SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2016, 10:20   #12261
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Ich habe bis heute nicht kapiert warum Sony damals den 36mp sensor uns vorenthalten hatte.
...
Ist doch klar:
Sony liest hier mit und sie haben diejenigen erhört, die sich wegen des ständig voranschreitenden Pixelwahns bedrängt fühlten.
ulle300 ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.09.2016, 10:52   #12262
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
(...) wegen des ständig voranschreitenden Pixelwahns bedrängt fühlten.
Ernsthaft: Die Anwendungsfälle für noch mehr MegaMixels werden IMHO immer weniger. Nur noch die Marketingabteilungen der Hersteller und Fotoforen kommen mit dem Pseudo-Argument des Croppings. Die typischen Ausgabemedien haben jedoch eine standardisierte Größe: Ob das Bild mit 24M oder 50M aufgenommen wurde wird auf einem DIN-A4 Fotokalender nicht mehr mit dem Auge erkennbar sein. Die Physik (Wellenlänge) setzt hinsichtlich Beugungseffekte und Linienauflösungen Grenzen. Die Speicher- und Rechenkapazitäten wachsen ebenfalls nicht in dem Maße, wie die Dateigrößen. Über mehr Qualität (Dynamic Range, ISO) statt Quantität wird man sich in Zukunft differenzieren müssen. Hoffentlich.

Dies bedeutet nicht, daß ich mir keine 50M Kamera kaufen würde, aber eben nicht wegen der Auflösung. Schon 24M habe ich in der Praxis noch nicht ausreizen können...

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 25.09.2016, 10:54   #12263
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Matthias
<100%-Sucher ist bei EVF kein Sparpotential und weniger fps hast selbst schon ausgeschlossen.
Deine Logik Preis Cam vs. Optik kann ich nachvollziehen. Sony wird das so nicht sehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 25.09.2016, 10:59   #12264
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Meshua
Ich find Cropping extrem cool und nutze es intensiv.
Wenn ich das 16105 dabei habe bietet es mir Reserven und mit dem 70200 ist meine längste Brennweite auch nicht gerade lang. Da bin ich sehr dankbar, wenn ich per nachträglichem Crop noch etwas Brennweite herauskitzeln kann.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 25.09.2016, 11:28   #12265
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ernsthaft: Die Anwendungsfälle für noch mehr MegaMixels werden IMHO immer weniger. Nur noch die Marketingabteilungen der Hersteller und Fotoforen kommen mit dem Pseudo-Argument des Croppings. Die typischen Ausgabemedien haben jedoch eine standardisierte Größe: Ob das Bild mit 24M oder 50M aufgenommen wurde wird auf einem DIN-A4 Fotokalender nicht mehr mit dem Auge erkennbar sein.
Ich weiß nicht. Ich kann dieses Argument nicht bestätigen. Ich selbst verwende nur wenige Festbrennweiten und Crop mir den Ausschnitt wie ich erm normalerweise mit ein Zoom gewählt hätte. Ich muss auch zugeben, hätte ich nur 24mp, dann würde ich auch ein Standard Zoom besitzen. Mit den 42mp der A7Rii nutze ich die Auflösung, weil ich sie habe. Zwar denke ich dann bei der Erstellung weniger über die Statische Beschneidung des Bildes nach, verlagere diesen Gedanken dann in die Ausarbeitung.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die Physik (Wellenlänge) setzt hinsichtlich Beugungseffekte und Linienauflösungen Grenzen. Die Speicher- und Rechenkapazitäten wachsen ebenfalls nicht in dem Maße, wie die Dateigrößen. Über mehr Qualität (Dynamic Range, ISO) statt Quantität wird man sich in Zukunft differenzieren müssen. Hoffentlich..
Kommt drauf an was man Zuhause hat. Da hier immer mehr Menschen so NAS Geräte mit 2 oder 4 Platten verwenden, ist Speicher tatsächlich kein Thema. 2 TB an Bilder halten, ist wirklich kein Problem und auch kein Argument dagegen. Einzig das gegen große Dateien VIA NAS spricht, ist eindeutig das Netzwerk selbst als Nadelöhr. Für unter 200€ bekommt man ein HP Microserver als ideale Basis. Die Dinger ziehen auch weniger als 20 W im Idle Betrieb und gehen auf unter 2 W in Supend to Ram.
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.09.2016, 13:57   #12266
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Sony ist damals die Kohle ausgegangen und steckte in der Umstrukturierungsphase fest. Yen war mist und die ganze Energie ist halt ins E-Mount geflossen.
Deine fundierte Beurteilung damaliger Sachlage ist deckungsgleich mit meiner diesbezüglichen Einschätzung.
Den 36MP-Sensor in hoher Stückzahl zu veräußern, brachte mehr Rendite ein als ihn ausschließlich in der A99 zu verbauen.
Vergangenheit!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 25.09.2016, 14:57   #12267
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
@meshua
Das Croppen ist für mich ein wahrer Segen.
So verfügt meine Kamera (RX1R2) nicht nur über den Bildwinkel von 35 mm, sondern zusätzlich auch über den von 50 mm und 70 mm.
Grüße

Geändert von ulle300 (25.09.2016 um 15:21 Uhr)
ulle300 ist offline  
Alt 25.09.2016, 15:24   #12268
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
(...)
3500,00 Euro in ein Objektiv zu investieren halte ich für sinnvoll und vertretbar.
Bei einer Kamera, die nach 3-4 Jahren veraltet ist, schaut das anders aus...
Prinzipiell richtig. Doch frage ich mich bei den neuen Objektiven, welche Halbwertszeit diese wohl haben werden: es wird immer mehr Elektronik verbaut (z.B. SSM, OLED) wo keiner so genau weiß, wie lange diese fehlerfrei funktionieren wird. Bei den E-Mounts liese sich bei Ausfall des AF-Motors überhaupt nicht mehr fokussieren. Das Objektiv wäre ein Totalschaden, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen oder Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Bei den BATIS-Modellen mit OLED-Display ist schon der Verfall eingeplant (10 Jahre wurde hier einmal genannt - das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei solchen OLEDs).

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 25.09.2016, 18:51   #12269
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du hast den Satz nicht ganz gelesen! Der entscheidende Teil war mit welchem eingesparten Feature du glaubst den Preis von 2.000€ zu erreichen. Nur mit dem Sensor wird das kaum möglich sein.
Die A7II hat nicht nur einen anderen Sensor sondern

Kein 4k Video
Keinen zweiten Speicherkartenschacht
Eingeschränkt bewegliches Display
Kein Schulter-Display
Kein Multi Controller (das Wahlrad neben dem Bajonett)
Keinen Staubschutz

Ob man damit schon bei 2000€ ankommt, möchte ich nicht beurteilen. Sonst kann man noch NFC, WiFi und diverse Anschlüsse für Blitz, Fernauslöser oder HDMI weglassen und für ganz hartgesottene Display, Sucher und Bajonett der A68 verwenden. Wenn es genügend Kunden gibt, die glaubhaft danach rufen, baut Sony das. Da ist ihnen gar nichts peinlich. Die A68 wird auch gebaut, obwohl hier wahrscheinlich jeder zu einer gebrauchten A77II raten würde.

Jetzt wurde erst mal eine Kamera vorgestellt, die eine große Anzahl der Bestandskunden zufriedenstellen soll. Und ich glaube schon daran, dass sich Leute, die das System nicht wechseln wollen, damit früher oder später anfreunden. Entweder, weil der Preis tatsächlich gesunken ist oder weil man sich an ihn gewöhnt hat. Wahrnehmung ist immer subjektiv. Die gebote Leistung scheint erst mal OK zu sein.

Geändert von fbe (25.09.2016 um 18:54 Uhr)
fbe ist offline  
Alt 25.09.2016, 18:56   #12270
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Doch frage ich mich bei den neuen Objektiven, welche Halbwertszeit diese wohl haben werden: es wird immer mehr Elektronik verbaut (z.B. SSM, OLED) wo keiner so genau weiß, wie lange diese fehlerfrei funktionieren wird. Bei den E-Mounts liese sich bei Ausfall des AF-Motors überhaupt nicht mehr fokussieren. Das Objektiv wäre ein Totalschaden...
Das sind auch meine Bedenken! Beispielsweise die legendären Minolta-Klassiker 2.8/200mm(G) oder das 2.8/80-200mm(G) sind vollständig aus Metall für jahrzehnte Wertbeständig.
24 MP schaffen sie anstandslos und 42 MP ist wahrscheinlich ebenfalls realisierbar.
Tolle Gläser ohne Elektronikschrott!
Klaus
goethe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.