SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2017, 23:59   #181
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Es gibt kein lichtstärkeres Zoom, das den Bereich von 24-105mm abdeckt.
Ja - das ist eine Marktlücke, von der Sony hätte profitieren können.

Zitat:
Du kannst natürlich den Bereich mit zwei f2.8-Zooms abdecken und schleppst dann >2kg Glas mit dir herum
Leider. Aktuell hab ich für Konzertfotos das SAL2470Z und das SAL135F18Z im Gepäck (mit LA-EAx an der α7S). Das 135er ist für den Zweck schon teilweise zu lang, aber 70mm ist zu kurz, und die Objektivwechselei nervt. Ein natives 24-105/2,8 fände ich also super, und es wäre sicher immer noch leichter als zwei einzelne Objektive plus Adapter.

Wenn es mir auf wenig Gewicht ankommt, dann nehm ich kein 24-105 an der α7, sondern das 16-70 an der NEX.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 06:29   #182
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Glückwunsch!

Ein 24-70/2.8 ist aber eben für einen anderen Einsatzzweck gedacht - habe ja auch so eines: ein paar Stunden damit sind OK - doch auf tagelangen Reisen möchte ich das nicht den ganzen Tag herumtragen...

Beste Grüße, meshua
Danke für den Denkanstoss. Das höhere Gewicht kann sich durchaus bemerkbar machen, da hast du recht. Da ich lange mit einer Nikon mit lichtstarken Objektiven unterwegs war, kenn ich die Herausforderung.

Ich muss mich halt immer mal wieder entscheiden, was nehm ich mit und auch damit leben können, dass ich nicht alles dabei habe, was grad optimal wäre. Sehr oft habe ich auch nur die RX1RM2 dabei und empfinde das nicht als schlechten Kompromiss ...
Kann auch damit Fotos schiessen, die mir noch lange Freude bereiten.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 06:56   #183
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Habe mich dann für's SEL2470GM entschieden.
Von mir auch Glückwunsch, das ist ein großartiges Objektiv!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 08:16   #184
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich muss mich halt immer mal wieder entscheiden, was nehm ich mit und auch damit leben können, dass ich nicht alles dabei habe, was grad optimal wäre. Sehr oft habe ich auch nur die RX1RM2 dabei und empfinde das nicht als schlechten Kompromiss ...
Kann auch damit Fotos schiessen, die mir noch lange Freude bereiten.
Woher kennst du umeine Gedanken?? - Spässle!

Auch ich hatte bemerkt, daß "kleiner" auch sehr gute Fotos abliefert. Daher werde ich demnächst - auch mit ein wenig Wehmut - A-Mount aufgeben, zumindest den Body. A7x bzw. A6xxx genügen mir allemal - und von Jahr zu Jahr bin ich mit immer "kleinerem" Equipment mindestens genauso gut gefahren: von A580 >> zu >>> [A7II + A6300 + iP7] SONY's "Soft-Migrations-Strategie" (via Adapter Vorhandenes weiter nutzen) ist zumindest bei mir aufgegangen...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 08:27   #185
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Woher kennst du meine Gedanken?? - Spässle!
Jetzt musste ich echt schmunzeln. Wir haben wohl noch andere Gemeinsamkeiten ...
Auch ich geniesse an einem regnerischen Tag gerne eine Tasse Tee und setze mich an die weiss/schwarzen Tasten Nicht so professionell wie du das tust, aber ein weiteres Hobby, das mir viel Freude bereitet ... Aber das ist off topic ...

Jedenfalls freu ich mich, dass du und MaTiHH meinen Entscheid zum 223gr schwereren Objektiv beglückwünscht

Denke, ich wäre auch mit dem 24-105 F4, um das es hier geht, glücklich geworden.
Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die Erfahrungen, die die ersten Käufer hoffentlich bald hier und in der Galerie einbringen werden.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 16:16   #186
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
So habe mein Neues Objektiv Heute abgeholt, und werde Morgen damit einmal einen kleinen Spaziergang machen, macht zumindest auf den ersten Blick einen Guten Eindruck, und es hat einen Dichtring, was eigentlich bei Sony so in dieser Klasse Objektive nicht vorkommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 16:30   #187
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
... und es hat einen Dichtring...
Ich hoffe, Du wirst noch weitere Highlights entdecken und auch über die Abbildungsqualität positiv berichten können!
Da auch ich das Objektiv bestellt habe, bin ich jedenfalls sehr gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt.
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 17:13   #188
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
…, wie es sich in der Praxis bewährt.
Vor allem im Vergleich zum 2470 GM, das wird Morgen spannend, hoffentlich ist es trocken und relativ Windstill von wegen Objektivwechsel im freien.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 18:08   #189
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Eben kam der Anruf von meinem Händler in Köln am Neumarkt. Die 24-105er sind eingetroffen und meins liegt zur Abholung bereit. Leider bin ich erst Samstag wieder in Köln und kann dann erst am Sonntag los und vergleichen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 18:09   #190
freiraum7
 
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 36
Erste Testbilder...

go for a walk


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony FE 24-105mm F4 G OSS I 2048Px

VG Oli
freiraum7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.