SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Weitwinkel für Nacht/Sterne?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 09:53   #1
zerron112
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
a 7 II Welches Weitwinkel für Nacht/Sterne?

Hallo,
ich bin noch neu hier und wollte Euch was fragen.

Ich fotografiere schon was länger und hatte vorher ein anderes System (APSC).
Am liebsten fotografiere ich zur blauen Stunde und Nachts (Milchstraße bevorzugt)
Nun bin ich dieses Jahr ins Vollformat umgestiegen
Ich habe eine Sony A7 und als Immerdrauf ein Sigma 24-70mm f2,8 DG DN was ein super Objektiv ist
Für Macro habe ich mich für das Tamron SP 90mm F2.8 Di Macro mit Sony LA-EA3 entschieden und bereue es bis heute nicht .

Nun aber zu meine Frage:
Ich suche für Sony-Amount ein lichtstarkes Weitwinkel Objektiv ( 12mm-14mm )

Ich hatte mich schon erkundigt hier in der Gruppe und folgende gefunden:

Samyang 14mm AF - F2.8
Samyang 14mm MF - F2.8
Tokina AT-X Pro 116 SD 11-16 mm F2.8 (IF) DX (APSC ? )
Tamron SP 15-30 mm F2.8 Di USD (ziemlich teuer )

Achso warum Sony A-Mount ? Ganz einfach ich finde die Preisklasse sehr Interessant und denke das ich hier was kostengünstiges finde .

Welche Objektive kennt Ihr noch , welche könnt Ihr empfehlen ?
Es sollte Budget technisch nicht so ins Gewicht fallen , da das Sigma schon echt ein riesen Loch in meine Tasche gerissen hat

Wäre super wenn Ihr Vorschläge hättet für mich
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 12:14   #2
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Für Milchstrasse würde ich immer ein manuelles Objektiv bevorzugen....einmal richtig vorfokussiert und dann mit Tape "gesichert" kannst du es immer wieder nutzen, ohne jedesmal nervig nachzujustieren.
Das Samyang 14mm ist schon eine gute Wahl.....preisleistungsmäßig sowieso.
Ich würde das aber dann ohne AF aber als E-Mount kaufen....kostet z.B. in England keine 300,- (bei E-Infinity).

Gruß vom Peter
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:17   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Als ich vor der selben Entscheidung stand wollte ich auf das Sony 12-24 2.8 GM warten.
Da Sony aber derartig mit dem Preis ins Klo bei mir gegriffen hat, habe ich mich auch nicht das 12-24 F4 und auch nicht das 16-35 Zeis/4 von Sony gekauft sondern das Sigma 14-24 2.8 e-mount und das um "günstige" 1000€.
Für mich perfekt und liefert echt top (knackscharfe) Ergebnisse.

Inzwischen habe ich auch einen günstigen Sigma MC11 erworben, da ich mit einem Sigma 60-600 geliebäuelt hab (alternative zum Sony 200-600) und da gibt es bei Canon noch mehr recht tolle Alternativen und teilweise Brennweiten die es bei e-Mount nicht gibt.
Wenn da etwas interessantes kommt schlage ich da zu.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:27   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Für Milchstrasse würde ich immer ein manuelles Objektiv bevorzugen....einmal richtig vorfokussiert und dann mit Tape "gesichert" kannst du es immer wieder nutzen, ohne jedesmal nervig nachzujustieren.
Das Samyang 14mm ist schon eine gute Wahl.....preisleistungsmäßig sowieso.
Ich würde das aber dann ohne AF aber als E-Mount kaufen....kostet z.B. in England keine 300,- (bei E-Infinity).

Gruß vom Peter
Das stimmt teilweise. Bei meiner a7R3 habe ich es mit dem Sigma so gelöst, daß ich bei Tag Testaufnahmen im manuellen Modus gemacht habe und die Entferung aus dem Sucherdisplay aufgeschrieben, ab der es bis unendlich top Ergebisse geliefert hat. Mit diesen Einstellungen war es dann ein Kinderspiel die Sterne scharf abzubilden, vorausgesetzt die Belichtungszeit war unter 13sec oder die Kamera wurde nachgeführt.

Vom Samyang (bzw deren Ableger wie Walimex ...) kann ich nicht so gute Dinge berichten. Ich hab mir mehrer Exemplare über Amazon bestellt und getestet. Leider habe ich kein wirklich perfekt Zentirertes bekommen was zu extremen Verzerrungen im Randbereich geführt hat. In der Mitte war es aber Top. Nur was nützt mir ein Superweitwinkel wenn ich nur die Mitte verwenden kann. Ausserdem ging mir es auf die Nerven, daß es bei den Bilddaten keine Exif Daten gab.
Somit war die ZoomVariantenEntscheidung mit tollem AF etc. die für mich Beste Lösung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:57   #5
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... so gelöst, daß ich bei Tag Testaufnahmen im manuellen Modus gemacht habe und die Entferung aus dem Sucherdisplay aufgeschrieben, ab der es bis unendlich top Ergebisse geliefert hat. Mit diesen Einstellungen war es dann ein Kinderspiel die Sterne scharf abzubilden, vorausgesetzt die Belichtungszeit war unter 13sec oder die Kamera wurde nachgeführt.
Und das passt? Mir kommen diese Angaben immer sehr willkürlich und variabel vor, gebe aber zu, es noch nicht ausprobiert zu haben.


Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
.....Leider habe ich kein wirklich perfekt Zentirertes bekommen was zu extremen Verzerrungen im Randbereich geführt hat. In der Mitte war es aber Top.
Er sucht etwas Kostengünstiges, da kommt man an den Samyangs nicht wirklich vorbei.


Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ausserdem ging mir es auf die Nerven, daß es bei den Bilddaten keine Exif Daten gab.
Ein Grund, aber für viele kein Ausschlusskriterium.
Mich persönlich interssieren die Einstellungen nur im Moment der Aufnahme, da ich ein Foto eigentlich nie reproduzieren möchte.

...und:
Ich hätte ihm auch Objektive um und über 1000 Euro empfehlen können, ob das bei der Fragestellung aber zielführend ist, wage ich stark zu bezweifeln.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 13:00   #6
zerron112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Für Milchstrasse würde ich immer ein manuelles Objektiv bevorzugen....einmal richtig vorfokussiert und dann mit Tape "gesichert" kannst du es immer wieder nutzen, ohne jedesmal nervig nachzujustieren.
Das Samyang 14mm ist schon eine gute Wahl.....preisleistungsmäßig sowieso.
Ich würde das aber dann ohne AF aber als E-Mount kaufen....kostet z.B. in England keine 300,- (bei E-Infinity).

Gruß vom Peter
Danke Dir erstmal

Na klar weiß ich wie man fokussiert Habe schon einige Milchstrassen Fotos gemacht und wo bleibt der spaß wenn man nicht jedes mal neu einstellt

Ja ich hatte schon mal das 14mm MF , Af für mich Interessant wegen andere Sachen mal schnell zu knipsen

gruß
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:03   #7
zerron112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Als ich vor der selben Entscheidung stand wollte ich auf das Sony 12-24 2.8 GM warten.
Da Sony aber derartig mit dem Preis ins Klo bei mir gegriffen hat, habe ich mich auch nicht das 12-24 F4 und auch nicht das 16-35 Zeis/4 von Sony gekauft sondern das Sigma 14-24 2.8 e-mount und das um "günstige" 1000€.
Für mich perfekt und liefert echt top (knackscharfe) Ergebnisse.

Inzwischen habe ich auch einen günstigen Sigma MC11 erworben, da ich mit einem Sigma 60-600 geliebäuelt hab (alternative zum Sony 200-600) und da gibt es bei Canon noch mehr recht tolle Alternativen und teilweise Brennweiten die es bei e-Mount nicht gibt.
Wenn da etwas interessantes kommt schlage ich da zu.
Klar wäre das Sigma 12.24mm F2.8 DG die beste alternative zu meinem Sigma 24-70mm f2,8 DG DN , da hätte ich alles abgedeckt , aber sprengt den Preisrahmen leider

gruß
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:14   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Richtig empfehlen kann ich Dir kein von Dir genanntes Objektiv, da ich nur die Sony-Dinger bzw. Loxia habe.

Hab mir aber mal Deine Fotos auf flickr angesehen. Du hast ja schon richtig ordentlich Erfahrung in der Fotografie.

Warum beschränkst Du Dich in Deiner Auswahl auf A-Mount Objektive?
Du könntest doch auch gut adaptieren. Vom Prinzip her ist es egal welche Marke, ob Nikon, Canon, Sigma, Tamron oder sonstwas. Da steht Dir alles offen und Du bist nicht gebunden.

Ach ja, eines könnte ich Dir doch empfehlen. Ich habe mir für A-Mount das Sony 16-35mm f2.8 gebraucht zugelegt, die erste Version. Schau Dir das mal an. Preislich weiss ich nun nicht wo es liegt

Und nochmal: Ach ja

Willkommen im Forum
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:15   #9
zerron112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
Wie sieht es denn mit dem Tokina AT-X Pro 116 SD 11-16 mm F2.8 (IF) DX aus ?

Wurde hier im Forum ja sehr gelobt

Mit wieviel Bildverlust muss ich rechnen oder besser gesagt ab wieviel mm habe ich ein Vollbild ?

Gruß
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:35   #10
zerron112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
Zitat:
Hab mir aber mal Deine Fotos auf flickr angesehen. Du hast ja schon richtig ordentlich Erfahrung in der Fotografie.
Danke für die Blumen

Zitat:
Warum beschränkst Du Dich in Deiner Auswahl auf A-Mount Objektive?
Du könntest doch auch gut adaptieren. Vom Prinzip her ist es egal welche Marke, ob Nikon, Canon, Sigma, Tamron oder sonstwas. Da steht Dir alles offen und Du bist nicht gebunden.
Ich habe mir den LA-EA3 Adapter zugelegt mit dem Tamron 90mm Macro ein Traum , jetzt wollte ich mich auf A-Mount beschränken , sonst zu viele Adapter.

Zitat:
Ach ja, eines könnte ich Dir doch empfehlen. Ich habe mir für A-Mount das Sony 16-35mm f2.8 gebraucht zugelegt, die erste Version. Schau Dir das mal an. Preislich weiss ich nun nicht wo es liegt
Ja leider auch um 1000€ gebraucht Ich weiß eine klasse Linse

Zitat:
Und nochmal: Ach ja

Willkommen im Forum
Danke Dir

Gruß
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Weitwinkel für Nacht/Sterne?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.