SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 21:06   #11
Fliegerrolli
 
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 22
Heißt es nicht "Model" statt "Modell"?
Fliegerrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2014, 21:30   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
AF-Verreigelung
die Funktion mute ich bei der Sony RX-100 sehr häufig. bei der A7R ist die Funktion auch nach legen auf eine Funktionstaste sehr umständlich anzuwählen. sinnvoll für mich war die Funktion zb um ein Gesicht zu fokussieren und dann den Bildausschnitt zu verschieben. Kleider verliert die A7R sehr schnell die "Beobachtungspunkt". das ist ärgerlich.
Gerade, um auf ein Gesicht zu fokussieren, bietet die A7/A7R fantastische Möglichkeiten. Insbesondere auch dann, wenn du mit der Technik "focus & recompose" arbeitest. Näheres dazu findest du in meinem Buch.

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
Bleden-Zeit Anpassung in "P"
wird im "P" Modus die blenden-zeit Konbination über die Räder verändert, wird diese nciht bei Lichtänderung nachgeführt, sondern nur über die ISO Werte geregelt. ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nciht, aber es ist sehr ungewöhnlich für mich.
Du setzt ein Model für zwei Stunden ins Cabrio, hast wohl auch noch eine Visa und Assi am Set - und dann schießt du im Modus "P"? Vielleicht solltest du es besser im Motivprogramm "Portrait" versuchen .

Davon abgesehen: Wenn du bei Programm-Shift (so heißt das von dir beschriebene Übersteuern der Programm-Automatik) fixe ISO-Werte wünschst, schalte die ISO-Automatik ab - so einfach geht das. .

Unterm Strich hat die Programmautomatik der A7 tatsächlich ein paar Macken. Aber ganz sicher nicht die, die du hier nennst.

Mein Tipp: Beschäftige dich erst einmal intensiv mit der Kamera, bevor du hier wieder den Meckersack aufmachst. Und bevor jetzt wieder das Totschlagargument kommt, ich wäre ein Sony-Fanboy: Die letzte Woche habe ich mit einer Nikon D810 gearbeitet - auch eine ganz feine Kamera!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:16   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja, meine Hände sind relativ groß, wenn auch sicher nicht ungewöhnlich. Ich glaube aber ihr habt überlesen oder nicht verstanden was der TO mit "tragen" meint - nicht das halten beim fotografieren sondern das lässige - aber sichere - an einer Hand baumeln lassen wenn man die Kamera gerade mal nicht vors Auge hält, was mit fast jeder "normal gebauten" DSLR (oder SLT, wie z.B. der A77 und sogar auch kleineren wieder A55) problemlos geht.

Halten kann ich die A7 auch problemlos, beim Fotografieren stört mich dann allerdings die unglückliche Lage des Auslösers. Daran könnte ich mich vielleicht wirklich gewöhnen, nicht aber an den "ungriffigen" Grip.

Nebenbei bemerkt, ich fand weder die A55 noch die A77 zu Anfang ungewohnt. Die A55 ist zwar wirklich etwas klein für meine doch eher großen Hände, aber sie hängt trotzdem gut an den Fingern, und in die Bedienung fand ich als Minolta-Fotograf mich ohne langes Überlegen hinein.

Aber es freut mich für euch wenn ihr mit euren A7 gut klar kommt! Ich hoffe ihr zeigt dann auch mal ein paar damit gemachte Fotos.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:30   #14
NorbertT
 
 
Registriert seit: 08.03.2014
Beiträge: 156
Ich habe mit dem lockeren halten keine Probleme zumal ein L-Winkel fest verschraubt ist, der Auslöser an der A7 sitzt genau dort wo er an all meinen Analogen Kameras auch sitzt, von daher wie für mich gemacht.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:00   #15
Dio
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Graz (AT)
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja, meine Hände sind relativ groß, wenn auch sicher nicht ungewöhnlich. Ich glaube aber ihr habt überlesen oder nicht verstanden was der TO mit "tragen" meint - nicht das halten beim fotografieren sondern das lässige - aber sichere - an einer Hand baumeln lassen wenn man die Kamera gerade mal nicht vors Auge hält, was mit fast jeder "normal gebauten" DSLR (oder SLT, wie z.B. der A77 und sogar auch kleineren wieder A55) problemlos geht.
Genau dieses Tragen meinte ich auch. Ich spaziere öfters einfach einmal so mit der Kamera (A7R) (manchmal mit größeren Objektiven - Walimex Pro 35mm 1.4, manchmal mit kleineren - Canon 40mm 2.8 STM) und konnte mit dem freien herumtragen bisher keine Probleme feststellen (habe die Kamera oft nur in einer Hand wobei ich mir dabei den Trageriemen gerne um die Hand 'wickle').
Dio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 08:06   #16
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Du setzt ein Model für zwei Stunden ins Cabrio, hast wohl auch noch eine Visa und Assi am Set - und dann schießt du im Modus "P"? Vielleicht solltest du es besser im Motivprogramm "Portrait" versuchen .
Martin, mach' Dich nicht über das Motivprogramm 'Portrait' lustig. Gerade für Anfänger ist das genau das Richtige! In meinem Workshop "Outdoor-Portraitfotografie" sind die Teilnehmer immer wieder überrascht, was damit geht. Schade, dass man die Bilder dann nicht in RAW speichern kann....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:03   #17
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Martin, mach' Dich nicht über das Motivprogramm 'Portrait' lustig.
Habe ich mich über das Motivprogramm "Portrait" lustig gemacht? Da hast du wohl was falsch verstanden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:20   #18
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Nun, dieser hier: hat bei mir den Verdacht geweckt.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:33   #19
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Einige Punkte wurden schon von anderen Usern geschrieben, daher beschränke ich mich mal auf zwei Dinge die ich anders sehe.

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
negativ:
[...]
- auf hier funktioniert die Gesichtserkennung nicht mit Sonnenbrille
Speichere ein Bild der Person mit Sonnenbrille ab und du wirst feststellen, wie treffsicher die Gesichtserkennung dann ist.

Grundsätzlich schätze ich die Gesichtserkennung, weil sie recht zuverlässig funktioniert. So wird mein Sohn in einer Gruppe von Kindern sehr zielsicher erkannt und der Fokus auf ihn gelegt. Befinden sich zwei Personen im Bild, deren Gesichter in der Kamera abgelegt sind, vermittelt die Automatik zwischen beiden. Anfangs habe ich die Gesichtserkennung links liegen gelassen, heute nutze ich sie regelmäßig und freue mich immer wieder über deren Treffsicherheit.

Zitat:
Wertlos:
- Bildübertragung: Sinnlos ein Bild auf Handy zu übertragen ... nach Minuten abgebrochen

Bildübertragung zum Handy
Das scheint irgendwie nur ein witziger Grimmig, zu sein. unabhängig davon was ein 36 M-Pixel Bild auf dem Handy soll, so dauern die Übertragungszeiten unattraktiv lange. Sinnvoll wäre es ein deutlich verkleinertes Bild senden zu können. ob das über irgendwelche APPS geht weiß ich nciht. so, wie angegeben, macht es keinen Sinn.
Standardmäßig wird eine Bilddatei mit 2 Megabyte übertragen, in den Einstellungen kannst du aber auch angeben, dass die volle Dateigröße übertragen wird.

Die Funktion der Bildübertragung nutze ich sehr oft mit Smartphone und Tablet. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Ich habe festgestellt, dass z.B. ein iPhone oder iPad durchaus Probleme mit der Bildübertragung haben kann. Bei Android Geräten funktioniert das deutlich besser.

PS: Brennend interessiert mich, was das Cabrio für einen Einfluss auf die Bedienung der Kamera hatte. Wo ist es hilfreich und wo eher störend? Kannst du Beispielbilder zeigen?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:38   #20
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Grundsätzlich schätze ich die Gesichtserkennung, weil sie recht zuverlässig funktioniert. So wird mein Sohn in einer Gruppe von Kindern sehr zielsicher erkannt und der Fokus auf ihn gelegt. Befinden sich zwei Personen im Bild, deren Gesichter in der Kamera abgelegt sind, vermittelt die Automatik zwischen beiden. Anfangs habe ich die Gesichtserkennung links liegen gelassen, heute nutze ich sie regelmäßig und freue mich immer wieder über deren Treffsicherheit.
Gut, dass das mal jemand in dieser Klarheit sagt. Ich liebe die Gesichtserkennung und den Augen-AF und frage mich manchmal, warum es das nicht schon viel früher gab!

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Befinden sich zwei Personen im Bild, deren Gesichter in der Kamera abgelegt sind, vermittelt die Automatik zwischen beiden.
Damit bekommt in Kombination mit dem "Portraitmodus" das, was früher bei einigen Kameras von Canon (?) Schärfentiefe-Automatik genannt wurde.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.