Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 23:34   #11
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Gefühlt immer 0,3 oder sogar 0,7 zu wenig belichtet. HDR ist bei großen Kontrasten eine Alternative,

lieber etwas zu dunkel als von Anfang an keine genügende Zeichnung mehr in den hellen bereichen. Mit entsprechender Software holst dann einfach die Dinge aus den Tiefen heraus und hast noch immer genügend Zeicnung in den hellen partien.

oder arbeite kurz um auch zuerst mit DRO anstelle mit HDR , dann macht die Cam obiges von selbst . Und das auch im RAW Modus , HDR geht ja nur im jpg
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 10:52   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
oder arbeite kurz um auch zuerst mit DRO anstelle mit HDR , dann macht die Cam obiges von selbst . Und das auch im RAW Modus , HDR geht ja nur im jpg
Das ist falsch. Du kannst zwar im RAW-Modus mit DRO aufzeichnen, die Daten werden aber nicht geändert, die DRO-Funktion ist wirkungslos.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 20:51   #13
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Also Leute, ich weiß nicht so recht....habe heute nochmal Fotos gemacht. Diesmal mit Stativ. Größtenteils Belichtungszeiten, die ein Verwackeln aus Ursache ausschließen sollten (1/320s und kürzer, mit ISO 250). Bei Landschaftsaufnahmen mit Blende 9 würde ich bei der A7r eine atemberaubende Tiefenschärfe und Details erwarten. Stattdessen erkenne ich nirgendwo gestochen scharfe Strukturen (wie ich es z.b. mit meiner A55+SAL35F18 gewohnt war), die Häuser im Hintergrund ohne feine Details, eher Bildrauschen zu erkennen und die Baumwipfel sehen für mich eher schwammig aus. Soll das wirklich normal sein? Was mache ich falsch? Oder doch ein Kamera-/Objektivfehler?
Hier habe ich zum Ordner von gestern 5 Fotos von heute hinzugefügt (die ersten 5 bzw. DSC00117, 121, 131, 132, 146)
https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 21:09   #14
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Ich hab jetzt nur das erste Bild(*) angesehen, ich verstehe dein Problem nicht?
Zeig mal ein "schärferes" "altes Foto.

edit: (*) alle Bilder angesehen, die sind knackscharf (mit Ausnahme des Parkbildes, da hat wohl die Rauschunterdrückung, Lightroom oder sonst wer weichgespült). Schärfer wird es bei 100% nicht, ich wüsste auch garnicht warum es noch schärfer werden sollte/müsste. Mal davon abgesehen, wenn du Bilder willst die von vorne bis hinten knackscharf sind, warum kauft man sich dann einen VF Sensor?

(Außerdem bei F8 / F9 bist du warsch schon leicht im Beugungsbereich bzw. über der schärfsten Blende des Objektivs)

Geändert von hfdxg (11.08.2014 um 21:17 Uhr)
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 21:49   #15
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Für mich sind die auch scharf. Die Zeichnung an den Häusern, den Bäumen, etc. ist doch prima. Oder meinst du, dass die Stat in der Entfernung noch genau scharf sein soll? Bei den Störungen, die die Luft hervorbringt, geht das nicht. Selbst bei klarem, ruhigem Wetter hast du da Verluste.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 21:50   #16
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Hier sind 3 Aufnahmen mit meiner A55 und dem Kit-Objektiv und dem SAL35F18
Nicht ganz vergleichbar, da andere Tageszeit, aber teilweise genau die gleichen Motive. Sicher auch keine perfekten Fotos, aber ich finde ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

https://www.dropbox.com/sh/hohtquf5a...UENDi_MRyF4UAa

Von einem Body, der mehr als das dreifache kostet und einem Objektiv, dass mehr als das doppelte kostet, erwarte ich definitiv mehr! Damit der Preis gerechtfertigt ist, müssen mich die Fotos geradezu umhauen. Aber das tun sie bisher nicht.
Ich erwarte ja nicht, dass ich bis ins Wohnzimmer der Häuser hineinzoomen kann aber etwas mehr Schärfe und Details beim zoomen hätte ich schon erwartet.
Ich hätte ungefähr sowas wie das hier bezogen auf die heimatliche Landschaft erwartet. Ok das ist mit dem 55 1.8, oder kann ich eine ähnliche Qualität nicht mit dem 35er erwarten für den Preis?
https://www.flickr.com/photos/mathia...n/pool-sonya7r
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 21:58   #17
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
...Mal davon abgesehen, wenn du Bilder willst die von vorne bis hinten knackscharf sind, warum kauft man sich dann einen VF Sensor?
Ich erwarte keine Bilder, die von vorne bis hinten scharf sind. Das ist mir bewusst bei VF. Aber ich erwarte bei einer Kamera und Objektiv dieser Preisklasse, dass das Foto wenigstens im fokussierten Bereich knackscharf ist. Habe z.b. schon öfter den Spot-Focus auf Autos in 30-50m Entfernung gehalten und auf keinem dieser Fotos war das Nummernschild knackscharf. Das kenne und erwarte ich anders...
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 07:32   #18
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Das von dir gezeigte flickr Bild ist gleich-scharf wie deine Bilder, wenn nicht sogar etwas unschärfer auf Pixelebene.
Die Forderung, das ein 36MP VF Bayer Sensor auf Pixelebene knackscharf sein soll ist außerdem mehr als ambitioniert.

Wenn du Fotos zu 90% auf 100% ansiehst bist du glaube ich mit einem Foveon Sensor besser bedient.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 07:49   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Ich erwarte keine Bilder, die von vorne bis hinten scharf sind. Das ist mir bewusst bei VF. Aber ich erwarte bei einer Kamera und Objektiv dieser Preisklasse, dass das Foto wenigstens im fokussierten Bereich knackscharf ist. Habe z.b. schon öfter den Spot-Focus auf Autos in 30-50m Entfernung gehalten und auf keinem dieser Fotos war das Nummernschild knackscharf. Das kenne und erwarte ich anders...
Das ist ja mal eine schöne Anforderung. Wenn ich eine Kamera in der Preisklasse kaufe erwarte ich das.

Dann eher eine A99 oder D800 oder 5DIII. Da bekommst du das was du willst schon eher.

Ein A55 im VF halt ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 08:15   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
...etwas mehr Schärfe und Details beim zoomen hätte ich schon erwartet.
Ich hätte ungefähr sowas wie das hier bezogen auf die heimatliche Landschaft erwartet. Ok das ist mit dem 55 1.8, oder kann ich eine ähnliche Qualität nicht mit dem 35er erwarten für den Preis?
Das 35er löst in der Mitte genauso hoch auf wie das 55er. Am Rand ist es schwächer. Die höchste Auflösung wird an der A7R bei Blende 5,6 erreicht. Bei 8 sind in der Mitte, im direkten Vergleich, bereits die Beugungserscheinungen zu sehen.


Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Die Forderung, das ein 36MP VF Bayer Sensor auf Pixelebene knackscharf sein soll ist außerdem mehr als ambitioniert.
Das ist mit der A7R definitv möglich, auf jeden Fall besser als mit allen anderen aktuellen A- oder E-Mount Kameras. Der 36MP, AA-Filter befreite Sensor löst hervorragend auf. Er zeigt die Besten 100% Ansichten (fast ) aller meiner Kameras.
Voraussetzung dafür ist natürlich ein Objektiv und vor allem auch eine Arbeitsweise (Verwacklung, incl. kritische Shuttershockzeiten, Fokussierung, Blendenwahl, korrekte Belichtung), die dem auch gerecht wird! Die A7R fordert mehr als alle anderen Kameras eine sehr saubere Arbeitsweise um die höchste Leistung zu bringen.
Ich kann heute Abend gerne mal einen Vergleich einstellen zwischen der A7R und der A99 auf 100% Ansicht (bin aktuell unterwegs).

edit: Wg. eines anderen Themas hatte ich dieses Bild mal eingestellt. Das sind jeweils 100% crops. Man sieht den Unterschied zwischen der A7R und anderen VF Kameras.
Oben Bildmitte, unten Bildecke.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (12.08.2014 um 09:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.