Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 21:22   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von hhjung Beitrag anzeigen
Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein?
Klar, warum nicht.

Nicht jeder findet sich toll dabei, im Dauerfeuer-Modus "Bleifuß zu fahren". Wer es vielleicht noch aus Zeiten von Diafilm & Co gewohnt ist, jedes Bild sorgfältig zu komponieren und dann ein Mal oder ein paar wenige Male auszulösen, kommt als Amateur, der vielleicht hauptsächlich nur am Wochenende fotografiert, nicht unbedingt auf mehr Auslösungen. Manche kaufen sich auch ein Sony Gehäuse als Zweitgehäuse z.B. nur für bestimmte Motive (Landschaften ...) zu einem vorhandenen Canon System.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 21:26   #12
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Der Shutter Count in des EXIF-Daten, den Sony dort reinschreibt und den die gängigen Tools auslesen, misst ausschließlich den mechanischen Shutter. Der elektronische wird dort nicht gezählt. Als Maß für Verschleiß taugt dieser Wert daher nicht merh so gut.
Was für einen Verschleiß soll der rein elektronische Verschluss (silent shutter) bei einer spiegellosen Systemkamera verursachen? Der Sensor ist doch sowieso die ganze Zeit dem Licht ausgesetzt und ob da gerade ein Bild ausgelesen oder nur der Sucher angesteuert wird, kratzt die Transistoren wenig.

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 21:51   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das ist nicht, was ich meinte. Nicht, dass der Elektronische Shutter irgendeinem Verschleiß ausgesetzt wäre, aber bei einem vollständigen Count hat man doch einen besseren Einblick darein, wie oft die Kamera benutzt wurde. Das wiederum hat nach meiner Erfahrung schon Einfluss darauf, wie der sonstige mechanische Verschleiß der Kamera ist (Knöpfe, Body,...).

Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 08:23   #14
hhjung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hoher Norden
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei einer gebrauchten Kamera ohne Garantie würde ich jedenfalls sehr genau abwägen, ob ich nicht lieber eine neue zu den jetzigen viel tieferen Neupreisen kaufen würde. Aktueller Neupreis - 30%. Wenn die nicht drin sind dann würde ich neu kaufen.
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.
Die Neupreise des Bodys bewegen sich im deutschen Fotofachhandel bei aktuell 2999€.
Sony erstattet 300€ mittels ihrer Cashback Aktion.
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Einschätzung bezüglich einer Bewertung der Auslösezahl. Das hat mir sehr geholfen
__________________
Gruß, Björn

Geändert von hhjung (22.11.2017 um 08:26 Uhr)
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 08:36   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich denke auch, dass das fair ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 08:49   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Wenn die Kamera in Ordnung ist, halte ich den Preis für sehr fair
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 08:57   #17
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Finde ich auch fair. Ich denke auch der Shutter-Coint geht in Ordnung. Wahrscheinlich verkaufen die Vorbesizter ja gerade weil sie die Kamera zu wenig nutzen.
Wobei ich derzeit im Schnitt auch nicht viel mehr Bilder mache, dazu fehlt die Zeit und Muße (Vielleicht sollte ich weniger im Forum lesen).
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 09:25   #18
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Ein faires Angebot!
Meine A33 hatte damals als ich sie nach 6 Jahren an einen Bekannten verkauft habe 8300 Auslösungen.
Der Bekannte hat sie jetzt 3 Jahre und ist immer noch unter 10000. Wird halt nur im Urlaub benutzt.
__________________
Schöne Grüße
Marian

Geändert von mpspnpmpcp (22.11.2017 um 09:29 Uhr)
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 09:56   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von hhjung Beitrag anzeigen
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?
Das halte ich auch für ein faires Angebot.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 10:09   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von hhjung Beitrag anzeigen
… Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?
Warum sollte das nicht korrekt sein, wenn ich mich nicht total irre, war ich einer der ersten die eine a7rii in der Hand heißt gekauft hatten, und meine Kamera hat noch keine 4000 Auslösungen hinter sich, warum auch, man geht ja nicht ständig mit Dauerfeuer durch die Gegend.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.