SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2014, 17:24   #21
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kleiner und leichter als das FE 35/2.8 wirst du kaum eines finden. Ich hatte es jetzt öfter einfach nur in der Hosentasche dabei, und das 55er auf der Kamera.
Hmpf. Du meinst also, ich soll tatsächlich den ausgerufenen Schweinepreis für f/2,8 hinblättern? Und dann vielleicht ein Summilux für den Glow, wenn mir mal ein erschwingliches über den Weg läuft ...

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gibt's sowas nicht in Software?
Ja, sicher. Nennt sich Vignettierungskorrektur. Der Haken ist halt, daß du damit in den Ecken das Rauschen anhebst. Mit einem Centerfilter könnte man entspechend länger "auf die Ecken" belichten, ohne daß die Mitte zu hell wird.

Wenn die Belichtungszeit fest ist, nützt ein Centerfilter allerdings nichts - dann müßte man den Lichtverlust ja mit einem höheren ISO-Wert ausgleichen und hätte auf dem ganzen Bild das Rauschen, das man sonst nur in den Ecken gehabt hätte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2014, 18:20   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, sicher. Nennt sich Vignettierungskorrektur. Der Haken ist halt, daß du damit in den Ecken das Rauschen anhebst. Mit einem Centerfilter könnte man entspechend länger "auf die Ecken" belichten, ohne daß die Mitte zu hell wird.
Man könnte auch ohne Centerfilter entsprechend länger belichten, wenn man schon weiß dass man das Bild anschließend per Software "de-centern" will. Am dafür benötigten, etwas größeren Dynamikumfang zu den Lichtern hin sollte es bei der A7s wohl nur in den seltensten Fällen mangeln, oder?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Belichtungszeit fest ist, nützt ein Centerfilter allerdings nichts - dann müßte man den Lichtverlust ja mit einem höheren ISO-Wert ausgleichen und hätte auf dem ganzen Bild das Rauschen, das man sonst nur in den Ecken gehabt hätte.
Einen Tod wirst Du sterben müssen, irgendwo ist einfach Schluss.

Deswegen kann ich Deine ursprüngliche Forderung nach höherer Lichtstärke auch gut verstehen, auch wenn solche Objektive mit tatsächlich offener Blende oftmals recht schwierig einzusetzen sind.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 18:27   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hmpf. Du meinst also, ich soll tatsächlich den ausgerufenen Schweinepreis für f/2,8 hinblättern?
Aktuell werden sie für 5xx verkauft (im Nachbarforum).
Ich bin etwas zwiegespalten mit diesem Objektiv. Auf der einen Seite wg. dem 'issue', auf der anderen Seite ist es an der A7R so gut, dass ich mein Minolta 35/2 im Rahmen einer 'Objektivausdünnung' auch schon verkauft habe.
Schwierig, kann ich schon verstehen. Aber du hast ja noch etwas Zeit, darüber nachzudenken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 14:05   #24
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Deswegen kann ich Deine ursprüngliche Forderung nach höherer Lichtstärke auch gut verstehen, auch wenn solche Objektive mit tatsächlich offener Blende oftmals recht schwierig einzusetzen sind.
Ich trainiere gerade mit dem Canon 50mm/0.95 an der NEX-7 ... dagegen werden 35mm/1.4 an 12MP-Vollformat ein Spaziergang.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aktuell werden sie für 5xx verkauft (im Nachbarforum).
Mit xx = 99 ... da würde ich lieber noch die 40€ drauflegen und es im Oktober mit Festival-Rabatt neu und mit Garantie kaufen. Wenn ich es kaufe, wie gesagt. Ein Nokton oder Summicron als Schnäppchen und dazu das ungeliebte SEL2870, nur damit man wenigstens eine echte FE-Linse hat, liefe ja insgesamt fast auf denselben Preis hinaus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 14:09   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich trainiere gerade mit dem Canon 50mm/0.95 an der NEX-7 ... dagegen werden 35mm/1.4 an 12MP-Vollformat ein Spaziergang.
Würde mich interessieren wie damit gemachte Bilder aussehen... zeigst Du uns mal ein paar?

Und unter diesem Objektiv dann noch einen Metabones-Adapter, dann wird's richtig lichtstark
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2014, 14:52   #26
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Würde mich interessieren wie damit gemachte Bilder aussehen... zeigst Du uns mal ein paar?
Wie gesagt, ich übe noch Eigentlich wollte ich mit Bildern so lange warten, bis ich die α7S habe. An der NEX sind die Ergebnisse gar nicht so spektakulär, 50/0,95 an APS-C entspricht ja vom Bildeindruck 75/1,4 an Kleinbild, also eine ganz normale Porträt-Linse eigentlich. Das Besondere kommt erst an Vollformat zur Geltung. Aber vielleicht such ich trotzdem mal ein paar Beispiele raus.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und unter diesem Objektiv dann noch einen Metabones-Adapter, dann wird's richtig lichtstark
Geht nicht. Das 50/0.95 gehörte zur Canon 7, die extra dafür ein spezielles Außenbajonett hatte (und für normale Objektive M39). Da paßt kein normaler Canon-Adapter dran, und umgekehrt paßt der Adapter dafür auf keine andere Linse. Ich hatte das Glück, daß der Vorbesitzer das Objektiv gleich mit passendem E-Mount-Adapter angeboten hat, eigentlich nur deshalb hab ich zugeschlagen und nicht noch länger auf ein günstigeres Angebot gewartet.

Ende Offtopic.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:10   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit xx = 99 ...
xx = 30
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:01   #28
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Hmpf. Dann geht da bestimmt auch noch irgendwann 4xx ... 25% unter Neupreis sollte es für ein gebrauchtes Objektiv schon sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:20   #29
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Auf eBay wird gerade eine GeLi für das Summilux angeboten ... zu dem Preis, den ich ursprünglich maximal für das Objektiv hinlegen wollte ... ich glaube, die Hoffnung auf ein Schnäppchen kann ich da auch knicken.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:25   #30
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt hängt es davon ab, was mir als erstes zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft.
Tjo ... das Schicksal hat entschieden: Es wird zum Einstieg ein Nokton 35/1,4 SC - sofern die Bank das Geld und DHL das Paket dorthin befördern, wo sie hin sollen. Einen E-Mount-Adapter hab ich dem Verkäufer auch noch ohne Aufpreis aus den Rippen geleiert.

Summicron 40/2 und Summilux bleiben trotzdem auf dem Einkaufszettel, in der Hoffnung auf ein Schnäppchen. Ich danke für die Beratung - jetzt fehlt nur noch die Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Klein, lichtstark, weitwinklig - Empfehlungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.