Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Sony RX 100 VI unscharf im Eckenbereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2018, 07:59   #1
stube701
 
 
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 4
RX100 VI Sony RX 100 VI unscharf im Eckenbereich

Hallo,
Ich habe mir vor zwei Wochen die RX 100 VI gekauft! Die Fotos und Videos sind wirklich echt super! Das einzige was mir auffällt ist, dass im 9 mm Weitwinkel- Bereich eine Seite schärfer in den Ecken ist, als die andere! Im Bereich von 20-30 mm Lässt dies nach und beide sind gleich scharf! Hat jemand dieses Phänomen auch bei seiner VI oder ist dies vielleicht Konstruktionbedingt normal! Danke für eure Meinung!

Geändert von stube701 (06.10.2018 um 08:54 Uhr)
stube701 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2018, 10:45   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Hallo,
erst mal willkommen hier im Forum.
Gleich ein Tipp zu Beginn: Schau' mal, ob es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt. Dort findest Du Gleichgesinnte und man kann mit der Kamera in der Hand sehr nett Probleme lösen.

Jetzt zu Deiner Frage:
Ich habe jetzt keine wissenschaftlichen Testaufnahmen gemacht. So ist mir nix aufgefallen.
Neulich habe ich die Decke im Rathaus von Augsburg fotographiert (Kamera auf den Tisch gelegt) - das sollte als Laien-Test ausreichen. Die Ecken lassen in der Schärfe nach (wenn ich mit der Lupe vom FastStoneViewer reingehe), aber ich würde sagen, das ist ziemlich gleichmäßig (und normal).

Ich kenne Deine Ansprüche nicht; vielleicht hast Du Testcharts ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 15:46   #3
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von stube701 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Wochen die RX 100 VI gekauft! Die Fotos und Videos sind wirklich echt super! Das einzige was mir auffällt ist, dass im 9 mm Weitwinkel- Bereich eine Seite schärfer in den Ecken ist, als die andere! Im Bereich von 20-30 mm Lässt dies nach und beide sind gleich scharf! Hat jemand dieses Phänomen auch bei seiner VI oder ist dies vielleicht Konstruktionbedingt normal! Danke für eure Meinung!
Ohne ein Beispiel zu sehen, denke ich, dass ist normal. Die 24mm (35mm Equivalenz) weitwinkel Einstellung hat bei der RX100 Serie einige Schwaechen in den Ecken und Raendern des Fotos. Die Linse der Mark 6 hat einiges and Zoom gewonnen, ein solches "Superzoom" wird aber nie die Qualitaet einer Festbrennweite erreichen, bei der es bis in die Ecken scharf bleibt.

Sieh' dir mal dieses Bild an, welches ich mit der RX100 IV bei 24mm geschossen habe:
https://www.flickr.com/photos/archeo...posted-public/

Und dann zum Verlgeich eines mit der Sony RX0, die "nur" eine 24mm Festbrennweite hat:
https://www.flickr.com/photos/archeo...posted-public/

Der Unterschied in den Ecken der Fotos ist schon eindeutig. Bei dem Foto der RX100 IV sieht man auch, dass die rechte untere Ecke etwas schaerfer ist als die Linke.

Ist bei Deiner Kamera der Schaerfeunterschied rechts-links gravierend, kann eine Dezentrierung der Linse vorliegen. Das kann man aber ohne Beispiel Fotos nicht sagen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Schaerfe in den Ecken von der gewaehlten Blende abhaengt. Bei der RX100 ist f4-f5.6 optimal.

Mein Tip ist, bei der Weitwinkeleinstellung nicht soooo genau hinzusehen. Die Linse der RX100 VI ist zwar gut (das sollte sie auch bei dem Preis!), aber sie ist nach wie vor ein Superzoom mit Schwaechen, die in (oft gekauften) Reviews und in Fan-Foren nicht gerne erwaehnt werden. Der Benutzer muss das meist selbst heraus finden.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 21:29   #4
stube701

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 4
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen.Ich denke, ich werde erst noch einmal weiter mit der "Kleinen" fotografieren, Ich glaube aber, dass es wirklich so ist, dass bei der 9 mm Weitwinkel-Einstellung eine gewisse Unschärfe in den Randbereichen normal ist! Erstaunlich ist wirklich der Unterschied der beiden Fotos von design_fort! Klasse und danke für dieses Beispiel! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald!
stube701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 21:30   #5
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Perfekte Schärfe in den Ecken ist bei so einer winzigen Kamera, die noch dazu einen so großen Zoombereich und Sensor hat, einfach nicht möglich. Wieso versuchst du es nicht mit Abblenden? Es ist bei jedem Objektiv so, dass es bei Offenblende nicht die besten Ergebnisse liefert. Blende einfach um eine bis zwei Blenden ab und schau nach ob die Ecken schärfer geworden sind. Um genaueres sagen zu können, müsstest du hochauflösende Fotos hochladen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 08:16   #6
knato
 
 
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 4
RX100 VI

Das von stube701 geschilderte Problem kann ich bei meiner RX-100VI ebenfalls nachvollziehen, ganz massiv sogar.

Bei mir erscheint bei Weitwinkel 9mm/24mm Kleinbild (trotz förderlicher Blende von 4 bzw. 5.6) das rechte Bild-Drittel unscharf. Ein direkter Vergleich mit Weitwinkel-Aufnahmen (von der RX-100VI) diverser Test-Portale (z.B. dpreview) zeigt mir, dass es sich dabei nicht um die bei Superzoom-Kamers "übliche" Randunschärfe handelt. Davon mal abgesehen, dass die Unschärfe hauptsächlich rechts sichtbar ist.

Hier ein paar Beispiel-Bilder. Wegen der Beschränkungen der Gallery sind die Bilder auf 1800x... reduziert. Der Effekt ist bei Bildern in Originalgröße noch viel stärker sichtbar...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von knato (15.10.2018 um 09:35 Uhr)
knato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 03:18   #7
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von knato Beitrag anzeigen
Das von stube701 geschilderte Problem kann ich bei meiner RX-100VI ebenfalls nachvollziehen, ganz massiv sogar.

Bei mir erscheint bei Weitwinkel 9mm/24mm Kleinbild (trotz förderlicher Blende von 4 bzw. 5.6) das rechte Bild-Drittel unscharf. Ein direkter Vergleich mit Weitwinkel-Aufnahmen (von der RX-100VI) diverser Test-Portale (z.B. dpreview) zeigt mir, dass es sich dabei nicht um die bei Superzoom-Kamers "übliche" Randunschärfe handelt. Davon mal abgesehen, dass die Unschärfe hauptsächlich rechts sichtbar ist.

Hier ein paar Beispiel-Bilder. Wegen der Beschränkungen der Gallery sind die Bilder auf 1800x... reduziert. Der Effekt ist bei Bildern in Originalgröße noch viel stärker sichtbar...
Ich persoenlich wuerde diese Randunschaerfe nicht akzeptieren. Deswegen mag ich keine Superzooms auch wegen der Serienstreuung. Ich wuerde die Kamera aber mal einschicken um zu sehen, ob Sony meint, dass das im Rahmen der Spezifikation ist oder ob eine Dezentrierung vorliegt.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:09   #8
knato
 
 
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von design_fort Beitrag anzeigen
Ich persoenlich wuerde diese Randunschaerfe nicht akzeptieren. [...]
Ich auch nicht... nicht bei 1300 EUR!
Die Kamera wird heute eingeschickt. Mal sehen ob der Mangel anerkannt wird...
knato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:55   #9
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Morgen

die hier gezeigten Fotos sind schräg in Bezug zum scharfgestellten Motiv aufgenommen. Damit dürfte die vermutete oder tatsächliche Unschärfe mit dem Verlauf der Schärfentiefe zusammen fallen.

Aussagekräftiger sind m.E. daher in diesem Kontext frontale Aufnahmen.



Grüße
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 09:47   #10
knato
 
 
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
[...] die hier gezeigten Fotos sind schräg in Bezug zum scharfgestellten Motiv aufgenommen. Damit dürfte die vermutete oder tatsächliche Unschärfe mit dem Verlauf der Schärfentiefe zusammen fallen.

Aussagekräftiger sind m.E. daher in diesem Kontext frontale Aufnahmen.[...]
Das stimmt natürlich.

Aufnahmen, die frontal erfolgt sind, hatte ich auch (Fotos vor einem Gipfelkreuz), allerdings sind dort im betroffenen Bildbereich (fremde) Personen abgebildet... wenngleich problembedingt stark unscharf.

Was man allerdings in den oben gezeigten Aufnahmen schon erkennnen kann, ist die starke Asymmetrie in der Unschärfe. Das stört mich fast mehr als eine grundsätzliche Randunschärfe...
knato ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Sony RX 100 VI unscharf im Eckenbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.