SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Sony Nex3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 18:57   #1
chrischriss
 
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 2
NEX 3 Objektiv für die Sony Nex3

Hallo allerseits,

ich habe eine sony nex 3 und bin nun auf der suche nach einem reise-zoom-objektiv.
beim googeln bin ich auf das hier gestoßen:
Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv für Sony und Minolta. preis ca. 150 €
passt das auf meine nex ? brauche ich da einen adapterring ? gibt es alternativen ?
ich bin absoluter neuling und freue mich schon auf eure hilfe !

vielen dank + weiterhin fröhliche weihnachten
chris !
chrischriss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 19:01   #2
sb69
 
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 506
Du brauchst diesen Adapter:http://www.sony.de/product/dsl-lens-accessories/la-ea2
Nur mit diesem hast du Autofocus.
Billiger gibt es dann bei den Preisuchmaschinen:http://www.guenstiger.de/Preisvergle...ny/LA_EA2.html

Geändert von sb69 (25.12.2011 um 19:04 Uhr)
sb69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 22:28   #3
chrischriss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 2
vielen dank

...für die schnelle antwort.

das ist ja krass teuer. so viel hab ich ja für die kamera nicht mal bezahlt

kann ich denn sowas hier

http://www.sony.de/product/ddl-nex-5...ptor/sel-55210


ohne adapter nutzen ?

oder gibts alternativen in dem brennweitenbereich ??
zb sowas hier..
Sigma 18–200 mm F3,5–6,3 DC

und wie sieht es denn mit "alten" objektiven aus..gibts da generell möglichkeiten (zb mit dem tokina sd 70-210 mm 1:4-5,6 Durchm. 52)

nochmals danke für eure mühe !
chris!
chrischriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 23:06   #4
sb69
 
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 506
Nimm das Sony 55-210 SEL. Damit bist du besser bedient und es wird funktionieren ohne Probleme.
sb69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 23:07   #5
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Also... erstmal musst du wissen, dass es bei Sony zwei unterschiedliche Bajonette, also Objektivanschlüsse gibt. Da ist einmal das E-Bajonett der NEX, welches erst vor kurzem eingeführt wurde und für das es nur sehr wenig Objektive gibt (bislang). Dann ist da noch das A-Bajonett, was von Minolta übernommen wurde und was an den großen Alphas zum Einsatz kommt. Die beiden sind NICHT miteinander kompatibel.

Ja - es gibt Adapter. Es gibt dumme Adapterringe, diese haben aber ganz gravierende Nachteile: Man kann die Blende nicht einstellen und der Autofokus geht auch nicht. Dann gibts von Sony noch zwei Adapter. Der eine (LA-EA1) bietet Blendenübertragung, aber Autofokus nur für Objektive mit integriertem AF-Motor und da wohl auch nur original Sony. Der LA-EA2 ist sehr teuer, er bietet eben auch ein komplettes Phasen-Autofokus System mit teildurchlässigem Spiegel und integriertem Autofokusantrieb.

Das es das E-Bajonett auch noch nicht lange gibt, gibt es hier auch nur sehr wenige Objektive, die uneingeschränkt funktionieren. Da ist einmal das 18-55 Kit, das 16 mm Pancake, das SEL (aufs E kommts an!) 55210 zu nennen (das von dir schon verlinkt wurde) und das SEL18200, das aber sehr sehr teuer ist. Es kommt bald von Tamron ein neues 18-200 für das E-Mount heraus. Was es kostet, ist aber noch nicht bekannt. Eventuell lohnt sich das Warten?

Wenn du auf den Autofokus verzichten kannst (dann gelingen dir aber keine Schnappschüsse mehr!) und die Zusammenhänge von Blende und Belichtungszeit etc kennst oder lernen willst, kannst du praktisch jedes alte Objektiv mit Blendenring mit preiswerten Adaptern an der NEX verwenden. Ich verwende sehr alte Minolta MC/MD Objektive, die es billig in Ebay gibt, sehr gerne an meiner NEX. Aber dann läuft auch alles manuell. Manuell scharfstellen, Blende einstellen, nur die Zeit kann man automatisch steuern lassen. Ebenfalls sehr gut sind alte Konica Objektive und auch für andere Marken kann man preiswerte Adapter finden. Das würde ich aber nur als deutlich Fortgeschrittener User oder als Neuling mit großer (!) Lernbereitschaft empfehlen.

Weiterhin viel Spaß mit deiner NEX-3 und immer gut Licht!
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2011, 09:09   #6
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
... Wenn du auf den Autofokus verzichten kannst (dann gelingen dir aber keine Schnappschüsse mehr!) ...
Du hast noch nie mit einer analogen, manuellen Kamera fotografiert, hm?
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 10:49   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Damals™ hat man auch einfach fest auf die hyperfokale Distanz eingestellt und war zufrieden, aber heute muß ja alles jederzeit in 200%-Ansicht am Monitor pixelscharf sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:52   #8
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Du hast noch nie mit einer analogen, manuellen Kamera fotografiert, hm?
Doch, habe ich sogar, auch wenn ich noch relativ jung bin Ich habe Mitte/Ende der 90iger Jahre als Knirps in der Grundschule Opas alte Konica Autoreflex TC bekommen, damals gab es auch noch keine digitalen Kameras. Wir hatten damals in der 4. Klasse einen Fotokurs, wo ich auch gelernt habe, wie man S/W entwickelt. Fand ich echt super. Ich habe dann auch noch einige Zeit sehr gerne mit der Konica fotografiert, mit den Hilfsmitteln wie Mikroprismen und Schnittbild ging das echt gut. Sie wurde zwar ab 2004 dann von einer digitalen Kompaktknipse, später dann von einer Bridge abgelöst, hat aber einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen.

Klar, heute bin ich AF-verwöhnt Trotzdem habe ich auch einige manuelle Optiken an der NEX, die ich sehr gern benutze (darunter auch das Objektiv von Opas Konica). Aber trotz Peaking ist das ganze halt nicht so wirklich schnappschusstauglich. Dafür habe ich dann ja das 18-55 an der NEX oder gleich die Alpha 450.
__________________
Viele Grüße
Michael
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 02:35   #9
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von chrischriss Beitrag anzeigen
kann ich denn sowas hier
alles auf dieser Seite hier passt direkt an die NEX. Sony-Objektive für die NEX (E-mount) heissen immer SELxxxx.

Tamron hat ein natives E-mount-Objektiv angekündigt, dort haben die NEX-Objektive ein "Di III" in der Typenbezeichnung.
Es gibt auch noch ein paar manuelle native NEX-/E-mount-Objektive.

Sigma, Zeiss und Cosina haben Interesse bekundet und die E-mount-Basis-Lizenz (kostenlos) geordert, bisher aber noch nichts angekündigt oder vorgestellt.

Tamron "Di II" = APS-C SLR passen nur mit Adapter, ebenso Sony SALxxxx oder (Konica-)Minolta AF oder "für Sony" oder "für Minolta AF".

Fast alles andere kann per manuellem Adapter angeflanscht werden, insbesondere alle Spiegelreflex-Objektive aus der Vor-AF-Ära und "Leica"-Messucher-Objektive, sowohl L39 als auch M-mount, die gab/gibt es auch von Voigtländer, Zeiss und einigen anderen. Die Gebrauchtpreise vieler interessanter Altgläser sind jedenfalls seit letztem Jahr deutlich angestiegen

Bei µFT, C-mount oder Nikon 1 wird es knapp, Pentax Q oder CS-mount geht wohl nicht, hier ist auch der Bildkreis deutlich zu klein.
Bei vollelektronisch gesteuerten Objektiven (z.B. Canon EOS) braucht man einen teuren Adapter mit Elektronik. Selbst dann geht der Autofokus nicht, nur die Blendensteuerung (ähnlich LA-EA1 und Sony SAL/Minolta AF).

Der AF mit SSM- oder SAM-Objektiven am LA-EA1 ist übrigens mehr eine Notlösung, es funktioniert schon, ist aber extrem langsam (mindestens 5-8 Sekunden).

Mit dem teuren LA-EA2 wird die NEX zur SLT (ohne Bildstabilisator), dann funktionieren alle SAL/MAF wie an einer DSLR oder SLT.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:53   #10
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Klar, heute bin ich AF-verwöhnt Trotzdem habe ich auch einige manuelle Optiken an der NEX, die ich sehr gern benutze (darunter auch das Objektiv von Opas Konica). Aber trotz Peaking ist das ganze halt nicht so wirklich schnappschusstauglich. Dafür habe ich dann ja das 18-55 an der NEX oder gleich die Alpha 450.
"Schnappschusseinstellung" mit einem 35mm Objektiv auf der manuellen SLR: Blende 8 Entfernung so um die 4m => alles von 2 m bis unendlich scharf.
Ging auch noch beim 45mm, allerdings nur ein endlicher Bereich von ca 2,5 bis 10m (reicht auch für Schnappschüsse!)

Nicht, dass ich meinen AF nicht *liebe*, aber manchmal kommt mir schon vor, dass wir ein wenig zu technikverblendet sind. Die Bilder sind früher auch scharf geworden und sogar manchmal richtig belichtet. Trotzdem käme bei mir das große Zähneklappern, wenn ich irgendwo hörte, dass ein Objektiv um 1/3 LV daneben läge... Verstehe jemand uns Menschen...
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für die Sony Nex3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.