Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 6500 aus Irland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2017, 17:54   #21
Gabi_S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 14
Die RX10 ist sicher ein gutes Gesamtpacket.

Jedoch wollte ich gerne einen möglichst großen Sensor und mich auch bei der Möglichkeit mit Wechselobjektiven weiterentwickeln.

Das Thema mit der Tiefenschärfe hatte ich bisher nicht bedacht!

Eine Fuji X-T10 konnte ich schon ausgiebig testen. Die Bedienung hat mich nicht ganz überzeugt.Ich bin aber überzeugt, dass man sich an (fast) jede Bedienung gewöhnen wird.

Gabi_S

Geändert von Gabi_S (19.11.2017 um 18:00 Uhr)
Gabi_S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 17:58   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Gabi_S Beitrag anzeigen
Das Thema mit der Tiefenschärfe hatte ich bisher nicht bedacht!

Gabi_S
Was genau bedeutet?
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:03   #23
Gabi_S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 14
@About Schmidt

Könnte man ja auch als zusätzliches Gestaltungsmerkmal sehen!
Bisher war es immer sehr schwierig Objekte freizustellen.

Gabi_S
Gabi_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:17   #24
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo Gabi,

ich habe vieles gebraucht gekauft, verkauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf eBay jedoch habe ich viele Kröten bekommen; also lieber in den Foren von Gleichgesinnten kaufen!

Meine A6500 mit 1670Z kaufte ich aber vor einiger Zeit neu als "Grauware" über eBay aus Irland. Es hat alles bestens geklappt und ich hatte - zum Glück - auch noch keinen Garantiefall abzuwickeln. Ganz "richtig" ist dieser Weg allerdings auch nicht. Hätte es die Kamera zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen gegeben, wäre ich wieder diesen Weg gegangen.

Ich habe jedoch nie den Weg gesucht, über eine fragwürdige App die deutsche Sprache einzustellen; wozu auch?

Da ich zum Zoom auch immer wert auf Lichtstärke legen, wenn mal nur AL angesagt ist, habe ich das SEL-35F18 und seit 2 Tagen nun auch das Samyang 21mm f1,4.

Hier ist mal ein Beispiel, vorhin erst aufgenommen:

65006565-LR-1920
by H S, auf Flickr

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:23   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
also lieber in den Foren von Gleichgesinnten kaufen!
Nur sind die Preise sehr oft überteuert. Man merkt es dann daran, dass der Preis häppchenweise alle paar Wochen gesenkt wird. Viele Forenten haben völlig unrealistische Preisvorstellungen gerade für die "jungen Gebrauchten".
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 18:23   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Gabi_S Beitrag anzeigen

Könnte man ja auch als zusätzliches Gestaltungsmerkmal sehen!
Bei viel Licht ist es eine Option, mit der Freistellung zu speilen. Bei wenig Licht ist das Freistellen in gewissem Maße beinahe unumgänglich.
Dass die Freistellung mit veränderter Brtennweite variiert und der Effekt mit längeren Brennweiten deutlich stärker ist, muss man wissen und sich da experimentell "ranarbeiten" um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aber auch genau deswegen ist die Verwendung von extrem lichtsttarken Objektiven - die (ausser bei Fest-Brennweiten von ca 35 - 55mm) zudem meist deutlich schwerer und teurer sind - nur in besonderen Fällen sinnvoll oder erforderlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:25   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Was aber im APS-C Bereich schon ausreichend gut funktioniert. Allein dafür lohnt sich eine Anschaffung einer Kamera mit Kleinbildsensor nicht. Damit geht es zwar etwas leichter, aber nicht besser. (Auch wenn ich weiß, dass da einige anderer Meinung sind)
Kleinbildkameras haben in meinen Augen den riesigen Vorteil, dass ich aus dem gemachten Bild besser ein Ausschnitt mit hoher Qualität erzeugen kann. Das kommt gerade beim ausrichten von Bilder dem Fotograf zu gute. Es bleiben einfach mehr Pixel über. Nun haben moderne APS-C Kameras heute durchweg 24 MP so dass dieser Vorsprung auch hier etwas kleiner geworden ist, es sei denn man greift zu 50 MP Auflösung, was dann wiederum sehr teuer wird. Hier mal noch ein paar Beispiele zur Freistellung (mit APS-C)

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Das letzte wurde übrigens mit einer X-E1 und 3200 Iso aufgenommen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:26   #28
Gabi_S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 14
@Heiko,

Sieht gut aus! Hast Du das Foto nachbearbeitet?

Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was ist „AL“?

Gabi_S
Gabi_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:28   #29
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.985
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Aber mit einer A6500 mit lichtstarkem Objektiv kann die RX10 (oder RX100) nicht annähernd mithalten.
Für Alltagsfotos möchte ich das mal ein wenig bestreiten, was jetzt nicht die zusätzlichen Möglichkeiten einer 6500 leugnen soll.

Falls Du meinen Beitrag genau gelesen haben solltest, ist Dir sicher nicht entgangen, dass es mir um den Vergleich zur DSC-F828 ging.

Der Qualitätssprung von der DSC-F828 zur RX10xx dürfte deutlich größer sein als der von einer RX10xx zur 6500, für die man noch dazu gute Objektive braucht, um den Qualitätsvorsprung ausspielen zu können.

Ich schrieb auch nicht "Ich empfehle Dir ...", sondern "Teste mal ...".

Das ist ein Riesenunterschied in der Aussage!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 18:31   #30
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Ich habe es "entwickelt"; dazu verwende ich schon seit einiger Zeit LightRoom. So habe ich einfach mehr Eingriffsmöglichkeiten, das Bild nach meinem Geschmack zu entwickeln. Und dann kann man schon in gewisser Weise von Nachbearbeitung sprechen... Andererseits auch wieder nicht, denn die Kamera macht auch nichts anderes, um dann zu einem JPG zu kommen.

AL steht für available light; d.h. man muss mit dem verfügbaren Licht auskommen. Ich blitze nämlich auch nicht gerne / nie.

@Wolfgang: Das sind aber extreme, wenn auch schöne und damit positive Beispiele für die geringere Schärfentiefe!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (19.11.2017 um 18:37 Uhr)
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 6500 aus Irland


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.