Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 - Gesichtserkennung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 18:47   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7 Sony A7 - Gesichtserkennung

Hallo in die Runde!

Ich wende mich nach einigen Versuchen doch ans Forum und bitte um Hilfe seit knapp 2 Monaten habe ich eine A7 mit Sonnar 35, dem Sony 85/1,8 und dem Distagon 25 (vulgo Batis).

Irgendwie komme ich mit dem AF nicht wirklich klar. Wenn ich so vorgehe wie bei der A99, sind die Ergebnisse ok aber nicht so toll wie bei der A99. Stelle ich auf freites AF Feld und Gesichtserkennung sehe ich den grünen Rahmen auf einem Gesicht, bloß da ist dann nicht immer auch wirklich scharf. Manchmal (Innenraum) kommt es sogar vor, dass der AF grün meldet, also scharf und doch ist alles total daneben.

Das Buch von Martin Vieten habe ich schon durchgeackert. Der Augen AF klappt übrigens auch nicht wirklich, kann natürlich sein, dass meine "Opfer" Brillenträger sind. Nur: die A99 mit dem ach so altmodischen AF System und das ach so ganz altmodische Zeiss Planar 85 (SAL85F14Z) trifft da besser, schneller (aber auch lauter) und häufiger.

Hat jemand eine Idee? Liegt es an mir, oder auch an der A7?

Danke im voraus
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 20:17   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Liegt es an mir, oder auch an der A7?
Der AF der ersten A7 ist sicher deutlich schlechter als derjenige der zweiten oder gar dritten Generation. Ist denn wenigstens die neuste Firmware auf Body und Objektiven installiert? Brillen hindern den Augen AF auch korrekt zu fokussieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 23:01   #3
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der AF der ersten A7 ist sicher deutlich schlechter als derjenige der zweiten oder gar dritten Generation. Ist denn wenigstens die neuste Firmware auf Body und Objektiven installiert? Brillen hindern den Augen AF auch korrekt zu fokussieren.
Ja, ist drauf. Aber auch ohne Brillen tut sich der AF schwer mit dem Sony SEL85F18 korrekt zu fokussieren
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 16:00   #4
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
α7

Nur zur Vollständigkeit: ich habe das Sony 85 gegen das Zeiss 85 (vulgo Batis) umgetauscht. Nun ist die Trefferrate deutlich höher, auch ist das Zeiss (zumindest mein Exemplar) dem Sony überraschenderweise doch in der Bildqualität überlegen.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 16:12   #5
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Komisch. Ich hatte mit der A7s und dem FE85 keine Probleme...
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7 - Gesichtserkennung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.