Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2014, 20:53   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
α7 Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?

Moin,

da ich mit der mäßigen Lichtstärke des SEL35F28Z gemessen an dem happigen Preis immer noch hadere (siehe Nachbarthread), stellt sich automatisch die Frage: Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm anderen Herstellern?

Gesucht wird ein kleinbildtaugliches Objektiv mit den folgenden Eigenschaften:
  • Inklusive Adapter nicht größer als das 35mm FE – eine große Lösung hab ich nämlich schon selber (Minolta 35/2.0 mit LA-EA4). Damit scheiden alle langen Auflagemaße aus; bleiben eigentlich nur M39 (Adapter bereits vorhanden), Leica M und Contax G, oder?
  • Lichtstärke 2.0 oder besser. Darüber könnte ich auch gleich das Zeiss nehmen.
  • Brennweite um 35mm. Irgendwas zwischen 24 und 40mm wäre auch recht.
  • Preis bis ca. 300€, gerne auch gebraucht. Wenn es teurer wird, wäre das kein Hinderungsgrund, aber auch nicht das Ziel.

Farbverschiebungen in den Ecken / Vignettierung / Verzeichnung wären mir egal, das läßt sich in der Nachbearbeitung reparieren. Gerne gesehen wird ein Objektiv mit "Charakter", ein Schärfemonster muß es dagegen nicht unbedingt sein, weil es hauptsächlich auf die α7S mit gemäßigten 12 Megapixeln soll.

Ausgeschieden sind bisher:
Voigtländer Color-Skopar 35mm/2,5 (schön klein, aber nicht lichtstark genug)
Voigtländer Nokton 35mm/1,2 (zu groß)

In der engeren Wahl:
Voigtländer Nokton Classic 35mm/1,4 (gibt es das auch mit M39-Anschluß?)
Voigtländer Nokton Classic 40mm/1,4 (warum bauen die zwei Objektive mit so dicht bei einander liegenden Brennweiten?)

Meinungen / Ergänzungen / weitere Vorschläge?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2014, 23:07   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Für Contax G gibt es ein sehr kompaktes 35mm/f2 und demnächst einen sehr schnellen AF-fähigen Adapter: https://www.youtube.com/watch?v=hn75Ega35WY. Leider sind seit Erscheinen der A7 anscheinend die ganzen Contax-Objektive weggekauft worden, bei Ebay ist nichts mehr zu finden, es sei denn zu völlig überzogenen Preisen. Vor ein bis zwei Jahren sah das ganz anders aus.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 23:35   #3
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Für Contax G gibt es ein sehr kompaktes 35mm/f2 und demnächst einen sehr schnellen AF-fähigen Adapter:
Hui, der AF geht ja echt ab . Aber ich schätze, den Adapter kriegt man nicht für 20€ ... da wären dann Objektiv und Adapter zusammen wohl auch wieder in der Preislage des SEL

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Leider sind seit Erscheinen der A7 anscheinend die ganzen Contax-Objektive weggekauft worden, bei Ebay ist nichts mehr zu finden, es sei denn zu völlig überzogenen Preisen.
Mist, doch so schnell? Ich wollte eigentlich vorausblickend schon mal hamstern, aber ich hatte mich mehr auf M39 eingeschossen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 07:56   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Als vor über einem Jahr der erste Adapter vorgestellt wurde, hatte ich auf Ebay geschaut, was es schönes gibt. Da wurden noch alle Brennweiten des Systems zu günstigen Preisen mehrfach angeboten. Beim ersten Adapter hatte der AF aber noch eine so lausige Performance, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. Und nun dies Hammervideo...
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 08:53   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...

In der engeren Wahl:
Voigtländer Nokton Classic 35mm/1,4 (gibt es das auch mit M39-Anschluß?)
Voigtländer Nokton Classic 40mm/1,4 (warum bauen die zwei Objektive mit so dicht bei einander liegenden Brennweiten?)
...
Erstmal. Die Noktons gibt es nicht mit M39-Anschluß, die gibts noch nicht so lange. Es gibt sie jeweils Single Coated und Multi Coated, wobei das 40er hier nur in letzterer Variante angeboten wird.

Ich besitze das 40er und mag es sehr. Die Meinungen, die man im Netz und auch in reviews dazu findet gehen allerdings sehr auseinander. Hängt wohl davon ab, ob man eher die "klassische" Bildanmutung des Noktons mag, oder eher die Ergebnisse moderner Konstruktionen bevorzugt. Das Bokeh des 40ers kann durchaus auch mal harsch ausfallen, ich mags dennoch sehr. Ohne jemals irgendwelche fundiertere Aussagen dazu gefunden zu haben, findet man immer wieder Behauptungen, dass es Nachbauten klassischer Objektive sind, mag durchaus sein, die Bezeichnung "Classic" weist darauf hin. Das könnte übrigens auch die "Existenz" des 40ers erklären, da heutzutage Meßsucherkameras ja keine 40er Rahmen mehr besitzen (mit Ausnahme einiger Bessas) und auch keine 40er-Objektive mehr produziert werden. Früher war das anders.

Das 35er kenne ich nicht, es verzeichnet sehr stark, während das 40er nicht verzeichnet, ich vermute mal, dass es eine deutlich andere Konstruktion ist.

Ich kann allerdings hier ausschließlich von Ergebnissen an Meßsucher-Kameras sprechen, an Sony-Sensoren sind da vielfach deutlich "kritischer" im Hinblick nicht nur auf Farbverschiebungen sondern auch im Hinblick auf die Abbildungsleistung im Randbereich. Das allseits beliebte Pixelpeeping interessiert mich ebenfalls überhaupt nicht, ich mag auch eher den "weichen" Look.

Sehr gut und bezahlbar ist übrigens das 40er Summicron (f/2) aus der Zusammenarbeit Leica/Minolta aus den frühen 70er Jahren, das "Kit"-Objektiv zur Leica CL. Gibts als Leica-Version und als Minolta-M-Rokkor.

Ich selbst habe mir das allererste 35er-Summilux gekauft, ein sehr kleines Objektiv mit einem ebenfalls sehr klassischen "Look" und bei Offenblende in keinster Weise mit heutigen Objektiven vergleichbar (viel "Glow" und weich). Das muß man schon mögen, wäre ansonsten auch eine Alternative, wenn auch preislich deutlich ambitionierter.

Rainer

Geändert von RainerV (30.06.2014 um 09:09 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2014, 01:01   #6
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
"Preislich ambitioniert" ist hübsch gesagt. Ich hatte den Preisrahmen zwar nach oben offen gelassen, aber doppelt so viel wie für ein neues Originalobjektiv wollte ich für ein gebrauchtes manuelles dann doch eher nicht bezahlen. Die Fotos damit, die ich im Netz gefunden habe, waren zwar ganz nach meinem Geschmack (ich mag ja den "Glow"), aber das könnte auch an den jeweiligen Fotografen gelegen haben. Ich würde mal vermuten, so eine Linse kaufen sich in erster Linie Leute, die dann auch wissen, was sie tun.

Die Verzeichnung beim 35er-Nokton hab ich schon auf diversen Beispielfotos gesehen, aber die würde mich nicht stören. Ich will damit ja keine Architektur fotografieren, dafür hätte ich immer noch das Minolta 35/2 für Kleinbild oder die NEX-7 mit dem 24mm-Zeiss. Und in Bezug auf die Farbverschiebungen erwarte ich eigentlich, daß die α7S mit ihren 8µm-Pixeln deutlich gutmütiger ist als ihre beiden Schwestern.

Das Bokeh scheint allerdings etwas ... speziell zu sein, so in der Bildmitte:
https://www.flickr.com/photos/mediawench/4640932150/
Donut-Bokeh mit Sahneklecks

Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. Ich hab dann das alte Summicron auch mal auf die Liste gesetzt. Jetzt hängt es davon ab, was mir als erstes zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft. Der Vorteil beim Gebrauchtkauf ist ja, daß man so ein Teil schlimmstenfalls fast verlustfrei wieder los wird, wenn man sich beim Einkauf nicht hat über den Tisch ziehen lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 19:02   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Preislich ambitioniert" ist hübsch gesagt. Ich hatte den Preisrahmen zwar nach oben offen gelassen, aber doppelt so viel wie für ein neues Originalobjektiv wollte ich für ein gebrauchtes manuelles dann doch eher nicht bezahlen. Die Fotos damit, die ich im Netz gefunden habe, waren zwar ganz nach meinem Geschmack (ich mag ja den "Glow"), aber das könnte auch an den jeweiligen Fotografen gelegen haben. Ich würde mal vermuten, so eine Linse kaufen sich in erster Linie Leute, die dann auch wissen, was sie tun.
...
Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. Ich hab dann das alte Summicron auch mal auf die Liste gesetzt. Jetzt hängt es davon ab, was mir als erstes zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft.
Das Summilux produziert diesen Glow, dafür ist es bekannt. Ich mag das sehr gerne. Ich habe es in sehr gebrauchtem Zustand im Leica Store in Wien erst im letzten Jahr zum vergleichsweise sehr günstigen Preis bekommen (in den 800ern). Ein Leica-Summilux ist halt immer teuer. Beim Händler habe ich ja Garantie, und für mich muß ein Objektiv nicht "schön" aussehen. Wenngleich immer gescholten, es gibt ein gutes Review dazu bei Ken Rockwelll.

Das Summicron wird übrigens gerade im DSLR-Forum angeboten, ich habe aber ins Angebot nicht reingeblickt. Das Summicron gibts häufig im "Bundle" mit der CL.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 19:09   #8
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
an den 12MP würde ich mal das Hexanon 40mm 1,8 testen. Da reicht das Geld dann noch für 3 weiter Objektive ;-)

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 21:09   #9
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Das Summilux produziert diesen Glow, dafür ist es bekannt. Ich mag das sehr gerne. Ich habe es in sehr gebrauchtem Zustand im Leica Store in Wien erst im letzten Jahr zum vergleichsweise sehr günstigen Preis bekommen (in den 800ern).
Für den Preis würde ich es auch nehmen. Was ich aktuell an Angeboten gefunden habe, geht allerdings um die 1200€ los und von da an aufwärts, da siegt dann doch wieder der Geizkragen in mir.

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
an den 12MP würde ich mal das Hexanon 40mm 1,8 testen.
Das hatte ich zu Beginn meiner NEX-Laufbahn schon auf dem Radar, nachdem C. Laxander es auf dem Alpha-Festival in den höchsten Tönen gelobt hat, aber dann wieder verworfen. Da ist ja der Adapter größer als das Objektiv, und beides zusammen sogar größer als das 35mm-FE. Wenn die Randbedingung "Größe" nicht wäre, wäre das sicher auch immer noch eine Überlegung wert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 21:21   #10
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
OK. Ich fands schon recht kompakt. Daher dachte ich das könnte reichen. Der Adapter hat ja nur ca. 2cm.

Geändert von looser (01.07.2014 um 21:23 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.