Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta HS 400mm f4.5 noch zeitgemäß?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2018, 12:35   #11
koa
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
Hallo,

ich hab das genannte Objektiv viel im Einsatz an das A99II
Ich verwende es zu 95% mit Offenblende und die Schärfe begeistert mich immer wieder. Die Schärfe legt nur um einen kleinen, minimalen Ticken zu bei Blende 5.

Weiter abgeblendet ändert sich nur mehr die Schärfentiefe.
viele der Fotos hier sind damit entstanden.

https://500px.com/alexkoll

Dieses hier hab ich jetzt extra für dich hochgeladen. Ist ein 100% crop eines Bildes der A99II mit dem Minolta 400 HS

https://500px.com/photo/274275093/bi...alexander-koll


Ich verwende auch das 300er F4 von Minolta, des von der Bildqualtität annähernd gut ist, allerdings ist der AF im AF-C Modus tw. etwas träge (braucht etwas bis er Entfernungsänderungen checkt u. ausgleicht)

An einer E-Mount mit Adapter würde ich das Objektiv keinesfalls verwenden wollen (nicht wg. den E-Mount Kameras sondern wg. dem AF im Adapter)

Geändert von koa (15.09.2018 um 13:35 Uhr)
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2020, 16:15   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ich hole den alten Fred nochmal hoch, weil ich aktuell einigermaßen günstig an ein 400/4.5 kommen könnte.

Meine Kamera ist allerdings die A77II, die höhere Anforderungen an das Auflösungsvermögen des Objektivs stellt als die A99II - wenn auch nur mittig, im Sweetspot.

Hat jemand Erfahrungen damit? (hallo LeicaM und -Pu )

Reicht die Auflösung auch noch mit dem 1,4er TC?

Kann man sowohl Sony als auch Minolta TC mit dem Objektiv verwenden?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 19:25   #13
Charly580
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 50
Hallo

Ich habe das 400/4,5 seit Dezember und bin begeister davon. Ich benutze es an der A99ii und A77ii. Leider habe Ich im Moment die A77ii an meine Bruder verliehen, allerdings habe ich ein paar Testbilder mit dem 1,4 Tele Converter Ende Dezember bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht. 1/50S 530mm Blende 6,3 und Iso100.
Hier erkennt man in ca. 30 Meter Entfernung noch den ABUS Schriftzug auf einem Zylinderschloss. Ich kann Dir gerne die RAW Dateien zusenden. Bei den HS Objektiven muss es der Tele Converter II sein. Ob Sony funktioniert kann Ich nicht sagen.
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 20:56   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Vielen herzlichen Dank, Charly! Ja diese RAWs würde ich mir sehr gerne mal anschauen. Kannst Du sie irgendwo hochladen wo ich sie mir dann abholen kann?

@all - wie ist das mit den Sony TCs? Geht da jeder?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 21:05   #15
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.415
Hi wus,

so lange keine Experten antworten, hier mein Halbwissen bzgl. der TCs: Meines Wissens nach sollten mechanisch alle 1,4er TCs von Sony und Minolta funktionieren. Zwischen den Minolta I und II gibt es wohl Unterschiede in der Getriebeübersetzung, da kenne ich mich aber nicht gut aus (vielleicht die Objektiv-Datenbank?).

Falls du den Konverter zukünftig zusätzlich mit SSM-Objektiven benutzen willst, dann muss es mindestens der Minolta mit "D" (acht Kontakte) sein.

Ich benutze das 400mm/ F4,5 seit einigen Wochen an einer A99 (24MP Vollformat), manchmal mit dem Minolta 1,4 APO D und bin absolut begeistert. Aus meiner Sicht ist das Objektiv etwas schärfer als das Minolta 300mm / F2,8 APO bei Offenblende, zudem auch etwas leichter. Mit dem TC habe ich bisher aber noch nicht so viele spruchreife Erfahrungen gesammelt.

Aus Neugier: Was bedeutet denn "einigermaßen günstig", wenn man fragen darf?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2020, 21:23   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Vielleicht hilft das hier, die eine oder andere Unsicherheit zu beseitigen:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...ompatibilitaet
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...-converter-14x
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...e-converter-2x
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...-400mm-f45-apo
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 22:29   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Danke auch Dir, Robert. Obwohl ich die Artaphot-Seite schon lange kenne und auch heute erst wieder besucht habe um nachzulesen, was Steve zum 400/4.5 APO schrieb, war mir die Unterseite mit der TC-Kompatibilität bisher entgangen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 06:08   #18
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Ich war mit dem Minolta 400mm sehr zufrieden an 99ii und 77ii, mit beiden 1,4 Converter von Minolta.
Meine Empfehlung Converter, Sigma 1,4 (alte Version), damit funktionieren fast alle Objektive.
Nicht empfehlen würde ich den 2x Sigma EX, hat mir an dem 400mm nicht gefallen, und trotz 8 Kontakte funktionieren SSM Objektive nicht mit AF.
Objektiv, Converter, Kamera vorhanden, kann gerne in Nürnberg getestet werden
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta HS 400mm f4.5 noch zeitgemäß?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.