fotografen scheinen ja darauf zu schwören. Also wo ist der Trick, wie man damit vernünftig umgeht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2014, 09:58   #32
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zumindest schon mal rein optisch eine schöne Kombi!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 15:20   #33
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, das Nokton ist schon eine kleine Schönheit. Mit den Knöpfchen und Hebelchen und Chromringen, den filigran beschrifteten Skalen und dem seit über 100 Jahren unveränderten Firmenlogo hat es fast ein bißchen was Steampunk-mäßiges - ich glaube, die Marke Voigtländer ist bei Cosina in guten Händen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:41   #34
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Ob wir Freunde werden, weiß ich allerdings noch nicht ... wie arbeitet man mit diesem komischen Fokus-Hebel, den anscheinend alle Leica-Objektive anstelle eines Rings haben? Wenn ich fokussieren will, muß ich erst mal herumtasten oder die Kamera vom Auge nehmen und nachsehen, wo das Ding gerade steht.
...
Also wo ist der Trick, wie man damit vernünftig umgeht?
Ich habe ja schon viele Kritiken zu dem Nokton gelesen, aber diese ehrlich gesagt noch nicht. Es gibt doch gar nichts komfortableres und schnelleres als diese Konstruktion.

Viele, aber keineswegs alle Objektive haben solche Hebel oder Stifte, da der Fokusring, den es ja durchaus auch gibt, einfach bei den kleinen Objektiven so dünn ist, dass man ihn "blind" nicht schnell genug findet, vorne sitzt ja schließlich auch noch der Blendenring.

Der Hebel ist bei jeder Entfernungseinstellung im unteren Bereich, jedenfalls beim 40er-Nokton (ich schätze mal, dass das beim 35er nicht anders ist), und kann eigentlich mit dem Finger und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen gar nicht verfehlt werden, jedenfalls bei der "klassischen" Bedienung mit der linken Hand unter der Kamera und den Fingern der linken Hand am Blendenring bzw. Fokusring/-hebel.

Voigtländer ist übrigens keine Marke, die Cosina gehört. Voigtländer gehört auch heute noch zu Ringfoto (http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...istorie_d.html), Cosina darf Voigtländer Objektive und Kameras bauen. Übrigens werden die auf derselben Produktionsstraße wie die Zeiss ZMs gebaut. Und das merkt man. Das ist einfach ganz was anderes wie dieses heutige Plastikzeugs.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 19:35   #35
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habe ja schon viele Kritiken zu dem Nokton gelesen, aber diese ehrlich gesagt noch nicht.
Ich sag ja, wahrscheinlich bin ich der einzige, der damit nicht klar kommt.

Zitat:
Der Hebel ist bei jeder Entfernungseinstellung im unteren Bereich, jedenfalls beim 40er-Nokton (ich schätze mal, dass das beim 35er nicht anders ist), und kann eigentlich mit dem Finger und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen gar nicht verfehlt werden, jedenfalls bei der "klassischen" Bedienung mit der linken Hand unter der Kamera und den Fingern der linken Hand am Blendenring bzw. Fokusring/-hebel.
Ja, das ist beim 35er auch so. Ich hab allerdings außerdem ein M39-Industar mit einem Fokusweg von vollen 180°. Da ist das schon ein ziemliches Gewürge, den Hebel dann zwischen den Fingern der rechten Hand und dem Objektiv hindurchzuquetschen, da muß man entweder von vorne oder von oben greifen. In der "klassischen" Haltung hab ich normalerweise den Fokusring zwischen Daumen und Zeigefinger links und rechts am Objektiv. Aber die greifen beim Nokton beide ins Leere, weil da nichts ist und der Hebel halt nach unten zeigt. Wenn ich nicht von unten, sondern von der Seite greife und den Hebel mit dem Daumen betätige, scheint es besser zu gehen, aber ob das der Sinn der Sache ist? Mit dem Objektiv muß ich wohl noch ein bißchen üben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2014, 12:53   #36
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ich hätte noch einen ganz kleinen Vorschlag, vor allem für Deine künftige 7S, da spielt die Lichtstärke wohl keine so grosse Rolle:
New Russar:
http://microsites.lomography.com/russar-lens/

Zu Deinem Voigtländer folgender Hinweis: Voigtländer macht süchtig, mir ging es zumindest so.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 13:54   #37
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Frank, halte Dich doch bitte mit solchen Vorschlägen zurück.

Sonst ruinierst Du Uwe noch. Der ist doch auch anfällig für das "alte" Zeugs.

Uwe, versuch Dich mit der Fokussierung des Noktons anzufreunden. Es lohnt sich. Und ja, die alten sowjetischen Objektive bieten so manches "Überraschungsmoment".

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.